Vectra C: die Katze im Sack

Opel Vectra C

hi @ all
ich darf mich nun als glücklicher Vectra c (habs auto noch nicht zuhause stehen) fahrer bekennen, sooo nun noch ein paar fragen dazu:
der ist baujahr 2002 mit 98TKM
ich bin jetzt nicht ganz sicher ob der zahnriemen schon gewechselt worden sei oder nicht, (steht im checkheft oder?)
wenn er noch nicht gewechselt worden ist soll ich ihn dann wechselbn lassen inkl wasserpumpe?
und wenn ja was kostet mich ca. der spaß? bin nur ein armer azubi
500€?
wie siehts mit dem ölwechsel aus kann ich den selbst machen? oder gleich mitmachen lassen?
weil bei meinen jetzigen astra f hab ich die ölwechsel immer selbst gemacht und wenn ich mir den motor vom C vectra anseh siehts dort genauso aus wie beim astra... (nur eben größer)
und was meint ihr zu dem preis noch darf jetzt dafür 4900€ hinbättern zu teuer oder ok?

also genaue beschreibung: Opel Vectra 1.8 Elegance
Km: unter 98000 (ca. 97523)
Baujahr: 2002
Leistung: 90KW / 122PS / Benzin
EZ: 08/2002

Ausstattung:
ABS, Anghängerkupplung, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Tempomat, Zentralverriegelung, Car Audiosystem 2005, Boardcomputer, Klimaautomatik, Metallic-/Mineraleffekt Lackierung, 2. Hand, Unfallfrei
vom Händler im Kundenauftrag gekauft

danke für antworten

lg
schmidtler

18 Antworten

Zündkerzen alle 8 Jahre / 120.000 Km
Zahnriemen alle 6 Jahre / 90.000 Km

Ölwechsel kannst Du selber machen.

Gruss
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von schmidtler

ich bin jetzt nicht ganz sicher ob der zahnriemen schon gewechselt worden sei oder nicht, (steht im checkheft oder?)

Ja, das muss drin stehen (wenn es gemacht wurde). Wurde denn die 90tkm Inspektion gemacht?

ne die letzte inspektion steht da leider nicht drinne 🙁
also sollte ich das auto wenn ich es dann abhole sofort zur werkstatt fahren und die inspektion machen lassen?! was kostet diese so in etwa?

lg

Finde für eine Azubi-Einkommen den Vectra C eigentlich ein bißchen zu teuer vom Unterhalt her, es kann ja auch mal ein Teil kaputtgehen ...

Ähnliche Themen

Was aber bei dem Z18XE kaum vorkommt.

Ich hatte selbst den Motor in meinem GTS und muss sagen, ich war sehr zurfrieden.

TIP: Ölwechsel bei Mr. Wash Shell 0-W40 für pauschal 55.-€ incl MAN Filter.

Zitat:

Original geschrieben von Opelfreund123

Finde für eine Azubi-Einkommen den Vectra C eigentlich ein bißchen zu teuer vom Unterhalt her, es kann ja auch mal ein Teil kaputtgehen ...

also in der versicherung ist der vecci günstiger als mein jetziger Astra F Caravan mit nur 75PS, werd dann auch noch teilkasko dazunehmen und naja steuern sind im Jahr nun 14€ mehr also von 108€ auf 122€

finde das kann ich wohl noch finanzieren... dann werd ich halt in anderen sachen kürzer treten (weniger geld fürn pc ausgeben 😉)

lg
schmidtler

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Was aber bei dem Z18XE kaum vorkommt.

Ich hatte selbst den Motor in meinem GTS und muss sagen, ich war sehr zurfrieden.

TIP: Ölwechsel bei Mr. Wash Shell 0-W40 für pauschal 55.-€ incl MAN Filter.

hört sich wirklich gut an, aber ölwechsel usw werd ich warscheinlich selbst machen nur eben das mit dem zahnriemen will ich bei dem nicht machen wollen obwohl ich das auch schonmal bei dem Vectra A inne werkstatt gemacht habe (praktikum) nur ist das schon länger her und ich find das sollten dann die "profis" machen 😉

Zahnriemenwechsel beim Z18XE ist nicht so teuer, kostet z.B. bei Pitstop mit Wasserpumpe und Spannrollen so etwa 400€
Habe dort gerade meine 90.000 Inspektion gemacht, hat zusammen mit Zahnriemenwechsel, Original Öl und diversen Filterwechseln und mit allen Inspektionskleinkram gut 600€ gekostet.
Müsste mal die Rechnung rauskramen wo alles aufgeschlüsselt ist.

