ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Tank

Vectra B Tank

Themenstarteram 9. März 2009 um 22:59

Hallo Zusammen. :confused:

Mal ne Frage zum Tank 60 Liter bei Vectra B. Hab meinen alten 92 A gegen 2001 B getauscht. Bei Tankanzeige letzter weisser Strich fangen die Aussetzer an, d.h. Sekunde kein Sprit. Nach Volltanken noch 13 Liter im Tank. Wenn die Anzeige zwischen letzter weisser und roter Anzeige steht, gehts dann regelmässig los mit den Aussetzern. Egal ob aufwärts, rechts, links, oder bergab. Bei Stellung rot und Warnanzeige wirs immer schlimmer. Nach volltanken noch 9 Liter im Tank. Beim Opel Händler heute sagte man mir dieser Fehler sei bekannt weil das Benzin nur in der Mitte des Tanks rausgesaugt wird. Das wäre 2004 geändert worden. Welche älteren Modelle betroffen sind wurde nicht gesagt, mein alter jedenfalls hatte diese Probleme nicht. Der fuhr auch noch mit 4 Litern astrein. Und das härteste. Daran könne nichts geändert werden!!! Sie könnten höchstens die Tankanzeige leicht verändern??? Also wenn das stimmt müsste es ja noch andere mit diesen Erfahrungen geben. Oder ham die mir nur Blödsinn erzählt?? Thanks

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. März 2009 um 23:17

Bei mir gehts schon los wenn ich knapp unter 20 Liter bin, hab auch schon alles mögliche gemacht, pumpen gewechselt usw hat aber nichts gebracht.

moin

um welche maschine geht es???

wenn der wagen unter 20l,meist bei steigungen oder bergab,anfängt zu ruckeln und die mkl kommt,dann ist der tank kaputt,der sogenannte schlingertopf ist entweder gerissen oder gar abgerissen,habe bei meinen 2,2l dti genau das gleiche gehabt

tank kann man nur komplett tauschen,da der schlingertopf dort normal dran ist

MFG

Themenstarteram 13. März 2009 um 17:05

Moin,Moin

Also das ist ein 1.6 B mit 100 PS und 60 Liter Tank. Die Probleme fangen so etwa bei 13 Liter an und es wird dann auch zunehmend schlechter. Die Warnmehldung geht erst bei ca noch 9 Liter an, am roten Bereich. Ich hab jetzt nicht so ne Ahnung. Ist der Schlingertopf so nen Teil was wie der Name sagt rumschlingert? Würd auch irgendwie Sinn machen. Aber so wie ich den Mechaniker bei Opel verstanden hab, schlingert da nix ausser dem Benzin. Das Benzin würde nur an einer Stelle, wohl in der Mitte rausgesaugt. Wäre bekannt und nicht zu ändern. So wurde es mir gesagt. Also kein Teil was sich bewegt. Also hat der mir nun Unsinn erzählt oder ist so ein Schlingertopf definitiv da drin?? Ps. Bei Opel Hotline hab ich auch mal nachgefragt und man sagte, man würde zurückrufen. Aber leider Sendepause. Na ja!!!

Danke.

Ob da wirklich ein Schlingertopf drin ist, kann ich dir nicht genau sagen, da ich den Tank noch nie auseinandergenommen habe - aber folgendes: Meiner fährt ohne einmal zu mucken den kompletten Tank leer.

Ich habe einen 97er und tanke in der Regel 56-58 Liter.

am 13. März 2009 um 20:07

Meiner ist 2,2 Benziner und nie Probleme damit gehabt, kein ruckeln und nichts selbst wenn nur 4 l drin sind.

Das habe ich ja noch nie gehört sowas.

Zitat:

Original geschrieben von burkis

Moin,Moin

Also das ist ein 1.6 B mit 100 PS und 60 Liter Tank. Die Probleme fangen so etwa bei 13 Liter an und es wird dann auch zunehmend schlechter. Die Warnmehldung geht erst bei ca noch 9 Liter an, am roten Bereich. Ich hab jetzt nicht so ne Ahnung. Ist der Schlingertopf so nen Teil was wie der Name sagt rumschlingert? Würd auch irgendwie Sinn machen. Aber so wie ich den Mechaniker bei Opel verstanden hab, schlingert da nix ausser dem Benzin. Das Benzin würde nur an einer Stelle, wohl in der Mitte rausgesaugt. Wäre bekannt und nicht zu ändern. So wurde es mir gesagt. Also kein Teil was sich bewegt. Also hat der mir nun Unsinn erzählt oder ist so ein Schlingertopf definitiv da drin?? Ps. Bei Opel Hotline hab ich auch mal nachgefragt und man sagte, man würde zurückrufen. Aber leider Sendepause. Na ja!!!

