Vectra B kaufen? oder lieber mehr investieren?

Opel Vectra B

Hi,

ich bin momentan ziemlich unschlüssig. Eigentlich wollt ich nen Vecci C für 12-14t € mit ~30.000km und normaler Ausstattung kaufen, nun hab ich aber bei nem Händler folgendes Vehikel entdeckt:

Vectra B Sport Fließheck
- BJ 10/2001
- 2.2l 147ps Z22SE
- 91.000km
- Leder, Klimaautomatik, Handschalter, CD-Wechsler, große original Alus, Winterräder, ziemlich gute Ausstattung etc
- Preis 7.900€

Nun meine Fragen diesbezüglich...Ists ne gute Entscheidung, dieses Autochen zu kaufen? Ist der Preis gerechtfertigt?

Den Motor kenne ich schon ausm Astra Coupé, hat mir sehr gefallen. Diverse Topics zum Verbrauch hab ich mir schon reingezogen, auch Kaufberatungen zum Vecci B.

E10 sollte er ja packen, lohnt sich ne LPG- Umsrüstung bei dem noch?

Und für das gesparte Geld gegenüber dem Vectra C kann ich auch nen paar Hunderter für Reparaturen hinterlegen...

Reicht der Kofferraum aus für Frau, Kleinkind (Kinderwagen) und mich? Was sagen die Papas über den Alltagsbetrieb?

Ich fahr pro Tag 2x 30km, so ziemlich im Drittelmix, 1/3 AB, 1/3 Landstraße, 1/3 Stadt...etwa 20.000km pro Jahr

Danke für die Hilfe schonmal...

PS: Garantie / Gewährleistung vom Händler ist dabei, ist auch nen FOH...

19 Antworten

Kauf Dir einen C...

Habe auch überlegt, nachdem mein A gerade vor sechs Wochen geplättet wurde 🙁 Vom guten B war ich schnell ab, nachdem ich einen C gefahren bin... Und viel mehr musst Du auch gar nicht investieren. Der C ist wirklich günstig zu bekommen...

Gruß
milliway42

ich bin auch auf der suche nach nem c vectra. von günstig kann keine rede sein. geben tuts genug.aber eben nur mit spielzeug motoren. ich benötige MEHR POWER... hou hou

Was suchst Du denn? 2.0T? Oder V6?
Kann ich nichts zu sagen, das Auto musste für mich bezahlbar bleiben - darum habe ich "nur" einen 2.2 genommen...

Und wenn Du findest, dass der Vectra teuer ist, kauf Dir einen Passat - die kosten teilweise 40% mehr (bei vergleichbarer Ausstattung und Laufleistung) und dann hast Du einen VW am Hals 😁

Gruß
milliway42

so, bin grad zurück von der Probefahrt...

also, man merkt halt einfach, dass da 1-2 Generationen zwischen liegen, zwischen Vectra C und B...selbst mein Corsa wirkt in manchen Dingen (Getriebe, Servo) einfach frischer und neuer. Trotzdem nen sehr schönes und durchaus gutes Auto, klappert nix, Motor wirkt noch sehr fit, Innenausstattung ziemlich hochwertig etc...

Ich überleg nun nur, ob der nicht für 2-3 Jahre ausreicht, 1 Jahr Garantie ist dabei, oder ob ich lieber 4-6000€ mehr investiere für nen C. Problem ist, dass ich momentan nicht viel Vectra C GTS oder Caravan finde fürs Geld, und die entweder nur den 1.6er oder nen Diesel haben.