ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra behalten oder nicht?

Vectra behalten oder nicht?

Opel Vectra B
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 11:55

Hallo,

mein Freund überlegt hin und her was er tun soll mit seinem Vectra Bj. 1999. Benziner mit 1,6 l und 100 PS.

Er ist Vielfahrer (35.000 km im Jahr) und muss im Oktober zum TÜV. Auto hat mittlerweile ca. 250.000 km runter. Keine besondere Ausstattung, normales Radio usw.

Positives:

- bisher relativ zuverlässig

- Endtopf erneuert

- Zahnriemen neu bei 180.000

- laut Schrauberkumpel sieht er von unten sehr gut aus

- optisch okay, normale Macken, aber keine Beulen, bisschen rostigen Steinschlag

Negatives:

- hoher Ölverbrauch

- Öl schwimmt auf Kühlwasser (lt. Werkstatt wahrscheinlich ZKD)

- eine Hintertür lässt sich nicht öffnen (theoretisch nicht weiter schlimm, da er meistens alleine unterwegs ist)

- Klimaanlage defekt

- Tacho spinnt manchmal (zeigt falsche km/h an, pendelt rum, oder steht bei 220 km/h, beim nächsten zünden meist wieder weg)

- kleinere Roststellen, z.B. Fahrerseite hinten unten am Schweller

Bremsbeläge vorne müssten vorm TÜV auf jeden Fall neu. Weiteres weiß ich noch nicht.

Mein Freund wird zudem in den nächsten 3 Jahren nicht viel Geld haben wegen berufsbegeleitendem Studium, muss aber trotzdem ein Auto haben das ihn zuverlässig jeden Tag zur Arbeit bringt (45 km eine Strecke). In dieser Zeit sollten so wenig Kosten wie möglich anfallen. Wäre ärgerlich jetzt Geld in Reparaturen zu stecken wenn er sich dann im nächsten Jahr doch was neues holen muss.

Was könnt ihr mir so zu allgemeiner Laufleistung sagen von dem Modell? Jemand Erfahrungswerte? Und warum würdet ihr ihn behalten/abgeben und welche Schwachstellen könnten noch dazu kommen?

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von cocker

ömpf ... er schreibt "eine Hintertür lässt sich nicht öffnen" ... ok, schlimmstenfalls muss man halt den Doppel-Lock wieder öffnen und die Tür dann zukünftig von Hand ver- und entriegeln. Aber hast recht ... ;)

Übrigens bin ich eine Sie, so viel Ordnung muss sein ;):p:D

am 2. Juni 2014 um 12:13

ich bitte untertänigst um Entschuldigung :)

wenn man es schafft, die Verkleidung der Tür abzukriegen, lässt sich die Tür auch wieder öffnen. Hinten etwas aufwändiger als vorne, weil die Schrauben unter dem Ablagefach sitzen... wenn man die Rückbank abklappt bzw. ausbaut, kommt man imho ganz gut ran ;)

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 19:49

Es sei dir verziehen ;)

kleines Update:

Auto war heute beim Bekannten. Laut ihm muss nix gemacht werden, bis auf einen Bremsbelag hinten. Das Problem mit dem Öl im Kühlwasser wurde einfach behoben in dem der Kühlwassertank ausgetauscht wurde.

Seh ich das nur so oder macht das wirklich keinen Sinn?:confused::D

Tür ist laut ihm kein Thema beim TÜV. Naja.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisChros_92

 

Tür ist laut ihm kein Thema beim TÜV. Naja.

