ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B ruckelt MKL an.

Vectra B ruckelt MKL an.

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 11:46

Hallo Ihr lieben ich habe da ein kleines aber ernstes Problem mit meinem Vectra B 1,8 16V.

Gestern ging mir während der Fahrt die MKL an und der Motor fing an im gleichmäßigen Takt an zu ruckeln. Die Drehzahl schwank auch nicht sie liegt immer schön konstant bei 800 - 900 U/min.

Es tritt nirgendwo Öl aus und das Kühlwasser ist auch noch da, ebenfalls verändert sich nichts am Ölstand, das Kühlwasser richt auch nicht nach abgasen oder so. Daher kann ich einen ZKD schaden ausschließen.

Zweifelsohne habe ich alles Stecker und Verbindungen auf Ihren Sitz überprüft und es war alles okay.

Heute morgen als ich den Wagen zur Werkstatt bringen wollte ging er auch wieder an und lief so als ob nie was währe. Trotzdem zur Werkstatt hin und STG auslesen lassen, sagt das OBD2 Gerät kein Zugriff. Plop.

Gut Auto lief ja wieder vernünftig, ab nach Hause. Will einkaufen fahren mache Auto an, wieder am ruckeln und MKL an. Wüsste ich es nicht besser würde ich sagen ich habe einen Traktor vor der Türe stehen. Was aber merkwürdig ist, die abgase kommen auch in einem, gleichmäßigen "Flus" aus dem Auspuff. Wenn er zumindest auf 3 Zylinder laufen würde, könnte man das doch an der art des Abgas ausstoßen feststellen oder? Meine damit dass es sehr Stoßweise kommen würde.

Hatte jemand schon mal solch ein Problem oder hat eine Idee??

Ich dachte da an Zündkerzen (Wunschdenken) oder an die Zyndbrücke, ggf Zündmodul.

Ich danke euch schon mal für eure Fachkundigen Antworten :-)

 

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 19:53

sooo werde jetzt mal versuchen so gut ich kann deine fragen zu beantworten.

1. Zündleiste neu, fehler bleibt. Das komische ist dass der Fehler nach dem Ausbau weg war, und erst nach ca 500 Meter fahrt wieder auftrat. (Probefahrt mechaniker) War ja bei mir genau so dass er während der Fahrt anfing zu ruckeln, und als ich ihn am nähsten tag angemacht habe und zur Werkstatt bin dann lief er ohne Probleme.

2. Ob ein Zündfunke da ist kann ich leider nicht sagen, kläre ich ab.

3. Zündkerzen wurden nicht getauscht, sind optisch aber auch okay.

4. Impuls auf Einspritzventil, kann ich leider nicht sagen, wurde noch nicht überprüft.

5. Die Motor drehzahl ist konstant, den motor schüttelt es aber in einem Regelmäßigen Takt so stark dass man es richtig mekrt.

6. Zündleistenstecker wurde noch nicht geprüft.

7. Kompressionstest wurde nicht gemacht.

Hi,

Zündkerzen würde ich dann aber auchmal erneuern. Eine kaputte Kerze macht auch Ärger, auch wenn sie optisch noch gut aussieht...

Gruß cocker

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 7:31

Würde denn bei einer defekten Zündkerze das Fehlerbild, bzw der Fehlercode auftretten?

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 9:52

Die Frage die ich mir stelle ist, ob ein defekter Nockenwellensensor der Fehler sein könnte, dann müsste aber ein anderer Fehlercode gespeichert sein als nur der für die Zündspannung bei Zyl. 2+3.

Hallo!

Die Zündkerzen Hätte Ich Alls Erstes Gewechselt!

Zündleise Original?

Nockenwellen- Sensor? War der mal Abgespeichert?

Lamda Sonde wurde die Schon Kontroliert? Und die Restlichen Möglichkeiten auch! gruss

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 10:55

Also die Zündleiste ist ne originale, die Zündkerzen werde ich machen lassen und der Nockenwellensensor war noch nie abgespeichert und ist es auch nicht.

hi,

lass mal Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor aussen vor. Die haben hiermit imho garnix zu tun. Das wären die FC 0340 und / oder 0335...

Eine defekte Kerze kann viele Symptome zeigen. Hätte ich zu allererst mal gewechselt, bevor ich an die Zündleiste gehe...

Ich denke, die FLR8LDCU von Bosch sollten passen. Das Thema haben wir aktuell hier:

http://www.motor-talk.de/.../...endkerzen-fuer-den-x18xe-t4330400.html

Gruß cocker

jetzt sollen wir nochmals starten.

Die Fehlercodes sind für jedes Motortyp und Modeljahr anders

Bitte nicht mit dem X18XE zu verwechseln !

angenommen er hat X18XE1 (im Brief schauen)

p131 Lambda Problem - Lambda Sensor Signal verändert sich nicht wie erwartet

p352 Dies hat NICHTS mit Zylinder 2+3 zu tun. Es bedeutet:

Zündungs Problem Zylinder 2

Hoffen wir, dass es nicht am Motor STG liegt

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 16:01

Da die Zündleiste bereits gewechselt wurde und der Fehler immer noch besteht, hoffe ich tatsächlich dass es sich dabei einfach nur um eine defekte Zündkerze handelt.

Die Zündkerzen sollte man bei so einem Fall tauschen, ohne das man überlegt !

Eine Zündkerze kann die Zündleiste beschädigen.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 21:57

So Zündkerzen gewechselt gleicher fehler. Auto geht an fährt auf 4 pötte. nach ca 500 metern fahrt nur noch 3 pötte.

Wenn du dann Motor ausmachst und wieder startest, läuft er im Leerlauf mit 3 oder 4 Zyl. ?

Kompressionstest machen.

Weitere Ursachen: Einspritzdüse, hängende Ventile, Motor STG.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 4:35

Also man macht den Motor an, er dreht die Drehzahl kurz hoch so auf 1200 U/min ist ja normal da läuft er noch normal. Sobald er in den normalen Leerlauf bereich von 800 - 900 U/min kommt läuft er auf 3 Zylindern. Die MKL ist aber dann auch die ganze Zeit an. Das komische ist, das als die Zyndbrücke und doe Kerzen getauscht wurden der wagen dann für mehrer 100 Meter vernünftig lief und dann erst nach erneutem anschalten des Motors wieder in den Fehler verviel.

Ich habe mir auch schon gedacht dass er eventuell eine Einspritzdüse sein könnte die keinen oder einen falschen Impuls bekommt, oder dann das Motor steuergerät und ich hoffe dass es nicht das Steuergerät ist sonnst wird es richtig teuer.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 19:04

So also fehler wurde gefunden. Es ist ein kabelbruch im Kabelbaum zwichen motor und steuergerät.

freut mich !

Deine Antwort
Ähnliche Themen