ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B DTI 2.0 Vmax

Vectra B DTI 2.0 Vmax

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 20:06

Hallo,

hab nun das Forum so ziemlich durchforstet aber noch keine Antwort auf die Maximalgeschwindigkeit gefunden.

Ich habe einen Vectra B (Mod. 2000) DTI 2.0 Kombi und bin eigentlich damit zufrieden. Nur der Abzug und die Endgeschwindigkeit lassen zu wünschen übrig.

Hatte das Auto auch schon mehrmals in der Werkstatt aber keiner kann mir helfen. (Lader, Luftmassenmesser, .......geprüft.)

Vielleicht sind meine Ansprüche auch nur zu hoch aber ich denke Vmax= 160 - 170km/h ist zu wenig ODER !!!!

Sprich: 160 km/h auf gerader Strecke - mit leichtem Gefälle vielleicht 170km/h ------- Bei starkem Gefälle zwischen 170 und 180. Der Drehzahlbereich ist dann bei ca 3800 !!!!!!!

Auch der Abzug ist meines Erachtens nicht berauschend. Der Ruck wie so oft beschrieben bleibt aus.

Was kann defekt sein? und welche Leistung Vmax habt

Ihr so !!!!!

DANKE

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also ich kan die Angaben von "ELEKTRONIX"

nur bestätigen.

Ciao Uwe

hi,

also meiner rannte immer seine 200 und das fand ich schon etwas langsam, jetzt geht er so auf 210.

eingetragen sind zur zeit 197 glaub ich, also kommt das mit tachoabweichung in etwa hin.

bevor jemand was übersieht, meiner hat ne box drin, aber wie gsagt, der ging vorher locker 195-200 auf gerader strecke.

cu frosti

Hi Kollegen!

Wir reden hier, wenn ich das richtig lese über den CARAVAN (2.0 DTI) . Bei mir waren in den Fahrzeugpapieren ursprünglich 187 km/h eingetragen. (Bei der Limo sollten es 195 km/h sein). Mein CARAVAN lief so ca. 190 (lt. Tacho). Glaube nicht, dass er - wie einige hier meinten - noch irgendwann auf 200 käme. (Es sei denn Berg ab vielleicht) Bis 170 ging es relativ flott, dann nur noch zäh.

Der (Turbo-) Bums, der hier öfter angesprochen wurde, war eher ein kleines Bümschen. Ist bei älteren Opel aber normal. Eben nicht zu vergleichen mit Pumpe-Düse-Aggregaten von Audi/VW (115 PS).

ICh habe einen anderen Chip einbauen lassen. War nicht sonderlich teuer! Jetzt stehen in den Papieren 92 kw und 194 km/h (lt. Tacho geht der jetzt so um die 200,... bis 185 km/h sogar richtig zügig).Und der Bums ist jetzt auch richtig zu spüren. .

Alles Gute!

Robi

Welchen Chip hasten bei dir drin und was hat er gekostet, spiele auch schon seit ein paar Wochen mit dem Gedanken.

Mei Caravan läuft, wenns Öl schön warm is, genau 200 lt. Tacho.

hi,

also ich meine es nicht nur, sondern es war auch so und das werden auch etliche leute bestätigen können, daß der dti caravan seine 200 laut tacho rennt, der 2.2 von kitekater geht meines wissens auf 220, also is das alles doch gar nicht so abwägig.

der bums is auch da und kommt besonders im 2ten gang, wer diesen nicht spürt oder nicht mal seine 190 auf gerader strecke schafft, sollte wirklich mal sein auto ordentlich durchchecken lassen, weil das nicht normal is.

deine 92kw find ich persönlich etwas viel, ich hab "nur" 87 wenn ich mich recht entsinne, schaffe damit aber ca.210, wenn du mehr ps hast, solltest du doch mit deiner power wenigstens locker an die 200 rankommen. eingetragen sind jetzt 197 bei mir.

p.s.: auch wenns wieder ne diskussion gibt, aber ich bin eh gegen chips, eher für ne box, wobei ich dir auf jeden fall schonmal hoch anrechne, daß du deinen chip anscheinend eintragen hast lassen, was gerade bei chiptuning sehr sehr selten ist.

und ich bleib dabei, daß es jeder auf mindestens 190 -200 schaffen sollte LAUT TACHO, außer ihr habt traktorreifen verbaut, dann gehts auch langsamer ;)

cu

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

der 2.2 von kitekater geht meines wissens auf 220, also is das alles doch gar nicht so abwägig.

Hi!

Also um die 220km/h zu erreichen brauch ich schon ein wenig Platz. Die 200 hab ich ohne Probleme (Drehzahl bei 4000 U/min)

Die 220 km/h kriegt er dann mit etwas mehr Anstrengung.

