ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Turbo Umbau

Vectra B Turbo Umbau

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 12:42

Hallo!

Nach langem Überlegen, wie ich meinem Vectra B Caravan 2.0 16V zu etwas mehr Power verhelfen könnte, steht es nun fest.

Ich werde einen Turbo Kit verbauen.

Die benötigten Teile sind nun großteils bestellt. Sollte jemand von euch so einen Umbau schon einmal durchgeführt haben, ich bin für jeden Tip dankbar, der mir den Einbau erleichtert.

Mfg Mike

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi!

 

Ist vielleicht jetzt keine echte Hilfe, aber ich habe einen I500 gesehen, dort ist ein Kompressor verbaut. Dort wo der Luftfilter eigentlich sitzt. 

am 25. Juni 2008 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hi!

Ist vielleicht jetzt keine echte Hilfe, aber ich habe einen I500 gesehen, dort ist ein Kompressor verbaut. Dort wo der Luftfilter eigentlich sitzt. 

Cooooole Nummer!!!

Ich will auch !!!!!

War der von projekt Opel GmbH?

Das soll nächstes Jahr nach meinem Abschluß das Fahrzeugprojekt werden... vorher hab ich die 5000 - 6000 Teuronen wohl nicht.

Turbo-Umbau sollte nicht allzu schwer werden. Kannst Dich ja am alten 2Liter Turbo orientieren. Denke auf jeden Fall an Dein Getriebe und an den Thermalhaushalt!

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 6:48

Hallo!

An einen Kompressorumbau hab ich auch gedacht. Es müsste aber zuviel im Motorraum versetzt und verändert werden. Habe aber nur Vectra´s gesehen, wo der Kompressor über der Ansaugbrücke sitzt.

Getriebe Problem sollte ich keines haben da F23. Verdichtungsreduzierung werde ich auch machen, da ich vor habe mit 0,8bar zu fahren.

Wie gesagt, warte nur noch auf die Teile und dann geht´s los ;)

Mfg Mike

am 26. Juni 2008 um 7:29

Mahlzeit!

Du gehst also mal so ganz ohne Berechnungen und ohne Vorlage an die Sache ran???

Zumindest scheint mir das jetzt so...

Wenn Du natürlich nur so 250 Nm Drehmoment haben möchtest, oder aber gaaaanz sanft mit Deiner Kupplung umgehst und keine großen Beschleunigungsorgien durchziehen möchtest, dann wird vermutlich auch das F23 ne Weile halten.

Wenn ich den Kompressor in meinen i500 einbaue, dann mache ich mir schon Gedanken, ob das F28, was ich dann verbauen wollen würde, überhaupt hält. Bei 350 Nm Drehmoment hab ich da nämlich gewisse Zweifel, obwohl mir mal jemand gesagt hat, dass das auch das F25 das noch halten soll.

Auf jeden Fall wird der Kompressor genau an der Stelle des Luftfilters sitzen. Kannst ja mal auf projektopel.de schauen. Dort wirst Du auch ein Bild von einem i500 mit Kompressor finden, wo man das erkennen kann.

Einen Kompressor über der Ansaugbrücke einbauen... Wie soll das denn gehen? Antrieb? Motorhaube?

Gruß

Headhunter_T

Bei solchen Dingen geht Probieren über Studieren ;)

 

Das war nie vorgesehen und wenn man das Geld für so einen Umbau hat, der ja auch mehr eine Hobbysache ist als nötig, kann man bestimmt auch den Rückschlag durch ein zerfetztes Getriebe oder eine kaputte Kupplung wegstecken.

Bin ja mal gespannt wie der nachher so aussieht dein umbau. Da müssten am Ende so ca 190PS rauskommen. Vor allem bin ich mal gespannt wie soch das mit Frontantribe so fahren lässt.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 7:40

@Headhunter_T

Ich gehe keineswegs ohne Berechnung an die Sache ran.

