ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B DTI 2.0 Vmax

Vectra B DTI 2.0 Vmax

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 20:06

Hallo,

hab nun das Forum so ziemlich durchforstet aber noch keine Antwort auf die Maximalgeschwindigkeit gefunden.

Ich habe einen Vectra B (Mod. 2000) DTI 2.0 Kombi und bin eigentlich damit zufrieden. Nur der Abzug und die Endgeschwindigkeit lassen zu wünschen übrig.

Hatte das Auto auch schon mehrmals in der Werkstatt aber keiner kann mir helfen. (Lader, Luftmassenmesser, .......geprüft.)

Vielleicht sind meine Ansprüche auch nur zu hoch aber ich denke Vmax= 160 - 170km/h ist zu wenig ODER !!!!

Sprich: 160 km/h auf gerader Strecke - mit leichtem Gefälle vielleicht 170km/h ------- Bei starkem Gefälle zwischen 170 und 180. Der Drehzahlbereich ist dann bei ca 3800 !!!!!!!

Auch der Abzug ist meines Erachtens nicht berauschend. Der Ruck wie so oft beschrieben bleibt aus.

Was kann defekt sein? und welche Leistung Vmax habt

Ihr so !!!!!

DANKE

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi Tom!

Also ein gleichwertiger Benziner mit 100PS schaft glaub ich 188 Sachen. Das sollte deiner auch schafen sogar schneller als der Benziner.

MfG Jens

Hallo!

Habe mal in nem Verkaufsprospekt gestöbert und herausgefunden, daß die Limousine 195 km/h schnell ist.

Leider keine Angaben zum Kombi. - So groß wie du beschreibst sollte die Abweichung allerdings nicht sein.

Grüße aus Köln

Hallo Tom!

Vieleicht mal die ganzen Filter erneuern. Vieleicht mal nen ölwechsel machen? Oder vieleicht ein update beim FOH? Mehr kann ich über Diesel schreiben tut mir leid.

MfG Jens

Hi Tom!

Der 2.0 DTI hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 187. Sollte auch in deinem Schein so stehen.

Wie wurde der LMM denn überprüft?

Klingt nämlich stark danach, daß der eine Macke hat.

Gruß Marc

HI,

160-170 kmh sind definitiv viel zu wenig.

Benizinfilter vielleicht mal tauschen, Leitungen überprüfen lassen.

Also bis 170km/h schafft er spielend. Bis 180-190 braucht man Zeit. Alles darüber benötigt Gefälle/Rückenwind/Heimweh!

Ich vermute auch, daß Dein LMM nicht mehr ganz taufrisch ist und "schlehcte" Werte an das Steuergerät gibt.

Bei mir hat das ganze bei ca.70Tkm schleichend begonnen mit immer weniger Vmax, Beschleunigung und den Verdacht auf angeklebte Räder beim losfahren.

Später kam dann die MKL bei Vollast dazu und den Exitus gabs dann bei ~78Tkm mit permanenter MKL!

Also nen FOH-Mitarbeiter meinte sogar, die gehen schon ab ~50Tkm den Bach runter!

Also Versuch mal nen neuen Testweise beim FOH zu bekommen und teste! Das Teil kostet aber richtig Geld ~240EUR!!!!!!

Tippe auch mal auf den Luftmassenmesser.

War bei mir dasselbe: lief nur noch bis knapp 170 und Anzug hatte das Ding wie'n 75PS Benziner ;-)

Sollte dich bei ebay ~100€ kosten, ich rate dir aber, das Ding neu beim Händler zu holen.

am 1. März 2005 um 11:01

Das Klingt ja nach Fahrwerten von einem DI Caravan :)

Wobei meiner mit Diesel auch seine 180 läuft.

Themenstarteram 3. März 2005 um 15:37

DANKE für die Infos. Habe zwar schon alles checken lassen. Vielleicht wechsle ich mal die Werkstatt!!!!!

Kann mir jemand zuverlässige, genau Daten zu Vmax senden!!!!!

DANKE an alle....

am 3. März 2005 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von tom4321

DANKE für die Infos. Habe zwar schon alles checken lassen. Vielleicht wechsle ich mal die Werkstatt!!!!!

Kann mir jemand zuverlässige, genau Daten zu Vmax senden!!!!!

DANKE an alle....

Also nochmal: im KFZ-Schein steht mein 2.0 DTi Caravan mit 187 km/h. Diese Geschwindigkeit erreicht er allerdings problemlos, wenn auch nur mit viel Anlauf. Bis 180 geht´s einigermaßen flott, danach eher im Schneckentempo Richtung 200. Das war auch laut Tacho die maximalste Geschwindigkeit, die ich je erreicht hatte. Die Vmax Ist mit Sicherheit auch stark von der Reifengröße abhängig.

Laß doch mal den Beifahrer die Beschleunigung von 0 - 100 messen. Sollte Deiner schlechter als 15 Sekunden liegen, muß da wirklich was faul sein. Elastizitätsmessung von 80 - 120 im 5. Gang hat meiner in ca. 15-16 Sekunden bewältigt (mit BC gestoppt).

Eingetran sind bei mir glaub ich so um die 185. Aber über 190 sollten bei dir lt. Tacho schon drin sein. 0-100 hab ich mal ~12s gemessen.

also es gab manche, die behaupten, ihr 2.0 dti schaffe 210 auf gerader strecke, naja, original sollte er eigentlich immer seine 200 laut tacho rennen.

ich würd mal die werkstatt wechseln, denn ich glaub selbst wenn du nur den di hättest, würd er schneller rennen.

geht denn bei dir die mkl an oder sonstige hinweise auf untypisches verhalten ?

wenn bei dir aber dieser sogenannte "bumms" fehlt, der einsetzt, wenn der turbo kommt, dann würde ich leider mal auf genau diesen tippen, weil dieses gefühl kann man nicht "übersehen", da geht dann bei 2000 ( wenn ich mich noch recht entsinne ) ziemlich die post ab, auch wenn er keine rakete is ;)

cu

am 3. März 2005 um 21:01

Vielleicht muss er nur mal "ausgeblasen" werden. Mal ne längere zeit auf der autobahn stoff geben.

Aber viel schneller als 180 geht meiner auch nicht. Der luftwiederstand beim kombi ist relativ groß dann kommt noch mal der dachträger dazu der schluckt sicher auch ein paar km/h. Echte 190 sind nicht drin ...

Also das mit den Dachgepäckträgern hat mir auch mal jemand gesagt, aber ich frag mich wo da der Luftwiderstand entstehen soll, oder haste immer ne Dachbox drauf?! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen