Vectra C & Kenwood Autoradio + Lenkrad Fernbedienung ??

Opel Vectra C

Hallo,

besitze derzeit einen Astra G und habe dort ein Kenwood Autoradio mit Kenwood-Adapter für Opel Fahrzeuge eingebaut, damit ich die Original Lenkrad Fernbedienung nutzen kann.

Ich möchte nächste Woche meinen Astra G bei FOH in Zahlung geben gegen einen Vectra C/Bj. 2003.
Kann mir jemand sagen ob ich dort mein Kenwood Autoradio einbauen bzw. damit ebenfalls die Lenkrad Fernbedienung weiter nutzen kann ??

Danke.

Gruß
Seat78

34 Antworten

Hallo zusammen,

da ich auch gerade dabei bin mein CDR2005 raus zuschmeißen und mir ein Kenwood einzubauen, welches Display und LFB unterstützt, kann ich euch demnächst sagen, welcher Adapter funktionieren sollte. Habe ebenfalls wie ihr BJ 2003 also VFL und CDR2005 drin.

Hab mir mal den Adapter CAW-OP7060 besorgt mal schauen ob es mit dem geht. Lt. Kenwood ist es zwar der CAW-OP7360, doch ich versteh auch nicht was die hiermit meinen. --> (großes Farbdisplay, nicht Amber/Schwarz) Meinen die eventuell das CID oder meinen die das GID? Ich selbst habe das GID.

Normaler weiße, sollte der 7060 auch passen, da ja OEM-Radio mit vierstelliger Modellbezeichnung habe.
Na, ich werd mich mal überraschen lassen.

Gruß mxm

P.S.: Andere Frage: Liaode schreibt "wenn es Dir stattdessen in bernsteingelb entgegenflimmert, dann ist es ein GID". Kann ich das Opelzeichen für mein GID freischalten lassen, über Tech 2 oder selbst irgendwie?

Zitat:

Original geschrieben von mxm

Normaler weiße, sollte der 7060 auch passen, da ja OEM-Radio mit vierstelliger Modellbezeichnung habe.
Na, ich werd mich mal überraschen lassen.

Funktioniert auch, nur wirst Du noch einen zweiten Adapter brauchen.

CAW-OP 210, kostet so um die 13.- €

Kannst ihn Dir auch selber bauen, sind nur 3 Leitungen.

Gruß
herpo

Zitat:

Original geschrieben von mxm

Hab mir mal den Adapter CAW-OP7060 besorgt mal schauen ob es mit dem geht. Lt. Kenwood ist es zwar der CAW-OP7360, doch ich versteh auch nicht was die hiermit meinen. --> (großes Farbdisplay, nicht Amber/Schwarz) Meinen die eventuell das CID oder meinen die das GID? Ich selbst habe das GID.

Das große Farbdisplay ist das CID und amber/schwarz ist das GID.

Also ließt es sich so: für das CID geeignet, für das GID nicht.

Habe eben gesehen, dass Du den zweiten Adapter CAW OP 210 nur brauchst wenn Du ein Radio mit den Mini Din Steckern verbinden willst. Falls es nur eine einpolige Verbindung ist, brauchst Du den wahrscheinlich nicht.
Die Info mit dem CAW OP 210 hab ich von Kenwwod direkt bekommen.

Gruß
herpo

Ähnliche Themen

Hallo,

nun ist es endlich soweit. Ich hatte den Adapter OP-7060 da, doch dieser passte nicht. Hab ihn verkauft und mir den 7360 gekauft, siehe da er passt auch nicht. Also, das Radio funktioniert über den Adapter, doch ich kann den Adapter nicht für die LFB und Display anschliessen. Da ich folgende Anschluss im Vectra habe.
Und der obere Stecker passt nicht an den Adapter.
Bild Anschluesse im Vectra C
Bild Adapter 7360

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, welchen Adapter ich jetzt noch brauche um diese beiden mit einander zu verbinden.

Gruß mxm

Bild Adapter Anschluss vom 7360 findet ihr im Anhang

P.S.: Bilder Rechte bleiben bei Ihren Inhaber, Sie dienen nur zur Ansicht. Danke

Aus Deinen Angaben werde ich nicht schlau.
Was passt denn nun nicht ? Hast Du den Adapter CAW OP 210 verwendet ?
Den brauchst Du wenn Du das Display nutzen willst.
Aber nur wenn Dein Radio diesen Hosiden-Stecker (oder so ähnlich) hat.
Bei einem einpoligen Anschluss (Rem-Con) kannst Du kein Display nutzen.
Die LFB sollte aber auch ohne diesen Adapter funktionieren und zusammenpassen.

