Vectra C Standheizung (ab Werk) funktioniert nicht ?
Wie ist das bei dem Vectra C mit der vom Werk verbauten Standheizung, heizt sie erst ab bestimmte Außentemperaturen ?
Zum Hintergrund:
Ich fahre den Wagen erst seit April dieses Jahr und brauchte die Standheizung natürlich noch nicht.
Letzte Woche jedoch war es einmal etwas kälter über Nacht (8,5°C) und da dachte ich mir dass ich sie mal ausprobiere.
Ich hatte sie dann abends per Zeit programmiert, so dass sie eine halbe std vorher einschaltet.
Als ich zum Wagen kam hörte ich sowohl die Standheizung als auch die Lüftung im Innenraum.
Jedoch war es keineswegs warm im Auto. Es kam nur kalte Luft aus den Düsen. Auch die Temperatur des Kühlwassers (als ich losfuhr) zeigte keinerlei wärme.
Ist die Standheizung nun defekt ?
37 Antworten
um zu testen ob es wirklich an der wasserpumpe liegt könnte man da nicht enfach nen kühlerschlauch abmachen ? die heizung einschalten udn dann schauen ob sie wasser transportiert oder nicht ?
bestimmt nicht die schlauste art den fehler zu testen aber denke mir eine der einfachsten und schnellsten oder ?
wie schauts denn überhaupt mit den einschalt temperaturen aus ? der eine sagt über 8 grad geht die heizung nicht an bzw heizt nicht...in einer der eberspächer umrüst pdf`s steht was von 5 grad......
darüber soll die STH nur die lüftungs funktion aktivieren ?
könnt auch da der fehler liegen der vieleicht gar keiner ist ?
Zitat:
Original geschrieben von HighTime
bestimmt nicht die schlauste art den fehler zu testen aber denke mir eine der einfachsten und schnellsten oder ?wie schauts denn überhaupt mit den einschalt temperaturen aus ? der eine sagt über 8 grad geht die heizung nicht an bzw heizt nicht...in einer der eberspächer umrüst pdf`s steht was von 5 grad......
darüber soll die STH nur die lüftungs funktion aktivieren ?
Nein, die zündet solange wie Kühlwasser kalt und gewünschte Innentemperatur größer als Außentemperatur ist.
Unter ca. 8°C Außentemperatur schaltet sie sich bei Motor-Kaltstart als Zuheizer automatisch zu.
Bei Kühlwassertemperatur oberhalb der gewünschten Innentemperatur kann man sie nur durch die Nachklimatisierfunktion einschalten, nicht über Fernbedienung oder Klima-Menü.
Sascha
Hallo
sorry das ich das Thema aus der versenkung nochmals hochhole...
Habe einen Signum 3.0CDTI mit orginaler Standheizung,
habe sie über den BC bei ausgeschlatener Zündung über die Zeitschaltuhr Programiert....
Heizungsregler habe ich links und rechts auf HI gestellt....
nach eine halben stunde läuft die Lüftung aber leider KALT!!!
habe dann direkt an die standheizung gelangt.... schläuche und Heizung sind Kalt und sie macht auch keinen muks....
es steht auch keine Fehler im Tacho an!
zum Freundlichen will ich net!!!
Gibt es irgendwo einen Instandsetzungs Anleitung oder ähnliches?!
danke
Liebe Grüße
bei welcher Aussentemperatur hast Du das versucht ???