Wie gesagt hab ich mir einen Turbo Kit bestellt. Dieser ist für mein Auto gebaut. Also auch dafür berechnet. Die Firma hat diesen Kit schon mehrfach in den Vectra B X20XEV mit F23 eingebaut und es scheint wohl zu halten.

@hades86

Genau so ist es. Es ist einfach nur ein Hobby von mir. Und so viel Geld kostet so ein Umbau eigentlich gar nicht.

Ich möchte eigentlich nur, dass der Vectra ein bischen besser geht. Wenn ich schnell fahren will nehm ich ein anderes Auto.

Mfg Mike

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 7:44

@BMWTordi

Es sollten laut hersteller mit 0,8bar so ca. 230PS rauskommen. Was meinst du mit wie sich das beim Frontantrieb fahren lässt?

Der i500 hat doch auch 190 Pferde und Frontantrieb.

Ein bekannter hat einen Vectra A mit Omega B 3.0 und modifiziert. So knapp 260PS und der fährt sich mit F28 und Frontantrieb eigentlich auch ganz gut.

mfg Mike

Ich weiß nur, dass ich meinen i500 bei Regen wie auf rohen Eier bewegen musste. Gerade wenn man etwas breitere Reifen drauf hat. Und der i500 ist ja nicht grade unbeherschbar. Wenn dein neuer dann 230 Turbo PS hat bin ich mal gespannt.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 7:55

Ja, werde ich dann ja sehen. Ich weiß nur, dass mein Porsche mit Heckantrieb und ohne elektronische Helferlein selbst bei regen beherschbar ist. Und der hat einiges mehr an Leistung als mein Vectra mit Turbo hätte.

@Headhunter

Hab mir das Bild bei Projekt Opel angeschaut. Das mit dem Kompressor auf der der Ansaugbrücke bezog sich aber nur auf 4 zylinder Motoren. gesehen hab ich das aud der TWB mehrmals.

mfg Mike

am 26. Juni 2008 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Ich weiß nur, dass ich meinen i500 bei Regen wie auf rohen Eier bewegen musste. Gerade wenn man etwas breitere Reifen drauf hat. Und der i500 ist ja nicht grade unbeherschbar. Wenn dein neuer dann 230 Turbo PS hat bin ich mal gespannt.

Also ich kann mal sagen, dass mein i500 (allerdings Caravan) auch bei Regen noch locker beherrschbar ist. Das Gefühl mit den rohen Eiern kenne ich von dem garnicht. Habe die Serienräder in 215er Breite drauf, was auch absolut perfekt funktioniert.

Hattest Du vielleicht schlechte Reifen auf Deinem i500? Oder war sonst irgendwas verändert? Wieso hat denn bei Nässe die Traktionskontrolle nicht funktioniert?

Ist aber mit Sicherheit auch ne Sache der Reifen und der Fähigkeiten des Fahrers.

Bei dem Fiat Uno Turbo meines Kumpels setzt so langsam mal der Übergangsbereich der Fahrbarkeit zur Unfahrbarkeit ein... über 200 PS in einem Uno mit nicht mal 700 kg ist der Hit. Allerdings ist der Wagen im Straßenverkehr auch mit Semi-Slicks unterwegs, die bei Nässe dann zur Katastrophe werden.

Bei einem Vectra B mit Sportfahrwerk und der i500 Reifengröße sehe ich überhaupt keine Probleme in puncto Fahrbarkeit. Da muss man schon irgendwas falsch machen, oder aber zu wenig fahrerische Qualitäten mitbringen oder aber es muss etwas defekt sein...

@supercharger535: Da ja auch bei Dir der Motor quer eingebaut ist, würde ein Kompressor genau dort eingebaut werden, wie bei dem V6. Er wird ja über einen Riemen angetrieben, der zusammen mit Keilrippenriemen und Zahnriemen läuft. Bei einem Turbo mußt Du eigentlich noch mehr basteln, weil der ja durch Abgas angetrieben wird. Daher müssen ja zusätzliche Rohre im Motorraum verlegt werden...

