ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Probleme mit Blinker im Anhängerbetrieb

Vectra C Probleme mit Blinker im Anhängerbetrieb

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 19:41

Hallo,

Ich hab ein Problem mit meinem erst kürzlich gekauften Opel Vectra.

(BJ 2008; 1,9 CDTI; 120 PS; 125000 km; Limosine)

Das Problem:

Wenn ich einen Anhänger am Auto habe, und den Blinker links oder rechts betätige,

blinkt es erst 3-4 mal ganz schnell (als ob eine Birne kaputt wäre), und dann wieder normal.

Aber das Problem tritt nicht bei jedem blinken auf. Es gibt auch keine Kontrollleuchte, die

zeigt, ob der Anhänger angeschlossen ist. Das hatten meine anderen Autos alle.

Da hat immer eine Kontrollleuchte mit geblinkt.

Anhänger ist neuwertig und hat Standart 20 W Blinkerbirnen.

Die Anhängerkupplung sie mir irgendwie nachgerüstet aus. (7pol, starr)

Außerdem leuchtet dann häufig mal die Kontrollleuchte für defekte Glühbirne

kurz auf und geht dann wieder aus. Auch hauptsächlich bei Anhängerbetrieb.

Aber das scheint mit den Blinkern nichts zu tun zu haben. Birnen sind auch alle OK.

Vieleicht liegt das an den LED Seitenmarkierungsleuchten am Anhänger.

Die verhalten sich sowiso kurios: Die blitzen im 5 sek. Takt kurz auf,

auch wenn das Auto aus, zu geschlossen und die Beleuchtung aus ist.

Das geht dann so 10 min, dann hört es auf. Wer weiß...

Also ich wäre dankbar, wenn ein Paar erfahrenere Opelaner ein Paar Tipps für

mich hätten, was zu tun ist.

Danke.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kontrollleuchte gibts im Vectra nicht, wird vom Checkkontrol überwacht (daher auch das blitzen der LED)

mach mal die Kontakte der Steckdose schön sauber ... evtl ist da zuviel Korrosion und der Kontakt dadurch schlecht ....

Wenn der Blinker schneller blinkt .... blinkt der Hänger dann mit ???? Oder erst dann wenns wieder langsamer blinkt ??

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 20:45

Moment, ich muss schnell zum auto und das raus finden.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 21:00

Hab es jetzt ewig probiert, aber es ist nur einmal aufgetreten, und bis ich hinter gelaufen bin,

war es schon wieder weg. Ich versuch es morgen mal mit ner 2. Person.

am 10. Mai 2013 um 8:30

moin, das problem hab ich auch. das liegt am querschnitt der elektrischen leitungen am anhänger. mein schwager, von beruf autoelektriker, sagte, das check control des vectra überprüft in intervallen die elektrischen verbraucher am auto selbst und am anhänger. da ja jetzt die leitungen länger sind, kommt es zu höherem wiederstand, und dadurch zu fehlermeldungen. bei kühleren temperaturen werden die fehlermeldungen mehr, da der wiederstand noch höher. manche sagen, die ahk muß auch noch freigeschaltet werden, damit das auto weiß das es einen anhänger zieht. ist aber meiner meinung nach abhängig, ob ein fahrzeugspezifischer e-satz oder ein universal e-satz verbaut ist. meine thule ahk brauchte nicht freigeschaltet zu werden, funzt per "plug and play".

Bei nachgerüsteter AHK mal nachsehen, ob die wirklich ordentlich elektrisch angeschlossen wurde. Dazu muß beim Vectra auf dem REC ein sog. "Trailer-Modul", teilweise auch mit "Flash-Control" beschriftet, sitzen und dieses muß im Fahrzeug an verschiedenen Punkten freigeschalten werden (FOH oder selbst mit entsprechendem Gerät: Tech2 oder OP-COM), bei der Freischaltung im REC wird noch festgelegt, ob der Anhänger konventionelle Leuchtmittel hat oder LEDs.

Sollte hier kein Trailer-Modul stecken, sondern nur irgendwelche Stromdiebe an den Kabeln und irgendwelches Relais-Geraffel, dann würde ich zu 90% davon ausgehen, daß es daran liegt.

Hab mal ein Bild angehangen, das rot umrahmte Teil ist das Trailer-Modul!

Trailermodul

naja ... da es anscheinend ja meist funzt , gehe ich mal davon aus das alles verbaut ist .

Da es keine Anhängerkontrollleuchte im Vectra gibt, zeigt er den Ausfall der Blinkleuchte am Hänger auch durch schnelleres Blinken an , wie sonst auch im Auto .

