Vectra-C mit GID - Bordcomputer nachrüstbar?
Hallo,
bin stolzer Besitzer eines Vectra-C Elegance BJ 01/2003. Leider war der Bordcomputer wohl erst später serienmäßig in der Elegance-Ausstattung, denn bei mir ist keiner drin. Das Display ist allerdings dank ClimaTronic vorhanden. Ein Anruf bei meinem "Freundlichen" hat ergeben, dass man evtl. den Bordcomputer nur "freischalten" muss, ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen durchzuführen. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt, oder irgendwelche Informationen zu diesem Thema???
75 Antworten
Zitat:
Ist doch ein Geschenk 25 Euro für einen Bordcomputer, hingegen wenn man einen auf Aufpreis bestellt.
Naja, aber so verdient Opel nichts dran. Ob das Geld nun gerechtfertigt ist oder nicht, wenn Kunden wegen falscher Anzeigen meckern, dann muss ja auch einer bezahlt werden, der sich drum kümmert.
Oder noch schlimmer : keiner bestellt mehr einen -> die Weiterentwicklung wird eingestellt, wegen zu geringer Nachfrage.
MfG BlackTM
Ich weiss nicht...ist Boardcomputer nicht das falsche Wort? Ich rein vom hörensagen schließt BC alles ein, Vebrauch, Reifendruck, Öldruck usw.
Oder etwa nicht?!
Hab ich auch anders gemeint BlackTM.
Bin auch deiner Meinung. Opel wird das in Zukunft auch nicht mehr freigeben, dasselbe wie bei Tempomat nachrüsten.
flo
Gut, ich habe ja mal den "worst case" präsentiert. Erklärt eigentlich auch warum einige Werkstätten sich so energisch gegen Nachrüstung wehren.
@flcl
Boardcomputer ist halt eine alte Bezeichnung für die Anzeige diverser errechneter Werte. Im Prinzip ist jeder moderne Taschenrechner ein Computer (Unkundige!). Was du ansprichst sind halt die Funktionen einiger Steuergeräte, also kein einzelner "Boardcomputer", sondern verkettete Funktionalität.
MfG BlackTM
Ähnliche Themen
So nun hab ich ihn den "Boardi" 😁.
Welch Infoflut auf einmal über einen hereinbricht *lol*.
Lustig beim stärkeren Gasgeben ist der Momentanverbrauch auf 100km....39Liter *gg*.
Der gute hat mir heute mit 50% Stadt 50% Landstraße einen Verbrauch von 8,6l auf 100km angezeigt....hach ich liebe dieses neue Feature.
Kanns jedem nur empfehlen das bei seinem Händler/Techniker/Freundlichen machen zu lassen. Hab zugeschaut wies ging beim Tech2. Der Spruch "das geht nicht" wäre schlichtweg gelogen!
Ach das ganze hat nun nur 12,80€ gekostet
MfG
FLCL der ein neues Spielzeug sein Eigen nennt
Radio 2005
Hallo zusammen,
trotz Anleitung aus diesen Thread sieht sich mein Opel-Elektriker nicht in der Lage, den BC einzuprogrammieren. Er meint, das ginge mit meinem Radio (2005) nicht.
Wenn ich das hier alles richtig verstehe, sollte es aber unabhängig vom Radio sein. Ich habe die Klimaautomatik, das gelb-schwarze Display (ist das ein GID?) und den rechten Blinkerhebel mit den Tasten an der Spitze, Signum Baujahr 4/2004 (also brandneu), V6CDTI, Basisversion. Geht das nun oder doch nicht? Und wenn ja, wie kann ich bei Opel argumentieren?
Besten Dank
Das Radio ist wurscht, solange das Display plus Hebel verbaut sind, bei der Klimaautomatik bin ich mir nicht sicher!
Und ja das monochrome (gelbschwarze) Display ist das GID.
Du kannst mal dem Techniker den Thread hier ausdrucken, so hab ichs gemacht und es aht gewirkt, ausschlaggebend sind die Infos von "flo1"!!!!
MfG
FLCL
P.S. Man bin ich neidisch auf deinen Motor, den hätt ich auch zu gerne *g*!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hurra, ich habe meinen BC!!!
Hallo und herzlichen Dank an alle, die geholfen haben! Namentlich möchte ich Flo1, FLCL und Chronso erwähnen.
Die Umprogrammierung hat nach einigem Hick-Hack nun doch ohne Probleme funktioniert. Allerdings habe ich 6 AWs, also 43,20 EURO + Mwst. bezahlt, was im Vergleich zu den anderen Glücklichen in diesem Forum recht hoch ist (12,80 oder 25 EURO).
Der Grund dafür:
Ich fahre einen Firmenwagen und da muss alles seinen offiziellen Weg gehen. Darum mussten für die Umprogrammierung die vorgesehenen 6 AWs genommen werden.