Tür ist sehr wohl ein Thema beim Tüv da Rettungskräfte jederzeit an die Insassen kommen müssen... Ergo geht die Tür nicht auf gibt's keine Plakette :-)

gleiches Spiel wenn man die Türgriffe cleant :D

Dein Bekannter hat wohl eher keine Tüv Ahnung. Aktuell wird sogar OBD Diagnose gemacht ( wenn vorhanden) und Probefahrt :D

Zumal der Tüver vor der Tür steht wenn er die Sicherheitsgurte prüfen will und dann selbst merkt das die nicht auf geht :D

Dazu hat mir ein Tüvler mal gesagt: "Und weil deine Omma nicht im dunkeln fährt meinst du wohl auch das braucht Auto auch kein Licht ? " :D

 

 

Ich weiss ja nicht wo du die HU machst, aber per OBD Diagnose wird da nur die Au gemacht. Die lesen nur in den neueren Autos die Werte für die AU aus und ersparen sich damit das "Gerüssel" im Auspuff, sonst nix.

Gurte kontrollieren . . . ja, aber nur theoretisch, bzw hin und wieder mal eine Stichprobe und ob sich eine der hinteren Türen öffnen lässt, oder nicht hätten meine letzten 10 Tüvler nicht bemerkt, denn kontrolliert hat da keiner was. Eine Probefahrt hat in den letzten gut 35 Jahren kein einziger gemacht.

Und das waren viele Fahrzeuge vom Kleinwagen, über diverse "Anhängsel" bis zum 40 Tonner.

Ja mein Lieber das mit Probefahrt ist auch neu... und achja ich fahr zur Dekra. :D

Diese Prozedur ist vorgeschrieben und wurde meiner Meinung nach nur durch deine Prüver vernachlässigt :-) Bitte zähl doch nicht das auf was dein Prüfer alles falsch gemacht hat sondern halt dich an geltenden Vorschriften für eine HU. Auch das Kontrollieren ALLER Gurte weil dazu ist er normalerweise Verpflichtet. Und dann fällt ihm sicher die Tür auf :D , Und nicht nur Theoretisch sondern es hat Praktisch zu 100% zu erfolgen :D

Seit 1.Juli 2012 gilt :

Probefahrt

Die HU-Prüfung beginnt immer mit einer Probefahrt. Der Sachverständige übernimmt die Probefahrt mit mindestens 8 km/h. Er prüft die Lenkrad- und die Bremsfunktion – damit wird sichergestellt, dass die elektronischen Sicherheitsassistenten des Fahrzeugs aktiviert sind und ansprechen. Die Sicherheit und korrekte Funktion der Assistenzsysteme, wie ABS, ESP oder Abstandsregler rückt künftig noch stärker in den Fokus bei der Hauptuntersuchung.

Siehe Flyer

http://www.tuev-sued.de/.../aenderungen-hauptuntersuchung-2012.pdf

am 13. Juni 2014 um 16:13

ach ja ... die Vorschriften ... vorgeschrieben ist vieles ... wenn man bei den meisten Leuten genauer hinguckt, vermisst man so manches was vorgeschrieben ist ;)

Ich hab auch noch nie erlebt, dass ein Prüfer die Gurte kontrolliert hat. Auch die hinteren Türen wurden bei meinem Vectra B m.W. nie aufgemacht bei der HU.

Aber davon ab - aufgehen sollten sie schon. Nur abschliessen können muss man sie nicht zwingend... sofern man keine Kasko-Versicherung hat, die es verlangt :D

Zitat:

Original geschrieben von MVP-Cruiser

Ja mein Lieber das mit Probefahrt ist auch neu... und achja ich fahr zur Dekra. :D

Ob Dekra oder TÜV, ich bediene beide, bzw lasse sie an Fahrzeugen arbeiten (prüfen).

