ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B startet nicht.Benzinpumpe oder Kat?HILFE :( werd ich verarscht?

Vectra B startet nicht.Benzinpumpe oder Kat?HILFE :( werd ich verarscht?

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 9:54

hallo liebe Motor-Gemeinde

Vor einigen Wochen habe ich mein Auto wie gewohnt abgestellt.Alles liev Super 1A....

Der Wagen Stand einen ganzen Tag (wegen Urlaub) vor der Haustür.Dannach wollte ich wie immer zur Arbeit fahren und Zack-Vectra sprang nicht an :(

Auto wurde abgeschlept zu einer Werkstatt.Hier erzählt man mir das die Benzinpumpe kaputt sei.

Ich fragte ob die sich sicher wären (weil mir vorkamm als wären die sich nicht sicher).Darauf hin sagte man mir- das die nicht ausschließen könnten das noch was anderes drann Schuld sei.

Na echt toll denke ich mir-habe das gefühl das die keine Ahnung haben was die da machen.........Die sagten das die beste Lössung wäre, eine neue Benzinpumpe einzubauen und dann zu gucken ob es das war...

Spannung kommt an der Pumpe an , aber Auto startet nicht.Orgelt aber.

Da ich zur Zeit keine Kohle habe (wegen so ner Sache die ich abzahle und mein ganzes Geld dorthingegangen ist) steht mein Auto bei den auf dem Hof und wartet bis zum ersten des kommenden Monats :(

Im Januar dieses Jahres hatte ich einen Grabenumfall (haben richtig Schwein gehabt - Amen). Sind mit ca. 80 kmh im Graben gelandet.....War aber aufgrund von Regen und weichem Boden und durch die geschwindigkeit, aufprallenden Bauchklatscher nicht viel kaputt gegangen.......Kühler und stoßstange habe ich erneuern lassen........ (zum umfall:" durch die Geschwindigkeit und der neigung der Straße(Kurve), sind wir Sprungchancentechnisch geflogen und mit nen halben bauchklatscher am rand des Grabens gelandet und dann im Graben gerutscht.)..........

Dabei ist auch der Mittelschalldämpfer kaputt gegangen......den Mittelschalldämpfer habe ich bis heute aber nicht reparieren lassen, da ein freund meinte das vom rein technischen das egal wäre....also tat ich es nicht um ein paar euros zu sparren.......

Ich habe jetzt ihrgendwo gehört gehabt , das wenn der Kat kaputt ist man auch die Probleme haben könnte das das Auto nicht startet...Ich weis nicht wo der Kat sitzt beim Vectra....aber bei den meisten Autos genau vor dem Schalldämpfer (laut google-zum vectrakat konnte ich nix googeln :( ).............

Wenn man am Mittelschalldämpfer gegen haut, dann hört man das dadrine sich etwas gelöst hat und drinne rumwackelt.Beim fahren oder gas geben merkt man dieses nicht......Ob der deswegen auch so laut ist (der Sound) kann ich nicht sagen, da ich eh einen Sportluftfilter hab :D ...........

Wie auch immer-die Aussage der Werkstaat finde ich nicht ganz normal, den entweder ist man vom Fach und arbeitet auch so oder nicht.Vielleicht habe ich auch nur eine falsche Vorstellung von Kfz-arbeit.Aber Wenn ich doch zum Arzt gehe und Probleme mit der Leber habe , und der Arzt sagt :"Ich glaube das liegt am Herz.Wir Transplantieren ihnen erst mal ein Herz und gucken dann obs dadran gelegen hat!"- Dann wäre das doch auch mit vorsicht zu genießen oder?????????

Das mein Mittelschalldämpfer kaputt ist habe ich auch nicht erwähnt, da icch davon ausgegangen bin , das die alles nötige kontrollieren müssten bzw. wissen müssten was zu kontrollieren ist um den Fehler zu finden....Unterm Vectra wurde jedoch nicht mal geguckt....... Na ja, und jetzt habe ich das halt mit dem Kat gehört ....

Es wurden die Sicherungen überptrüft....Eine Zündkerze nur (anstat alle 4). Spannung an der Kraftstoffpumpe, die ja ankommt.Und ja das wars dann....dann wurde mir das gesagt, was ich ja erzählt hatte......

Ich hatte im Vorfeld den Leuten da erzählt das es mir zur Zeit finanziell nicht gut geht, und das ich den Wagen dann wohl erst bis zum ersten dann stehen lassen müsste bei dennen.....Habe dennen gesagt das mir dann ja nichts anderes überbliebe das zu reparieren was zu reparieren ist sofern das nicht die 200 Euro Grenze überschreittet................Na ja und dann kam halt wieder dieser Satz:"Wir können ihnen nicht garantieren das der Wagen dann läuft blah blah blah!"

