VECTRA-C Radio CDR2005 entfernen?

Opel Vectra C

How do i remove the VDO CDR2005, after unscrewing the 4 inbus screws it won't get out...

Wie entfernen ich die VDO CDR2005 ???

Neu:
Kenwood KDC-M7024
Kenwood adapter CAW-OP706
Einbaublende RTA-MObile 000.150-0
Etc.....

Hollandische Grusse

Richard

78 Antworten

hallo JB79,

Oke ich probiere es in Deutch

1.CDR2005 entfernen
2. Es war bei mich kein Horror um das alte Metallschacht zu entfernen, du musst erst mal die schraube entfernen an ende????
3. ISO36/antenne kabel losmachen von alteMetallschacht.
4. Freisprecheinrichting nicht gebrauchen, brauch doch allein telefon mute eingang van radio und die orginale lautsprecher von die carkit
5. beim einbau adapter ist ein iso kabel mitgeben, das oberst teil (20 polig teil) ist fur display und lenkradbedienung und kann nicht angeslossen werden ohne lenkrad/display adapter von radio fabrikant (Kenwood habt keiner fur ISO36, allein fur Vectra-B (ISO26)bis sept 2002 (CAW-OP706)), du brauchts allein die 2 x 8 polige anslussung von ISO36 (Lautsprecher und Strom etc).
6. Blende is nicht exact gut, mit dremel hab ich auch etwas wegholen fur die die verriegelungshaken, kleine schraube gebraucht um fest zu setzen... Blende *&^%$$# !!!!
6. Im Motorraum ist ein Möglichkeit um ein kabel in innenraum zu stecken (foto !), links hinten rohren von klimateinrichtung ist ein gummi kappe, das innenraumfach ausbauen ! voila ! kabel durch ziehen !
7. kabels (Audio, wechsler, stromkabel) unter die plastic bekleidung ziehen
8. Datum/Zeit ist weg van TIM aber ein guter radio gibt einer datum/zeit (RDS).
9. warten auf ein Lenkradbedienung adapter vond radio fabrikant fur ISO36 (mini ISO)

gruss

Richard

Alternative Radio´s

hallo
schaut mal bei www.kenwood.de rein
dort sind möglichkeiten gegeben, über ein INTERFACE ( € 127,- ) oder über ein ADAPTER ( € 69,- ) auch weiterhin Opel Display´s zu nutzen, teilweise sogar auch die Lenkradfernbedienung.

Alternative Radio/CD Receiver

schaut euch mal bei www.kenwood.deum
es gibt 2 möglichkeiten, weiterhin das Opel Display weiterhin zu nutzen.
einerseits über ein INTERFACE ( € 127,- ) und dann über einen ADAPTER ( € 69,- )
ich spiele auch schon mit dem gedanken, mir so ein kenwood (Z638 W) zu holen, da das Opelradio doch recht dürftige leistung hat

Mit Adapter CAW-OP706 ( 69,-) (ohne KPA-SD100)
Nachfolgende Steuergeräte ermöglichen den Anschluss des Opel-Displays über den Adapter CAW-OP706 ohne das Interface KPA-SD100
* KDC-V6524
* KDC-M6024/G
* KDC-7024
* KDC-M7024
* KDC-8024
* KDC-M9021SE
* KDC-PSW9524
* Z-838W
* Z-638
* KDC-PSW9521
* KDC-M9021
* KDC-8021
* KDC-MV6521
* KDC-M6021/G
* KDC-6021

Wichtiger Hinweis: Adaption ist nicht für den Anschluss von Mini ISO Steckern geeignet!

Opel Vectra C -> mini ISO !!!

Ähnliche Themen

HEute ein offiziel e-mail bekommen von Kenwood.

CAW-OP706 nicht fur ISO36, C teil mit 20 polig anslussung (mini-ISO).....

:-(

Das 2005 und 2006 ist problemlos austauschbar, alle höheren haben noch Satellitensteuergeräte, die sonst nicht funktionieren. Beim 2007/2008/2013/2015 das evtl. vorhandene GPS für OnStar oder Telematikdienste, sowie das GID (auch als MID bekannt) oder das CID.

Hallo. Hat jemand nun schon ein Radio beim Vectra C tauschen könne, sodass die Lenkradfernbedienung und das TID weiterfunktionieren?

Ich habe zu Anfangs mein 2005 ausbauen lassen und stattdessen ein Kennwood KDC-MV6521 eingebaut. Dies lief ersteinmal. Dieses Gerät unterstützt sowohl Lenkradfernbedienung als auch Opel-Diesplays.
Den passenden Adapter für Kennwood Radios gibt es mittlerweile auch für Vectra C (Mini-ISO) CAW-OP736. Ladenpreis 69€.
Laut Kenwood soll das Radio mit diesem Adapter die Lenkradfernbedienung und das TID (Grafisch, jedoch schwarz-orange) funktionieren.
TID habe ich, da ich automatische Klimaanlage und BC habe.

