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Vectra B(auch A!) 1,6 i 55KW Möglichkeiten ihn schneller zu machen?!

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. Mai 2003 um 6:01

Moin Leute!

So nachdem ich im Thrat " Warum verkauft sich Vectra B so schlecht?! " http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=603148#post603148

erfahren musste, das der Vectra 1,6i / 55 KW BJ 96 kaum mehr als 3000,00 Euro wert ist, habe ich mich entschlossen den Wagen zu behalten und weiter zu fahren!

Für den alltäglichen Gebrauch so zur Arbeit hinfahren und wieder zurück nach hause; über Landstraßen (70KMH) vielleicht mal (100KMH) geht das ja alles... OK

Aber wenn ich mal auf die Bahn muss (und ich bin doch recht viel auf der Bahn; z.B. zu meinen Eltern nach Emden fahren (300KM) gekaufte Kadett B-Teile abholen (bis 500 KM)) dann wirds doch echt nervig, wenn meine Karre überhaupt nicht aus dem ***** kommt... Und ich habe echt keinen Bock ständig hinter LKW zu kleben oder wegen jedem Mittelkassewagen der mal ein bischen schneller fährt die Bahn zu räumen!!

Also jetzt meine Frage: Was kann ich mit einem Wagen machen?! Wegschmeißen ist aus den o.g. Gründen nicht drin...

-Motorwechsel?! (z.B. 1,6 16V)

-Chiptunig? (beachte Gesamtlaufleistung: 156.000 KM)

-Motortuning? (kein Chiptuning)

Berichtet mal Eure Erfahrungen!

Es grüßt und ist gespannt

Bernd

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16 Antworten

Möglichkeiten ihn schneller zu machen gibt es einige.....erst mal von Chipruning lass lieber die Finger....erstens hat deiner zu viel runter und zweitens bringt es bei Benzinern bis auf sehr hohen Motorverschleiß fast nix.

Motortuning wären die Ansaugbrücken von Lexmaul zu empfehlen (10PS mehr). Aber auch ein Benzindruckregler aus nem 1.8er könnte einiges Bringen aber auch erhöhten Spritverbrauch.......

Dann gibt es noch die Möglichkeit die Einlasskanäle Strömungsgünstig bearbeiten zu lassen. Den Kopf nachbearbeiten und auf dem LEistungsprüfstandt genau anpassen zu lassen.....diese Sachen kosten aber einen Haufen geld der den Wert deines Autos um Weiten übersteigt.

Übrigens wenn es ein neuer Motor sein soll dann lieber der 1.8er., Damit lässt es sich schon bequem reisen....bekommt man manchmal günstig über Ebay.

Themenstarteram 14. Mai 2003 um 9:46

Motorumbau auf 1,8!

 

Grüß Dich!

Danke für die Ausführungen! Stimmt, da wird ne Menge Kohle zusammenkommen... :-(

Aber das mit dem anderen Motor interessiert mich jetzt doch!

Wie siehts aus, brauche ich dann denn nicht hinten auch Scheibenbremsen? Der 1,6i hat doch hinten nur Trommeln... Das würde doch bedeuten, dass ich dann auch noch ne andere Hinterachse (1,8 16V) einbauen müsste...

Ich dachte mir, das der 1,6 16V keine Scheibenbremsen hinten hat, könnte vieles vereinfachen... Ab wann haben die Vectras eigentlich 5-Lochanbindung bei den Felgen? Erst ab 2,0 16 V? Oder schon ab 1,8 16V?

Was muss ich alles ändern?

Kabelbaum?

Hi-Achse?

Bremsen?

Kühler?

Klima?

...

Nen Kumpel, der Schrauben kann habe ich und wenn mir jemand sagt wies muss, kann ich das auch, schraube ja schließlich auch an Kadetten rum; OK die Technik ist wirklich einfach aber ist schon mal n Anfang. :)

Es grüßt und wartet weiter gespannt auf Antworten....

 

Bernd

Hi!

Der Vectra 1.6 16V hat Scheibenbremsen hinten. (Alle Vectra B 16V haben das).

Die Bremsanlage von 1.6 und 1.8 (beide 16V) war vor dem Facelift identisch.

Wengen 5-Loch habe ich leider keine Ahnung.

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter,

viele Gruesse , DENIS

Hallo

Also der 1.6er mit 100PS dürfte ohne Probleme machbar sein ohne die Bremsanlage zu ändern. Allerdings erhoffe dir von diesem Motor nicht zu viel mehr Leistung. Aussagekräftiger ist der Hubraum und der ist ja bei Beiden gleich. Klar wird er ne Spur besser laufen aber nen Sportwagen wird nicht daraus.