Jetzt habe ich da aber eine kleine Lawine losgetreten. Der Kundenberater fragte beim Chef des Autohauses an, ob er diese Umprogrammierung machen darf. Die Prozedur und die prinzipielle Möglichkeit der Umprogrammierung waren in diesem Hause vorher niemandem bekannt. Sie haben sich dann dazu entschlossen, wohl aus Neugier, ob das wirklich funktioniert - und voila - es ging. Die Angelegenheit wird nun ein Politikum, denn es gab seitens des Autohauses eine Anfrage an Opel, wie die Firma dieses Umstand bewertet und ob eventuell eine offizielle Reaktion folgt (wohl im Vorgriff auf die Anfragen, die durch informierte und wahrscheinlich verärgerte Kunden kommen könnten, wenn diese Informationen weitere Kreise ziehen). Aber solche Mühlen mahlen langsam und ich denke nicht, dass Opel - aus verständlichen Gründen - darauf reagiert, zumindest wenn das Finanzielle im Vordergrund steht. Für's Image wäre es natürlich besser....
An alle, die die Umprogrammierung schon hinter sich haben: Wenn Ihr bei einem zukünftigen Werkstattbesuch eine neue Software aufgespielt bekommt, weist den Techniker auf die Umprogrammierung hin, ansonsten könnte es sein, dass die Umprogrammierung gelöscht wird und Ihr 2 Minuten später wieder auf der Matte stehen müsst, um erneut eine (eventuell kostenpflichtige) Umprogrammierung machen zu lassen.
So long
Re: Hurra, ich habe meinen BC!!!
Zitat:
Original geschrieben von wollschwein
An alle, die die Umprogrammierung schon hinter sich haben: Wenn Ihr bei einem zukünftigen Werkstattbesuch eine neue Software aufgespielt bekommt, weist den Techniker auf die Umprogrammierung hin, ansonsten könnte es sein, dass die Umprogrammierung gelöscht wird und Ihr 2 Minuten später wieder auf der Matte stehen müsst, um erneut eine (eventuell kostenpflichtige) Umprogrammierung machen zu lassen.
So long
Aha gut zu wissen!
Schön wenns dir geholfen hat 🙂
Falls du weiter hörst über die BC Geschichte von deinem Autohaus, poste das doch bitte. Interessiert sicher auch andere.
P.S. IRGENDWANN in ferner Zukunft fahr ich auch nen 3l V6 CDTI 😁. Welch Sahnestück!!!
MfG
FLCL
HURRRRRRRRRRRRRRRAAAAAA !!!!!!
Hallo,
wie versprochen folgt mein riesen HUUUURRRRRAAAA
Der BC wurde heute freigeschalten, eine Sache von ein paar Minuten, hammerhart.
Was da alles neues erscheint absolut geile Sache.
Ich DANKE allen die mich informierten und dazu beigetragen haben das dieses Teil jetzt munter seinen Dienst in meinem Vecci leistet.
Auch ein Danke an die macher dieses Forums, ohne diesem wüßte ich von solchen "schmankerl´n" gar nicht.
Das nächste HIGHLITE wird der Tempomat
DANKE
Gruß Mike
Bei mir gings auch.
Hallo, danke an alle aus diesem Thread und besonders an flo1 für die Infos.
Erstmal fragt der Opel Service Mitarbiter seinen Meister und der sagt geht nicht. Dann erklär ich es ihm so wie es hier im Thread steht und er sagt ok probieren wirs. Hatte gerade meinen Termin und siehe da es klappte. Freue mich jetzt über die Verbrauchsanzeigen.
Danke.
Signum 2.2Direct
verbrauchsanzeige
Hallo zusammen:
habe mir ein Vectra 2,2l DTI Comfort
gekauft.
GID, Klimaautomatik und Wischerhebel mit Pfeil und
OK Taste.
Das Radio ist aber ein 2005.
Ist es möglich die Verbrauchsanzeige zur aktiviern
Habe ja schon viel über das Thema hier gelesen,aber
keine klare Aussage ob es mit dem 2005 auch funktioniert .
Meine Werkstatt sagt es geht nur wenn ein 2013 eingebaut ist.
Würde mich über eure Antwort sehr feruen
Bis dann joergpl
Ich hatte selbst das 2005er drin, das spielt keine Geige welches Radio, hauptsache Klima (wegen dem Disply) und den Schalter für die Funktionen.
Radio...quark, hab grade ein Alpine 9835 und es geht alles einwandfrei!
Danke für die Info FLCL
Allso funktioniert es so wie flo1 es beschrieben hat.
Zweite Werkstatt hat auch nein gesagt!!
Klar sagen die nein, wirklich Geld bringt das ja nicht.
Machs so, druck den Beitrag aus und halte ihn den Leuten unter die Nase, so hab ichs gemacht und es funktionierte 🙂