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vectra c diesel welcher ist besser

Themenstarteram 27. August 2010 um 14:59

Hallo Leute,

rein optisch bin ich vom Vectra c Kombi diesel total angetan und ich möchte euch fragen welche Maschine ihr am unauffälligsten befindet. Ist der diesel mit 120 PS wartungsfreundlicher und macht weniger Probleme (AGR, Lichtmaschine, Drallklappen etc.) als die Maschine mit 150 PS oder ist dies letztendlich egal? habe mal irgendwo ne Information aufgeschnappt das einer von beiden in Regelmäßigkeit das Ventilspiel kontrollieren lassen muß (Kosten?).

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Fahre im Jahr ca. 30.000km und brauche was sehr zuverlässiges. Ist der Wagen zuverlässig und bei welcher KM Zahl beginnen die Wehwechen?

Welche KM Laufleistung ist machbar bzw. was habt ihr aktuell geschafft bei welchen reparaturen?

Habt Dank und ciao

Mike

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13 Antworten

Am besten du kaufst, wenn finanziell machbar, ein Modell ab Ende 2007 bzw. danach. So bekommst du auf jeden Fall ein sehr zuverlässiges Auto.

Der 120 PS Diesel hat keine Drallklappen, die demnach auch nicht defekt sein können (bekanntes Problem bei der 150 PS Version).

Ab Ende 2007 sollte es damit aber auch nur noch geringfügig Probleme geben.

Zur Kilometerleistung kann ich dir leider nicht viel sagen. Meiner hat erst 40.000 km runter (150 PS, 1,9 CDTI). Bisher allerdings absolut Problemlos. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Wagen :)

am 27. August 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von scotti26

Ist der diesel mit 120 PS wartungsfreundlicher und macht weniger Probleme (AGR, Lichtmaschine, Drallklappen etc.) als die Maschine mit 150 PS oder ist dies letztendlich egal?

Wenn der 150 PS nach 02.2007 produziert worden ist oder die Drallklappen danach bereits erneuert wurden ist's eigentlich egal.

Beim 120 PS müssen dafür aber alle 50 tkm die Ventile eingestellt werden.

Sascha

 

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Original geschrieben von scotti26

Ist der diesel mit 120 PS wartungsfreundlicher und macht weniger Probleme (AGR, Lichtmaschine, Drallklappen etc.) als die Maschine mit 150 PS oder ist dies letztendlich egal?

Wenn der 150 PS nach 02.2007 produziert worden ist oder die Drallklappen danach bereits erneuert wurden ist's eigentlich egal.

Beim 120 PS müssen dafür aber alle 50 tkm die Ventile eingestellt werden.

Sascha

Wieso alle 50.000 km die Ventile neu einstellen? Was kostet denn der Spaß?

MfG Opelix2007

Eigentlich wollte ich dazu Nichts mehr posten !!

Mach es so wie Sascha & Stokes geschrieben haben,nimm den 110Kw ab Ende 2007 !!

Wenn die Möglichkeit besteht, einen Cosmo+ oder wenigstens einen mit Xenon zu ergattern ..........nimm ihn !!

..........Natürlich nicht um jeden Preis !!!..............aber wenn Das Umfeld stimmt & vorhanden ist ,

lieber 100€ mehr ausgeben :D

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Original geschrieben von scotti26

Ist der diesel mit 120 PS wartungsfreundlicher und macht weniger Probleme (AGR, Lichtmaschine, Drallklappen etc.) als die Maschine mit 150 PS oder ist dies letztendlich egal?

Wenn der 150 PS nach 02.2007 produziert worden ist oder die Drallklappen danach bereits erneuert wurden ist's eigentlich egal.

Beim 120 PS müssen dafür aber alle 50 tkm die Ventile eingestellt werden.

Sascha

Ventilspiel soll alle 60.000 km überprüft werden, kostet so um 100€ plus Märchensteuer.

Zahnriemen bei beiden bei 150.000 km

Gruß

 

Ventilspiel soll alle 60.000 km überprüft werden, kostet so um 100€ plus Märchensteuer.