Habe den Adapter heute eingebaut, und musste leider feststellen, dass die Lenkradfernbedienung zwar läuft, das Display jedoch nicht. Meine vermutung ist nun, dass beim ausbau des 2005 die Werkstatt das Radio auch direkt mit abgemeldet hat, und deshalb das Display nichts anzeigt.

Nun meine Frage, hat schon jemand ein Radio getauscht (vielleicht sogar das 2005) ohne dieses im KAN-Bus abzumelden? F
Falls dieses so ist, werde ich das 2005 wieder einbauen, und in der Werkstatt wieder anmelden lassen, um es später wieder auszubauen, in der Hoffnung, dass dann das Display seinen Dienst tut...

Wäre nett, wenn sich hier jemand zu äussern könnte.

mfg shirkan

Hi Shirkan

vielleicht solltest du einfach 'mal bei deiner Werkstatt nachfragen, ob die mit dem tech2 dein 2005 abgemeldet haben. Falls ja, musst du halt nochmal hin (wieder anmelden lassen).

Dein Kenwood muss deswegen aber nicht raus. Dem TID (ist es ein TID? nicht eher ein GID?) ist es egal, von welcher Art von Radio die Daten kommen.

Ansonsten gibt's aber noch das:

http://www.motor-talk.de/time21/b2003/c11/d2/e191669/z7

Kara

@Shirkan

(Ich hab mein CDR-2005 getauscht fur ein KDC-PSW9524, ohne dieses im KAN-Bus abzumelden.)

pff in englisch...
Soon i will order the CAW-OP736, i have waited for about a year for this mini-ISO cable...
My can-bus isn't reprogrammed when they removed my CDR-2005, and changed it for a Kenwood
KDC-PSW9524.
so i can do the test if it works..
I let you know

Bye

@karakuchi
Ich hab mich vertippt, natürlich meinte ich GID, TID is ja nur dieses Alphanumerische Display. Aber ich denke schon, dass dazu das CDR 2005 wieder rein muss, damit die das Radio wieder anmelden können. Ich war dabei, als die mir das Radio mit dem Tech2 abgemeldet haben. Ich denke zumindest, dass sie es abgelemdet haben, denn es waren noch andere Sachen mit dem Tech2 zu machen (Bordcomputer freischalten).

@Manta79
Wäre nett, wenn du mir bescheit sagen könntest, ob das bei dir klappt. Dann muesste ich halt doch noch mal zur Werkstatt.
Den Adapter habe ich direkt von Kenwood. Kostet das gleiche wie der für ISO, ich hab 69 € bezahlt.
Kleiner Tip von mir, tausche vorher wieder Dauerplus und geschaltetes Plus, da das im CAW-OP736 schon gedreht ist. Mein Radio wollte zuerst nicht angehen, bis ich das gemerkt habe.

bye, Shirlan

Hi again...

eigentlich wird dem Display bekannt gemacht, dass keine Radio Daten mehr kommen. Wenn z.B. ein Radio ohne Datenausgang verbaut wurde (und der Dateneingang am GID nicht abgemeldet wurde), und Spannung am Antennenverstaerker anliegt, zeigt es in der Statuszeile dann anstelle des Datum einfach nix mehr an.

Wenn das Display bei dir das Datum anzeigt, obwohl am A-Verstaerker Spannung anliegt, ist der Dateneingang vom GID ziemlich wahrscheinlich abgemeldet. Dann nix wie hin zum FOH.

Und ich denke immer noch, dass du dir die Arbeit mit dem 2005 Re-Einbau sparen kannst.

Kara

Das entheiraten kann man sich beim 2005 sparen, das wird per Radio-PIN diebstahlgeschützt, nicht übers verheiraten. Das Display wird sicherlich Fehlercodes oder ähnliches setzen, aber stinknormal weiter funktionieren. Ausgenommen : Radiofunktionen, sowie Datum und Uhrzeit, die werden vom Radio per RDS eingestellt. Kann man aber im Setup auch per Hand einstellen, denke ich.

MfG BlackTM

Das Display zeigt mir ja nur Datum und Uhrzeit, wenn das Radio aus ist, sprich keine Spannung anliegt. Ist das Radio eingesschaltet, ist die Statuszeile leer...

Naja nichts desto trotz, ich werd auf jeden Fall mal zum freundlichen. Sobald ich dann mehr weiß, lass ich es euch wissen.

mfg Shirkan

Shirkan,

In the manual of the KDC-PSW9524 they are speaking about a setting "External display switching", i don't know if you have such a setting on your radio. You should switch it ON if you use a external display.

greetings

Edited:
Tonight i have ordered the CAW-OP736 for €59 and it will be delivered to me in 1 or 2 weeks, i'll let you know...

Umrüstsatz für anderes Radio bei Ebay Sofortkauf um 10 Euro

guck da

Deine Antwort