1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Rennwagen

Vectra B Rennwagen

Opel Vectra B

Was für Rennwagen gabs denn vom Vectra B? Hat jemand Bilder oder Daten?

Also als DTM Wagen gabs den auf jedenfall. Und hier ist auch noch einer:

http://www.lacalle-online.com/fotos/toprace030906.jpg

25 Antworten

Also ich hab das foto... aber daten kenn ich keine über den :-(

Das ist der von Roland Asch. 2.0l 16V, über 300PS.

Serwus

@Bär

Ja des waren sicher Porschekiller aber wie lang? Da sind regelmäßig die Antriebswellen kaputt gegangen, und mit dem 4x4 hatte die auch Probleme. Soweit ich weiß hatten die da Probleme mim Zentraldifferential. Und mit Phase 2 oder 3 hält halt der Motor auch nimmer lang und wie lang da die Karosserie ganz bleibt ist auch fraglich, die Vectra A sind ja net so die Stabilsten.

MfG
Holger

@Diabolo666
Naja jedes Auto hat wohl seine Schwächen, da ist der Vectra B bestimmt auch nicht von befreit, denke da nur mal so an gerissene Krümmer ,spinnende Motorelektronik u.s.w.....😉
Die Vectar A Modelle waren was die Motoren so angeht, sogar sehr zuverlässig gewesen...
Im allg. betrachtet, waren die C20XE,C20NE und auch der X25XE absolut super Motor, was die Haltbarkeit und die Zuverlässigkeit angeht...🙂

Jede Leistungssteigerung, egal wie sie ausfällt, bringt nun mal Risiken mit sich, dass dürfte beim Umbau auf den 3,2l V6 oder ne Kompressorvariante nicht anders sein...😉

Bär

Ähnliche Themen

Serwus

@Bär

Bei den Motoren muss ich dir zustimmen, die waren fast unkaputtbar🙂 Aber auch nur solange wie eben nix dran getunt wurde, wenn der C20LET mal 300PS hat hält der auch net mehr lang.

Ja wenn man den Vectra B auf 3,2 V6 umbaut brauch man ne andere Kupplung, der rest hält da eigentlich ohne Probleme is ja keine so extreme Leistungssteigerung. Beim Kompressor kommt's halt drauf an was für einen Kompressor und welche Leistung angepeilt ist. Aber mehr als 250PS wollt ich im Vectra eigentlich auch net, alles was drüber geht hätte ich dann doch gerne Heckantrieb.

MfG
Holger

Naja komm, so viele Defekte wie dem 4x4 Turbos oftmals nachgesagt wird, waren es nun auch wieder nicht...😉
Der Vectra Turbo war eben für seine damalige Klasse, schon etwas besonderes, ebenso wie der damaliger 1991 vorgestellte "Lotus Omega A" mit Bi-Turbo Aufladung...
Das rockt natürlich schon ganz anders, übrigends hat der "Lotus Omega" bis 2002/2003 den Rekord für die schnellste Sportlimousine gehalten, bis dann der Audi RS6 und der 55AMG kammen....😛
Die nackten Daten sprechen da schon für sich:

Aus 3,6l mit Bi-Turbo Aufladung sind es 377PS gewesen bei max 557NM Drehmoment,Spitze 283km/h und von 0-100km/h in ca. 5,0sek und auf 200km/h in ca.17sek...😁

Wenn ich natürlich über 300PS aus einem Auto rauskitzel, was sonst gerade mal laut Werksangabe 204PS hat dann ist das schon ein Leistungsteigerung von fast 50% gegenüber der Serienleistung....😉

Und das sowas nicht unbedingt ohne große Komplikationen ausgeht, dürfte wohl soweit klar sein...😉
Im A Foum gibt es jemanden, der hat ein MV6 Triebwerk in einen A Vecci verbaut, soll wohl gut voran gehen...

Bär

PS: Ach ja "Lotus Omega" = Heckantrieb...

Hy

Ja also gegen den Lotus Omega war lange zeit kein Kraut gewachsen, sowas könnte Opel(von mir auch auch in zusammenarbeit mit anderen) öfters Produzieren. Bei mir in der Umgebung fährt so ein Lotus Omega rum, des Teil is einfach der Hammer.

Ja mit dem Motortuning is halt immer so ne sache, ich finde es auch net gerade so toll aus nem mini 4-Zylinder durch nen turbo viel Leistung rauszuholen, siehe Meriva OPC, 1,6 Turbo mit 180PS. Ich finde je höher die Leistung je höher sollte auch der Hubraum sein. Aus einem 2,0 16V würde ich nie mehr als 180PS rausholen egal ob mit Turbo oder ohne. Finde z.B. auch den Vectra C OPC keine gute Konstruktion. Den normalen 2,8 V6 kriegt man mit 230PS und der OPC hat nur einen Turbo um 25PS mehr rauszuholen? Also bei einem V6 würde ein eher einen Twin- oder Bi-Turbo machen, bringt mehr, bei nur einem Turbo verliert man da wieder Leistung. Hätte nichts Dagegen wenn Opel mal wieder einen richtigen Hammer produziert, so einen Vectra C OPC mit 3,2 V6 Bi-Turbo, Allradantrieb und 300PS oder so. So als Konkurenz für den neuen BMW 335i. Sowas wäre mal wieder was richtig tolles, zumal ja die Opel nicht bei 250km/h abgeregelt werden😁
Mit dem neuen GT kommt zwar wieder was Sportliches aber da haben die auch wieder nur einen 2,0T mit 260PS reingepackt. Ich meine 260PS sind ja ok, aber ausm 2,0 16V? Des muss doch net sein. Zumal der "nur" 234km/h fährt??? Etwas langsam für ein 260PS Fahrzeug. Aber 5,7 sekunden von 0-100 macht sicher viel Freude😁

Ich hätte wirklich nichts dagegen wenn Opel wieder mal so einen richtigen Dampfhammer produziert, oder zumindest mal wieder einen ordentlichen 6-Zylinder Sportler mit Heckantrieb.