Zitat:

Diese Prozedur ist vorgeschrieben und wurde meiner Meinung nach nur durch deine Prüver vernachlässigt :-) Bitte zähl doch nicht das auf was dein Prüfer alles falsch gemacht hat sondern halt dich an geltenden Vorschriften für eine HU. Auch das Kontrollieren ALLER Gurte weil dazu ist er normalerweise Verpflichtet. Und dann fällt ihm sicher die Tür auf :D , Und nicht nur Theoretisch sondern es hat Praktisch zu 100% zu erfolgen :D

Was die tun sollen interessiert doch kein Schwein. In der Praxis ist manches anders als es einem Paragraphenheini gefällt, bzw es auf einem noch so schönen Papierchen steht. :D

Zitat:

Seit 1.Juli 2012 gilt :

Probefahrt

Die HU-Prüfung beginnt immer mit einer Probefahrt. . . .

Schon wieder Paragraphen . . .

Die ""Probefahrt"" bei meinem letzten Besuch bestand darin, dass er das Auto auf die Grube gefahren hat und das waren keine 40 Meter. Ich wette mit dir um mein Auto, dass es kein Prüfer bemerken würde, wenn ich zB mein ABS Lämpchen manipuliere, da er den Überblick bei dem ganzen Geleuchte und Geblinke beim Start nicht behält. Schliesslich hat der Gute täglich zig verschiedene Autos zu prüfen und jeder leuchtet und blinkt verschieden.

Mal ganz davon abgesehen sollten die Türen selbstverständlich alle auf gehen. Wenn es eine aber nicht tut, sind die Chancen allerdings sehr sehr groß, dass es nicht bemerkt wird.

Ich würde die Türe auch öffnen, selbst wenn es die Türverkleidung beschädigen würde.

Also bei mir haben bisher ALLE Prüfer auch ALLE Gurte kontrolliert :-) und auch eine Probefahrt gemacht.. so kann es laufen.. :-)

Scheibenwischer vergessen se gern bei mir.

Daher Fachlich korrekter Rat für den TE wäre .. "Türöffnung instandsetzen"

 

alles andere ist wie " ich Fahre nur am Tag ich brauche kein Licht" :D

am 13. Juni 2014 um 22:30

Erbsenzählerei...ums mal aktuell zu formulieren:

"Foul ist, wenn der Schiri pfeift"

Was der TÜV-Prüfer am Ende macht und verantworten kann, liegt in seinem Ermessen. Er unterschreibt den Bericht, ob er nun die Gurte geprüft und eine Probefahrt gemacht hat oder nicht.

Wen juckts...?

Ich fahr zum TÜV in meine Vertragswerkstatt. Was die da machen und prüfen oder nicht ist mir sowas von Latte - Hauptsache, die neue Plakette klebt nachher an ihrem Platz ;)

nene schön den Spielregeln entsprechend dafür sind wir da :D die Schiris Pfeifen schon scheisse genug :D

am 14. Juni 2014 um 9:15

Regeln sind dazu da, dass sie gebrochen werden :cool:

Zitat:

Original geschrieben von MVP-Cruiser

nene schön den Spielregeln entsprechend dafür sind wir da :D . . .

Ach, du bist von dem Verein. Dann ist ja alles klaro . . . :D

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Zitat:

Original geschrieben von MVP-Cruiser

nene schön den Spielregeln entsprechend dafür sind wir da :D . . .

Ach, du bist von dem Verein. Dann ist ja alles klaro . . . :D

Nein Wir hier .. also die Comm... wir Sollen ihm das möglichst Fachlich Korrekt erklären.

Fachlich Korrekt wäre demnach "Tür Instandsetzen zum Tüv"

Das der Tüver manchmal was übersieht denk ich weiss jeder... wenn er dies aber mal nicht Übersieht gibt's keine Plakette :D und mein Gott die Tür hat er ruck Zuck fertsch :D Türpappen ab und öffnen.. ggf Schloss wechseln .. ca 15€ in der Bucht.. :D

Zitat:

Original geschrieben von MVP-Cruiser

Fachlich Korrekt wäre demnach "Tür Instandsetzen zum Tüv"

Hast ja Recht, aber Theorie und Praxis . . . oder nix wird so heiss gegessen wie es gekocht wurde. :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra behalten oder nicht?