ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1.8 gekauft!

Vectra C 1.8 gekauft!

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 7:45

Hallo Gemeinde,

wir haben jetzt einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Benziner (90KW/122PS), Limousine, Schalter, Bj2004, 110.000km, gekauft. Mittwoch wird er abgeholt!

Der Wagen ist sehr gut in Schuss und Top ausgestattet, TÜV letzte Woche neu gemacht. Gibt es generell irgendetwas, auf das man bei diesem Modell besonders achten muss ? (Verkauft durch einen größeren Händler mit Werkstatt)

Als nächstes wollten wir evtl. den Motor etwas aufmuntern (DBilas Ansaugbrücke + Flow dingens oder so?), was ja etwas bringen soll, statt Chip. Das zweite ist das Radio, das wir gerne gegen eins mit USB/Bluetooth tauschen würden. Neue Felgen/Reifen sind eh Pflicht, da die alten gar nicht gehen (16" Alu + Ballonreifen).

Danke für Input ;)

Ähnliche Themen
50 Antworten

Das Tuning bringt dir im Alltag nichts. Für die 1000 Euro mehr hättest du dir besser direkt den 2.2 holen können.

Ansonsten zum Thema 1.8 gibts jede Menge über die Suche zu finden.

Gruß Moly

Grundsätzlich super Wahl. Der 1,8 mit 122 PS ist mit Sicherheit der in Summe problemfreieste Motor der Baureihe und auch sehr langlebig. Das dazugehörige MT 5 ebenfalls.

Wenn da die 16-Zöller drauf sind, sind das die 215 /55 R16. Das ist jetzt kein brutaler Niederquerschnitt, aber auch weit von "Ballonreifen" weg. Ich habe auf meinem 2,0T das gleiche Radformat und ich finde es einen sehr guten Kompromiss aus Komfort und Fahrverhalten. Etwas trocken ansprechen tun sie schon. Da die Limo etwa 200 kg weniger wiegt als der Signum, sollteste Dir echt überlegen, ob Du da was anderes draufmahen willst. Am fahrverhalten wirst Du es nicht positiv spüren, aber 18-Zöllerw erdend em Auto ordentlich zusetzten und das eine oder andere kaputtrütteln. Ob man wirklich den Wert des wagens mit einem derartigen radsatz verdoppeln muss, ist auch zu hinterfragen.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 13:23

Danke für die Antworten bisher.

Die Reifen, die drauf sind, sind wirklich nicht gut. Ich werde am Mi mal nachsehen, welche Größe das ist. Selbst der Verkäufer sagte, dass die aktuelle Kombi Felge/Reifen sehr ungünstig ist. Das merkst leider auch am Fahrverhalten. 17-18" sind da sicher besser. Müssen ja keine Niederquerschnitt sein, wäre eh zu prollig.

Eine Wahl hatten wir nicht groß, da nur dieser 1.8 hier günstig angeboten wurde. Das mit dem Motor beruhigt ja schon mal. Was bedeutet MT5?

Naja, der der Abrollumfang ja fast konstant ist, können 17 oder 18 Zoll nur zu Lasten des Querschnitts gehen. Die 225er auf 17 Zoll mögen auch noch gehen, aber die 18-Zoll würde ich dem Auto ersparen.Du musst auch bedenken, dass die größeren Räder schwerer sind und somit (gerade bei der leichten Limousine) der Anteil der ungefederten Massen ungünstig zunimmt.Ein heck, dass auf jeder Querfuge versetzt ist dem fahrverhalten sicher auch nicht zuträglich.

Guck erstmal, welche Felgen-Reifen-Kombi gerade drauf ist. Vielleicht iste s auch einfach ein schlechter oder zu alter Reifen. Oder eine Kombi, die nicht erlaubt/eingetragen ist. z.B. 205 auf den 16-Zoll-felgen. Wurde im nachrüst/Ersatzteilbereich gerne gemacht, weil billiger.

