ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C: Standheizung vs. Motorsteuergerät

Vectra C: Standheizung vs. Motorsteuergerät

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 2:48

Hallo Leute,

ich fahre seit August letzten Jahres einen Opel Vectra C, EZ 08/2002, mit nahezu allem, was das Herz begehrt.

Um den Komfort nun noch etwas zu steigern dachte ich mir, wäre so eine Standheizung nicht verkehrt. Schließlich schafft man es nicht immer das Auto in der Garage zu lassen...

meine Errungenschaft: Webasto Thermo Top C mit Fernbedienung T100htm.

Bisher alles schön und gut, doch das Problem liegt am jetzt Motorsteuergerät. Es schaltet irgendwie CAN/BUS nacvh einer Standzeit von 5h automatisch ab. So springt zwar die Standheizung dennoch an, aber das Gebläse bleibt "tot".

Was also kann ich tun, um diese Abschaltung zu vermeiden??

Klar empfiehlt mir mein Freundlicher ein neues Steuergerät, aber das ist nicht des Rätsels Lösung, oder???

Ich danke euch vielmals für Eure Hilfe...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist alles nachträglich eingebaut, oder hattest du schon einen Zuheizer, den du aufgerüstet hast (wenn ja, wurde die Standheizung reinprogrammiert)?

Es gibt auch bestimmte Softwarestände, die man haben muß, damit eine vollintegrierte Standheizung freischaltbar wird. Könnte mir vorstellen, daß deine Software eventuell noch zu alt ist (wenn sie noch nie upgedatet wurde).

Zitat:

Original geschrieben von goikomitic

Bisher alles schön und gut, doch das Problem liegt am jetzt Motorsteuergerät.

Wer behauptet denn sowas?

Zitat:

Klar empfiehlt mir mein Freundlicher ein neues Steuergerät, aber das ist nicht des Rätsels Lösung, oder???

Hast Du eine MCC (manuelle Klimaregelung) oder ECC (elektronische Klimaregelung)? Wenn DU ECC hast, welche Software-Version hat diese (in meiner Sig steht wie du die Versionsnummer ausfündig machst)

Welches Steuergerät will dein FOH tauschen?

Ist die Standheizung schon ab Werk?

Wenn nicht, wer hat die Standheizung eingebaut?

Läuft das Gebläse sonst normal an, wenn Du die Standheizung innerhalb der 5 Stunden startest?

Wurde in der ECC (wenn Du eine hast) die Standheizung/Zuheizer auf "vorhanden" gesetzt?

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Ist alles nachträglich eingebaut, oder hattest du schon einen Zuheizer, den du aufgerüstet hast (wenn ja, wurde die Standheizung reinprogrammiert)?

Es gibt auch bestimmte Softwarestände, die man haben muß, damit eine vollintegrierte Standheizung freischaltbar wird. Könnte mir vorstellen, daß deine Software eventuell noch zu alt ist (wenn sie noch nie upgedatet wurde).

Zitat:

Original geschrieben von goikomitic

meine Errungenschaft: Webasto Thermo Top C mit Fernbedienung T100htm.

Es handelt sich hierbei um eine vollwertige Standheizung, welche ab Werk verbaut sein oder nachgerüstet werden kann.

Zuheizer gibt es ab Werk nicht von Webasto.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 21:35

Hallo zusammen!

Ich habe eine ECC. Versionsnr. kann ich nicht genau sagen, aber mein FOH meint, dass es die alte Version ist, wo die Option auf Standheizung noch nicht vorhanden ist.

(Mein Vectra C ist EZ: 08/2002.)

Auch der BC soll angeblich noch nicht so weit sein, dass er dies hätte Anzeigen können... (obwohl in der Bedinungsanleitung, die es zu diesem Fahrzeug dazu gab, bereits eine Standheizung als Menüpunkt im BC aufzurufen zu sehen gab.)

Ein Update sei seiner Meinung nach nicht möglich.

Begründung: Die Info, ob eine Standheizung überhaupt als Option freigeschaltet werden kann, sei erst gar nicht vorprogrammiert. Er hat es nicht ausprobiert, er hat es nur behauptet.

Da ich kein Tech2 habe, kann ich das alles sehr schlecht nachvollziehen...

Er meinte daraufhin, dass ich mir für 420€ ein neues(jüngeres) ECC zulegen sollte... (welch schwarzer Humor)

Da ich einen Benziner habe, war noch kein Zuheizer ab Werk drin. Die Motorkennung ist Z22SE.

Das Gebläse läuft auf alle Fälle noch einige Zeit nach der letzten Fahrt an. Ob es genau fünf Stunden sind?!? Es soll ein theoretischer Wert sein, den mir der Werkstattmeister, wo ich die Standheizung hab einbauen lassen, vermittelt hat.

Aber ist mein Auto, mit dem Baujahr 2002 wirklich so schlecht dran, dass überhaupt nichts zu machen geht?? Immerhin frage ich mich, was mein FOH anders gemacht hätte, wenn ich den Kostenvoranschlag angenommen hätte und sie ihre Standheizung einbauen ließe...

Zitat:

Original geschrieben von goikomitic

Hallo zusammen!

Ich habe eine ECC. Versionsnr. kann ich nicht genau sagen, aber mein FOH meint, dass es die alte Version ist, wo die Option auf Standheizung noch nicht vorhanden ist.

(Mein Vectra C ist EZ: 08/2002.)

hier kannst Du nachlesen, wie Du die ECC-Version herausfindest

Zitat:

Auch der BC soll angeblich noch nicht so weit sein, dass er dies hätte Anzeigen können... (obwohl in der Bedinungsanleitung, die es zu diesem Fahrzeug dazu gab, bereits eine Standheizung als Menüpunkt im BC aufzurufen zu sehen gab.)

Moment. Du hast eine Webasto-Standheizung. Diese funktioniert nicht über den BC. Dies geht nur mit einer speziellen Opel-Eberspächer-Standheizung. Bei Webasto-Standheizungen darf in der ECC die Option "Standheizung vorhanden" nicht ausgewählt werden. Sonst läuft das Fahrzeug-Gebläse nicht an

Zitat:

Ein Update sei seiner Meinung nach nicht möglich.

Begründung: Die Info, ob eine Standheizung überhaupt als Option freigeschaltet werden kann, sei erst gar nicht vorprogrammiert. Er hat es nicht ausprobiert, er hat es nur behauptet.

Einige ECC-Bedienteile lassen sich mit einer neueren Software Updaten; aber halt nicht alle

Zitat:

Das Gebläse läuft auf alle Fälle noch einige Zeit nach der letzten Fahrt an. Ob es genau fünf Stunden sind?!? Es soll ein theoretischer Wert sein, den mir der Werkstattmeister, wo ich die Standheizung hab einbauen lassen, vermittelt hat.

Tja...dann frag doch mal den Meister, wo DU das Heizgerät einbauen hast lassen, wie er sich das nun vorstellt. Ich kann für Dich nur hoffen, dass Du einen Festpreis ausgehandelt hast. Auf jeden Fall kanns das nicht sein.

Falls kein Defekt der am Fahrzeug vorliegt, ist war das dann ganz klar ein Fehler der Werkstatt. Diese sollte mal die Einbauanleitung durchlesen. Denn darin steht, dass die Softwareverrsion der ECC mindestens 3.15 betragen muß!!!!

Bei Innenraumüberwachung (Diebstalwarnanlage) nicht vor Softwareversion 4.07 (würd jetzt noch schmunzeln, wenn Du auch noch die DWA hast ;))

Also ist das in meinen Augen ein Problem der Werkstatt...so doof es halt aber nun mal ist.

Ich sag nur: RTFM :D

Zitat:

Immerhin frage ich mich, was mein FOH anders gemacht hätte, wenn ich den Kostenvoranschlag angenommen hätte und sie ihre Standheizung einbauen ließe...

Er hätte vielleicht die Softwareversion der ECC überprüft und bescheid gegeben, das ein Einbau nicht möglich ist......oder auch "wild drauf los gearbeitet"

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 1:28

Eine DWA habe ich glücklicherweise nicht mit an Bord.

Zwischen Softwareversion 3.15 und 4.07 sind es doch einige Versionen. In welchem Zeitraum wurden die denn alle programmiert?

Ich las soeben in Deinem Thread, dass mein Problem eigentlich mit einer MCC-Variante gelöst wäre, oder sehe ich das falsch??

