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Vectra C GTS 1.8 ( 140 PS ) kaufen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 19:19

Hallo und guten Abend :)

Ich interessiere mich für einen GTS mit dem 1.8 Motor ( 140PS ) BJ 2006.

Wie siehts denn mit Problemen bei diesem Motor bzw. generell mit dem Auto aus?

Ist das IDS Fahrwerk was der drin hat sehr anfällig?

Mit meinem jetzigen 1.8er Vectra C hab ich bisher keine Probleme gehabt, allerdings ist das der Z18XE und der GTS müsste ja den Z18XER drin haben.

Falls das interessiert warum ich den kaufen will, der ist jünger, hat eine bessere Ausstattung und weniger Kilomter. Mal davon abgesehen kann ich mein jetziges Auto, meinem Weibchen geben. :D

Mfg und einen schönen Abend.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Astra_X16XEL_Tuner schrieb am 24. Januar 2015 um 22:03:21 Uhr:

 

RUVILLE einbauen, nicht INA/Schäffler.

Hi

Was ist denn das für ein Quatsch, Ruville ist die Handels/ Sortimentsmarke von Schäffler und stellt die Versteller nicht selber her, die werden nämlich nur von INA hergestellt und die orig. Opel Versteller stellt auch nur INA her.

Es ist wurscht ob da Ruville, INA oder GM draufsteht, es ist alles von INA und zu 100% das gleiche Produkt.

Schäffler hat drei Herstellermarken LuK, INA und FAG sowie die Sortimentsmarke Ruville, das kann man hier alles nachlesen ...http://www.schaeffler.de/.../luk_as.jsp

Gruß André

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Soweit ich weiß, ist der Motor unauffällig, auch wenn einige meinen, dass sich die Steuerkette längt, frag mal die SUFU.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 24. Januar 2015 um 20:35:43 Uhr:

Soweit ich weiß, ist der Motor unauffällig, auch wenn einige meinen, dass sich die Steuerkette längt, frag mal die SUFU.

Hi

Seit wann hat der Z18XER eine Steuerkette ?

Gruß André

Ähm, die 1.8er haben nen Zahnriemen...

Gruß

Andre

Da war der André schneller als der Andre... *lol*

Zitat:

@tchibomann schrieb am 24. Januar 2015 um 20:42:02 Uhr:

Da war der André schneller als der Andre... *lol*

:D

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 19:56

Wo wir gerade beim Zahnriemen sind, welchen Wechseintervall hat der überhaupt? :)

Zitat:

@Mystika1245 schrieb am 24. Januar 2015 um 20:56:55 Uhr:

Wo wir beim Zahnriemen sind, welchen Wechselntervall hat der überhaupt? :)

Alle 10Jahre oder 150.000Km

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 20:02

Danke

Hmmm dann müsste der nächstes Jahr raus, wenn noch der Erste drin ist.... naja gut auch kein Problem, nur etwas Arbeit.

am 24. Januar 2015 um 20:06

Da der Z18XER Hydraulische Nockenwellenversteller hat. Sollte man da mal ein Auge drauf werfen. Der Motor sollte im Leerlauf sauber laufen und sauber durchziehen und nicht klappern.

Zitat:

@ERDI0295 schrieb am 24. Januar 2015 um 21:06:22 Uhr:

Da der Z18XER Hydraulische Nockenwellenversteller hat. Sollte man da mal ein Auge drauf werfen. Der Motor sollte im Leerlauf sauber laufen und sauber durchziehen und nicht klappern.

Aber leichtes klappern für 1-2 sec. nach dem Kaltstart ( kann auftreten muß aber nicht) ist normal, da der Aufbau des Öldrucks etwas dauert und somit die Versteller nicht gleich Öl bekommen.

am 24. Januar 2015 um 21:03

Dieses Klappern beim Kaltstart haben die meisten Z18XER. Schau am Besten, dass er am Tag der Probefahrt noch nicht gefahren worden ist.

Wenn er klappert, kann man noch etwas runterhandeln, denn die Nockenwellensteller sollten gelegentlich auch kaputt gehen, dann aber bitte gleich welche von RUVILLE einbauen, nicht INA/Schäffler.

Zahnriemen alle 10 Jahre/150 tkm kann ich bestätigen.

Schau ihn dir unbedingt auch von unten an, ob Ölverlust zwischen Motor und Getriebe vorhanden ist. War bei meinem schon nach 78 tkm der Fall, und das nicht wenig. Alles versaut gewesen! Kurbelwellen Simmerrring war im Eimer... Getriebe, Vorderachse alles raus...

Ansonsten guter Motor. Wobei mir der Z18XE trotzdem 10 mal lieber wäre, da sind die Teile (Kupplungssatz, Lichtmaschine, Zahnriemen, Thermostat, etc) viel günstiger.

Zitat:

 

Ist das IDS Fahrwerk was der drin hat sehr anfällig?

IDS ist bei allen Vectra / Signum Serie. Was soll da also anfälliger sein?

Meinst du vielleicht das IDS+ Fahrwerk?

Zitat:

@Astra_X16XEL_Tuner schrieb am 24. Januar 2015 um 22:03:21 Uhr:

 

RUVILLE einbauen, nicht INA/Schäffler.

Hi

Was ist denn das für ein Quatsch, Ruville ist die Handels/ Sortimentsmarke von Schäffler und stellt die Versteller nicht selber her, die werden nämlich nur von INA hergestellt und die orig. Opel Versteller stellt auch nur INA her.

Es ist wurscht ob da Ruville, INA oder GM draufsteht, es ist alles von INA und zu 100% das gleiche Produkt.

Schäffler hat drei Herstellermarken LuK, INA und FAG sowie die Sortimentsmarke Ruville, das kann man hier alles nachlesen ...http://www.schaeffler.de/.../luk_as.jsp

Gruß André

Korrekt, die Nockenwellenzahnräder können ein Problem sein, müssen Sie aber nicht.

Die Feldabhilfe 2143 zielt genau auf die 1-2 Sek klappern, bei mir zeigt es sich jedoch wie im folgenden Video: http://youtu.be/gIEBDfn4TBg

Wenn man also die Zahnräder wechseln muss, sollte man daran denken, die sog. Magnetventile zu prüfen und ggf. Zu tauschen, denn auch hier gibt es eine verbesserte Variante.

KVA für Zahnriemen, Ventilspiel und Nockenwellenzahnräder liegt bei mir bei ~ 1300€. Was muss, das muss.

Der Z18XER ist ein rauher Zeitgenosse, er läuft zuverlässig und man kann man den 140PS schon Spaß haben.

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