Gruß
herpo

Hi, also Bild 1 soll mit Bild 2 verbunden werden.

Beim Bild 1 sind hinten oben links die Anschlüsse für das Radio und der obere Teil ist ja zuständig für das Display. Doch dieser Teil passt nicht mit Bild 2 zusammen. Und dafür benötige ich noch einen Adapter. Doch welchen?

Den Caw-OP-210 benötige ich nicht, da der so viel ich weiß in meinem Adapter Caw-OP-7360 schon integriert ist. Ich würde ihn benötigen wenn ich den Adapter Caw-OP-7060 hab. Doch den hab ick ja net mehr. Ick hab jetzt Caw-OP-7360.

Gruß mxm

Hi, so hier noch Bild 2.

Gruß mxm

Hi, so hier noch der alte CAW-OP-7060.

Gruß mxm

Hi, und hier noch der neue CAW-OP-7360.

Gruß mxm

Hi,

soweit ich das erkennen kann, brauchst Du hier ebenfalls den Adapter Caw-OP-210,
ich glaube nicht dass dieser integriert ist.
Funktioniert denn die LFB überhaupt ? Das Display ist doch nicht unbedingt erforderlich.
Da siehst Du doch sowieso nicht viel.

Aha, na dann werd ich mal schauen ob der Caw-Op-210 das ist was ich suche. Jep das Display soll auch funktionieren, da ich in dem sehe, was mir das Radio auch anzeigt. Wie Radio-Name, CD-Text usw. .

Und da ich das Radio auch ganz unten eingebaut habe, wo das eigentliche Ablagefach ist, ist es etwas umständlich zulesen was dort drauf steht, daher soll das Display auch gehen. 🙂

Gruß mxm

P.S.: Werde ich dann mal auf dem laufenden halten.

Hi ich nuss den Beitrag mal nach oben schubsen. Also ich habe seit einer Woche das Kenwood DPX-503U in meinem Signum BY06/2004 mit GID. Das Radio funktioniert einwandfrei allerdings wenn ich den Adapter CAW-OP7060 anschliese ist das Radio tot. Und zwar funktioniert alles bis ich die Spannungsversorgung auf den Adapter aufstecke. Laut Kenwood ist der Adapter der Richtige. Hat jemand einen Tip oder kann aus Erfahrung was dazu sagen. Leider sind die Adapter zu teuer um sich mal schnell einen anderen zu holen mal davon abgesehen das man die nirgends bekommt.
Christian

Leider kann ich dir nur von den gleichen negativen Erfahrungen berichten. Ich hab mir auch nach Empfehlung von Kenwood diesen Adapter gekauft und hatte die selben Probleme wie Du.
Zum Glück konnte ich das Teil zurückgeben.
Ich denke der Adapter passt nicht für das Baujahr ab 4/2004.
Oder es hat was mit dem Tausch von Steuerplus und Dauerplus zu tun.
Zur Zeit nutze ich das Radio ohne LFB. Ich hab auch Adapter bei Eb** gefunden, die nicht von Kenwood kommen, aber ob die dann besser funktionieren ist auch nicht garantiert.
Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee ?
Ich würde auch gerne die LFB-Funktion nutzen, deshalb hab ich mir eigentlich ein Kenwood Radio gekauft.

Ich hatte das gleiche Problem(sobald der LFB Adapter eingeschleift war ging das Radio nicht mehr an)allerdings mit einem JVC Radio und Adapter an meinem Vectra Bj. 5/2004.
Die Lösung war das der Adapter seine Betriebsspannung vom Schaltplus für das Radio abgreift,welches aber nur ein Schaltsignal(was für die meisten Radios reicht)liefert.Ich habe dieses Kabel durchgetrennt und an den Zigarettenanzünder angeschlossen(Vorsicht,die richtige Seite des durchtrennten Kabels,welches zum Adapter führt anschließen).Die LFB funktioniert jetzt besser als sie es mit dem Original Radio getan hat,allerdings nur wenn die Zündung eingeschaltet ist,weil nur dann der Zigarettenanzünder Strom liefert.Alternativ könnte man auch den Ausgang für die Automatikantenne des Radios(Blau/Weiß)nehmen.

Deine Antwort