Der 1.8er hat serienmäßig hinten auch Scheibe das ist richtig. Ich bin mir aber nicht sicher ob du die ändern musst, da die Scheiben beim 1.8er sehr schwach dimensioniert sind und die Trommel da fast gleich gut sein müsste. Vorn haben deiner und der 1.8er die gleichen Scheiben drinn.

5er Lochkreis fängt bei dem 2.0er an und geht hoch bis zum V6. Alles was darunter liegt hat 4 Loch.

Das Steuergerät muss in jedem Fall getauscht werden. Bei der Hinterachse bin ich mir wie gesagt nicht ganz sicher.

Der Öl und Wasserkühler sind beim 1.6er 100PS und 1.8er 115PS die Selöben. Ob dein 75Pser den selben hat kann ich nicht genau sagen aber ich denke schon.

WEnn deiner eine Klimanlage hat funktioniert die mit dem anderen Motor genauso weiter wie vorher.....einfach aus dem alten Motor raus und in neuen Rein.

Dann muss der umbau nur noch vom Tübv abgenommen werden was bei fachgerechter Montage kein Problem sein sollte.

wegen...

 

gerademal 25PS Mehrleistung willst du gleich den ganzen Motor tauschen?

das rentiert sich meiner Meinung nach nur wenn man gleich nen gewaltigen Leistungssprung macht.....auf 2.016V oder so, noch nicht einmal für den 1.816V würd ich das machen.....

mach dich vorher erstmal schlau wer motortuning anbietet....für 100PS würd ich es mit tuning machen

bei mantzel sieht es so aus

C16SZ (hoffe is deiner ;) )

90PS für 819€ komplett

100PS für 1498€ komplett

na dann such weiter und vergleiche ;)

MfG Markus

@Flay Away

Also den 2.0er kommt wohl nicht in frage da du ja auch noch komplett andere Bremssattel brauchst und dir gleich noch nen Satz 5 Loch Felgen kaufen musst, dazu würde noch ein anderer Wasserkühler nen anderer Öhlkühler und ne andere Ölwanne kommen....also nen 2.0er würde sich wirklich nicht lohnen..... der 1.8er wäre eine gute Lösung...ist ein robuster Motor mit dem man auch mal flott unterwegs sein kann.

am 15. Mai 2003 um 21:39

125PS gehen noch mit Trommelbremse und unbelüfteten Scheiben vorne. das ist aber allerletzte Schmerzgrenze.

Ein C20NE sollte kein Thema sein.

....

 

ich sag doch wenn dann richtig ;)

ich würd den motor drinne lassen....und zu ner tuningschmiede fahren.....und ein bissel leistung rauskitzeln zu lassen.....

z.b. 100ps für 1500€ hören sich gut an (finde ich) billiger mit nem motortausch kommst du auch nicht.....

außer man läßt sich nen kaputten motor für billig geld andrehen......;)

MfG Markus

Tuning bedeutet aber auch immer höherer Motorverschleiß. Also biste mit nem Orginal 1.6er besser bedient.

Zum C20ne. Wer wird den sowas machen? Nen 8V Motor in nen Vectra B??? Ne da hört der Spass auf.....16V möcht es doch schon sein. Beim Vectra A Wär der Okey.

Im Vectra B könnte er mit dem Bremssystem auch nicht mehr fahren. Der ist viel zu schwer. 1400KG (mit 2.0er) sollten schon vorn und hinten innenbelüftete Scheiben haben.

am 16. Mai 2003 um 13:35

Ich hab' ja keine Ahnung vom Tuningansich ...

 

... aber wie sieht's aus, wenn du den Ofen bei einem Haendler gegen einen anderen B tauscht. Vielleicht habe ich gepennt und du hast as so laengst probiert, oder wolltest du den nur los werden, ohne Ersatz??

Natuerlich wirst du da auch 'nen Euro drauflegen muessen, aber du solltest schon was groesseres fuer deinen Geschmack und Geldbeutel finden. Sicher bleibt es da nicht bei 1,5k €, aber du hast ebend auch keinen Troedel mehr. Und wenn du clever verhandelst dann kriegst du deinen fuer 3-4k € oder sogar noch mehr los. Das klappt natuerlich nicht, wenn du ihn nur verkaufen willst. Du musst schon wieder einen mit vom Hof nehmen, denn nur damit macht der Haendler Umsatz ...

