ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Z19DT - Fehler P2279 und ich dreh bald durch :(

Vectra C Z19DT - Fehler P2279 und ich dreh bald durch :(

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. September 2014 um 19:00

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen. Undzwar habe ich einen Vectra C Caravan 1.9 CDTi von 2004.

ICh habe folgendes Problem:

Ruckeln bei unterschiedlichen Touren, sofern ich nur leicht die Geschwindigkeit erhöhe.

MKL (Auto mit Schlüssel) geht bei ca 140 kmh an, fehlercode ist P2279

AB 5. Gang kein wirklicher Druck mehr hinter.... Also im 1-3 zieht er noch schön durch... aber danach ist langes warten bis er mal mehr Geschwindigkeit bekommt

Hier mal paar Freezframe Daten:

Lastwert: 86%

Kühlm. Temp.: 85 C

Absoluter Luftdruck im Einlaßkanal: 178kpa

Drehzahl: 2730

Geschwindigkeit: 154kmh (war mal ne Ausnahme)

Ansaugluft Temp.: 21 C

Kraftstoffdruck: 138870 kPa

So also mein Auslesegerät OBD2 RS323 mit ScanMaster sagt: Ansaugsystem undicht

Das Lesegerät in der Werkstatt: Drosselklappe

So also AGR wurde gestern frisch getausch !

Drosselklappe gereinigt

Drosselklappen Stellmotorplatine Nachgelötet

LMS nach der Drosselklappe gereinigt

Schläuche soweit gesichtet nix auffälliges

 

So nun hab ich auch mal den Schlaúch von der Drosselklappe->Turbo abgenommen und wollte mal wissen ob sich dort was tut. Also standartmässig ist sie komplett offen, was mich gewundert hat war das beim Spielen mit dem Gas sich diese nicht bewegt hat, aber beim Ausmachen des Motors sich komplett geschlossen hat. Ist dies normal, also bin nicht so bewandert mit Drosselklappen und ab wann diese Regeln sollte, kann ja auch sein das diese nur unter Last regelt.

Daher die Frage ob ihr was wisst, ich hoffe die Klappe ist nicht im Ar***... scheint nicht gerade billig zu sein. Kann man eigentlich irgendwie die Drosselklappe so noch testen ? ggf, irgendeine Spannung anlegen, aber durchs Bus-system ist das ja auach hinfällig geworden....

Ich hoffe Ihr habt noch ein paar Ratschläge bin das Alphabet bald durch :D

 

Danke schonmla im Voraus.... falls Ihr noch mehr Infos braucht einfach posten denke aber die Infos sind schon recht ordentlich...

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Du kannst den Schlauch der an der DK abmachen und was reinstecken zum verschließen. Dann machst du den Schlauch ab, der vom Turbo weg zu dem Alubogen geht. Diesen, also den Bogen, klebst du mit Gewebeband ab. Den Kompressor auf ca. 1,5 Bar reduzieren und mit der Ausblaspistole (am besten eine mit Röhrchen) durch das Klebeband stechen. Wenn du die dann reinschiebst bis ende vom Röhrchen ist das dann auch ziemlich dicht. Dann einfach Druck geben und sehen, obs irgendwo rausbläst. Dann kannst du das schonmal abhaken.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 17. September 2014 um 19:12

Also die Drosselklappe ist praktisch nur beim ausmachen des Motors aktiv, sie nimmt ihm dann die Ansaugluft und (würgt) ihn praktisch ab damit er ausgeht' ums mal einfach zu beschreiben!

Hallo,

der Diesel benötigt die Drosselklappe nur um den Motor abzuschalten.

Die Drosselklappe ist also soweit okay.

Schau dir mal den LLK etwas genauer an.

Themenstarteram 17. September 2014 um 20:28

OK Also das Große Problem schon einmal beseitigt Drosselklappe.

Woraus soll ich speziell achten beim LLK ?

mfg

Themenstarteram 17. September 2014 um 21:27

OK LLK gefunden, mal ne Frage, ist es normal das dort bissel ÖL ist ? Das viel mir schon am Ansaugrohr der Drosselklappe auf das dort leichte Öl Ablagerungen sind, was ist das nun ?

Also es scheint am Stutzen zum LLK etwas raus zu drücken ! Im LLK konnte ich jetzt so nichts sehen hab mal in den Stutzen reingeleuchtet..... Kann es sein das der LLK undicht ist, dadurch der Leistungsverlust ? Gibt es eigenltich normwerte für Ladedruck etc in kPa ?

 

Zur Info, der Motor frist kein ÖL und Qualmt auch nicht Blau.... nur um es vorweg zu sagen.

