Opel Vectra C Getriebe notlauf

Opel Vectra C

Hallo Leute ich bin etwas verzweifelt ich habe einen Opel Vectra C 2,2 direkt 155ps 2008

das Getriebe läuft im Notlauf mit dem Fehler p0700 und P0773

war dann in der Werkstatt der meinte nur alles voller Fehler kostet 2500 Euro war noch irgendwas mit p1700

ich bin auf das Auto angewiesen ich habe den Getriebestecker kontrolliert da ist alles fein jetzt ist da auch noch ein Surren wenn ich D ein lege mache ich P oder N ist es weg auch beim Rückwärtsgang ist es weg

ich kann im Notlauf nur Gang 2 und 5 auswählen mache ich 2 ist das Geräusch auch weg

weiß jemand was ich machen könnte

ich hab das Geld immoment nicht :(

9 Antworten

Moin

Der P0700 ist nur ein Hilfeschrei vom AT das etwas in seiner

Peripherie_Umgebung nicht stimmt.

Fehlercode P0700

MIL-Anforderung Getriebesteuerungssystem

Der P0773 ist der wirkliche Fehler -

Fehlercode P0773

  • Schaltventil 5, elektrischer Fehler

Der verhindert auch das das Fahrzeug in

Wählhebelstellung D gefahren werden kann.

Mindestens ein Vorwärtsgang und der Rückwärtsgang sollten aber im Notlauf noch funktionieren!

Das AT sollte ein Automatikgetriebe, AF23, 5-Gang sein.

Glaskugel-

Ergo wird man da wohl einen Ölwechselsatz

MEYLE 514 135 1401 benötigen da das AT geöffnet werden muß, im eingebauten Zustand und

wohl ein paar Magnetventile.

Wahrscheinlich die Opel nr 93177237

https://schwedenteile.de/p/54787/solenoid-valve-for-saab-genuine-part-part-.-93177237.html?cPath=3571

Mf

Hi, Fehler Codes googeln, du hast Probleme mit deiner Steuerungstechnik vom Automatikgetriebe, kann auch ein mechanischer fehlerf im Getriebe sein. Hier zwei Links: http://fault-code.com/p700-de/ sowie http://carwiki.de/obd-fehlercode-p0773/

Getriebe / Elektronik prüfen und instandsetzen lassen, musste meines vor 3 Jahren auch tauschen lassen.

Zitat:
@rosi03677 schrieb am 23. Mai 2025 um 13:06:26 Uhr:
Moin
Der P0700 ist nur ein Hilfeschrei vom AT das etwas in seiner
Peripherie_Umgebung nicht stimmt.
Fehlercode P0700
MIL-Anforderung Getriebesteuerungssystem
Der P0773 ist der wirkliche Fehler -
Fehlercode P0773
• Schaltventil 5, elektrischer Fehler
Der verhindert auch das das Fahrzeug in
Wählhebelstellung D gefahren werden kann.
Mindestens ein Vorwärtsgang und der Rückwärtsgang sollten aber im Notlauf noch funktionieren!
Das AT sollte ein Automatikgetriebe, AF23, 5-Gang sein.
Glaskugel-
Ergo wird man da wohl einen Ölwechselsatz
MEYLE 514 135 1401 benötigen da das AT geöffnet werden muß, im eingebauten Zustand und
wohl ein paar Magnetventile.
Wahrscheinlich die Opel nr 93177237
https://schwedenteile.de/p/54787/solenoid-valve-for-saab-genuine-part-part-.-93177237.html?cPath=3571
Mf

Kann man das Getriebe im eingebauten Zustand zerlegen?

Der schwarze Blechdeckel muß ab und dann sollte man den Reglerblock mit Magnetventilen sehen.

Da wäre es Pos 5 -

https://opel.7zap.com/de/car/z02/h/7/6-0%7C---getriebegehaeuse+und+deckel/

https://i.ebayimg.com/images/g/qLcAAOSw3iBbLPko/s-l1200.jpg

MfG

Ähnliche Themen
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 23. Mai 2025 um 16:38:40 Uhr:
Der schwarze Blechdeckel muß ab und dann sollte man den Reglerblock mit Magnetventilen sehen.
Da wäre es Pos 5 -
https://opel.7zap.com/de/car/z02/h/7/6-0%7C---getriebegehaeuse+und+deckel/
https://i.ebayimg.com/images/g/qLcAAOSw3iBbLPko/s-l1200.jpg
MfG

komm ich von dort aus auch auf das Getriebesteuergerät ?

Das TCM Steuergerät soll vor der Starterbatterie sitzen.

Man könnte von dort die Widerstände der Magnetventile messen,

bei abgeklemmter Batterie!

mfG

Af23-5
Af23-5
Af23
+1

Wie sieht denn das Getriebeöl aus, rötlich oder schwarz? Riecht es verbrannt? Stimmt die Füllmenge bei kaltem/warmen Getriebe?

Gruß

Andre

Zitat:
@tchibomann schrieb am 24. Mai 2025 um 08:27:01 Uhr:
Wie sieht denn das Getriebeöl aus, rötlich oder schwarz? Riecht es verbrannt? Stimmt die Füllmenge bei kaltem/warmen Getriebe?
Gruß
Andre

hey also es sah eher rötlich aus richen tut es normal ölig

menge war aber bei kalten Zustand komplett voll das Ding warum auch immer

Zitat:
@rosi03677 schrieb am 23. Mai 2025 um 20:19:02 Uhr:
Das TCM Steuergerät soll vor der Starterbatterie sitzen.
Man könnte von dort die Widerstände der Magnetventile messen,
bei abgeklemmter Batterie!
mfG

das Steuergerät wirft einen Fehler raus

Fehler
Deine Antwort
Ähnliche Themen