ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra besser als die Konkurenz

Vectra besser als die Konkurenz

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Januar 2003 um 15:52

Vectra besser als die Konkurrenz

 

4 Monate lang testeten wir für unseren Betrieb (24 Dienstfahrzeuge) folgende Autos:

 

Audi A4 PD 130PS

BMW 320d 136PS

Ford Mondeo TDCI 130PS

Mazda 626 120PS + 136PS

Mercedes C 220CDI 147PS

Opel Vectra C 2,2DTI 125PS

VW Passat PD 130PS

Wichtigste Punkte:

Sicherheit, Fahrkomfort, Qualität, KM-Kosten, Garantien, Werkstätten, Platzangebot

Obwohl Vorbehalte gegen Opel mit einbezogen wurden ist die Entscheidung zugunsten des Vectra Executive 22DTI gefallen.

Auch ich (privat BMW 330d) bin beeindruckt von der neuen Qualitätsstufe die Opel erklommen hat.

Da werden einige hart an ihren Modellen arbeiten müssen.

Irgendwann werden reine Vorurteile nicht mehr reichen um den Opel davon abzuhalten wieder die Nummer 1 in der Mittelklasse zu werden.

mfg

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich habe mich auch für den neuen Vectra (GTS DTI) entschieden. Nicht wegen des günstigen Kaufpreis sondern weil mir dieses Auto einfach am Besten passt.

Die Verarbeitung setzt neue Maßstäbe genauso wie das Geräuschniveau im Innenraum.

Grüsse

Qualität des Vektra GTS

 

Mir ist aufgefallen, daß sich bei allen gesehenen GTS , die ja

in England gebaut werden, die lackierten Türschutzleisten

(außen) an den Enden lösen. Meist so ca.1-2 cm.

Das ist bei allen Stufenheckmodellen nicht der Fall.

Sollten alle GTS Fahrer einmal prüfen.

Sollte sofort bei Opel reklamiert werden.

Werd mir das sicher anschauen. In meinem Bekanntenkreis laufen inzwischen 4 GTS, mit meinem und den 2 Vorführern bei meinem Opel-Händler also 7 Exemplare.

Habe bis jetzt nichts davon gesehen, halte es eher für ein Gerücht.

Aufregen würds mich aber auch nicht wenn ich mal bedenke welche Probleme einige Bekannte mit Audi, VW, BMW und Mercedes haben wäre dies eh a Kleinigkeit !

mfg

Moin,

"... wieder die Nummer 1 ..." ich kann mich nicht erinnern, dass Opel jemals die Nummer 1 in der Mittelklasse war - oder in der Kompaktklasse oder sonstwo. Und wenn, dann war das lange vor meiner Zeit... Opel war immer der ewige Zweite, der dem Golf und dem Passat und dem Polo hinterherlaufen musste... wär schön, wenn das mal andersrum wäre, aber es geht hier nicht um Vorurteile... sondern um die Tatsache (!), dass Opel in den letzten Jahren mehr rollenden Schrott produziert hat, als andere Hersteller... warum wohl schreibt Opel rote Zahlen... ? Wohl kaum, weil bei der Kundschaft die Rentner langsam ausgehen... ;)

Der GTS mag ein tolles Auto sein. Das muss Opel aber erst mal beweisen.. die Vertrauensbasis auch bei vielen jahrzehntelangen Opelfahrern ist stark angekratzt und muss wieder aufgebaut werden... und das braucht mehr Zeit als nur 1 Jahr und mehr als ein gutes Modell in der Mittelklasse... da Opel sich auf die unteren Klassen spezialisiert hat, sollten auch in der Kleinwagen- und Mittelklasse endlich wieder ein paar Joker auflaufen - der Astra G ist technisch genauso marode, wie der Vectra B und der Corsa C muss sich auch erst bewähren... also lasst den Kunden Zeit (und gebt ihnen vor allem Gelegenheit!!) das Vertrauen wieder aufzubauen.

Dann wird auch vielleicht mal der Traum vieler Opelfans wahr und Opel wird die Nummer 1 ... wo auch immer... ;)

Gruss cocker

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 18:19

Der Vectra B wahr mehrmals das meisstverkaufte Mittelklassefahrzeug in Europa.

Der Corsa A + B übrigens in seiner Klasse auch.

Und das ist länger her .... vor der Ölkrise Anfang der 70er war der Opel Rekord der Bestseller überhaupt, der Käfer war damals veraltet und der Golf noch nicht vorhanden.

 

mfg

... und das Bessere ist der Feind des Guten ... andere sind besser, zumindest im Moment... ich war heute bei einem Citroen-Händler zum Ölwechsel (nicht freiwillig, meine Schwiegermama hat einen Gutschein gewonnen und ich musste ihn einlösen... ;) ). Der Service da ist um Klassen besser als bei Opel. Hab mich ein bisschen unterhalten mit dem Meister, ihm u.a. auch ein Problem geschildert, dass mir am Hosenrohr die Bleche abfaulen. Kommentar Opel :"Da müssen wir ein neues Hosenrohr montieren!"... Kommentar Citroen : "Kann ich Ihnen gerade anschweissen, wenn Sie wollen." 10 Minuten später waren die Bleche sauber angeschweisst und werden wohl noch eine zeitlang halten - ohne Bezahlung !!! Klar, hab dem lieben Mann einen Zehner in die Hand gedrückt...

Kann jetzt ein Einzelfall sein, aber es gab Zeiten, da war ich Stammgast bei meinem "Freundlichen" und musste mir das ein oder andere BlaBla gefallen lassen. Auch daran muss Opel arbeiten... Anwesenheit alleine und seine Arbeit tun reicht nicht mehr aus... es gibt Hersteller und Autohäuser, die haben den Begriff "Service" völlig neu definiert... sollten die meisten Opelhäuser sich mal als Beispiel holen...