Ich fühle mich total verarscht ihrgendwie und habe Angst das es halt nicht an der Kraftstoffpumpe liegt.!"

Ich wäre euch sehr dankbar um Tips Ratschläge und Hilfen.....den ich fühle mich einerseits machtlos, verarscht und nicht sicher ob das alles seine Richtigkeit hat.....

1)Was kann ich den tun wenn die eine Neue Pumpe einbauen und es gar nicht an der Pumpe gelegen hat???muss ich das dann bezahlen?

2)Muss ich den überhaupt bezahlen-Ich mein wenn der Fehler wegen Schlampigkeit nicht gefunden wird oder wurde?(also sagen wir mal es lege am kat, und nun ja-die haben ja nicht mal drunter geguckt.)

3)wenn der wagen wieder läuft, und es übersteigt die 200euro grenze......dürfen die meinen wagen den einbehalten???Ich habe nur 200 euro frei für die reparatut und bin auf das auto angewiesen.....auf eine ratenzahlung werden die sich aber nicht einlassen (wurde im vorfeld schon gesagt)......200 kann ich ja auf dem tisch hauen, und ich brauch die karre halt.....dürften die das???

Bitte helft mir....ich bin total verzweifel und weis nicht was ich tun soll........wäre euch sehr sehr dankbar....

super liebe grüße

steve

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

fahr zum schrotti hol dir eine gebrauchte pumpe die läuft und bau sie ein, wird nicht viel kosten

kfz-mechaniker können dir nie mit 100%iger sicherheit sagen woran es liegt da doch recht viele faktoren eine rolle spielen und es in der regel mehrere sachen sein können. Da entscheidet dann in der Regel die Erfahrung bzw. die wahre Fachkenntnis eines schraubers und nicht teiletauschers :cool:

Deshalb fahre ich auch nur in kleinere Betriebe, Ein-Mann oder Familienbetriebe, da findet man eher schrauber wie teiletauscher :) Wenn ich denn selbst nicht kann

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 16:17

MMMMMH okay :(

hat das den schon jemand gemacht beim vectra???ich mein ist das schwer so eine kraftstoffpumpe aus zu tauschen für jemanden der das noch nie gemacht hat???

ich mein ich will nicht grad sagen das ich der fingerfertigste bin----aber ganz ungeschickt bin ich auch nicht....habe die laugenpumpe meiner waschmaschiene schon mal gewechselt und sie so mit repariert......klar.beim auto ist es was anderes.....

was meint ihr würd ichs selbst hinbekommen???

lg und danke für die antwort

Also zunächst mal zu der Geschichte mit dem Kat. Es kann durch aus sein, dass dir der KAT zerbröselt ist, und deswegen keine Abgase mehr durchkommen. Dann würde der Motor nicht starten. Er erstickt quasi in seinen eigenen Abgasen.

Allerdings halte ich das für eher unwahrscheinlich.

Du hättest ihnen das aber doch sagen müssen! Dann könnten die den Fehler ausschließen. Ich würde einfach mal den Kat abnehmen, und schauen, ob das Auto dann startet. Nur um sicher zu gehen.

Meiner Meinung nach hat die Werkstatt absolut richtig gehandelt. Wenn Strom an der Pumpe ankommt, diese aber nicht läuft, liegt es nahe, dass diese Defekt ist. Kann da kein Versagen der Werkstatt erkennen.

Auch dass nur eine Zündkerze überprüft wurde, ist in Ordnung. Sie wollten sicher nur kontrollieren, ob diese nicht schon 200 tkm drin sind. Normalerweise wechselt man ja alle vier. Und wenn nur eine defekt wäre, würde der Motor starten.

Eine Benzinpumpe ist ziemlich einfach zu wechseln. Solltest du hinkriegen. Oder frag die Werkstatt, ob sie ne gebrauchte einbauen würden, die du mitbringst. Der Arbeitslohn für die Arbeit kann nicht so hoch sein. Das ist in ner viertel Stunde erledigt.

