ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1.8 (Kombi) empfehlenswert ?

Vectra C 1.8 (Kombi) empfehlenswert ?

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 13:08

Hallo Zusammen,

ich will mir demnächst ein gebrauchtes Auto als Langstreckenfahrzeug zulegen und auf Autogas umrüsten.

Dabei dachte ich an den Vectra-C Kombi mit der 1.8 Liter Maschine.

Was für Erfahrungen habt Ihr den so, ist der Motor o.k. ? Und vor allem was verbraucht Ihr denn so damit ?

Gruß

RMAE

Ähnliche Themen
46 Antworten

Re: Vectra C 1.8 (Kombi) empfehlenswert ?

 

Zitat:

Original geschrieben von RMAE

Hallo Zusammen,

ich will mir demnächst ein gebrauchtes Auto als Langstreckenfahrzeug zulegen und auf Autogas umrüsten.

Dabei dachte ich an den Vectra-C Kombi mit der 1.8 Liter Maschine.

Was für Erfahrungen habt Ihr den so, ist der Motor o.k. ? Und vor allem was verbraucht Ihr denn so damit ?

Gruß

RMAE

Der Wagen ist sicher eine sehr gute Entscheidung, allerdings könnte der Motor etwas schwach auf der Brust sein.

Das kommt natürlich auf Deine Bedürfnisse an. Wenn es ein reines Langstrecken-Fahrzeug für Autobahnen sein soll, dürfte auch der Motor ausreichen. Allerdings darfst Du keine Sprint-Qualitäten (besonders in bergigen Regionen) erwarten.

am 30. Juni 2005 um 13:18

Zu bemerken ist auch die extrem kurze Übersetzung des 1.8er, die zwar für eine noch gerade annehmbare Elastizität sorgt, aber durch ein hohes Drehzahlniveau auf langen Strecken nerven könnte.

Meiner Erfahrung nach ist der 1.8er nicht wirklich viel sparsamer (wenn überhaupt) als der 2.2er, zumindest im Langstreckenverkehr. Das Sparpotential des 1.8er schlägt vorallem im Stadt- und Kurzstreckenverkehr durch.

am 30. Juni 2005 um 13:20

Kann ich nicht bestätigen. Unser 1.8`er rennt sehr fein und hat guten Durchzug. Bei 160 hört man den Motor noch ned mal.

am 30. Juni 2005 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von master-jedi

Kann ich nicht bestätigen. Unser 1.8`er rennt sehr fein und hat guten Durchzug. Bei 160 hört man den Motor noch ned mal.

Übertreiben braucht man es nicht!

Den Motor hört man schon ab 130km/h relativ gut.

Ab 150 wird er schon deutlich lauter.

Aber er läßt sich auf gerader Strecke sehr gut zw. 150 und 180 mit 9l fahren.

Bei Bergetappen merkt man seine nachlassende Leistung.

Dann kann das Tempo auch auf 130-160 runtergehen.

Wenn Du zu viert im Auto bist und der Kofferraum auch noch voll beladen ist, macht der 1,8er garkeinen Spaß - zumindest wenn Du mal runterbremsen mußt und dann wieder beschleunigen willst. Evtl. kommst Du dann nicht mehr über 130.

Der 1,8er ist auf Langstecke OK wenn Du zu 90% alleine fährst und möglichst nicht breitere Reifen als 195er hast.

Wie immer ist das eine subjektive Meinung.

Aber hier darfst Du auch nicht unbedingt was anderes erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von master-jedi

Kann ich nicht bestätigen. Unser 1.8`er rennt sehr fein und hat guten Durchzug. Bei 160 hört man den Motor noch ned mal.

Wieso, sind die Außengeräusche und das Radio so laut ? ;)

Ich denke auch, daß der 1.8 nicht leiser als der 2.2er sein wird.

Und der wird von vielen als laut bezeichnet...

Man sollte jedoch auf keinen Fall das nicht gerade geringe Gewicht des Caravans sowie seine eher bescheidenen Aerodynamischen Fähigkeiten (im ggs. zum GTS) vergessen.

am 30. Juni 2005 um 13:39

Öhm da stimmt dann aber was nicht. Ich fahre des öfteren zu 4. im GTS. Selbst mit Klima am laufen hab ich da keinerlei Probleme im 5. Gang Gas zu geben und mal eben bis 180 durch zu beschleunigen. Ich lass den locker bei 160 rollen und hör kein Stück davon. Möglicherweise wurde da was geändert. Deiner ist ja noch in England gebaut worden und unsere 2 sind schon aus Rüsselsheim EZ 9/05 und 10/04.