Gruss cocker

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 16:43

Gerade das mit den Händlern sollte man nicht verallgemeinern.

Ich kann mit Sicherheit sagen dass mein Opel-Händler echt in jeder Hinsicht in Ordnung ist.

Vor 2 Jahren wurde der Betrieb sogar ausgezeichnet zu den besten 5 KFZ-Werkstätten Österreichs zu gehören.

Ich habe beruflich viel mit Autos zu tun, kenne daher auch viele andere Werkstätten, aber diese ist in Ordnung !

mfg

Hi

Also ich kann über meinen Händler auch nichts negatives berichten. Bis auf das man mir nicht mitgeteilt hat, das die Zahnriemenwechselintervalle verkürzt wurden. Das wurde aber anderweitig wieder wettgemacht. Ansonsten kann ich mich in keiner weise beklagen

Im Gegenteil. Ich bin hoch zufrieden mit der Behandlung, sowohl vom Verkauf her, als auch vom Servicebereich.

Absolut kompetent, freundlich, zuvorkommend, und was das wichtigste ist: Nicht so arrogant wie bei anderen deutschen Herstellern.

Mit den Jungs kann man reden wie mit nem Kumpel, und hat nicht das Gefühl zu stören.

Ich bin sogar so sehr zufrieden das ich dieses Autohaus schon insgesamt 4 mal zum Neu-und Gebrauchtwagenkauf an Bekannte/Verwandte weiterempfohlen habe.

Was ich bisher noch bei keinem Opel Händler getan habe, obwohl mir im Falle einer Weiterempfehlung mit anschliessendem Kauf bedeutend höhere Vermittlungsprämien versprochen wurden.

Nur dann verzichte ich lieber auch 150,-Euro pro Vermittlung und bin mir sicher das die Leute die ich dort "angeschleppt" habe, nahezu perfekt behandelt werden.

Gruß Hoffi

Hi,

@electric2000

in Österreich ist die Mentalität ganz anders als hier in Deutschland... ich war früher oft in Österreich (beruflich) und war über die Freundlichkeit und Zuvorkommenheit erstaunt - ok, man versteht euch nicht immer, aber das is mit den Sachsen genauso.. ;)... egal..

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass alle (!!) Opelhäuser hier in meiner Umgebung (Saarland) arrogant bis Gleichgültig sind und mir das tierisch auf den Sack geht... da wird einem Zeugs angedreht, das man (noch) garnicht braucht... da lob ich mir eine kleine 2-Mann-Kuhdorf-Werkstatt... da wird auch mal geschweisst und improvisiert und nicht gleich ein halbes Auto ersetzt, weil eine Schraube fehlt oder ein Blech klappert...

@HOFFI

du bist nicht aus dem Saarland, oder? Wenn doch... nenn mir bitte deinen Händler... will ich auch hin... ;)

Gruss cocker

Bei mir war sogar die Opel-Werkstätte der eigentliche Grund mir wieder einen Opel zu kaufen.

Ich fuhr früher mal Opel und kannte deshalb noch diese Werkstätte.

Inzwischen hatte ich Ford, Audi , BMW, Mercedes und zuletzt einen Chrysler.

All diese Werkstätten waren extrem schlecht.

Momentan tun sie sich bei Opel wohl auch mehr an da die Umsätze doch geschwunden sind.

Wenn man sich bei Opel einen GTS kauft sind die 30000,- Euro (Preis in Österreich für 2,2DTI mit Xenon, Metallic....)

doch relativ viel Geld.

Bei Mercedes oder Chrysler z.B. wirst in dieser Preislage nicht sehr wichtig genommen.

mfg

Hi

@cocker

Das hat mna abr überall, mit dem halben Auto ersetzen. Das sind nun mal die Vorgaben.

Gruß Hoffi

Hi

@cocker

Nachtrag:

 

Nein ich komme nicht aus dem Saarland, obwohl meine Wurzeln aus dem Saarland stammen, da mein Vater aus dem Saarland kommt und meine Oma, noch immer dort lebt. Deswegen fahre ich sehr oft darunter.

Und daher kenne auch ich ein paar Opel-Händler im Saarland.

Wo kommst du denn genau her??

Meinen Händler nenne ich trotzdem gerne.

Es ist:

Automobil AG Filialbetrieb Frechen

Europaallee 9-11

50223 Frechen

(ca. 15km vom Stadtzentrum Köln entfernt)

Auch wenn bei uns im Ort ein grosser Opel Händler ist, fahre ich lieber die 30km zur Automobil AG und weiss das ich einen vernünftigen Service etc. erhalte.

Gruß Hoffi

Bin heute mit dem Audi A4 eines Bekannten gefahren.

Da wird hier immer wieder von der Qualität dieser Marke gesprochen.

Die Mittelkonsole hat die Qualität eines MC-Donalds Trinkbecher, lässt sich an den vertikalen Stegen einfach zusammendrücken. Die Türgriffe können mit dem C-Vectra nie mithalten. Die Vordersitze geben wenig Seitenhalt und die Bezüge wirken billig. Die Bremsen quietschen (km-Stand 11000) und wirken bedenklich unterschiedlich.

Also ich sehe da den Vectra-C voll im Vorteil und würde sagen er ist "besser als die Konkurrenz"

mfg

Das mit der Audi-Qualität ist ohnehin eher ein Gerücht.

So mancher redet von Qualität und gleich drauf über unzählige Mängel an seinem Audi.

Sowas nennt man Image

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra besser als die Konkurenz