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Vectra C 3.0 CDTI Z30DT Notlauf und Leistungsverlust

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. November 2013 um 18:25

Guten Abend, würde mich gern kurz und knapp Vorstellen bevor ich mit meiner Frage komme ;)

Also mein Name ist Marco ich bin 28 Jahre Hobbyschrauber gelernter Mechatroniker und fahre einen Vectra C FL 3.0 CDTI ( Z30DT ) mit Automatik Getriebe. Bj. ist der dicke mitte 2006 und hat mittlerweile 182000km auf der Uhr. Ich bin von beginn an bekennender Dieselpanscher und pansche mit Castrol 2T Öl. Bisher habe ich immer nur geringe Probleme mit dem Brummer gehabt die ich alle selber lösen konnte nun habe ich seit ein paar Tagen ein Problem wo ich mit meinem Latein am Ende bin.

Problem:

Unzwar startet der Dicke seit ein paar Tagen sehr schlecht nach dem vorglühen circa 6-7 sekunden Orgeln um ihm Leben ein zu hauchen. Wenn er dann an ist hat er extrem wenig Leistung und dreht bis etwa 2000 Touren, falls er dann doch einmal drüber stottert springt sofort die Schraubenschlüssel Lampe an und ich denke er springt in eine Art Notlauf. Starte ich Ihn neu ist der fehler quitiertt und der Spaß geht von vorne Los... dieses Spiel mache ich jetzt seit 4 Tagen mit. Sobald der Wagen warm ist mittlerweile fahre ich ihn im Selbstschaltmodus warm ( Temperatur Kühlwasser 90 Grad circa ) fährt er sich wieder ganz normal als wenn nie was gewesen wäre. Volle Leistung kein verschlucken kein gestotter und das bis zum nächsten Stillstand über mehrere Stunden.

Lösungsversuche :

- AGR Ventil ausgebaut gereinigt ( auch einmal abgeklemmt zum Testen ) keine Verbesserung

- Ansaugbrücke , Drosselklappe und Schläuche davor gereinigt ( Ansaugbrücke Glasperlenstrahlen lassen) keine Verbesserung

- LMM gereinigt ( keine Verbesserung)

- Alle zugänglichen Kabel und Stecker kontrolliert abgezogen und mit Kontaktspray gereinigt ( keine Verbesserung)

Nun seit Ihr gefragt ich bin für jede Hilfe oder Denkanstoss dankbar vllt. habe ich ja etwas vergessen oder übersehen. Habe hier im Forum schon viele Beiträge zum AGR,ZME usw. gelesen und bin voller Hoffnung das einer von den Spezies hier seinen Beitrag leisten kann ;) mal zu Monza und Ecotec zwinker :))

 

 

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2012 um 12:56

Hi,

ich hatte auch das Problem mit meinem 1,9 CDTI. Maximal 180km/h dann Notlaufprogramm.

Unter 2000upm hab ich ihn immer abgewürgt. Anfahrschwäche da war nur ein Loch.

Beim stehen bleiben an Kreuzungen oder runter schalten mit getretener Kupplung ist der Motor ausgegangen (ist sporadisch aufgetreten nicht immer).

Der FOH hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen Ladedruck negative Abweichung.

Woran das Problem nun genau liegt konnte er mir nicht sagen, da müsste man so einiges durchtesten. Wie Turbo, Schläuche , Sensoren.

Blablabla…… Den Fehler oder auch defekt hab ich selbst gefunden und behoben, hat mich ca.1€ Baumarktsilikon gekostet. Schau dir das Bild an den Sensor hab ich von außen mit Silikon abgedichtet, bleibt erst mal so bis zur nächsten Inspektion.

P.S. Alle Probleme die meine Karre wegen dem Sensor hatte sind weg.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notlaufprogramm' überführt.]

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Moin Leute,

sagt mal hat jemand eine Ahnung: ich trete im Fünften auf den Pinsel und bei ca. 3600 Umdrehungen fällt er ins Notlaufprogramm und die Werkstadtlampe leuchtet auf. Rechts ran, Zündung ganz aus, Zündung an, alles wieder gut.

Zwei mal bisher passiert in zwei Wochen.

2003´er Signum v6 cdti y30dt 158000

P.S. sonst keine Auffälligkeiten...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notlaufprogramm' überführt.]

am 25. Juni 2012 um 19:02

Hi, ich fahre zwar kein 3Liter v6 :(, denn hätte ich gerne gehabt. Das Problem an diesen Motor und an dem 150PS Diesel sind die Drall und Drosselklappen. Lasse mal den FC auslesen.

 

Gruß

Torsten

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notlaufprogramm' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von vectra_c_driver

Hi, ich fahre zwar kein 3Liter v6 :(, denn hätte ich gerne gehabt. Das Problem an diesen Motor und an dem 150PS Diesel sind die Drall und Drosselklappen. Lasse mal den FC auslesen.

Gruß

Torsten

Moin

das habe ich auch gedacht, allerdings ist im Speicher nix neues hinterlegt. nur der alte Kram und der hat nie gestört. ivh dachte auch schon an die injektoren...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notlaufprogramm' überführt.]

am 25. Juni 2012 um 19:11

Wäre auch eine möglichkeit, bei dieser technik stekt soviel dahinter am besten zum OH oder zu einer freien werkstatt.

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notlaufprogramm' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von vectra_c_driver

Wäre auch eine möglichkeit, bei dieser technik stekt soviel dahinter am besten zum OH oder zu einer freien werkstatt.

Gruß

alles klar, vielen dank erst mal...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notlaufprogramm' überführt.]

am 27. Juni 2012 um 12:56

Hi,

ich hatte auch das Problem mit meinem 1,9 CDTI. Maximal 180km/h dann Notlaufprogramm.

Unter 2000upm hab ich ihn immer abgewürgt. Anfahrschwäche da war nur ein Loch.

Beim stehen bleiben an Kreuzungen oder runter schalten mit getretener Kupplung ist der Motor ausgegangen (ist sporadisch aufgetreten nicht immer).

Der FOH hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen Ladedruck negative Abweichung.

Woran das Problem nun genau liegt konnte er mir nicht sagen, da müsste man so einiges durchtesten. Wie Turbo, Schläuche , Sensoren.

Blablabla…… Den Fehler oder auch defekt hab ich selbst gefunden und behoben, hat mich ca.1€ Baumarktsilikon gekostet. Schau dir das Bild an den Sensor hab ich von außen mit Silikon abgedichtet, bleibt erst mal so bis zur nächsten Inspektion.

P.S. Alle Probleme die meine Karre wegen dem Sensor hatte sind weg.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notlaufprogramm' überführt.]

3.0l -> Vollgas -> Notlauf = Zumesseinheit (?)

Die alte Motor SW hinterlegt bei einem solchen Problem nichts im Fehlerspeicher; erst muss eine aktuelle SW geladen werden, dann wird im Falle eines Problems mit der Zumesseinheit ein Fehler hinterlegt.

Feldabhilfe 1957 (Click)

Wenn Du Glück hast, dann ist es vielleicht aber auch etwas anderes . . .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notlaufprogramm' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von jackyold

Hi,

ich hatte auch das Problem mit meinem 1,9 CDTI. Maximal 180km/h dann Notlaufprogramm.

Unter 2000upm hab ich ihn immer abgewürgt. Anfahrschwäche da war nur ein Loch.

Beim stehen bleiben an Kreuzungen oder runter schalten mit getretener Kupplung ist der Motor ausgegangen (ist sporadisch aufgetreten nicht immer).

Der FOH hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen Ladedruck negative Abweichung.

Woran das Problem nun genau liegt konnte er mir nicht sagen, da müsste man so einiges durchtesten. Wie Turbo, Schläuche , Sensoren.

Blablabla…… Den Fehler oder auch defekt hab ich selbst gefunden und behoben, hat mich ca.1€ Baumarktsilikon gekostet. Schau dir das Bild an den Sensor hab ich von außen mit Silikon abgedichtet, bleibt erst mal so bis zur nächsten Inspektion.

P.S. Alle Probleme die meine Karre wegen dem Sensor hatte sind weg.

Weißt du zufällig was das für ein Sensor ist? Ist natürlich bei dir alles ein bisschen anders aufgebaut als unter meiner Haube...

Währe echt super...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notlaufprogramm' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von jackyold

Hi,

ich hatte auch das Problem mit meinem 1,9 CDTI. Maximal 180km/h dann Notlaufprogramm.

Unter 2000upm hab ich ihn immer abgewürgt. Anfahrschwäche da war nur ein Loch.

Beim stehen bleiben an Kreuzungen oder runter schalten mit getretener Kupplung ist der Motor ausgegangen (ist sporadisch aufgetreten nicht immer).

Der FOH hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen Ladedruck negative Abweichung.

Woran das Problem nun genau liegt konnte er mir nicht sagen, da müsste man so einiges durchtesten. Wie Turbo, Schläuche , Sensoren.

Blablabla…… Den Fehler oder auch defekt hab ich selbst gefunden und behoben, hat mich ca.1€ Baumarktsilikon gekostet. Schau dir das Bild an den Sensor hab ich von außen mit Silikon abgedichtet, bleibt erst mal so bis zur nächsten Inspektion.

P.S. Alle Probleme die meine Karre wegen dem Sensor hatte sind weg.

Das ist kein Sensor sondern ein Magnetventil welches den Unterdruck für die VTG Verstellung regelt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notlaufprogramm' überführt.]

am 29. Juni 2012 um 9:21

Das ist kein Sensor sondern ein Magnetventil welches den Unterdruck für die VTG Verstellung regelt...

Danke für die info.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notlaufprogramm' überführt.]

am 5. November 2013 um 18:57

hallo, so direckt kann ich dir auch nicht helfen, aber mir fällt da noch der ---kurtberlin--- ein,. der gibt immer gute tips...

Hast du mal die Glühkerzen getauscht? Hätte sich ja angeboten, wenn du schon die Ansaugbrücke unten hattest. Ist ja leider bei dem Motor eine Weile Arbeit, bis die erstmal unten ist.

Themenstarteram 5. November 2013 um 19:06

ui das ging ja fix...nein glühkerzen habe ich nicht gewechselt wurden vor 30tkm erst gemacht. Und würden die bei warmen Motor nicht die selbe Symptomatik haben?

Nein, dann ist der "Brennraum" ja schon auf Temperatur. Glühkerzen sind (fast) nur zum Vorglühen da, das heißt, um den Brennraum bei Temperatur von unter X°C zu erwärmen und die Selbstzündung des Diesel-Luft-Gemischs zu erleichtern/beschleunigen.

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