 

@ Keberos

Aussengeräusche stimmt :) eher Windgeräusche :D aber dafür ist Opel ja bekannt.

Hallo,

 

ich kann die Aussage von "master-jedi" definitiv bestätigen.

Der 1,8er Caravan läuft auf der Autobahn sofort 200 und schafft nach einigem Anlauf 215. Um 160 ist er sogar sehr leise.

Ich bereue es nicht, mich für dieses Fahrzeug entschieden zu haben.

 

Viele Grüsse

Fred

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 14:03

Das klingt ja insgesamt recht positiv.

An den 2.2 Liter hatte ich natürlich auch schon gedacht, aber leider sind das doch alles Direkteinspritzer, und bei denen gibt´s Probleme mit der Gasumrüstung.

Oder gibt´s auch normale 2.2 Liter ?

Gruß

RMAE

am 30. Juni 2005 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von FredK

Hallo,

 

ich kann die Aussage von "master-jedi" definitiv bestätigen.

Der 1,8er Caravan läuft auf der Autobahn sofort 200 und schafft nach einigem Anlauf 215. Um 160 ist er sogar sehr leise.

Ich bereue es nicht, mich für dieses Fahrzeug entschieden zu haben.

 

Viele Grüsse

Fred

Cool, dann läuft der ja fast so schnell wie so mancher 3.2er hier im Forum.

Tut euch mal einen Gefallen, liebe 1.8er Fahrer, und fahrt mal einen 3.2er. Dann wißt Ihr, was Ruhe bei 160 km/h ist.

---

Zum Thema Direkteinspritzer - ohja, daran habe ich gar nicht gedacht. Da hast Du 100% recht. Den Saugrohreinspritzer gab es nur in GTS und Limo, leider.

am 30. Juni 2005 um 14:18

@Johannes....

Das mit der Höchstgeschwindigkeit ist immer eine Frage des Gefälles. Mein Astra F mit 75 PS lief an der richtigen Stelle auch über Tacho 200 :D *lol*

Allerdings frage ich mich dann doch warum ich nen 3.2er gekauft habe....

Greetinx

am 30. Juni 2005 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Cool, dann läuft der ja fast so schnell wie so mancher 3.2er hier im Forum.

Tut euch mal einen Gefallen, liebe 1.8er Fahrer, und fahrt mal einen 3.2er. Dann wißt Ihr, was Ruhe bei 160 km/h ist.

---

Zum Thema Direkteinspritzer - ohja, daran habe ich gar nicht gedacht. Da hast Du 100% recht. Den Saugrohreinspritzer gab es nur in GTS und Limo, leider.

Hm, fahr du mal nen E90, dann weisste was ECHTE Ruhe bei 160 ist ;) Ich finde den 1.8`er wirklich nicht laut bei 160, ich weiss nicht wo ihr euch immer diese Schauermärchen aus den Fingern saugt. Fahr doch mal einen 1.8`er GTS oder Caravan aus aktuellem Baujahr. Die sind echt schön leise. Auch der Antritt ist recht pasabel für den Motor, ich werde ihn wohl einmal messen lassen. Ich fühle mich ständig bestätigt das es wohl 1.8`er gibt die deutlich nach oben streuen. Wir dürften so einen haben.

Ach und 206 sind eingetragen :rolleyes: warum sollte er dann nicht 215 laut Tacho laufen?

am 30. Juni 2005 um 14:22

Hatte das "Vergnügen" einen 1.8er MJ2005,1 zu fahren, als Werkstattersatzwagen. Nachdem ich mit dem Ding wegen absolut mangelhafter Leistungsentfaltung fast in den Gegenverkehr gekracht bin (war MEIN Fahrfehler - ich dachte einfach da kommt mehr!), war der Wagen für mich gestorben.

Meine oben genannten Punkte sauge ich mir nicht aus den Fingern, sondern sind meine Erfahrungen.

Fazit: Aufgrund hohen Drehzahlniveaus, geringer Durchzugskraft und hohem Gewicht würde ich den 1.8er nur für Kurzstrecke / Stadtverkehr empfehlen.

Ich finde meinen MY05 bei 160 auf der Autobahn eigentlich ganz schön laut. Gut, man kann sich unterhalten und hört auch noch gut das Radio, aber als leise würde ich das nicht bezeichnen.

Für die Stadt und die Landstraße ist er wirklich ausreichend was Motorleistung und Beschleunigung betrifft, auch vollbeladen.

Mein Verbrauch (80%Stadt, 20% Landstraße) liegt im Moment bei 10,5 Litern. Wobei ich erst 5500 km runter habe und der Verbrauch evtl. noch sinkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1.8 (Kombi) empfehlenswert ?