ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 1.8 16V Getriebeschaden?

Vectra B 1.8 16V Getriebeschaden?

Themenstarteram 30. November 2005 um 22:13

Hey, mich hats richtig dreckich erwischt wie es scheint :-( vorhin als ich unterwegs war haben zeitweise meine räder vorne blockiert, dass hat sich so angehört als ob ich über irgendwas drüber gefahren wär, also ein lautes knallen. Daraufhin hab ich das auto abgestellt und den ADAC gerufen, der meister vom ADAC meinte es wäre ein getriebe oder ein antriebswellen schaden, nun ist halt die frage was von beiden es ist, vielleicht einer von euch ne ahnung ? und weiss jemand ne internetseite (ausser ebay) wo ich gebrauchte autoteile krieg, z.B. ein getriebe ? achja, welches getriebe ist verbaut ? F17? Auto ist ein Vectra B Caravan Sport 1.8 16V BJ-97...danke schonmal für eure hilfe...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist mit 99%iger Sicherheit ein Getriebeschaden. Du hast ein F18 Getriebe und das gibt sehr gerne den Geist auf. Verbaut in X18XE und X20XEV vor Facelift.

Siehe zum Beispiel hier:

http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=63505

Sprich mal den User Ecotec_dbilas an. Der kennt sich da wunderbar aus.

ciao

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 8:52

danke schonmal für die info, das is ja ne schöne botschaft vor weihnachten.. wisst ihr evtl wo es günstige gebrauchtgetriebe gibt ? ich denke nämlich es lohnt nicht in ein auto mit 186tsd km ein neues getriebe zu bauen, zumal ich mir das nicht leisten könnte. Ein arbeitskollege meines vaters meinte es gibt das getriebe vielleicht gebraucht für 300 - 500 € und für den einbau habe ich einen spezo der mir das günstiger macht...

Bei ebay sollte man genügend gebrauchte F18 bekommen.

ciao

Oder hier.

mfg

Mahlzeit,

na da hats wieder einen erwischt.

Dein Getriebe ist aufgrund eines Differentialschadens Hopps gegangen, das erklärt auch die blockierenden Räder.

Die Ausgleichskegelräder sind dir um die Ohren geflogen und haben die Antriebskegelräder dabei durch dicke Metallbrocken zum Blockieren gebracht, wahrscheinlich ist auch das Tellerrad samt Hauptwelle beschädigt.

Um einen Austausch kommst du nicht rum, und 300-500 Euro kannst du dir leider auch gleich aus dem Kopf schlagen, dafür wirst du nirgendwo ein F18 vom Vectra B mit Hydraulischer Kupplung bekommen, das ist nämlich auch ganz wichtig, es gibt auch Mechanische F18 Getriebe, und die passen absolut nicht im Vectra B.

Desweiteren kann das gebrauchte F18 auch schon defekt sein, ich habe oft Getriebe vom Schrotthändler hier die schon kaputt sind obwohl beim Fahren keine Auffälligkeiten feststellbar waren, man merkt es am Anfang nicht.

 

MFG

 

ECOTEC

am 1. Dezember 2005 um 9:59

Hi

Bei mir ist Gestern aufgefallen, wenn er steht und ich lege den Rückwärtsgang ein, fährt er trotzdem Vorwärts. Hat das was mit den Temperaturen zu tun? Oder ist das Getriebe auch schon hin?

Es ist aufgefallen, als ich den Wagen abgestellt habe und nach kurzer Zeit rückwärts aus der Parklücke raus wollte.

Ansonsten macht das Getriebe noch keine Probleme.

Ist auch ein F18 Bj.10/98 X20XEV

Noch ist Garantie drauf, da werde ich Heute direkt einmal vorstellig.

Streethawk

@Ecotec_dbilas

Ich hatte ja vor einiger Zeit noch Zweifel an deiner Aussage, die F18 Getriebe vom Vectra B wären besonders anfällig!

Einen Arbeitskollegen hats nun auch erwischt und mein Getriebe fängt auch an, beim Schalten in den zweiten Gang Geräusche zu machen!

Also, ... Sorry für meine damaligen Zweifel an deiner Aussage!

Wie sagt man nochmal, ... nur getroffene Hunde bellen und ich fang jetzt langsam an zu Bellen!;)

am 2. Juli 2007 um 5:24

Blödes Getriebe

 

Hallo,

ich bin neu hier, aus dem einfachen Grund.

Ich bin gestern auf dem Weg gen Westen gewesen.

Mein Auto machte schon seid geraumer Zeit sehr laute geräusche beim Gas geben, so als würde

wenn Druck auf die Antriebe kommt irgendwas passieren.

Dann wurde das gestern immer lauter, irgendwann Fing dann der Schaltknauf an sich während

der Fahrt nen bissl zu bewegen, also nen bissl mehr als sonst und die Kupplung kam immer

etwas zurück.