Hatten auch gerade nen T4 da stehen mit Zahnriemenwechsel, kostet wohl gute 1100€...

Wenn du ihn eh dort kaufst dann kannst bestimmt auch einen guten preis für die inspektion ausmachen. Meine 80tkm Inspektion habe ich nach langem verhandeln damals auch kostenlos bekommen, da der wagen gerade 77tkm auf der uhr hatte, und ich nicht gleich nach ein paar km zur Inspektion wollte.

Bevor ich unterschreibe und den Wagen übernehme wird der Zahnriemen getauscht, nicht nachher.
Vorher wird der Kaufvertrag nicht unterschrieben.
Habt Ihr alle zuviel Geld ?!

Hallo,
Zahnriemen würde ich sofort machen lassen, habe 250€ bei Opel bezahlt für den wechsel.
Bei mir war es nicht notwendig die Wapu zu erneuern weil sie laut dem Meister noch gut aussah ( hatte aber auch erst 50000km auf der Uhr )
Also lass die Wapu nur wechseln wenn sie Optisch kein guten Eindruck mehr macht.
Den Preis finde ich recht gut habe für meinen im September 6400€ bezahlt. ( Meiner hat/ist: weniger Ausstattung, 3 Monate Jünger, 46000km gelaufen, Opa Auto)
Versicherung und Steuern sind eigentlich recht günstig wie ich finde und ich bin noch nicht einmal Azubi sondern nur Student, nur der Verbrauch ist hoch besser gesagt nichts für Studenten.

Mein FOH ist so günstig, da sind Freie teilweise teurer. Wenn der Zahnriemen ganz neu ist, sieht man dem das an, andernfalls würde ich den wechseln lassen, lieber 300€ evtl. unnötig ausgeben, als 300€ unnötig sparen und in nem halben Jahr nen AT-Motor samt Nebenkosten für 5000€ ausgeben müssen.

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

Hallo,
Zahnriemen würde ich sofort machen lassen, habe 250€ bei Opel bezahlt für den wechsel.
Bei mir war es nicht notwendig die Wapu zu erneuern weil sie laut dem Meister noch gut aussah ( hatte aber auch erst 50000km auf der Uhr )
Also lass die Wapu nur wechseln wenn sie Optisch kein guten Eindruck mehr macht.
Den Preis finde ich recht gut habe für meinen im September 6400€ bezahlt. ( Meiner hat/ist: weniger Ausstattung, 3 Monate Jünger, 46000km gelaufen, Opa Auto)
Versicherung und Steuern sind eigentlich recht günstig wie ich finde und ich bin noch nicht einmal Azubi sondern nur Student, nur der Verbrauch ist hoch besser gesagt nichts für Studenten.

ja gut, werd aber auch Freitag erst die gewissheit haben ob der gewechslet worden ist oder nicht... da das auto ja "im Kundenauftrag verkauft wurde" und das teil "nur" einen tag dort stand wegen der hohen nachfrage konnte der händler selbst das auto noch nicht begutachten aber er hatte beim privatverkäufer angerufen und dieser meinte dann am telefon der sei schon gewechslet worden wo er in gekauft hätte aber da meinte der VW händler zu mir der meinte bestimmt nur den keilriemen weil er könne sich eben nicht denken das man einen zahnriemen schon nach 90TKM wechseln müsste.

naja ich werds freitag erfahren weil dann hol ich das auto dort ab 🙂 ich ich mit 19 son auto fahren^^

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Bevor ich unterschreibe und den Wagen übernehme wird der Zahnriemen getauscht, nicht nachher.
Vorher wird der Kaufvertrag nicht unterschrieben.
Habt Ihr alle zuviel Geld ?!

auto ist eben im kundenauftrag verkauft worden somit hat der händler dort nicht alzu viel mit zu tun also sogesehn ist das ein Privatkauf

Deine Antwort