ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.8 16V - Motor klackert extrem

1.8 16V - Motor klackert extrem

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. März 2016 um 18:04

Moin Leute,

hab eine Frage an euch, undzwar geht es um meinen Vectra B 1.8 16V.

Mein Motor klackert wie verrückt wenn er unter 2000 rpm läuft.

Es hört auf wenn er die 90° erreicht hat. Allerdings wird der Motor nur warm wenn der Wagen steht. Wenn ich fahre (über 30km/h) wird er wieder kälter. Auch wenn ich den Motor auf 4/5 Tausend Umdrehungen fahre wird er beim Fahren nicht warm. Er bleibt ständig im blauen bereich. Nur an Ampeln bzw. wenn man steht geht der Zeiger nach oben in richtung 90°C.

Woran kann das liegen und was könnte ich machen?

 

Danke und Liebe Grüße

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ist das Klackern Drehzahlabhängig?

Themenstarteram 28. März 2016 um 18:28

ja es klackert schneller wenn ich von 0,7 auf 1,2 drehe z.b.

Klingt es Metallisch Hart oder eher nicht?Gleichbleibend und mit Drehzahl steigend?Oder eher unregelmäßig?

Themenstarteram 28. März 2016 um 18:41

Eher gleichbleibend und mit Drehzahl steigend

Metallisch mhh weiß nicht so genau. Es tackert nicht dumpf sondern eher höher

und wenn er dann warm ist klackert er nicht mehr auch nicht bei 0,7 T umdrehungen

Es sind höchstwarscheinlich zwei Probleme.

Problem eins könnte das Thermostat sein.

Klackern ist echt ein dehnbarer Begriff. Könnte es ein Krümmerriss sein? Die werden im warmen Zustand auch leiser.

Mach doch mal ein kleines Handyvideo und lade es hier hoch. Vielleicht da was raushören.

Als erstes würde ich sagen das dein thermostat kaputt ist.dein kühlwasser läuft nur im großen kühlkreislauf.dadurch wird dein Motor zu sehr gekühlt und kommt nicht auf seine betriebstemperatur.des weiteren wird das Öl demzufolge auch zu sehr gekühlt.das Ist auch der Grund warum deine hydros klappern.da du ja schreibst das es aufhört wenn er 90 Grad hat ist normal.kann mir vorstellen das du 10w40 als motorenöl hast.ist für das Öl normal da es dicker ist als 5w30. Thermometer wechseln und dann ist alles wieder gut.

Funktionierende Hydros klappern auch mit 10w40 nicht. Und selbst wenn, dann nur ganz kurz beim Kaltstart.

Themenstarteram 28. März 2016 um 19:28

Ich werde morgen mal ein Video hier reinsenden

Wenn du den z18xe hasst da reist gerne der krümmer beim ersten potti. Das 2te problem ist der Thermostat.

Auf das Thermostat wollte ich raus wegen dem Klappern.Deswegen keine richtige Temperatur.Nur das Geklacker stört mich noch ein wenig

Beim 1.8er, sofern es der X18XE ist, darf man sich nicht auf die 90°C versteifen. Unser alter 1.8er hat von Anfang bis Ende nie mehr als ~82°C gebracht, außer im Sommer im Stau bei 40°C im Schatten. Dann waren es auch mal 90°C. Wir hatten den Wagen von Kilometerstand 3.500 km bis 165.000 km.

Wegen den klackern, guck mal nach dem Öl - wenn das i.O. ist, dann ist es zu 75% der Krümmer.

am 29. März 2016 um 15:14

Ich würde das termostat mal wechseln und den Krümmer untersuchen nach rissen oder ob oben links die schraube am Krümmer ab gebrochen oder eine andere ist

Meine Erfahrung ist das es fast immer zu 80 Prozent der krümmer ist

Sollte ich mich irren korrigiert mich bitte

Lerne gerne dazu

Eine gerissene Krümmerdichtung lässt sich nicht so ohne weiteres erkennen.

Eine Undichtigkeit im Krümmerbereich würde ich ausschliessen, weil das Klackern bei Betriebstemperatur nicht da ist.

Wäre es ein Riss im Krümmer , dann würde auch bei Betriebstemperatur etwas zu hören sein. Es wäre zwar weniger. Aber ganz wäre es nicht weg.

Mein x18xe hatte auch mal einen Riss in der Krümmerdichtung. Das Geräusch ging nicht ganz weg , wenn er warm war.

am 30. März 2016 um 18:22

Also hatte bis vor drei Wochen das gleiche Problem Dichtung war in Ordnung und sobald der Krümmer heiß wird ( Metall Ausdehnung) wird das klackern leise .

Und man kann an zwei Sachen erkennen wenn der Krümmer undicht ist , Motor an und Nase dran wenn du die Abgase in der Nase hast weißt du dein krümmer ist irgendwo undicht

2 um Krümmer schauen ob da am Ventil Deckel ( seitlich abgas reste dran sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.8 16V - Motor klackert extrem