Vectra C 2.2 DTI mit 200tkm kaufen?
Hallochen,
ich habe ein echt günstiges Angebot für einen Vectra C 2.2 DTI mit 200tkm auf der Uhr ausgemacht. Angeblich Langstreckenfahrzeug.
Was kann das so schief gehen? Ist der Motor eventuell anfällig oder kann er auch problemlos bis 300tkm durch halten? Leider wird über die Haltbarkeit der Motoren ja nicht viel geredet woraus ich schliesse dass sie Haltbar sind...^^
MfG
19 Antworten
Mein DTI/AT5, 7/03, hat jetzt 234 TKm.
Getriebe (!) und Motor laufen wie ein Uhrwerk. Nahe Null Ölverbrauch, Schnitt 6,4 l/1ookm. Alles noch Original, Glühkerzen, Dichtungen, Auspuff usw. Seit 234 TKm nur die Einfahrinspektion, keine weiteren. Immer nur Baumarktöl vom Praktiker alle 20-25 TKm, die Kanne 5W-40 zu € 16.
Ich trete das Auto aber auch nicht: Keine Proleten-Starts, Kickdown fast nie, behutsam warm fahren. Drehzahl nie über 4.000 UpM (= 200 kmh Anzeige), -wozu auch?
Motor mit Kette und hydraulischen Ventilstößeln, nix zum "Einstellen und Wechseln", -und Löhnen. 😉
So läuft ein "veralteter" Opel-Motor. CR vermisse ich nicht, -wie sollte ich?
Was ich im Vergleich dazu über den modernen Fiat-CDTI lese, -meine Güte...🙂
MfG Walter
Dann will ich auch mal...
2.2DTi EZ 03.2005 Caravan gekauft mit knappen 80tkm, jetzt nach zwei Jahren 160tkm.
Bisher nur nur einmal Ölwechsel Filterkatusche nach den 50tkm dazwischen insgesamt nur einen Liter nachgefüllt.
Der Dieselfilter sollte noch neu gemacht werden weil 70tkm kann schon zu viel sein.
Typische Ersatzteile AGR, Drosselklappe, Turboschlauch...
AT5 schaltet butterweich, Der Verbrauch schwankt zwischen 6,8 - 7,5L /100km
Das AT5 sollte möglichst alle 70tkm einen ÖLwechsel bekommen, dazu gibt es hier im Forum einige Threads.
AT5 Ölwechsel am besten vom FOH machen lassen und das abgelassene Öl prüfen riecht es verbrannt wie sieht es aus (verbrannt-schwarz) noch schön rot?? Naja es gibt hier was im Forum darüber zu lesen.
Absolut angenehmer Gleiter ich mische bei jeder 2. Tankung 250ml 2TÖl hinzu, das soll gut für die HD Pumpe sein, und ich finde er läuft ruhiger auch beim kalten Start Morgens ist das Diesel gerödel nicht soo heftig als wenn ohne 2TÖl.
Ich würde wenn, dann diesen Motor wieder nehmen oder den 184PS 3.0V6.
Der 1,9CDTI ist ja ziemlich Krisenbehaftet nicht so im Vergleich der 2.2DTI
Nur ne grüne Plakette musst Du Dir halt selber drucken 🙄
Robuster Motor dieser 2.2DTi alles andere benötigt genau so viel Pflege wie bei jedem anderen Fahrzeug auch..
Gruss Robby
@Robby
Nur eine Anmerkung zum Zusatz von 2T-Öl:
Seit Mineraldiesel 7% Biodiesel-Zusatz enthält, ist der Zusatz von 2T-Öl nur noch mehr oder weniger Glaubensfrage. Warum?
Die Schmiereigenschaften von Biodiesel sind im Vergleich zu Mineraldiesel um den Faktor 10 besser (nachlesbar und daher indiskutabel). Die 7% schmieren schon mehr als genug.
Das 2T-Öl ist daher zwar unschädlich aber dennoch ein "overkill". 😉
MfG Walter
Ach das ist mir neu das ist ja klasse dann kann ich mir die Panscherei ja sparen.
Werde oft ziemlich ungläubig an den Tankstellen beobachtet wenn ich da mit `ner Ölkanne was in den Tank fülle.
Aber wieso erscheint mir der Motor laufruhiger wenn ich das 2T-Öl zumische?? Einbíldung alleine kann das nicht sein, kenne bereits "life" mehrere die bereits Ihren 2-Töl zumischen und ach sagendas der Motor leiser geworden ist.
Das könnte ja hier eine Kontra Diskussion los treten, es gibt ja ne Menge Mischer hier im Forum!!
Aber Danke werde mal recherchieren, oder kannst Du mir evtl. die Links zum nachlesen hier posten?
Gruss Robby
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
@Robby
Nur eine Anmerkung zum Zusatz von 2T-Öl:
Seit Mineraldiesel 7% Biodiesel-Zusatz enthält, ist der Zusatz von 2T-Öl nur noch mehr oder weniger Glaubensfrage. Warum?
Die Schmiereigenschaften von Biodiesel sind im Vergleich zu Mineraldiesel um den Faktor 10 besser (nachlesbar und daher indiskutabel). Die 7% schmieren schon mehr als genug.
Das 2T-Öl ist daher zwar unschädlich aber dennoch ein "overkill". 😉
MfG Walter