ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 3.0 CDTI Z30DT Notlauf und Leistungsverlust

Vectra C 3.0 CDTI Z30DT Notlauf und Leistungsverlust

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. November 2013 um 18:25

Guten Abend, würde mich gern kurz und knapp Vorstellen bevor ich mit meiner Frage komme ;)

Also mein Name ist Marco ich bin 28 Jahre Hobbyschrauber gelernter Mechatroniker und fahre einen Vectra C FL 3.0 CDTI ( Z30DT ) mit Automatik Getriebe. Bj. ist der dicke mitte 2006 und hat mittlerweile 182000km auf der Uhr. Ich bin von beginn an bekennender Dieselpanscher und pansche mit Castrol 2T Öl. Bisher habe ich immer nur geringe Probleme mit dem Brummer gehabt die ich alle selber lösen konnte nun habe ich seit ein paar Tagen ein Problem wo ich mit meinem Latein am Ende bin.

Problem:

Unzwar startet der Dicke seit ein paar Tagen sehr schlecht nach dem vorglühen circa 6-7 sekunden Orgeln um ihm Leben ein zu hauchen. Wenn er dann an ist hat er extrem wenig Leistung und dreht bis etwa 2000 Touren, falls er dann doch einmal drüber stottert springt sofort die Schraubenschlüssel Lampe an und ich denke er springt in eine Art Notlauf. Starte ich Ihn neu ist der fehler quitiertt und der Spaß geht von vorne Los... dieses Spiel mache ich jetzt seit 4 Tagen mit. Sobald der Wagen warm ist mittlerweile fahre ich ihn im Selbstschaltmodus warm ( Temperatur Kühlwasser 90 Grad circa ) fährt er sich wieder ganz normal als wenn nie was gewesen wäre. Volle Leistung kein verschlucken kein gestotter und das bis zum nächsten Stillstand über mehrere Stunden.

Lösungsversuche :

- AGR Ventil ausgebaut gereinigt ( auch einmal abgeklemmt zum Testen ) keine Verbesserung

- Ansaugbrücke , Drosselklappe und Schläuche davor gereinigt ( Ansaugbrücke Glasperlenstrahlen lassen) keine Verbesserung

- LMM gereinigt ( keine Verbesserung)

- Alle zugänglichen Kabel und Stecker kontrolliert abgezogen und mit Kontaktspray gereinigt ( keine Verbesserung)

Nun seit Ihr gefragt ich bin für jede Hilfe oder Denkanstoss dankbar vllt. habe ich ja etwas vergessen oder übersehen. Habe hier im Forum schon viele Beiträge zum AGR,ZME usw. gelesen und bin voller Hoffnung das einer von den Spezies hier seinen Beitrag leisten kann ;) mal zu Monza und Ecotec zwinker :))

 

 

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2012 um 12:56

Hi,

ich hatte auch das Problem mit meinem 1,9 CDTI. Maximal 180km/h dann Notlaufprogramm.

Unter 2000upm hab ich ihn immer abgewürgt. Anfahrschwäche da war nur ein Loch.

Beim stehen bleiben an Kreuzungen oder runter schalten mit getretener Kupplung ist der Motor ausgegangen (ist sporadisch aufgetreten nicht immer).

Der FOH hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen Ladedruck negative Abweichung.

Woran das Problem nun genau liegt konnte er mir nicht sagen, da müsste man so einiges durchtesten. Wie Turbo, Schläuche , Sensoren.

Blablabla…… Den Fehler oder auch defekt hab ich selbst gefunden und behoben, hat mich ca.1€ Baumarktsilikon gekostet. Schau dir das Bild an den Sensor hab ich von außen mit Silikon abgedichtet, bleibt erst mal so bis zur nächsten Inspektion.

P.S. Alle Probleme die meine Karre wegen dem Sensor hatte sind weg.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notlaufprogramm' überführt.]

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 9. November 2013 um 6:50

Hab das gleiche Problem.

Meiner steht grad wegen der zkd in der Werkstatt...

Dadurch das die Pumpe eh grad frei lag hab ich mir bei 123 ne ZME geschossen... Die wird nun mit eingebaut... Der dieselfilter wird geweselt, neue glühkerzen kommen rein ( die sind reif ) und das System wird komplett gereinigt... Ich denke danach werde ich ruhe haben... Kostet mich zwar alles in allem nen bissi aber dann werde ich wohl erstmal ruhe haben....