Dann Fing es mit einmal an unheimlich laut zu werden und ein Klackern war zu hören. da half nur

noch eins, Gang raus, ausrollen lassen.

Wo ich dann stand und versucht hab wieder weiterzukommen, blockierte bei etwa 40km/h mit

einmal das Getriebe, war nen ganz schön Ruck.

So jetzt wo ich mit dem schönen Gelben Auto heimgebracht wurde steht mein Auto da,

Rückwärtsgang is drin, geht nur noch GANZ schwer wieder raus.

Mein Vectra B ist Baujahr 10/97; 1,6 16V (Rückwärtgang is oben links)

@Ecotec: Du scheinst mir in Sachen Getriebe der Iberguru zu sein, find ich klasse.

Meinst du ich hab dieses von dir genannte Problem mit dem Getriebe???

Es Stank aber sehr nach Kupplung in meinem Auto.

Ich bin Führerschein neuling, und hab im Grunde kein Geld. War eigentlich nen sehr seröser Verkäufer

von dem ich das Auto hab.

Bringt es denn etwas nen neues Getriebe einzubauen oder Lieber gleich nen neues Auto.

Würde ja gerne weiter Vectra fahren weil geile Karre, aber wenn dann sicher einen ab

März 99 oder?????

Danke für eure Antworten

Hallo Vecci,

du hast ja ein ganz anderes Getriebe, du hast ein F17 Getriebe drin was auch heute noch verbaut wird.

Auch hier gibt es massive Probleme, auch bei den späteren Baujahren, da bringts dir leider nichts sich ein neues Auto zu kaufen.

 

Also jetzt mal grob geschätzt. bei mir würde die Reparatur mit einem gebrauchten Getriebe etwa 899 Euro kosten mit Ein und Ausbau.

Ein komplettes Kupplungskit, wenn das neu muss, liegt bei ca 300 Euro mit Ausrücklager.

Mit Kupplung liegst du dann bei etwa 1200 Euro, ohne Kupplung bei 900 Euro.

Diese Summe musst du etwa investieren.

 

Du musst dir selber ausrechnen ob sich das rechnet, aber eins kann ich dir jetzt schon sagen, wenn du deinen Wagen so abgeben willst mit Getriebeschaden kriegst du dafür keine 1000 Euro mehr.

 

MFG

 

ECOTEC

am 2. Juli 2007 um 7:16

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich dachte nur wenn der Rückwärtsgang oben Links ist hab ich ein F18 Getriebe.

Wie gesagt ich kenn mich absolut nicht aus, werde mich heute von nem Kollegen mal

in die Opelwerkstatt schleppen lassen und dann sollen die mir mal sagen was mein Auto hat

und wieviel mich der ganze Spaß kosten wird.

Wenn es über 1000€ werden muss ich es mir doch schon sehr überlegen, denn wenn du sagst das

im grunde alle Getriebe dieses Problem haben, wer garantiert mir dann das das AT Teil nich

auch dieses Problem irgendwann hat .....

Dann ist auch noch die ZV bei dem Auto kaputt u gestern is an der Tanke als der Automat aufgehört

hat weil Tank voll auch noch Sprit unten raus gelaufen.

Das is mir alles nich so geheuer.

Und wenn man jetzt nen Vecci nach Bj 99 kauft, sind die denn besser was Fehler angeht???

Danke nochmal und Schonmal im voraus für Antwort

Die Veccis nach Baujahr 99 haben auch noch das F17 Getriebe drin, ergo die gleichen Probleme.

Oder du kaufst dir einen 2.0 16V ab Mitte 99, der hat das F23 Getriebe, das ist weniger problematisch, ebenso der 2.2.

Aber diese Autos sind noch sehr teuer.

 

Bei Opel wirst du auf den Arsch fallen, da kommst du auf eine stolze Summe von 3000 Euro mit Einbau, warte ab ;)

 

Klar, ein gebrauchtes AT Getriebe kann später auch mal wieder kaputt gehen, aber auch dafür gibts Alternativen, zb. ein überholtes Austauschgetriebe mit voller Garantie, sowas kostet in etwa 850 Euro bei mir, also anstatt 599 dann 850 Euro, den Rest kannst du ja selber berechnen.

 

Zu Opel würde ich mich an deiner Stelle erst gar nicht schleppen lassen, das AT Getriebe kostet schlappe 2200 Euro dort.

 

MFG

 

ECOTEC

Hat der 1.6 16V nicht das F15CR oder F15WR? Ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher :confused:

Was ist denn der Unterschied zwischen den F15-Getrieben im Astra F und Vectra B? Hab gesehen, dass es bei ebay gerade "günstig" welche für den Astra gibt, ich weiß aber nicht, ob das helfen würde, da ich nicht weiß, ob die passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 1.8 16V Getriebeschaden?