ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Caravan Kaufen oder nicht ???????

Vectra B Caravan Kaufen oder nicht ???????

Themenstarteram 5. März 2009 um 19:05

Hallo Leute

Ich habe mir heute einen Vectra B Caravan 1,8ltr Bj 97 angeschaut,der Wagen ist Top Gepflegt 1 Hand Scheckheft komplett CD Austattung und Klima.Jetzt kommt das Problem er hatt 179.000km gelaufen,Zahnriemen und Wasserpumpe wurde bei 150.000km gemacht(Rechungsbeleg vorhanden)Tüv und AU bis 4/2010.Der Verkäufer hatt mir den wagen für 2700 VB angeboten,mich Stören aber die vielen Kilometer.

Jetzt meine Frage lohnt sich der Kauf ? ist der Preis angemessen.Wieviel Kilometer hält so ein Motor ?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Laut:

http://www.autobudget.de/.../usedeconomytabsheet.do?va=8063&y=1997

liegt der Durchschnitt bei 3000 Euro. Mal zum Vergleich.

am 6. März 2009 um 8:23

HI,

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Guten Facelift Vectra B Caravan für 3500€? Da musst du schon sehr sehr viel Glück haben!

Irgendwas bei mobile.de anschauen ist die eine Sache, aber wenn du dir die Autos dann mal angeschaut hast, sieht es oft ganz anders aus.

einen guten 2000/2001er kriegst du für das Geld natürlich nicht mit Vollausstattung ... und nicht bei mobile... da sind einige Gangster am Werk, die meinen, die Leute verarschen zu können.

Als Beispiel:

Ich war vor kurzem online unterwegs, um als Zweitwagen einen Astra F Automatik zu finden. Ich fand hier in der Nähe einen 93er mit 80 tkm, ohne nennenswerte Ausstattung für satte 2000 €... wo leben die denn..???

Man muss doch gerade heute mit den Gebrauchtwagenpreisen aufm Teppich bleiben.

Gruß cocker

@alex_astragt

Das ist kein Wunder. Die V6 sind auf dem Markt nicht sonderlich beliebt und erzielen meist niedrigere Preise, als die 1.6er. Ich habe letztens mit einem Händler gesprochen, der meinte, solche Autos nimmt er gar nicht an, die rosten ihm auf dem Hof weg. Und im gleichen Atemzug hat er mir für meinen "mindestens 2500" geboten. Und meiner ist ein '96er.

Jemand hier aus dem Forum hat eine '98er V6 Limo mit Fast-Vollausstattung für 2000€ gekauft. Das war aber auch nur reines Glück, für den Preis hätte ich den auch gekauft, ohne lange zu zögern!

Daher sehe ich auch nicht ein, wo das Angebot mit den 2700 zu teuer sein soll. Das ist VB!! Da sind bei Privatleuten meist ca. 500€ drin und dann sind wir bei 2200 - das ist doch mehr als fair. Vor allem wenn er wirklich so gut ist, wie der TE beschreibt.

Mein Bruder hat erst letztens einen schwarzen Facelift-Caravan für einen Freund besorgt, der hat ziemlich viel Rost und mehrere Beulen - hat 3700 gekostet. Und selbst das war ein Schnäppchen, da absolute Vollausstattung außer Navi und mit X20XEV.

Ich schaue mich öfter mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt um und besorge schonmal das eine oder andere Auto für Freunde - aber bei den Vorstellungen, die hier manchmal genannt werden, fange ich schon an, zu staunen. Da könnte ich meinen fast in die Presse geben und würde noch was gut machen, dabei bekomme ich schon vom Händler mehr geboten als die Abwrackprämie.

Nun, ich schrieb ja auch, dass ich die Preise nicht kennen würde und aus dem Bauch heraus 2700 für zu teuer erachte.

Aber bitte wenn der Markt vorhanden ist und die Leute diese Preise zahlen wollen, dann kann man die Autos auch so verkaufen.

 

Ich würde warten, etwas mehr Geld investieren und ein jüngeres Fahrzeug kaufen. Soll er allerdings nur 2 Jahre halten, dann tuts der sicher auch, dann gibt es aber auch preiswertere. Aber weitere 2 Jahre und der Wagen geht dann nur noch in die Presse, da legt man beim Verwerter dann auch noch drauf (Bauchgefühl), oder man bekommt einen Satz Winterreifen beim nächsten Fahrzeug für 200 Euro extra.

 

Ich hatte meinen Vectra (EZ 02/00) für 9500 und mit 90000Km in 2004 gekauft. Allerding ist meiner ein DIESEL, der ja eh etwas mehr kosten sollte. Er soll noch drei Jahre halten, dann wird er 12 Jahre alt und dürfte an die 240.000Km haben. Gehen wir von einer Verschrottung aus, dann hätte ich einen Wertverlust von 9500/8 =  1200 Euro pro Jahr und das sind dann 2400. Mit VB 300 und etwas Glück wird der TE also den gleichen Wertverlust erleiden wie meiner.

 

Ich finde die 2500 Euro klingen doch sehr nach Abwrackprämie auf dem freien Markt, so unter dem Motto, wenn ich die kriege dann kaufe ich mir nen neuen, wenn nicht dann fahre ich weiter.

 

 

Gruß

Kaiser

Also bitte. Bei einem 12 Jahre alten Opel noch eine Wertverlustrechnung anzufangen, halte ich für übertrieben. Wenn bei einem alten Auto der Wertverlust ein großes Thema sein sollte, dann darf man nur noch Autos mit dem Gegenwert von einem Kasten Bier kaufen, um aus dem Thema günstig rauszukommen.

Dass er im Wert nicht steigen wird, ist klar. Aber ~2500€ sind für ein solches Auto im wirklich guten Zustand nicht viel Geld. Man muss auch mal überlegen, was es für ein Geld kostet, das Auto zu erhalten, sodass kein Wartungsstau entsteht - und wenn das Checkheft lückenlos ist, heißt das schonmal einiges. Da wurde offensichtlich auch investiert. Dass solche Autos dann nicht zum gleichen Preis verscherbelt werden, wie die Durchschnittskarre, die einfach nur zwei Jahre runtergeritten wurde, um sie dann wieder loszuwerden, sollte eigentlich einleuchtend sein. Allerdings würde ich die 2700 auch nicht zahlen, wenn schon VB dasteht - auch nicht in Anbetracht der hohen Kilometerzahl.

Wobei Kilometer überbewertet werden. Meiner hat jetzt ungefähr doppelt so viele Kilometer drauf, wie beim Kauf - und läuft sogar besser. Lediglich das Rosten hat er angefangen, da muss ich diesen Sommer ran.

Wenn die Kiste keine Krücke ist, ist die VB doch realistisch angesetzt. Der Vectra B ist in der Summe nicht unzuverlässiger als andere vergleichbare Autos - und die bekommt man lange nicht so günstig.

am 6. März 2009 um 12:27

HI,

als VB sind 2700 € ja noch ok - aber da sollte man kräftig runterhandeln - m.M. nach auf 2000 e - dafür würd ich in auch nehmen, vorausgesetzt, das Teil ist in Ordnung. Ich erwarte ja keinen neuwertigen Wagen.

Gruß cocker

Themenstarteram 6. März 2009 um 19:16

Ich habe den Vectra heute nicht gekauft,der Krümmer war schon geschweißt,und ein Stehbolzen war unten links abgerissen.Das Auto hatte nur Sommerreifen und die waren runter.Werde mir morgen noch einen Vectra Kombi Bj 1998 mit 141.000km beim Händler anschauen,der soll 2900VB kosten (aber mit Garantie)

am 6. März 2009 um 20:15

Hi,

gut, dass du ihn nicht gekauft hast...

Den Händler runterhandeln auf 2500 € (Macken suchen - beim alten B-Vectra findet man immer was :D) , Scheckheft verlangen und schön... ;)

Gruß cocker

Allmächt, und ich bekomme für 2002er Selection Comfort gerade mal 5500 beim Händler... Warum ist es denn so teuer geworden??

Themenstarteram 7. März 2009 um 7:31

Das Problem ist die Abfrackprämie,die Preis für die alten Gebrauchtwagen sind in den letzten 3 Monaten gestiegen.Nein Nachbar ist Autohändler er sagte mir das er kaum noch günstige Gebrauchtwagen findet.Leider hatt er keinen Vectra im Angebot *heul*

Zitat:

Original geschrieben von xGoofyx

Hallo Leute

 

Ich habe mir heute einen Vectra B Caravan 1,8ltr Bj 97 angeschaut

Zitat:

Themenstarter

Ich habe den Vectra heute nicht gekauft,der Krümmer war schon geschweißt,und ein Stehbolzen war unten links abgerissen.Das Auto hatte nur Sommerreifen und die waren runter.Werde mir morgen noch einen Vectra Kombi Bj 1998 mit 141.000km beim Händler anschauen,der soll 2900VB kosten (aber mit Garantie)

Na super - alles richtig gemacht!!!

 

Du hast dich nicht irritieren lassen, du hast nochmal richtig hingeschaut, Reparaturen abgewogen und du hast es gelassen.

Prima gemacht.

War denn in der VB nun noch etwas drin gewesen, oder wolltest du schon nicht mehr fragen??

Und die Händlergarantie nicht mit der Gewährleistung verwechseln. Aber zu diesem Thema bitte erstmal schlau die Suche benutzen.

 

Man was ist nur aus den Preisen geworden, aber wenn der Markt da ist.....

 

Gruß

Kaiser

 

 

Zitat:

Original geschrieben von xGoofyx

Ich habe den Vectra heute nicht gekauft,der Krümmer war schon geschweißt,und ein Stehbolzen war unten links abgerissen.Das Auto hatte nur Sommerreifen und die waren runter.

Kannst du mir mal (evtl. per PN) sagen, wo der Vectra steht? Ein Bekannter von mir sucht ein günstiges Auto, kann auch ruhig kleinere Mängel haben ;)

Laut deinem Kennzeichen im Profil kommen wir aus der gleichen Ecke...

Themenstarteram 7. März 2009 um 16:54

So nun habe ich den Vectra B Caravan gekauft,leider ging der Händler nicht weiter als 2700 Euro runter.Dafür habe ich aber einen Vectra in einem Super Zustand,wir haben keinen Rost gefunden,Motor und Getriebe waren trocken,Krümmer ok,Lenkgetriebe trocken,Winter und Sommereifen Klimaanlage und AHK und obendrauf noch Garantie.Ich hoffe wir haben lange Spass an dem Vectra.

Glückwunsch. Wir sprechen uns noch :D

...und 2700 sind für einen '98er Caravan inkl. Garantie echt in Ordnung, keine Angst ;)

am 7. März 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von xGoofyx

So nun habe ich den Vectra B Caravan gekauft,leider ging der Händler nicht weiter als 2700 Euro runter.Dafür habe ich aber einen Vectra in einem Super Zustand,wir haben keinen Rost gefunden,Motor und Getriebe waren trocken,Krümmer ok,Lenkgetriebe trocken,Winter und Sommereifen Klimaanlage und AHK und obendrauf noch Garantie.Ich hoffe wir haben lange Spass an dem Vectra.

...passt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Caravan Kaufen oder nicht ???????