Vectra B 1,8l o. 2,0l
Sers Leute
Hab mal ne frage, was soll ich mir kaufen Vectra B 1,8l oder 2,0l?
Kann mich einfach nicht entscheiden. Hab durch Bekannte mit bekommen das der 2,0l nicht viel besser gehen soll als der 1,8l. Wenn das nämlich der Fall wäre könnte ich mir auch den 1,8l kaufen und würde somit geld sparen.
Hoff Ihr könnt mir weiter helfen!!!
Schon mal danke im voraus!!!
17 Antworten
ich sags mal so, der 2,0 ist beiden 1,8ern mit 115ps in jeder situation überlegen. wie das mit dem 1,8 mit 125ps ausschaut kann ich nicht sagen.
das "feeling" mag dabei durchaus etwas ganz anderes sagen. was für ein 2,0 ist es denn? also das bj., weil ich würde mir den 2,0 erst ab facelift (von außen an den klarglasscheinwerfern mit den integr. blinkern und lackierten ziuerleisten vom vorfacelift unterscheidbar) kaufen, da der nicht mehr das f18 getriebe mit seinen problemchen hat, sondern das längere f23, das meinem fahrstil auch entgegenkommt. abgesehen davon hat der facelift über 3000 detailverbesserungen bekommen.
Hallo,
also meine Erfahrungen: Bin Ende letztes Jahr umgestiegen von einem 2,0 l (100KW/136 PS) Limo-Bj. 98 auf einen 1,8 l (92 KW/125PS) Bj 02 Caravan.
Grundsätzlich war der 2,0 l schon etwas stärker im An-/Durchzug vorallem in der s.g. Elastizität, d.h. der 2,0 l konnte man auch im 5.Gang ohne Probleme noch gut beschleunigen, wobei natürlich auch ein kleiner Unterschied zwischen Limo u. Caravan ist (Caravan ist etwas schwerer). Der 1,8 l muss also etwas schaltfreudiger gefahren werden. In der Endgeschwindigkeit gibt sich kaum spürbare Unterschiede (insofern man diese auf deutschen Autobahnen überhaupt noch ausfahren kann).
Der 1,8 l im Facelift ist meines Erachtens nach insgesamt ruhiger vom Motorgeräusch her als der 2,0 l vom Vorfacelift.
War bzw. bin mir beiden ansonsten sehr zufrieden.
@tom1179
Soweit ich weiss, gab es den 2,0 l im Facelift nur noch sehr kurze Zeit, wurde dann durch den 2,2 l (108KW/147PS) ersetzt.
Gruß
tantor-junior
Hi ich habe ein Facelift bj 99 mit dem f18 getriebe.Das f 23 hat den rückwärtsgang unten rechts.Danach kanste dich besser richten.Und tom hat recht nim bloss nicht mit den f18 getriebe das taugt nix hast nur ärger mit.
Schau Dir mal diesen Thread an. Da sollten Deine Fragen alle beantwortet werden.
Bezüglich der Fahrleistungen und anderer Daten kann ich Dir diese Seite ans Herz legen.
ciao
Ähnliche Themen
Hi,
ich hab auch ein 2,0-16V Bj 97 Motor geht ziemlich gut und mit dem getriebe keinerlei Probleme.
KM Stand Aktuell 178000
Gruß
Fraek
In den Kaufberatungen der Fachzeitschriften wurde seinerzeit der 1.8er immer als Empfehlung herausgehoben. Kosten wie ein 1.6er bei erheblich besseren Fahrleistungen. Der 2.0er läge bei den Kosten (Verbrauch, Bremsen, Reifen) schon spürbar höher bei nicht so deutlich besseren Fahrleistungen.
Letztendlich ist jedoch der 1.8er mit 115PS keine Rennmaschine. Aber das ist der 2.0er auch nicht.
das könnte daran liegen, das der vectra eine mittelklasse familienkutsche ist und kein spaßmobil um an der eisdiele anzugeben.
Bei Bremsen und Reifen dürfte sich ein facelift Vectra B mit 1.8er oder 2.0l Motor nicht unterscheiden. Wurde ab dem facleift nicht die große Bremsanlage verwendet, d.h. bei allen Motorisierungen die gleiche?
Korrekt für die Facelifter.
---
@Tom: Sorry, aber schau Dir mal an, wo die Mittelklasse heute leistungsmäßig liegt...der schwächste Vectra war bis zum MJ2005 122PS stark. Wohlbemerkt war das die kleinste Motorisierung... Mit 115PS ist man nunmal heute wirklich ganz weit unten dabei. Kann man gut finden oder auch nicht.
ich verstehe ehrlich gesagt dein postingn icht. was willst du mir eigentlich mitteilen?
was haben autos von heute mit dem vectra b zu tun, wo der jüngste mind. 4 jahre alt ist und einen entwicklungsstand aus den 90igern aufweißt?
Och Tom, ist gut. Du hast Recht, ich meine Ruhe. Dein Eingangsposting mag ja noch sinnvoll gewesen sein (auch wenn ich den Inhalt ein wenig anders sehe, wie auch die damaligen Fachzeitschriften), der Kommentar nach meinem Posting war nur noch sinnfrei.
In diesem Sinne (viel Spaß bei den eventuell folgenden Selbstgesprächen) 😉😁
hi Leute
Dankschön für eure antworten, habt mir echt weiter geholfen. Also der 2,0l wäre Bj. 98 oder 99. Was ich aber noch fragen wollte, wie ist die Fahrdynamik (weil ich hab einen Verwandten der einen Audi A4 B5 fährt und ich muss sagen war echt überrascht von dem Sportlichen Fahrverhalten und der direkten Lenkung, wär natürlich schön wenn der Vectra ein ähnliches Fahrverhalten aufweißen würde.) Außerdem was ich noch fragen wollte, bekomme ich für 4000€ schon einen einigermaßen guten Vectra also wenig Kilometer, guter Zustand usw.?
Gr. CRYSUS
Ab dem Facelift hat auch der Vectra eine direktere Lenkübersetzung bekommen. Als "Sport" fährt er sich außerdem nochmal um zwei Welten direkter als die Normalversion.
ciao