Zitat:

Original geschrieben von goikomitic

Zwischen Softwareversion 3.15 und 4.07 sind es doch einige Versionen. In welchem Zeitraum wurden die denn alle programmiert?

Da gibt es schon einige Versionen. aber eben nicht immer 0.01 Schritte weiße (hab zumindest z.B. noch nie eine 3.96 gesehen)

Ich gehe mal davon aus, das deine Version vor 3.15 ist. Aber das kann ich halt auch schlecht von hier sagen. Die Version muss entweder dein FOH oder Du rausbekommen. Wie man die Version herausbekommt, habe ich ja schon gesagt (siehe [TUT] Standheizung...)

Zitat:

Ich las soeben in Deinem Thread, dass mein Problem eigentlich mit einer MCC-Variante gelöst wäre, oder sehe ich das falsch??

Das wäre eine Möglichkeit...jo.

Aber wieso willst Du nun eine Manuelle Klimaregelung? Zumal der Kabelsatz sowieso nicht dazu passen würde. Ob der Heizungskasten dazu auch kompatibel ist, zweifel ich auch mal stark an. Für das Geld bekommst sicherlich 3 neue ECC Bedienteile vom FOH (zumal es ja noch günstigere Quellen gibt...frag mal SoD)

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 11:49

SoD??

Sorry, abr da musst Du mir auf die Sprünge helfen...

Wenn Du mir ne günstiere Variante sagen kannst, oder mir gar ne günstigere, neue Version einer ECC anbieten kannst, nur zu...

Nochmal kurz zu meiner Standheiung. Diese habe ich bei einem Händler bestellt, aufgrung meiner Fahrzeugdaten. Es ist ein Universal-einbausatz + dem fahrzeugspez. Kit.

Einbauen ließ ich sie bei einer registrierten und von Webasto empfohlenen Werkstatt. Festpreis sollte wohl der Fall sein. Ist ja schließlich in deren eigenem Interesse... Außerdem haben sie den nahenden Fehler auch nicht im Vorfeld bemerkt und im Nachgang selbst nach Lösungen gesucht.

Mein FOH rief mich dann gestern an und meinte, dass wohl schon eine Ansteuerung für eine MCC, selbstveständlich mit dazugehöriger Verkabelung, meinem derzeitigen Problem Abhilfe verschaffen sollte.

Rein theoretisch sollte mit dem Händler mittels Kullanz am Umtausch zu drehen sein, sofern notwendig. Einbu macht die Werkstatt, kostenlos. Und sollte ein Update möglich sind, gibt´s genügend FOH´s... Außerdem habe ich noch über 1,5 Jahre Garantie, wo doch alle Kundenwünsche und erkannte Mägel beseitigt werden müssen... Ich Versuche mal die ECC herauszubauen und den Softwarestand abzulesen.

Bei Ebay gibt´s derzeit nur eine ECC und die ist noch älter als die meine...

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von goikomitic

Einbauen ließ ich sie bei einer registrierten und von Webasto empfohlenen Werkstatt. Festpreis sollte wohl der Fall sein. Ist ja schließlich in deren eigenem Interesse... Außerdem haben sie den nahenden Fehler auch nicht im Vorfeld bemerkt und im Nachgang selbst nach Lösungen gesucht.

Na wo ist dann das Problem. Fahr zu denen hin und lass den Fehler beheben.

Ich selbst würde nicht irgendwo ein gebrauchtes Bedienteil kaufen....erstens ist die Werkstatt für das Problem verantwortlich, und zweitens hättest Du auf gebrauchte Teile, á la eBay sowieso keine Garantie. Würde mich da als Leihe auf nichts einlassen.

Werkstatt macht Angebot zu Festpreis ---> Werkstatt baut ein ---> Funktioniert nicht richtig ---> Problem Werkstatt

Zitat:

Mein FOH rief mich dann gestern an und meinte, dass wohl schon eine Ansteuerung für eine MCC, selbstveständlich mit dazugehöriger Verkabelung, meinem derzeitigen Problem Abhilfe verschaffen sollte.

Das ist doch nicht dein Ernst..oder? Du kaufst ein Fahrzeug mit elektronischer Klimaregelung, und dann soll es auf eine manuelle Klimaregelung umgebaut werden, weil die Wektstätten zu blöd sind?

Und mal zu der Aussage Deines FOH's:

Jeder Amateur, der halbwegs Ahnung hat und mal die Schaltpläne vergleicht, wird feststellen, das man eine ECC "nicht so einfach" auf eine MCC umrüsten lässt.

Mit "nicht so einfach" meine ich, das es aus finanzieller und technischer Sicht reine Idiotie ist!

Weitere Kommentare zu der Aussage des "FOH's" spare ich mir lieber...sonst bekomm ich noch Lachkrämpfe

 

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 20:04

erstmal danke, dass Du mich im Sinne gegen den FOH´s unterstützt, aber das ist halt leider der einzige Vertreiber von Opels in der näheren Umgebung, der wohl auch entsprechend Ahnung hätte haben sollen...

Also, bitte nochmal zu der ECC...

Da steht auf dem Etikett, über dem Strichcode: ECC3200

was ich sonst noch brauchbares entnehmen konnte ist das Hersellungsdatum: 06.06.2002.

müsste dann theoretisch Version 3.2 sein?? und demzufolge doch auch updatefaehig???

Wenn dem so ist, haben die sich doch absolut keine Platte gemacht?

Wie komm ich denn nun zu der vollen Funktionsfähigkeit meiner Standheizung??? Ich meine, wissen die, wie man ein Update fabriziert??

Du scheinst mir ziemlich vom Fach zu sein. Kannst Du mir eine brauchbare Anweisung mitgeben???

Noch ne Kleinigkeit zu meinem FOH. Der weiß sich leider oftmals nicht zu helfen...

Aber will doch nicht gleich die Marke wechseln, nur weil mein FOH unfähig ist...

Hier mal das bild vom Tutorial: klick

unten steht S5.02 E5.02

Also hier handelt es sich um eine 5.02

So muß man das lesen ;)

Also schau nochmal nach. Wenn Du über 3.15 hast, ist entweder Dein ECC Bedienteil defekt oder die Werkstatt hat was falsch angeschlossen.

Wenn die Werkstatt es richtig angeschlossen hat, jedoch dein bedienteil defekt ist, hast Du ein Problem....aber da gibts sicherlich auch Lösungen.

 

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 9:57

danke für Deine Geduld...

Richtig abgelesen ist es S3.13 E3.01... :-(

Also wohl doch nicht updatefähig...

Wie bekomm ich die Standheizung nun kostenguenstig zum laufen??

420€ jetzt noch zusätzlich für eine neue ECC sind auch nicht grad das, was ich mir letztendlich als Gesamtpreis für die Standheizung vorgestellt habe...

Auch wenn ich auf alles Garantie habe, Auto, Standheizung und Einbau, was kann ich tun?

Zitat:

Original geschrieben von goikomitic

Wie bekomm ich die Standheizung nun kostenguenstig zum laufen??

In die Werkstatt gehen, die die Standheizung eingebaut hat. Die hätten die Standheizung nicht einbauen dürfen. Das hätten die auch gemerkt, wenn sie nach Einbauanleitung vorgegangen wären.

Ich hab zur Zeit auch keine ECC hier rumliegen.

MfG

W!ldsau

Guten Morgen,

@goikomitic: Wie weit steht Dein Fzg. von Deiner Wohnung weg? Ich will darauf hinaus, wenn Du vor dem Einschalten der Heizung Dein Fzg. einmal auf- und wieder zusperrst, "weckst" Du den schlafenden BUS auf und Dein Heizungsgebläse sollte wie gewünscht zuschalten. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber zweckmäßig.

Die Ursache Deines Problems liegt in der SW-Version begründet, über Nacht "schläft" die ECC ein und "merkt" nicht, wenn die laufende Standheizung ein Signal zur Gebläseansteuerung schickt. Wenn Du das Fahrzeug auf- und wieder zusperrst, "erwacht" der BUS und Deine ECC kann mit dem Heizungssignal etwas anfangen.

Grüßle aus Lauf mit Schneefall.

Jörchl

Ergänzend zu Jörchls Beitrag sollte man noch sagen, das das nur bei nicht-CAN-Bus fähigen Standheizungen (oder falsch programmierten Displays?) auftritt.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C: Standheizung vs. Motorsteuergerät