Den größten Bums hab ich bei ca 70km/h im 4ten Gang. Das fühlt sich dann an, wie ein Tritt ins Kreuz.

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Den größten Bums hab ich bei ca 70km/h im 4ten Gang. Das fühlt sich dann an, wie ein Tritt ins Kreuz.

Gruß Marc

hi,

das is ja mal interessant.

ich dachte gleiches getriebe würde dann auch gleichen bums ergeben. da ich wenig in der stadt fahr, hätt ich lieber auch im vierten mehr kraft, klar merkt man da auch den turbo kommen, aber bei mir imm zweiten hats selbst meinem vadder als beifahrer ein grinsen ins gesicht gezaubert, war gar nicht beabsichtigt ;)

finde ich dennoch eigenartig, weil ja meines erachtens alle autos in den kleineren gängen einem "vorgaukeln" dass sie viel leisten und nach dem dritten dann ziemlich die luft weg is.

tja, mal wieder etwas was ich bei dir ausbauen würde ;)

cu frosti

am 5. März 2005 um 13:40

HI, also meiner läuft auch bei Sonnenschein und Rückenwind knapp über 200 laut Tacho und was anderes kenn ich auch nicht von diesen Modellen.

Hat sich das Problem nach und nach eingestellt, oder war das von Anfang an so? Mein Tip: schau die mal die Unterdruckleitungen der Ladedruckregelung an, hört sich wirklich sehr nach einem Turbo-Problem an. Bei mir war ein Schlauch porös (Wastegateventil bekommt keinen Unterdruck)

Bei einem Fehler des LMM sollte ein Fehlercode gesetzt sein.

V-Max

 

Hi Kollegen,

Wollte nicht in Zweifel stellen, dass der eine oder andere DTI 2.0 CARAVAN je nach Reifen, Straßenbelag, Witterung etc. schon mal den einen oder anderen km/h schneller läuft.

Ich habe mir aber nicht einen Diesel-Kombi gekauft um damit Rennen zu fahren. Anderenfalls hätte ich einem starken Benziner den Vorzug gegeben.

Die Höchstgeschwindigkeit nutze ich praktisch nie aus. Es kommt mir hierbei mehr auf die Sparsamkeit und das starke Drehmoment an.

Weil mir dieses aber bei dem Vectra etwas schwach vorkam (hatte den Vergleich zum VW Golf IV TDi eines Bekannten gezogen), entschloss ich mich zum Diesel-Tuning.

Und eben um im Nachhinein feststellen zu können, ob das Tuning etwas bewirkt hat, habe ich einmal das Fahrzeug bei ca. 0 Grad Celsius ausgefahren.

Der Tacho zeigte leicht über 190. Wie schon gesagt; wenn ich vielleicht noch ein paar Kilometer weiter gefahren wäre, kämen ein oder zwei Km/h dazu ?? Will das nicht ausschließen. Aber erst einmal musste ich verkehrsbedingt die Geschwindigkeit herab setzen. Ein neuer Versuch erschien mir überflüssig. Letztendlich wäre das dann nur noch eine Erbsenzählerei.

Nach dem Chip-Tuning habe ich das noch einmal probiert. Alles lief nach dem gleichen Muster. Außer, dass das Tacho knapp 200 zeigte, als ich wieder verkehrsbedingt die Geschwindigkeit herabsetzen musste. (Könnte sein, dass da noch mehr gegangen wäre).

Wunschgemäß wurde der Chip so programmiert, dass das max. Drehmoment so früh, wie möglich zur Verfügung stand. Testweise hat mir der Mechaniker auch eine andere Variante programmiert. Hat mir aber nicht gefallen. Unten herum habe ich kaum einen Unterschied festgestellt.

Aber so ab 2200 U/Min ging der Vectra im Vergleich zu vorher wie der Teufel. Vielleicht wäre er dann auch in der Höchstgeschwindigkeit besser. So hat er aber unten herum mehr Kraft, was ich bevorzuge. Der Verbrauch ist so auch um fast 0,5 Liter zurückgegangen.

Übrigens hatte der Wagen vorher eine Power-Box von Lexmaul (118 PS) drin gehabt. Der Vorbesitzer hat sie allerdings trotz Eintrag im Brief ohne ein Wort zu sagen ausgebaut. Das Fahrzeug hat damit wohl ziemlich stark gerußt.

Ich habe zwischen durch eine andere (ältere) Box eingebaut. Hatte aber nicht den gewünschten Effekt. Vielleicht war sie ja defekt.

