Vectra-C mit GID - Bordcomputer nachrüstbar?

Opel Vectra C

Hallo,

bin stolzer Besitzer eines Vectra-C Elegance BJ 01/2003. Leider war der Bordcomputer wohl erst später serienmäßig in der Elegance-Ausstattung, denn bei mir ist keiner drin. Das Display ist allerdings dank ClimaTronic vorhanden. Ein Anruf bei meinem "Freundlichen" hat ergeben, dass man evtl. den Bordcomputer nur "freischalten" muss, ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen durchzuführen. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt, oder irgendwelche Informationen zu diesem Thema???

75 Antworten

BC

Hallo zusammen:

Ausfall der Klimaautomatic komplett hatte ich auch schon soll am Zentralstecker der kompletten Einheit liegen.

Mein Händler hat bei einem GTS den Tempomat nachgerüstet ( mußte mit Tech 2 eingerichtet werden)
danach hatte dieses Auto ebenfalls die BC Funktionen. Display für die Klimaautomatic ist notwendig.

Joachim

Beim dazuprogrammieren des BC braucht mann nur den Code Index des GID ändern, das wär alles.
Beim Tempomat nachrüsten ist das wieder eine andere Sache, bei den Dieseln müsste es eigentlich bei jedem funktionieren und bei den Benzinern haben sie teilweise den Kupplungsschalter bzw. den Kabelstrang weggelassen.
flo

Hallo flo,

wie kann ich diesen Code ändern, den Du ansprichst?

Dubbelte merci

Zitat:

Original geschrieben von kerl

Hallo flo,

wie kann ich diesen Code ändern, den Du ansprichst?

Dubbelte merci

Hallo,

Volgens mihr kan das allein mit Tech2.

Gruße, Joche

Ähnliche Themen

BC

Hallo,

also neue Werkstatt-neue Absage

Bei meinem Vectra ist es leider nicht möglich ohne erhöhtem Kostenaufwand (Sensoren für Scheibenwaserbehälter usw. müssen nachgerüstet werden) den BC freizuschalten.

Tja das Schicksal der Benziner fahrer :-))

Gruß Mike

achtung!!

möglicherweise verwechselt deine werkstatt was. BC und check kontroll sind zwei verschiedene sachen. du kannst nur den bc freigeben (bekommst 6 verschiedene verbrauchsdaten wie restreichweite, momentanverbrauch, durchschnittsverbrauch...) die checkkontroll braucht wirklich verschiedene sensoren, ist aber unabhängig zum bc eine "eigene funktion"...... also bc alleine geht!

So, nachdem ichs geschafft hab mir doch den umgebauten Vectra C Comfort zu ergattern, hab ich mir den Thread mal durchlgelesen.
In meinem Wagen ist auch das Monochrom Display + Klimaautomatik drin.
Jedoch bin ich da ein bisschen durcheinander gekommen, funktioniert diese Software BC Erweiterung nur aber der Elegance Klasse??
Ich hab schon ein Schwätzchen mit meinem Händler gehalten, der meinte es wäre nicht möglich den BC nachzurüsten, ok muss gestehen hab nicht direkt mit dem Chef telefoniert sondern mit so einer Art Vizechef.

Ist es nun möglich den BC (also nur diese
Benzin/Diesel Vebrauchsinfo) Bei dem Comfort Modell zu aktivieren oder nicht?!

MfG

FLCL

bc

im grunde hast du ja alle infos im auto. sprituhr, zeitmessung, kilometermessung, geschwindigkeit....

also braucht es nur eine software die das alles auswertet und verschiedene berechnungen mit all den daten macht... den bc! kann mir nicht vorstellen das die "nachrüstung" die ja nur eine freigabe mittels tec 2 ist ein problem ist. wie gesagt nur die bc funktion. für das chekkontroll ist klar das einige zusätzliche sensoren benötigt werden.....

das hauptproblem ist (war auch bei mir so) eine werkstatt zu finden die sich auskennt und nicht gleich nein schreit! im endeffekt hab ich nicht mal was dafür bezahlt (hab natürlich freiwillig was dort gelassen) und es geht auch nur darum einen wert mit dem tec 2 zu ändern. nix aufschrauben, nix umlöten, nix anschließen......

Stimmt

Hallo,

ja da hast du recht-es ging immer nur um Sensor und kosten mehr eigentlich nicht.

Danke für den Tip.

Bin am Dienstag wieder "eingeladen" um meinen NCDC2013 aus zu tauschen, werde da nochmal nach fragen.

Gruß Mike

FRAGE

Hallo nochmal,

hat eigentlich jemand die genaue Anleitung wie der BC mit dem Tech2 freigeschaltet wird ???

Gruß Mike

Einfach mit Tech 2 in Fahrzeugdiagnose-Modell-Bj.-Fahrzeug-Programmierung-Infotainment-GID, und dann den geänderten Code Index ohne Check Kontrolle eingeben.
flo

BC

Hallo flo 1,

vielen Dank für die Info, bin morgen nochmal in der Werkstatt wegen dem Radio und da werde ich deine Anleitung weiter geben, mal gucken was er sagt :-)))

Wenn es funktioniert gibt´s ein RIESEN HURRA hier im Forum ;-)))

Danke und Gruß Mike

Hab die Bestätigung vom Freundlichen bekommen....ES GEHT *staun*.
Hab den Thread hier ausgedruckt und dem unter die Nase gehalten, hat mich an den Elektriker verwiesen mit dem ich dann wietergeredet hab. Der hat zuerst aufs das Check Control geschlossen, nach ein bisschen hin und her hat er mich dann aber verstanden. Er meinte er müsse zu Hause (?!?!?!) nachschauen, da hätte er das Programmierzeugs vom Tech2 rumliegen.
Heute dann der Anruf, am Donnerstag um 13Uhr hab ich nen Termin. Die Kosten belaufen sich auf 25€ das ganze dauert ungefähr ne viertel Stunde.

MfG

FLCL

Ist doch ein Geschenk 25 Euro für einen Bordcomputer, hingegen wenn man einen auf Aufpreis bestellt.
flo

Naja Boardcomputer ist aber (denke ich) irgendwie ein großer Begriff für alle Händler/Techniker, erst in Verbindung mit dem Wort "Verbrauchsanzeige" nimmt das ganze irgendwie Gestalt an 🙂.

MfG

FLCL

Deine Antwort