Er erkennt , daß ein Hänger dran ist, erkennt aber die Blinklampe nicht .... oder manchmal nicht .

Deshalb vermute ich schmutzige Kontakte in der Anhängersteckdose ..... und daher auch meine obige Frage.....

Jein ;) Wenn das eine Hobby-Lösung ist mit sog. Stromdieben, dann ist hier gern der Fehler. Ich bin immer sehr skeptisch, wenn irgendetwas nachgerüstet ist, von dem man nicht weiß, ob es fachmännisch gemacht wurde oder nicht.

Aber natürlich, Übergangswiderstände in der Anhängersteckdose oder so können auch Ursache sein.

Das Aufleuchten der Fehlermeldung für defekte Anhängerblinker sagt ja erstmal, daß der Anhänger erkannt wurde. Mit original-Trailermodul funktioniert die Erkennung per Checkcontrol und Prüfstrom. Er erkennt quasi die Glühlampen im Anhänger und schaltet dadurch in den Anhängermodus, d.h. Lampenüberwachung, Abschaltung hinteres PDC, Trailer-Stabilitätsprogramm im ESP usw. Aber das alles ist CAN-Bus-gesteuert und damit nur mit dem Trailer-Modul möglich.

und seine Seitenmarkierungs-LEDs blitzen ;)

evtl sind als Rücklicht auch LED ????

Mit so nem Mischmasch kann der Vectra garnicht, weil man das Trailermodul auf Glühlampe oder LED umstellen kann ....

Zitat:

evtl sind als Rücklicht auch LED ????

Ja, Mischbetrieb wäre auch noch denkbar, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht, das würde den Vecci ziemlich verwirren, denn er kann nur entweder/oder.

Hab mir für meinen Prüfstecker noch ein Widerstandsmodul angefertigt und rangehangen, zum Testen an Autos mit CC wie unseren Vectra. Hatte da auch erst getestet und probiert, ob es evtl. auch mit weniger Widerständen geht und das war dann ja genau dieser Mischbetrieb (der Prüfadapter hat LEDs) und ich glaub, der Effekt war derselbe wie beim TE beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

evtl sind als Rücklicht auch LED ????

Müssten die dann nicht auch "nur" blitzen ???

Es wird zwar das Leuchtmittel überwacht, aber doch kein Fehler, bei der Nutzung von LED´s, im BC angezeigt.

am 10. Mai 2013 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Da es keine Anhängerkontrollleuchte im Vectra gibt...

Doch, doch, die gibt es. Ohne Freischaltung leuchtet die jedoch nicht. Möglicherweise ist diese bei den FL Modellen wie so viel anderes auch eingespart worden, die VFL haben die Anzeige aber.

Zitat:

Original geschrieben von LittleBigJoe

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Da es keine Anhängerkontrollleuchte im Vectra gibt...

Doch, doch, die gibt es. Ohne Freischaltung leuchtet die jedoch nicht. Möglicherweise ist diese bei den FL Modellen wie so viel anderes auch eingespart worden, die VFL haben die Anzeige aber.

Wer brauch den so´n alten Kram :D, wenn mein Check Control auch die Leuchtmittel am Anänger überwacht :confused:

Zitat:

Müssten die dann nicht auch "nur" blitzen ???

Es wird zwar das Leuchtmittel überwacht, aber doch kein Fehler, bei der Nutzung von LED´s, im BC angezeigt.

Doch, CC kommt da durcheinander, Anhänger wird erkannt anhand des Prüfstromes durch die Leuchtmittel. Wenn jetzt irgendwo LEDs drinnen sind, blitzen diese durch die Überwachung mit CC, in dem Moment ist sich CC dann "unsicher", ob Anhänger dran ist oder nicht. Welcher Algorhytmus da genau abläuft, kann ich nicht sagen, aber beim Umbau meines Anhängerstecker-Prüfadapters ist genau dieser Effekt eingetreten. Bin aber nicht sicher, kann auch sein, daß das bei zu großem Parallelwiderstand war, denn ich wollte ja Stromfluß und damit Wärmeentwicklung möglichst gering halten. Auf jeden Fall hat der TE ja jetzt erstmal Brot, er hat einiges zum Nachsehen ;)

Zitat:

Doch, doch, die gibt es. Ohne Freischaltung leuchtet die jedoch nicht. Möglicherweise ist diese bei den FL Modellen wie so viel anderes auch eingespart worden, die VFL haben die Anzeige aber.

Höchstens Fahrzeuge ohne CC und mit "Billig-E-Satz". Gabs nicht ganz am Anfang Fahrzeuge ohne REC?

Selbst moderne Nachrüstsätze ohne Trailermodul, auch für andere Fahrzeuge, brauchen keine Kontrolleuchte für Anhängerblinker mehr und das schon seit vielen Jahren, auch schon zu Vectra-B-Zeiten. In der Zulassungsordnung steht, daß der Anhänger durch geeignete Maßnahmen überwacht werden muß. Früher, zur Zeit der mechanischen oder elektronischen Blinkgeber gab es noch die Anhängerkontrolleuchte. Moderne Systeme erkennen eine fehlerhafte Anhängerblinkleuchte und erhöhen dann die Blinkfrequenz, so daß der Fahrer bemerkt, daß eine Blinkleuchte ausgefallen ist. Systeme, die dies ermöglichen, benötigen keine Blinkerkontrolleuchte für den Anhänger mehr. Das hat nicht mit Opel zu tun oder VFL oder einsparen, das ist allgemein so, auch bei Ford, VW, KIA oder China-Auto. Spezielle E-Sätze haben dafür Spezialrelais, die diese Überwachung übernehmen und bei Ausfall einer Leuchte die Blinkfrequenz erhöhen, auch ohne Trailermodul.

Allerdings sind dies für mich alles irgendwie Bastellösungen für Fahrzeuge, wo der Hersteller nicht bereits alles vorbereitet hat wie bei Vectra/Signum.

Zitat:

Original geschrieben von Regdone

Zitat:

Müssten die dann nicht auch "nur" blitzen ???

Es wird zwar das Leuchtmittel überwacht, aber doch kein Fehler, bei der Nutzung von LED´s, im BC angezeigt.

Doch, CC kommt da durcheinander, Anhänger wird erkannt anhand des Prüfstromes durch die Leuchtmittel. Wenn jetzt irgendwo LEDs drinnen sind, blitzen diese durch die Überwachung mit CC, in dem Moment ist sich CC dann "unsicher", ob Anhänger dran ist oder nicht. Welcher Algorhytmus da genau abläuft, kann ich nicht sagen, aber beim Umbau meines Anhängerstecker-Prüfadapters ist genau dieser Effekt eingetreten. Bin aber nicht sicher, kann auch sein, daß das bei zu großem Parallelwiderstand war, denn ich wollte ja Stromfluß und damit Wärmeentwicklung möglichst gering halten. Auf jeden Fall hat der TE ja jetzt erstmal Brot, er hat einiges zum Nachsehen ;)

Ahh, ok....danke für die Aufklärung.

Zitat:

Original geschrieben von Regdone

Zitat:

Doch, doch, die gibt es. Ohne Freischaltung leuchtet die jedoch nicht. Möglicherweise ist diese bei den FL Modellen wie so viel anderes auch eingespart worden, die VFL haben die Anzeige aber.

Höchstens Fahrzeuge ohne CC und mit "Billig-E-Satz". Gabs nicht ganz am Anfang Fahrzeuge ohne REC?

Selbst moderne Nachrüstsätze ohne Trailermodul, auch für andere Fahrzeuge, brauchen keine Kontrolleuchte für Anhängerblinker mehr und das schon seit vielen Jahren, auch schon zu Vectra-B-Zeiten. In der Zulassungsordnung steht, daß der Anhänger durch geeignete Maßnahmen überwacht werden muß. Früher, zur Zeit der mechanischen oder elektronischen Blinkgeber gab es noch die Anhängerkontrolleuchte. Moderne Systeme erkennen eine fehlerhafte Anhängerblinkleuchte und erhöhen dann die Blinkfrequenz, so daß der Fahrer bemerkt, daß eine Blinkleuchte ausgefallen ist. Systeme, die dies ermöglichen, benötigen keine Blinkerkontrolleuchte für den Anhänger mehr. Das hat nicht mit Opel zu tun oder VFL oder einsparen, das ist allgemein so, auch bei Ford, VW, KIA oder China-Auto. Spezielle E-Sätze haben dafür Spezialrelais, die diese Überwachung übernehmen und bei Ausfall einer Leuchte die Blinkfrequenz erhöhen, auch ohne Trailermodul.

Allerdings sind dies für mich alles irgendwie Bastellösungen für Fahrzeuge, wo der Hersteller nicht bereits alles vorbereitet hat wie bei Vectra/Signum.

Meine Rede ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Probleme mit Blinker im Anhängerbetrieb