Zahnriemen bei beiden bei 150.000 km

Gruß

Nicht ganz richtig, beim 120PS Motor ist der Zahnriemen schon bei 120000km fällig. Nimm dir den 150PS Diesel der ist um einiges günstiger im Unterhalt. Und wenn er ab 02/2007 auch zuverlässig.

Außerdem läuft der 150PS deutlich besser.

Nich das Du dann, ein halbes jahr nach kauf des 120PS modells, nach Chiptuning fragst weil Dir die Leistung nicht reicht.

Themenstarteram 28. August 2010 um 13:54

und wie siehts um das Problem mit dem AGR aus und die Lichtmaschine die so um die 100tkm immerrdefekt gehen soll? Habt ihr eure erfahrungen die das bestätigen? Wie hoch ist denn der realistische Verbrauch bei dem Top Diesel? Komm ich mit max 7 Liter hin? Bin Vielfahrer und mein Astra diesel (80 PS) nimmt sich 5 Liter. Also keine Angst...ich frag nicht nach chiptuning sollte ich den 120 PS nehmen...denn ich bin auch jetzt nicht gerade von mega Leistung verwöhnt...aber reichen tut es.

Danke und Gruß

Mike

P.S. warum meint ihr eigentlich fast immer, das Xenon so wichtig ist? Sicher macht es ein sehr angenehmes Licht aber wenns mal kaputt ist..dann wirds richtig saftig im Preis. Da halt ich mich lieber ans gute alte Halogen.

Ich fahr den 150PS Motor mit Tuning. Leistung ist jetzt ca. 190PS und 400Nm Drehmoment. Das AGR ist durch das Tuning deaktiviert, ist mir also egal ob es kaputt geht oder nicht.

Mein Verbrauch liegt bei 6,6l bei sehr zügiger Fahrweise (73km/h Durchschnittsgeschwindigkeit laut Bordcomputer)

Zitat:

Original geschrieben von scotti26

 

P.S. warum meint ihr eigentlich fast immer, das Xenon so wichtig ist? Sicher macht es ein sehr angenehmes Licht aber wenns mal kaputt ist..dann wirds richtig saftig im Preis. Da halt ich mich lieber ans gute alte Halogen.

Das Bi-Xenon-AFL im Vectra ist sehr angenehm und innovativ. Nicht nur das Xenon-Licht an sich, welches durch helle Ausleuchtung besticht, sondern auch die Funktionen Abbiege-, Kurven- und Autobahnlicht sind klasse. Wer das mal kennengelernt hat, möchte keine starren Halogenfunzeln mehr. Und da dieses Extra beim Vectra gerne geordert wurde, kann man bei der breiten Auswahl an gebrauchten Vectra immer einen passenden mit AFL finden. Daß es beim AFL im Schadenfall teuer wird, ist leider wahr. Es sind da nicht mal die Brenner, sondern eher so Macken wie defekte Stellmechanik im Scheinwerfer. Allerdings ist das nicht überdurchschnittlich häufig. Bei mir überwiegt der Genuß der Vorteile, als die Angst vor einem Defekt.

am 28. August 2010 um 17:46

Tach Leude

und Xenon kann ich dir nur empfehlen weil ohne stehst beim vecci wie ich sagen kann fast im dunkel also die halogenscheinwerfer sind echt SCHLECHT. Und ja ich besitze kein Xenon also weis ich wovon ich rede.

MFG Xeon

Zitat:

[

Nicht ganz richtig, beim 120PS Motor ist der Zahnriemen schon bei 120000km fällig. Nimm dir den 150PS Diesel der ist um einiges günstiger im Unterhalt. Und wenn er ab 02/2007 auch zuverlässig.

Wurde ab MJ 2004 (?) auf 150000 geändert.

Gruß

am 29. August 2010 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von omidriver

Wurde ab MJ 2004 (?) auf 150000 geändert.

Die cdti-Motoren gab es doch erst ab Modelljahr 2004.5, wenn mich nicht alles täuscht.

Davor war dti angesagt.

Sascha

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