Danke.

hallo

wie der tank jetzt im einzelnen innendrinnen aufgebaut ist,weiss ich auch nicht,nur das der schlingertopf ein festes teil im tank ist,wo immer irgentwie sprit rein kommt,damit wenn der tank fast leer ist,sagen wir,es sind noch 10l drin,das die benzinpumpe,bzw. beim dti die kraftstoffleitung,auch bei steigungen oder bergab sprit bekommt.......

wenn nun dieser schlingertopf,einen riss bekommt,oder abreisst,wie auch immer das passiert(vibrationen,rost,aufgesetzt.....),dann bekommt die spritleitung nix mehr,bei mir fing es an so bei 10l restinhalt,innerhalb weniger wochen,fing es dann schon bei 20l tanlinhalt an,opel wollte von mir was bei 600,-€ incl einbau haben,wenn ich mich da noch recht entsinne

das tankproblem ist natürlich nur ne vermutung,alles ohne gewähr!

 

MFG

 

 

Zitat:

Original geschrieben von joe3052

Meiner ist 2,2 Benziner und nie Probleme damit gehabt, kein ruckeln und nichts selbst wenn nur 4 l drin sind.

Das habe ich ja noch nie gehört sowas.

dann googel mal ein wenig im netz,nach schlingertopf;;)

 

MFG

am 14. März 2009 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

moin

um welche maschine geht es???

wenn der wagen unter 20l,meist bei steigungen oder bergab,anfängt zu ruckeln und die mkl kommt,dann ist der tank kaputt,der sogenannte schlingertopf ist entweder gerissen oder gar abgerissen,habe bei meinen 2,2l dti genau das gleiche gehabt

tank kann man nur komplett tauschen,da der schlingertopf dort normal dran ist

MFG

Meiner war ein Diesel und ich hab den Dieseltank noch drin, Ich hab noch ein kaputten Vectra B Fliesheck auf dem Hof,der tank passt doch auch in die Limo??

Ich hab mal in den Tank geschaut von meiner Stufe da sah aber alles normal aus dadrin??

Also erstaml, jedes Auto hat ein Schlingertopf.

Der heißt so, weil er versucht, der Benzinpumpe noch was zum ansaugen zur Verfügung zu stellen, selbst wann man einen steilen Berg hochfährt und nicht mehr viel Benzin drin hat, so dass die Pumpe eigentlich trochen laufen müsste.

Der sieht folgendermaßen aus: In der Mitte des Tanks ist ein zylinderförmiges Plastikteil eingenietet. Darin wird dann wiederrum die Benzinpumpe reingesteckt. In diesem Zylinderförmigen Teil sammelt sich dann quasi etwas Sprit.

Ich versuch mal nen Foto zu machen. Hab noch sowas im Lager.

Zitat:

Original geschrieben von burkis

Hallo Zusammen. :confused:

Mal ne Frage zum Tank 60 Liter bei Vectra B. Hab meinen alten 92 A gegen 2001 B getauscht. Bei Tankanzeige letzter weisser Strich fangen die Aussetzer an, d.h. Sekunde kein Sprit. Nach Volltanken noch 13 Liter im Tank. Wenn die Anzeige zwischen letzter weisser und roter Anzeige steht, gehts dann regelmässig los mit den Aussetzern. Egal ob aufwärts, rechts, links, oder bergab. Bei Stellung rot und Warnanzeige wirs immer schlimmer. Nach volltanken noch 9 Liter im Tank. Beim Opel Händler heute sagte man mir dieser Fehler sei bekannt weil das Benzin nur in der Mitte des Tanks rausgesaugt wird. Das wäre 2004 geändert worden. Welche älteren Modelle betroffen sind wurde nicht gesagt, mein alter jedenfalls hatte diese Probleme nicht. Der fuhr auch noch mit 4 Litern astrein. Und das härteste. Daran könne nichts geändert werden!!! Sie könnten höchstens die Tankanzeige leicht verändern??? Also wenn das stimmt müsste es ja noch andere mit diesen Erfahrungen geben. Oder ham die mir nur Blödsinn erzählt?? Thanks

War es ein neuer oder gebrauchter Tank der eingebaut wurde?

 

Weini69

Themenstarteram 17. März 2009 um 10:05

Hallo.

Bei mir wurde kein Tank eingebaut. Ich geh mal davon aus das es noch der erste Tank ist. Der Wagen ist aus erster Hand. Hab heute noch mal beim Händler nachgefragt. Also der Schlingertopf ist drin. Man kann den Tank höchstens abbauen und mal reinschauen ob man was feststellt. Da man aber eh nichts austauschen kann währe ein neuer Tank fällig. Inclusive Einbau so 500 E. Also fahr ich erst mal so weiter. Der letzte weisse ist jetzt rot für mich. Wenn es sich nicht weiter verschlechtert werd ich mal so damit leben und mir die 500 sparen. Sollte es allerdings schlimmer werden wie hier schon mal beschrieben muss wohl ein neuer rein. Aber vielleicht findet man dann ja auch auf dem Teilemarkt einen noch funktionsfähigen etwas günstigeren.

M.F.G

hallo!

 

Zum Prüfen des Schlingertopfes muß der Tank nicht ausgebaut werden!

 

Wenn du deen Rücksitz vorklappst siehst du einen U-förmigen Einschnitt im Teppich. Darunter befindet sich eine Kunststoffabdeckung und die Kraftstoffpumpe!

 

Weini69

Deine Antwort
Ähnliche Themen