Ich persönlich würde von der Wirkung her immer den Kompressor vorziehen, weil er im unteren Drehzahlbereich gleich Leistung bringt. Allerdings bringt er halt auch immer ein wenig Widerstand mit sich, da er ja eben direkt vom Motor mit angetrieben wird. Ein Turbolader wird ja vom Abgas angetrieben, was ohnehin ausgestoßen wird und ist daher mit weniger Widerstand behaftet. Er beginnt aber in der Regel erst später, so richtig zu wirken...

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 9:04

Das ist mir klar. Ich hatte/habe beides bereits. Ich persönlich finde aber einen Turbomotor irgendwie besser. Wenn ich es nicht vergesse such ich zu Hause ein paar Bilder von den Kompressormotoren die ich gesehen habe raus. Der Kompressor wurde über der Ansaugbrücke montiert und konnte so auf kürzestem Weg Luft zuführen. Die Riemenscheibe war links und wurde über den Zahnriemen mit angetrieben. Dazu musste aber eben der komplette Ansaugtrakt geändert werden. Da ich den Kompressoreinbau an meinem damaligen BMW auch selbst durchgeführt habe weiß ich wie ein Kompressor funktioniert. Einen kompletten Turboumbau hab ich aber noch nie gemacht. Das ist der eigentliche Reiz an der ganzen Sache. Außerdem lässt sich mit nem Turbo mehr Leistung holen.

Mfg Mike

Zitat:

Original geschrieben von supercharger535

Wie gesagt hab ich mir einen Turbo Kit bestellt. Dieser ist für mein Auto gebaut. Also auch dafür berechnet. Die Firma hat diesen Kit schon mehrfach in den Vectra B X20XEV mit F23 eingebaut und es scheint wohl zu halten.

wer ist denn der Hersteller / Lieferant ?

am 26. Juni 2008 um 11:35

Ich kann das mit dem Reiz total verstehen...

Und im Endeffekt ist es auch nicht existenziell wichtig, ob man nun Turbo oder Kompressor baut.

Ich finde es ganz gut, dass es solch bastelwillige Kollegen, wie Dich gibt. Und man will ja auch immer was Neues machen:D

Das mit dem Kompressor oberhalb der Ansaugbrücke ist schon nachvollziehbar. Ein kürzerer Weg bedeutet weniger Reibungsverluste. Wenn man ein gutes Rohr nimmt (poliert oder anders optimiert) kann man diese aber recht klein halten.

Und wenn ich dann abwägen müßte, ob ich lieber die Motorhaube und somit auch die Aerodynamik des ganzen Fahrzeugs, oder aber minimale Reibungsverluste durch einen etwas längeren Luftweg in Kauf nehmen soll, dann tendiere ich eher zu den minimalen Reibungsverlusten, verbunden mit weniger Arbeitsaufwand. 300 PS und 350 Nm Drehmoment werden mir schon reichen, denke ich ;)

Und ja.... mit dem Turbo läßt sich etwas mehr Leistung heraus holen. Liegt daran, dass der zusätzliche Widerstand durch den Antrieb des Kompressors eben im Unterschied zum Turbolader, der ja nur durch den Abgasdruck angetrieben wird, etwas Leistung klaut. Dieser Effekt macht sich aber eben so richtig nur am Ende bemerkbar.... also in der Endgeschwindigkeit.

Beim Anfahren und auch auf den ersten Metern der Beschleunigung ist aber der Kompressor deutlich besser, weil er eben von Begin an arbeitet und nicht erst durch einen gewissen Abgasdruck wirkungsvoll wird.

Andere Effekte, wir Turboloch und Co. lassen wir mal ausser Acht, sonst wird das hier üble Fachsimpelei...

Aber das wißt Ihr ja alle und von daher wollte ich das nur mal für diejenigen schreiben, deren Fachwissen nicht so ausgeprägt ist.

Wir wollen ja auch ein Forum für alle sein, die noch dazulernen wollen, denke ich.

Gruß

Headhunter_T

Deine Antwort
Ähnliche Themen