MfG
Holger

@Diabolo666

Ja, ich verstehe duchaus was du meinst, nur das aus kleinen Hubraumschwachen Autos mom. sehr viel Leistung gekitzelt wird,liegt aber auch vielleicht daran. weil es mom. die Technik so zulässt
Keine Ahnung ob da Verbrauch,Abgas u.s.w auch ne Rolle spielt....🙁

Im Gegenzug könnte man ja auch mal nachfragen warum denn immer nen 6er und nicht auch mal nen 8 Zylinder...???
Sicherlich bietet ein 6er in hinsicht auf die Kosten vielleicht das besser Konzept, nur ist ab einer bestimnmten Motorleistung auch nen 6er zu klein,wie ich finde...

Das beste Beispiel sind ja die 8 Zylinder Motore aus der F1, was die da aus den wenig Hubraumstarken Boliden alles an Leistung rauskitzelt wird,Wagnsinn...😰
Ok die Motoren haben dann nicht so eine so hohe Lebenserwartung aber eben Leistung satt....😁

Geschmäcker sind verschieden, der eine mag es eben groß mit viel Hub und der andere setzt auf Drehzahl...😁

Bär

Serwus

@Bär
Ja gegen V8 Modellen hätte ich auhc nix einzuwenden😁
Vorallem nicht weil sich Opel ja bei den GM V8's bedienen könnte, also z.B. auch den 7 Liter V8 aus der Aktuellen Corvette Z06.
Was die Technik bei den Minimotörchen angeht is die zwar um einiges weiter als zu Vectra A turbo zeiten aber ich glaub nicht dass ein 1,6 Liter turbomotor sonderlich lange halten kann. In der Regel halten halt Hubraumstärkere Motoren immer länger als kleine 4-Zylinder.
Zu deiner Bemerkung wegen den Geschmäckern bezüglich Hubraum oder Drehzahl, warum nicht beides? BMW z.B. hat auch schöne Motoren in dem M-Modellen und die drehen zwischen 7500 bis mittlerweile 8500U/min(M5 5,0 V10)

Oder auch der neue Audi RS4, ein 4,2L V8 bei dem der Begrenzer erst bei 8400U/min dem Vortrieb ein ende setzt.
Opel macht zwar mittlerweile wieder sehr gute(wenn auch net gerade schöne) Autos, aber dadurch dass die halt höchstens Obere Mittelklasse Autos bauen werden die wohl immer eine "Billigmarke" bleiben.

MfG
Holger

@Diabolo666
Klar Drehzahl und Hubraum zusammen, sind schon ziemlich fett....😁
Nur wer soll sich denn sowas leisten können???
Wäre wahrscheinlich nur ne geringe Anzahl von Leuten die sich sowas leisten können und auch wollen, als Otto Normalverbraucher....😉
Nen M5 oder Audi RS6 fährt ja auch nicht jede "Sau"...
Die Auslegung der Motoren und somit auch Hubraumgröße bezieht sich auch immer wieder auf die Nachfrage am Markt...

In den 60er und 70er Jahren waren starke "MuskelCar´s" aus Amerika ne fette Sache, so wie z.B nen cooler "Mustang" oder nen "Ford Shelby" u.s.w....
Heutzutage wollen die meisten Leute bloß nicht soviel Hubraum, kostet alle nur unnötig an Steuern und frist viel Benzin...
Die 8 ode 10 Zylinder, wollen ja schließlich auch versorgt werden und daran orientiert sich eben auch der Markt...😉
Hubraum starke und große Motoren, lassen sich kaum Verbrauchsgünstig fahren, Hubraum kleine Motoren mit nem Turbo aber vielleicht schon, wenn man Vernünftig damit umgeht…

Was die Hubraumschwachen Turbo Fahrzeuge evt. so angeht, auch hier ne Frage "Wer würde denn sein Fahrzeug, bis an die 250TKM Marke fahren wenn er es vielleicht NEU gekauft hätte???
Im "VW Golf V" verbauen sich doch jetzt auch nen 1,4l Turbo Motor, mit schlappen 180PS...🙂
Genauso wie die 2,0l Turbo Motoren im Astra, Ford und GTI... Vor 15j wäre sowas nicht die Regel gewesen, sondern eher ne "fette" Ausnahme, sieht man ja beim damaligen Vectra A Turbo...😛

Spaß macht es aber trotzdem, keine Frage und wer schon mal in einem Hubraum und PS starken Auto mitgefahren ist, oder es selber gefahren hat, bekommt immer wieder das Leuchten in den Augen...

Bär

@Diabolo666
Schau mal was ich gerade im A Forum gefunden habe, ein 4x4 Turbo Vectra A mit einem K29 Lader....😁

Bär

Deine Antwort