Hatte genau dasselbe aber beim Z19DTH und da war bei mir der LLK aufgeschwollen, das sah man ziemlich gut.

Beim Ausbau dann gesehen, flüssiges Ruß ist rausgekommen und da sah man auch direkt das dieser LLK undicht ist

http://www.motor-talk.de/forum/z19dth-p2279-11-t4694723.html

am 18. September 2014 um 4:59

Der Ölfilm innen ist normal, ein turbo haut immer etwas öl raus. Dazu kommen noch die dämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Du kannst den Schlauch der an der DK abmachen und was reinstecken zum verschließen. Dann machst du den Schlauch ab, der vom Turbo weg zu dem Alubogen geht. Diesen, also den Bogen, klebst du mit Gewebeband ab. Den Kompressor auf ca. 1,5 Bar reduzieren und mit der Ausblaspistole (am besten eine mit Röhrchen) durch das Klebeband stechen. Wenn du die dann reinschiebst bis ende vom Röhrchen ist das dann auch ziemlich dicht. Dann einfach Druck geben und sehen, obs irgendwo rausbläst. Dann kannst du das schonmal abhaken.

Themenstarteram 18. September 2014 um 9:57

Danke auch an KrystianDEPL für deine Fehler Beschreibung .... kommt meiner ziemlich nah .... hättest du das ruckeln auch beim beschleunigen ? Also leichtes pfeifen hört man an meinem Turbo auch aber nur beim hochdrehen aber das soll zumindest in geringer Form normal sein bei den vecci Turbo ......

Aber auch Danke an schland der Tipp ist gut und plausible werde das gleich mal testen und wenn es nicht pfeift irgendwo bau ich den auch mal aus jenachdem wieviel Öl dort wirklich drin ist ....

Themenstarteram 18. September 2014 um 10:04

Mal eine andere Frage hat der Diesel auch ein Westgate Pull off Modul ? Was hält heiss Luft ablässt ?

Bei meinem DT hat der Lader beim abtouren nur gepfiffen, wo das Flexrohr vor dem Partikelfilter undicht war.

@steamload

ne hat nicht gepfiffen beim beschleunigen oder geruckelt (das hoffe ich ja auch bei neuen Drallklappen), aber ich konnte den Notlauf wenn ich wollte immer reproduzieren..im Stadtverkehr ist es mir nähmlich nicht aufgefallen ich konnte den Fehler reproduzieren wenn ich auf die Autobahn fahre und direkt vollgas gebe bis 160km/h in etwa und ab dann kam der Notlauf eig. direkt auch schon, bei dir auch so ? Dann schau dir den LLK mal genauer an

Lg

@DEPL

Den Fehler hatte ich auch, Grund war ein poröser dünner Schlauch (Meterware) vom Motor zum Magnetventil, der Nebenluft gezogen hat. Kosten = 2,-.

danach hatte ich auch geschaut aber waren okay die Schläuche auch die zum VTG aber schauen was der Themenersteller sagt

Zitat:

Original geschrieben von steamload

Mal eine andere Frage hat der Diesel auch ein Westgate Pull off Modul ? Was hält heiss Luft ablässt ?

Nein, hat der Diesel nicht. Dieses Ventil hat beim Benziner die Funktion, dass beim Gangwechsel der Turbo auf Drehzahl bleibt. Wenn man beim Gangwechsel normalerweise den Fuß vom Gas nimmt, geht ja automatisch die Drosselklappe zu (also beim Benziner!!). Dadurch würde der Turbo in dem Moment wo die Klappe zu ist enormen Gegendruck bekommen und er würde runtergebremst werden. Nach dem Gangwechsel müsste er dann wieder hochdrehen. Damit dies nicht der Fall ist, wird über das Ventil die Luft ins Freie geblasen, so dass der Turbo keinen Gegendruck hat und möglichst auf seiner Drehzal bleibt.

Da der Diesel die Drosselklappe zum abstellen des Motors hat, die aber im Fahrbetrieb ständig offen ist, "saugt" der Motor beim Gangwechsel nach wie vor Luft an und der Turbo bleibt auf Drehzahl.

Die Drosselklappe ist aber nicht dazu da, den Motor abzuwürgen. Die wird beim abstellen kurz geschlossen, damit der Motor keine Luft bekommt und die letzten Umdrehungen bis zum Stillstand keine Kompression hat. Sonst würder er ziemlich holprig ausgehen, weil er noch ein paar mal komprieren würde. Abgestellt wird er allein dadurch, dass die Dieselzufuhr gestoppt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Z19DT - Fehler P2279 und ich dreh bald durch :(