ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 2.0 DTI Motor/Kraftstoff problem

Vectra B 2.0 DTI Motor/Kraftstoff problem

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 16:17

Hi,

 

ich hatte das Thema hier schon mal angesprochen und die vorgeschlagenen Problem an denen es liegen könnte behoben, aber das uhrsprüngliche Probelm habe ich immer noch.

 

Problembeschreibung:

 

Wenn der Vecci mehr als 2 Stunden steht springt der Motor nicht mehr an. Man muss entweder 10-15 min den Anlasser "orgeln" oder eben bei 40km/h anschleppen. Der Anschleppweg beträgt allerdings nur ca 20m. Daraus schließe ich das der Kraftsotffdruck nach 2 std abgefallen ist.

 

Was alles bis jetzt gemacht wurde:

 

- Kraftstoffilter gewechselt

- Kraftstoffanlage entlüftet

- Kraftstoffabsperrelai gewechselt

- Tank gereinigt

- Kraftsoffanlage gewechselt

- Rücklaufleitungen von Traversen gewechselt

- Traversendichtungen gewechslt

- Fusch der Werkstatt behoben

 

Das Problem ist immer noch vorhanden. Punkt 1-6 waren Werkstattarbeiten und die haben ziemlich gefuscht.

 

Jetzt bitte ich nochmal um Hilfe und Ideen woran es nun liegen könnte. Die ESP schließe ich mal aus, da der Motor ja einwandfrei läuft, wenn er dann angeschleppt wurde.

 

Könnte es evtl ein elektronisches Problem sein?

Wo könnte evtl. noch eine Undichtigkeit sein?

Hat der Vecci evtl einen Druckspeicher oder ähnliches?

Woran liegt es?

 

Gruß

 

Maik

 

 

Auto:

 

Vectra B 2.0 DTI Caravan; 183tkm; Bj:2000;

Ähnliche Themen
37 Antworten

das überlaufventil geht bei deiner üumpe öfter mal kaput ... und ist auch häufig gleichzeitig der grund für den ausfall des pumpensteuergerätes.

welche pumpe hast du im moment drin ... neu ... oder gebraucht ?

wurde mal versucht mit einem neuen pumpensteuergerät zu starten ?

ist die einspritzpumpe dicht ?

hast du motorölverdünnung durch diesel ?

ist das kraftstofffiltergehäuse mal überprüft / getauscht worden ?

die pumpe die im moment drin ist ist ne gebrauchte gewesen, da die werkstatt die ausgewechselt hat, habe ich leider keine ahnung was das genau für eine ist.

ich glaube die haben das pumpensteuerungsgerät ausgetauscht...

zu den anderen fragen kann ich dir im moment noch keine antwort geben, muss mal nachfragen :)

aber wie gesagt im moment scheint der alte fehler behoben zu sein und stattdessen ist das ruckeln da.

läuft der motor rund auf allen zylindern im leerlauf ?

das ruckeln kommt meistens vom überlaufventil in der pumpe ...

mit gebrauchten teilen ist eine "günstige" reperatur oftmals teurer ...

ich bin eine absolute niete im wissensstand bei autos.

also ich denke mal du meinst wenn ich im leerlauf gas gebe, ob er dann normal läuft?

im leerlauf:

nein leider nicht knapp über 2000 umdrehungen fällt er wie gesagt etwas zurück (ca 100-150 umdrehungen) wenn ich dann kein gas mehr gebe dann ruckelt er sollte ich aber weiter beschleunigen dann fällt er nur einmal zurück und dann is wieder gut.

mit gängen:

passiert eigentlich das selbe wenn er mit konstanter geschwindigkeit fährt jedoch ist dann die drehzahl unterschiedlich wo es passiert. mal bei 1500, 2000 , 2500 ....gerade im stadtverkehr oder im stau is das glaub ich recht nervig. (hab mein auto gestern erst wieder bekommen...deswegen weiß ich auch noch net wie oft das beim normalen fahren passiert)

die werkstatt meinte ich bekomm die 250€ für die pumpe die sie eingebaut haben zurück und könnte dann ne austauschpumpe kaufen. soweit wie ich das verstanden habe is das ne alte wieder aufbereitete pumpe.

Ist das denn nötig das ich das mache?

wenn du den fehler weg haben willst ... wäre es schon sinnvoll ... es sei denn du willst mit nem ruckelnden auto weiterfahren.

du kannst auch deine alte pumpe, die ursprünglich eingebaut war reparieren lassen. das ist günsiger als eine neue

echt? also ich frag ob ich meine alte wieder bekomm und kann die reparieren lassen? was kostet das denn ungefähr?

ne ganz neue kostet ja 2500€ ...sollte eh nicht gekauft werden aber halt ne austauschpumpe oder wie auch immer die heißen...kostet etwa 1000€ und 250 kann ich dann ja glücklicherweise wieder abziehen :)

schonmal vielen dank für die hilfe

denkst du irgendjemand kann dir einen preis sagen ... ohne genau zu wissen was alles kaputt ist ?

Ja *G*

nagut das geht wohl nicht!

aber ich dachte das man da nen ungefähren allgemeinen preis sagen könnte. bzw. ob es sich ehrer lohnt die eigene zu reparieren oder so ne reparierte pumpe für 1000 zu kaufen.

ich kann mich echt nicht gut aus mit autos deswegen weiß ich halt net was besser ist und welche kosten bei einer reparatur auf mich zukommen könnten. aber dann frag ich mal in der werkstatt nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 2.0 DTI Motor/Kraftstoff problem