Themenstarteram 9. November 2013 um 17:58

@ s3bb3l halt mich mal auf dem laufenden und viel glück ;)

bei mir gibs auch einiges neues...aber irgendwie auch nicht...heute nach Tage ohne jegliche Probleme seit dem Fehlerauslesen und löschen wieder das selbe spiel von vorn nur das es nun wohl egal ist ob motor kalt oder warm...durchgehend das selbe problem. ergo ZME machen steht an hatte heute nochmal proforma den Dieselfilter gewechselt und aus purer langeweile auch gleich mal das softe original fahrwerk und die winterpellen drauf geschmissen. frage an die ZME profis einbau ist ja eigentlich selber möglich aber gibt es auch eine methode aller mcguyver das system zu spülen?

danke schonmal für eure tipps vom ruckelnden z30dt fahrer mit gefühlten 50ps...

am 10. November 2013 um 8:17

Das mit dem System spülen würde ich mir nicht zu einfach vorstellen...

Denn die frage ist, wie willst du das veranstalten? Der Tank sitzt ja bekanntlich unter dem Auto und von da gehen auch die Leitungen weg. Und soweit ich weiß müssen die zum Spülen raus. Am Montag wird das bei mir gemacht, die Köpfe sind wieder drauf, die ZME gewechselt, jetzt baut er erstmal den Motor wieder zusammen und dann gehts an den Tank...

Themenstarteram 11. November 2013 um 16:46

*UPDATE*

so heute war es dann soweit das aus den 20 nur noch 10ps wurden....da eine teure reperatur im moment nicht in frage kommt habe ich mal den selbstversuch gestartet...also ZME raus in "Spüli" eingelegt paar mal mit einem 6V Netzteil auf fahren lassen die Ventile damit auch alles einweicht...20min später einmal frisches "spüli und wasser" nochmals 20min später für 8min in ein sauberes Ultraschallbad und auch dort drin ein paar mal mit dem Netzteil geöffnet. Ergebniss war das da sowas von schmocke schmutz raus kam das es kein wunder war das die nicht mehr gefunzt haben. Also alles wieder einbauen und Probefahrt....bisher 400km gefahren mit voller Leistung ohne Notlauf und ohne Startprobleme toitoitoi...natürlich wird es nicht ewig halten aber ich hoffe zumindest solang bis die finanzen wieder stimmen. gerne berichte ich wieder wie lange das ganze gehalten hat...

achso die ganze aktion hat circa 6 stunden verschlungen und mich 1nen 5er Inbus gekostet und zwei weitere die ich modifiziert habe.

mfg

und ???

läuft noch ??? :)

ja?

wat hat sich ergeben?

läuft er noch?

Themenstarteram 28. August 2014 um 17:32

Knappe 11tkm sind seit dem vergangen und Fahrzeug fährt weiterhin allerdings auch nur noch langstrecke und nicht mehr in meinem Besitz :-)

Kann klappen muss aber nicht das war wohl einfach Glück und früh genug.

Hatte das selbe problem mit dem leistungsverlust, war beim foh und die meinten das es am turbolader liegt und diese ausgetauscht werden muss. Klang aber net glaubwürdig. Habe im forum bissi nachgefragt und rausgestellt das der einlassrohr zwei risse auf beiden seiten hatte. Hab mir das teil bestellt und eingebaut, dann ging wieder alles. Nur habe ich noch ruckelprobleme bei 1700-1800 u/min. Habe 2takt öl beigemicht und werde die nâchste woche mal die glühkerzen austauschen, hoffe das sich das problem dann behebt.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Malcolm-X

Hatte das selbe problem mit dem leistungsverlust, war beim foh und die meinten das es am turbolader liegt und diese ausgetauscht werden muss. Klang aber net glaubwürdig. Habe im forum bissi nachgefragt und rausgestellt das der einlassrohr zwei risse auf beiden seiten hatte. Hab mir das teil bestellt und eingebaut, dann ging wieder alles. Nur habe ich noch ruckelprobleme bei 1700-1800 u/min. Habe 2takt öl beigemicht und werde die nâchste woche mal die glühkerzen austauschen, hoffe das sich das problem dann behebt.

Lg

Hallo Malcolm-X,

kannst Du mal bitte ein Bild von dem Einlassrohr machen. Teil-Nr. und Preis wäre vielleicht auch noch ganz interessant.

Danke schonmal.

das ist das Plasterohr, das direkt vor der Drosselklappe sitzt ... das reißt häufiger auf ... dann geht da der LAdedruck verloren... der Motor überfettet , verliert Leistung und rußt hinten schwarz ... je nach Größe des Risses mal mehr ... mal weniger...

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

das ist das Plasterohr, das direkt vor der Drosselklappe sitzt ... das reißt häufiger auf ... dann geht da der LAdedruck verloren... der Motor überfettet , verliert Leistung und rußt hinten schwarz ... je nach Größe des Risses mal mehr ... mal weniger...

Genau so siehts aus. Bei meinem waren die risse auf beiden seiten.

Der preis liegt beim opelservice bei 150€.

Image
Image

Zumeßeinheit kaputt, hab ich schon mehrfach erfolgreich getauscht. Habe zwei liegen.

Typischer Fehler, einfach auslesen Raildruck bricht total zusammen.

Leichenfledderer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 3.0 CDTI Z30DT Notlauf und Leistungsverlust