Um mehr oder weniger auf Nummer sicher zu gehen, habe ich beschlossen ein Chip-Tuning vornehmen zu lassen. Habe eine Firme bei E-Bay gefunden und die Sache von ihr erledigen lassen. Die Kosten sind auch ein wenig Verhandlungssache. Ohne Eintrag und Gutachten aber mit Sockel zum späteren Selbstaustausch und Einbau für unter 200 Euro.

Gruß

Robi

hi,

ich halte zwar nix von tuning ohne tüv, aber das is ne andere sache.

bei meiner box steht das drehmoment bei 1500 umdrehungen an und original bei 2000 ( teilweise etwas früher ), daher weiß ich nicht, warum du meinst, dass du das drehmoment so früh wie möglich haben willst, es aber später einsetzt, als im original.

du willst keine mehr vmax haben, probierst es aber aus und du willst sprit sparen mit nem chip, der mehr leistung bringt.

kann ja sein, daß ich wieder mal was falsch verstanden habe, aber es hört sich leicht wiedersprüchig an.

auch das mit auf nummer sicher zu gehen, hab ich chip tuning gemacht, sicher is, es original zu lassen und falls nicht, dann wenigstens mit tüv, weil was vernünftig is bekommt auch ohne probleme tüv. ich halt nix von ebay tuning chips. wenn man auf nummer sicher gehen will, nimmt man ne renomierte firma, die hier auch oft genug positives statement abbekommt.

p.s.: wenn man mehr leistung bekommt, bekommt man meistens auch mehr vmax. die meisten diesel tuner bauen sich sowas nicht wegen der vmax ein. das war ja auch eigentlich nicht anfang des threads, sondern, wie schnell die meisten denn fahren. über die suche, hätte man dann meinen thread von damals finden können, der auch exakt so hieß.

eine box is keine lösung für eine vmax von 170, da is was defekt, defenitiv.

ich wollte dich damit nicht angreifen, nur meine meinung.

cu frosti

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob Du meinen Beitrag meinst. Falls ja, dann lies Ihn bitte noch einmal ganz langsam aber genau durch.

Ich kann mich beispielsweise nicht erinnern geschrieben zu haben, dass ich dass max Drehmoment höher gesetzt hab als im Original ????

Mein Zitat: „Testweise hat mir der Mechaniker auch eine andere Variante programmiert. Hat mir aber nicht gefallen. Unten herum habe ich kaum einen Unterschied festgestellt.“

Ich bitte hierbei das Wort Testweise bewusst wahrzunehmen.

Wie kommst Du darauf, dass ich dafür keinen Tüv habe??? Habe zu den Kosten folgendes geschrieben: „Die Kosten sind auch ein wenig Verhandlungssache. Ohne Eintrag und Gutachten aber mit Sockel zum späteren Selbstaustausch und Einbau für unter 200 Euro.“ D.h. Kosten für die Tüv-Eintragung kommen noch hinzu.

Dein Zitat:„du willst keine mehr vmax haben, probierst es aber aus und du willst sprit sparen mit nem chip, der mehr leistung bringt.

Ja und……Meine Aussage war: „Und eben um im Nachhinein feststellen zu können, ob das Tuning etwas bewirkt hat, habe ich einmal das Fahrzeug bei ca. 0 Grad Celsius ausgefahren“

Wo ist da der Widerspruch??? Ist doch die einfachste und eine objektive Möglichkeit festzustellen, ob das Tuning etwas bewirkt hat oder nicht!!!??

Und die Sache mit auf Nummer sicher gehen: Ich meinte damit; ich habe den Umbau nicht selbst vornehmen wollen, sondern von einem Fachmann.

Nach dem Umbau wurde eine Probefahrt gemacht und erst, als alles zur Zufriedenheit gestimmt hat wurde bezahlt, anderenfalls eben nicht!

Das ist für mich auf Nummer sicher gehen. Im Gegensatz zum Selbstherumfummeln und ggf. etwas kaputt zu machen und weitere Kosten zu verursachen.

Ich habe auch nicht Dein Tuning kritisiert. Ich habe lediglich gesagt, dass bei meinem Vectra zuvor eine Power-Box (von Lexmaul) drin war. Das Heck war ziemlich eingerußt aber das muss ja nichts heißen. Deine Box ist bestimmt O.K.! Also nimm das doch bitte nicht so persönlich.

Letztendlich sind es nur meine eigenen Erfahrungen, die ich hier preisgeben wollte, weil danach gefragt wurde (V-Max und so….). Alles Weitere war als Erläuterung gedacht (nicht zuletzt wegen Deiner Kritik).

Dies ist vorerst mein letzter Beitrag hier.

Wollte einfach nur ein paar Tipps geben und nicht in Streitgespräche verfallen!

Alles Gute!

Robi

Deine Antwort
Ähnliche Themen