Ich denke das dir der Haendler fuer diesen Tausch auch dankbar ist, denn er kriegt die Karre immer noch an die Russen los (und macht bzw. traut sich das auch), fuer mehr als er an dich bezahlt ...

Ich weiss nicht ob du das so hinkriegst, aber ich wuerd's so machen. Motortuning ist in meinen Augen erst sinnvoll, wenn man schon die staerkste Serienmaschine hat und noch mehr will. Alles andere ist Augenwischerei, weil's immer auf Kosten der Technik geht und grade bei mehr als 150k km auf der Uhr sollte man doch mit dem Motor etwas vorsichtiger umgehen, wenn er noch 'nen Moment halten soll ...

Ist ja nur so 'ne Idee ...

Biggles

Hi

Tja, das ist natürlich eine Zwickmühle in der du dich da befindest.

Nur denke ich das angesichts der recht hohen Laufleistug ein Tuning bei Mantzel & Co. nicht sonderlich sinnvoll ist. Motortausch denke ich ist zu teuer.

Bei einem Auto mit geringerer Laufleistung wäre Mantzel & Co. sicher die beste/kostengünstigste Alternative.

Andererseits, in Anbetracht des geringen Preises den dein Vectra noch bringt, ist es schwer in den sauren Apfel zu beissen und ihn gegen einen kräftigeren Vectra B einzutauschen.

Aber ehrlich gesagt hast du wohl nur zwei Möglichkeiten. Entweder du arrangierst dich mit deinem X16SZR und fährst ihn bis er auseinander fällt, oder du gibst ihn ab, machst dabei etwas Verlust, und angelst dir einen Vectra B 1.8 16V oder 2.0 16V.

Ich persöhnlich würde in den sauren Apfel beissen, und den Vectra 1.6 verkaufen, oder in Zahlung geben, und dafür einen Vectra B 1.8 16V oder 2.0 16V von Hof nehmen. So wie Biggles es schon meinte.

Tut zwar weh, aber in meinen Augen ist das die beste Lösung.

 

Gruß Hoffi

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 7:53

Gute Idee!

 

Grüß Dich Hoffi und die Andern!!

Das ist ne gute Idee, das habe ich noch nicht gemacht...

Ich habe da so drei Fahrzeuge die mir im Kopf rumschwirren...

1. Wahl: Saab 900S (16 V Softturbo, 5trg. Kombicoupé), 142 PS, unter 150.000 KM, Bauzeitraum bis Sommer 1992. Also nicht das rundliche Modell sondern das ab 1978 gebaute und vom 67er Saab99 abgeleitete...

2. Wahl: Golf III (bitte nicht schlagen) Car A Van (ja ich weis, bei VW heißt das Variant... :) ) mit mindestens 85KW und vernünftiger Ausstattung (klima, eFh...), unter 80.000 KM, ab BJ 1995 (runde Seitenblinker) von Wegen Euro 2 usw...

3. Wahl: Vectra B 1,8 oder 2,0 16V, Ab 99 (Facelift) nur 5türig und unter 80.000 Km! ebenfalls gute Ausstattung von Wegen Klima-Automatik...

Also wenn Ihr im großen Umkreis von 200 KM von Hannover was interessantes bei einem Händler; wo ich auch meinen Vectra abgeben kann, seht, dann gebt mal Laut!!

Es grüßt Euch und dankt für die zahlreichen Anregungen!!

Bernd aus Hannover, Eldagsen

ganz easy

 

bei mobile mal PLZ eingeben und im umkreis 100km suchen lassen.....z.B.

Opel

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=2&id=11111111116312087&

Saab

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=3&id=11111111116136062&

VW

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=1&id=11111111119694478&

MfG Markus

P.S. beim Golf findest du aber nur Diesel.....weiß nicht ob das so gewünscht ist....hab den einzigsten Benziner genommen......

Hi

@FlyAway deine Links funzen nicht.

@RallyeKadett

Guck mal selber bei www.mobile.de, und gib deine Wünsche ein. Mein Link funzt nämlich auch nicht;)

Da ist jedenfalls ein ziemlich günstiger Vectra B 2.0 16V Edition 100 Fliessheck. EZ 07/99, 38700km, Klima, usw. Das Auto steht bei einer Mercedes Vertretung in Minden.

Anschauen würde ich mir den sicher, der Preis ist eigentlich ziemlich gut, grade weil er so wenig gelaufen hat.

Und dem Golf und dem Saab vorzuziehen ist der Vectra B sicher auch;)

 

Gruß Hoffi

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