Und noch was. Ein defekter Schalldämpfer ist zwar technisch nicht sehr relevant, stellt aber trotzdem einen erheblichen Mangel dar. Wenn du erwischt wirst, bist du fällig ;)

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 19:55

ja okay....dann ist ja gut........

weis auch nicht ...... wurde in letzter zeit zu oft aufs ohr gehauen......

und nach der arbeitsmoral meiner letzten firma wo ich gearbeitet hab, na ja.....man macht sich halt schon seine gedanken und vertraut jemanden erst auf dem zweiten oder dritten blick..... mmmhh

man sagte mir das es besser wäre eine neue pumpe einzu bauen anstat eine gebrauchte.(klar ist das besser) aber man riet mir bei genau diesem teil ab ein gebrauchtes zu nehmen da ich mich nicht wundern müsste wenn nach ein bis zwei monate ich das selbe problem bekommen würde....- ist an dieser aussage was dran, oder diente dieses nur dem versuch das ich mehr bezahle???

wenn die werkstatt jetzt mir eine neue pumpe einbaut, dann bin ich mit einbau, der pumpe und dem ermitteln des fehlers bei einem preis von 180 bis 200 euro........ist dieser preis den realistisch???

wie lange hat man den garantie auf solche teille überhaupt?auch 24 monate?

also alleine für das auffinden des fehlers werden mir schon 50 euro berechnet.............

was meint ihr???

thx eiuch allen nochmal

thx maxthomas-------deine antwort war sehr beruhigend

Moin!

Was mir doch seltsam erscheint ist die Tatsache, dass das Problem so völlig unangekündigt und nach einer Standzeit von einem Tag auftauchte!

Kann man denn sicher ausschließen, dass einfach nur die Wegfahrsperre aktiviert ist?

Ist Dir mal der Zündschlüssel runtergefallen, möglicherweise sogar an dem besagten Tag?

Mir ist das mal passiert und dabei ist der klitzekleine Chip im Schlüssel rausgesprungen! Da orgelt der Motor dann auch bis zum Abwinken...aber springt nicht an!

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 8:13

Ja das ist ja auch das was mir seltsam erscheint.....ich wollte es nur nicht erwännen da ich das in einem ganz ganz schlechten anderen forum gepostet hatte.......und na ja.....da wurde gesagt das das doch sehr gut seien könnte und kein indiz sei... aber wie schon gesagt , dieses forum wo ich es als erstes gepostet hatte ,war nicht so gut wie dieses.......also respekt und weiter so hier :D .....

ja also für mich erscheint es auch sehr unlogisch bei meinem leihenwissen, das alles super und 1a wie immer funktioniert hat....1a ohne ruckeln stottern ,ausgehen, nix halt 1a halt.....-abgestellt und zwei tage später der schlamasel.

bin gestern noch mal da gewessen und habe die masse von der batterie abgeklemt für 5 minuten (hatte gelesen das man so die elektronik resseten kann). aber ohne erfolg.orgelte und startete nicht......hatte auch den zweit schlüssel mit um das mit der wegfahrsperre aus zu schliessen.......aber problem blieb bestehen.......

 

Also es kann durchaus sein, dass ein Fehler von einem Tag auf den anderen auftritt. Insbesondere in der Elektronik. Da kann man das nicht ausschließen. Also deswegen würde ich mir nichts denken.

Zu den Kosten:

50 Euro fürs Fehlersuchen finde ich nicht übertrieben. Keine Ahnung wie lange die gesucht haben, aber erscheint mir nicht unverschämt.

Keine Ahnung was eine Benzinpumpe kostet. Von daher kann ich nicht sagen, ob es zu teuer ist.

Denke aber schon, dass die neu 100 Euro kostet. Dann wär der Preis insgesamt in Ordnung.

Das eine gebrauchte nur zwei Monate hält, kann man natürlich nicht ausschließen. Ich hab aber bislang gute Erfahrungen gemacht. Auch dahingehend, dass eine Benzinpumpe kein Teil ist, dass sehr häufig kaputt geht. Zumindest nach den Berichten hier im Forum zu urteilen. Von daher würde ich es riskieren.

Und falls sie nur ein Jahr hält, hast du wenigstens etwas Zeit gewonnen. Vllt bist du dann flüssiger.

Zu der Wegfahrsperre:

Halte ich für unwahrscheinlich das der Fehler daher kommt. Die Wegfahrsperre schaltet den Strom zur Benzinpumpe ab. Also dürfte da keiner anliegen. Desweiteren würde dann beim Starten die Motorkontrolleuchte ständig blinken. Und das tut sie nicht, oder?

Und mit dem Zweitschlüssel hast du diesen Fehler ja eh ausgeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

(...)

Zu der Wegfahrsperre:

Halte ich für unwahrscheinlich das der Fehler daher kommt. Die Wegfahrsperre schaltet den Strom zur Benzinpumpe ab. Also dürfte da keiner anliegen. Desweiteren würde dann beim Starten die Motorkontrolleuchte ständig blinken. Und das tut sie nicht, oder?

Und mit dem Zweitschlüssel hast du diesen Fehler ja eh ausgeschlossen.

Stimmt nun allerdings auch wieder...!

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 15:03

ääää

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 15:14

Hallo.....

wollte noch mal eben schildern wie es weiter ging:

Neue Benzinpumpe wurde gekauft und eingebaut....

ich zahlte 196 euro inkl. mehrw.steuer.

läuft wieder eins A

ich bat die kfzetis mir die alte pumpe wieder mit zu geben......

als ich zuhause war schloss ich die alte (kapute) Pumpe an 12 v an.....und siehe da.....die alte angebliche kaputte pumpe lief und funktionierte astrein............

ich fühllte mich natürlich verarscht und beschloss wieder hin zu fahren um mich zu beschweren......

da ich aber mir 100% sicher seien wollte-schloss ich an der pumpe noch einige schläuche an und stellte den einsaugschlauch in einer schüssel voller wasser..........und siehe da....die pumpe pumpte 1A und an der anderen seite kamm das wasser heraus........

leider lief die pumpe nicht lange.......letztendlich habe ich die pumpe selber kaputt gemacht da ich wasser benutzte (so das ich da wieder nichts reklamieren konnte).

die benzinpumpe pump benzin.-benzin leitet nicht.wasser leitet.-die kontakte in der pumpe (also plus und minus für 12v) liegen frei rum.-bedeutet also das das benzin über die kontakte gepumpt wird...........nun ja....ich konnte das natürlich im vorfeld nicht wissen und habe die alte pumpe dann selbst mit dem wasser geschrottet......

aber mein gefühl hatte mich mal wieder nicht getäuscht....die haben mich voll abgezogen.

eine woche später habe ich gemerkt das die pumpe meiner schweibenwischanlage nicht mehr tut....also es wird kein putzmittel mehr rausgepumpt auf die scheibe....auch kein geräusch zu hören.....sicherungen sind okay..........oooh man.....bin aber nicht hin um dies zu reklamieren da die wahrscheinlich hätten gesagt das die das nicht waren...und nach einer woche würden die eh sagen das das wahrscheinlich ich selber war........na ja...man kann halt fast niemanden mehr vertrauen wenn es ums geld geht.......

thx noch mals an alle die mir geantwortet haben

nette grüße

Wenn seit dem Wechsel alles funktioniert und du vor dem Wechsel Probleme hattest, meinst du nicht, dass die Werkstatt dann ihre Arbeit gut gemacht hat? :confused:

am 20. Juli 2010 um 20:46

@maxthomas2001

Zitat:

Die Wegfahrsperre schaltet den Strom zur Benzinpumpe ab. Also dürfte da keiner anliegen.

Ist das wirklich so?

Wird das Benzinpumpe nicht vom MSTG gesteuert ?

am 20. Juli 2010 um 21:56

Guten Abend,

ich versuch mal zu helfen

Ich hatte mal so ein ähnlichen fall,war im urlaub der vecci stand ein paar Tage...usw...bin eingestiegen bin los gefahren und einmal geht der motor aus...ich wieder angeschmissen und ca 400m das gleiche...der motor sprang extrem schlecht an...nun das ende vom lied bin zu meinen händer der sagte mir das die drosselklappe fest hing und das nomal wäre,wenn er steht...

könnte unterumständen daran gelegen haben das er nicht anspringt und die mechaniker "nur"die Drosselklappe greingt haben,weil mehr haben die bei mir nicht gemacht und seit dem war nie wieder was.

vielleicht hilft das weiter...

gruß Metal

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

@maxthomas2001

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

Zitat:

Die Wegfahrsperre schaltet den Strom zur Benzinpumpe ab. Also dürfte da keiner anliegen.

Ist das wirklich so?

Wird das Benzinpumpe nicht vom MSTG gesteuert ?

Ja das ist so.

Natürlich wird die Benzinpumpe vom Motorsteuergerät aus gesteuert. Und genau da sitzt die Wegfahrsperre auch mit drin. Deswegen muß man ja, falls man ein anderes (gebrauchtes) Steuergerät einbauen will, das mit dem Auto verheiraten, damit die Wegfahrsperre funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B startet nicht.Benzinpumpe oder Kat?HILFE :( werd ich verarscht?