Wie gesagt: Ich fahre die Kombi 215/55 R16 auf dem deutlich schwereren Signum (trotzdem gleiches Fahrwerk, ist ja technisch ein Vectra C) und sowohl beim Bremsen als auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten sind die Dinger absolut stabil.

MT5 = manuelles 5 Gang Getriebe.

Mit den 18" mussten wir bei 100 TKM jetzt die Spurstangen und -kopfe wechseln. Die Felgen sind schon Boch schwer (org. 11 Speichenfelge auf 225/40). Hatte mir selbst auch schon überlegt leichtere 18" anzulachen.

am 14. Juli 2014 um 15:10

Wenn du wirklich 18" dranschrauben willst, solltest du unbedingt auf leichte Felden achten und dann wird es wirklich teuer. 225/45 auf 17" wäre der Kompromiss, wenn es dir auf die Optik ankommt, und die Reifen sind auch noch bezahlbar. Für die Limousine sind die 16er eigentlich ausreichend. Zum Thema Tuning beim 1,8l: Lass den Quatsch. Der Motor ist im Original wirklich haltbar, wird mit Änderungen nicht besser und einen "Sportwagen" bekommst du auch mit Tuning-Maßnahmen nicht. Zum Thema Radio mal eine Runde googeln wg Bordcomputer.

Hallo,

Tuning beim Sauger kannst vergessen!

Reifen 205/55/16 werden wohl drauf sein.

je breiter Du die Reifengrösse wählst, desto

schwerer tut sich der Wagen.

Der 2,2 ist nicht unbedingt die bessere Wahl,

da Probs wie Steuerkette dann eher 2,0T.

Wenn Du trotzdem 17" brauchst, ich hätte noch

welche mit 215/50/17 allerdings nur 2-3 mm.

Ansonsten ist diese Seite für Opelfahrer pflicht ;)

LG aus dem schönen Allgäu

...ach ja, wenn schon Tuning dann vielleicht mal

eine Edelstahlauspuffanlage mit evtl. Metallkat.

Wenn andere Felgen, besorg Dir doch Original GTS- Felgen..17 Zoll, brauchst nix eintragen umd schauen gut aus..

Was hat der Wagen denn alles an Bord? tempomat Etc..

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 17:27

Wo gibts denn die orig. GTS Felgen (Shop)?

Ne Menge onboard:

ABS, Alufelgen, Anhängerkupplung, Beifahrerairbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, Fahrerairbag, Klimaanlage, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Seitenairbag, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Tempomat, 16" Leichtmetallfelgen, Telefonvorbereitung Handy, Beifahrer Airbag, Airbags, Stoffsitze mit Sitzheizung.

Merkwürdig ist noch der BC. Das soll nur ein "Triple Info Display" sein, dort kann man Uhrzeit, Datum, Außentemperatur, Radiofrequenz aufrufen, mehr nicht. Infos über Verbrauch etc. soll man da nicht bekommen??

Die gibts gebraucht Klick und Klick oder Klick

Da Du Navi hast bin ich sicher das Du mindestens GID hast.

Hast Du Klimaanlage oder Klimaautomatik?

Was den Motor angeht..Lass ihn bitte so wie er ist. Ich hab den gleichen und der ist so pflegeleicht.

Die 122 PS reichen allemal. Ich hab meinen Dicken etz 4 Jahre, hab ca. 60000 km drauf gefahren. Er hat jetzt 185000 auf der Uhr und läuft immer noch 1a.

Das einzige was ich am Motor hab machen lassen war ein Softwareupdate. Das hat das "Anfahrloch" geschlossen und ich brauch kein AGR mehr :-)

Viel Spass mit Deinem Vecci :-)

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 19:50

Das hört sich gut an. Danke!

Wenn der Wagen da ist meld ich mich nochmal wegen der Details...

Beim Tuning die goldene 3F Regel beachten ;)

Felgen Fahrwekr Fertig

Richtig..Austoben kann man sich beim Nachrüsten von original Gimmicks ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen