ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. vectra b caravan '97

vectra b caravan '97

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 23:23

moin...

ich fahre einen '97 vectra b caravan (2.0) automatik mit 100 kw.

seit einigen tagen habe ich das problem dass die drehzahl abfällt und der motor aus geht, sobald ich den wagen bremse. sei es zum abbiegen oder an einer ampel. nun habe ich schon einiges gelesen woran es liegen könnte und dass es sich hier um ein opel-typisches problem handelt.

nun komme ich aber mal auf den punkt. die hohlschraube ist bei meinem wagen frei und die drosselklappe habe ich auch gereinigt. ausserdem ist bereits ein ölabscheider verbaut. was ausser dem leerlaufsteller kann es noch sein? dieser ist nämlich der nächste an den ich mich mal ran mache. habe mir die schläuche und leitungen mal angesehen und auf den ersten blick sieht das alles ganz in ordnung aus. schellen sind auch nicht so eng dass sie in die schläuche schneiden würden. was kann es also noch sein? ich denke dass hier ein paar experten unter euch sind, die mir bestimmt weiter helfen können. natürlich kann ich auch mühsam die "suche" nutzen. aber ich glaube wenn mir jemand schreibt geht das schneller und es wird gezielter darauf eingegangen.

ich danke euch im vorraus...;)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist dabei der Gang drin oder ausgekuppelt? Zeigt er MKL?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ist dabei der Gang drin oder ausgekuppelt? Zeigt er MKL?

ich fahre automatik. klar ist der gang drin...

und die mkl geht erst an wenn der motor aus ist...

Ja und? Ist dann der Gang drin oder der Wandler offen oder ganz raus?

Wenn der Gang ganz raus ist, könnte es mit dem Leerlaufregler zu tun haben - oder alternativ auch bei offenem Wandler ohne Gas, denn dann wird die Leerlaufdrehzahl meines Wissens leicht erhöht. Würde dann aber eher vorkommen, wenn der Wagen schon fast oder komplett stillsteht.

 

Was ansonsten gern vorkommt ist Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor. Aber das kannst du auslesen/ausblinken, wenn ein Fehlercode hinterlegt wird. Wie Ausblinken geht, steht in den FAQ.

am 12. Januar 2009 um 7:47

hm...

Könnte vieleicht Lambdasonde sein.....

ruckelt er beim beschleunigen? Dann könnten es die Zündkabeln sein... Hatte das problem zumindest...

Agr-ventil? Kannste dir auch mal angucken!

lg Basy

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 11:23

wenn ich beschleunige ruckelt der wagen nicht. ist alles normal. er startet normal, fährt normal, beschleunigung mit "kick-down" ist auch normal. nur beim bremsen (ampel oder abbiegen) geht er immer aus. der gang ist dabei aber immer drin.

tja, und im moment sieht es so aus dass ich mit links bremse und mit rechts immer ein bisschen gas halte damit er nicht ausgeht. das tritt übrigens nur auf wenn der motor warm ist...

am 12. Januar 2009 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von hamburger769

 

...der motor aus geht, sobald ich den wagen bremse. sei es zum abbiegen oder an einer ampel. nun

Bei BMW zahlt man ne menge geld für das Feature :-D

Spass bei Seite ... Lambdasonde meldet eigentlich ihren eigenen Fehlercode ... allerdings wird sie auch erst eingeschaltet, wenn der Motor warm ist.

Außerdem, hat er nicht auch 2 in dem Motor? Dann würde ich das ausschließen, denn das Steuergerät nimmt doch einen standartwert.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 12:00

fehlermeldungen bekomme ich nicht. die einzige die ich hatte war vor ein paar wochen ne defekte birne im scheinwerfer. alles andere ist ok...

warum passiert es eigentlich nur wenn der motor warm ist? das muss doch einen grund haben...:confused:

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 23:37

hat noch jemand eine idee woran es liegen kann und warum es nur auftritt wenn der motor warm ist?

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 16:29

danke für die hilfe...

am 18. Januar 2009 um 18:19

Moin,

Das hatte meiner auch, könnte am Lehrlaufsteller liegen der sitzt neben dem ansaugstutzen Links geht ein Stecker drauf viele sagen auch Zigarre zu dem teil, meiner war total versifft, reinige den und es sollte wieder gehen.

 

MfG

 

PS: wer zuviel Geld hat den sende ich gern, meine Kontonummer!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von mr.bigger

könnte am Lehrlaufsteller liegen

da hab ich schon einiges drüber gehört und gelesen. ich werde mal versuchen den da raus zu bekommen (ist das kompliziert?) und ihn gründlich zu reinigen. mal sehen ob es was bringt...

 

HI,

klar geht die MKL an, wenn der Motor aus ist... das ist doch völlig normal.

Zum Leerlaufsteller hier ein Link mit Links:

http://www.motor-talk.de/t594764/f236/s/thread.html

und im Anhang ein pdf zum Reinigen. Schadet nix.

Gruß cocker

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 11:21

moin,

das nenne ich mal wirklich eine detailierte anleitung. da kann man(n) eigentlich nichts falsch machen.

vielen dank dafür. werde mich dann am wochenende endlich mal da ran trauen und berichte anschliessend ob es daran lag...

;)

yop- mach das...

und falls du noch keinen Ölabscheider verbaut hast, tu dies auch. Ist besser.

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen