ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 3.0 CDTI Gegen Audi A4 2.5 TDI Quattro

Vectra 3.0 CDTI Gegen Audi A4 2.5 TDI Quattro

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 17:39

Hallo ein Freund von mir hat heute einen A4 2.5 TDI Quattro gekauft das Ding hat 180 Ps und S-Line Ausstattung.Als erstes ist mir aufgefallen das mein Vectra 3.0 Diesel viel leiser ist als der Audi und auch um einiges besser geht obwohl der A4 3 Ps mehr hat .

Aber leider ist der Audi um Welten besser verarbeitet beide BJ 03, bei mir ist nur Silber Farbenes Plastik  im Innenraum beim Audi ist Poliertes Alu verbaut usw.

Mal ganz abgesehen von der Hammer Bose Anlage im Audi das Ding hat ein Wahnsinns klang.

 

Das einzige negative im Audi war die Heizung braucht ewig bis ein warmes Lüftchen raus kommt beim Vectra wirds schon noch ein paar Km warm.

 

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Nein, war ein Schalter.  

Hat der Kettandex doch auch oder?

 

MFG

ECOTEC

 

Achso, dachte du hättest einen mit AT-5 gehabt.:D

Kenne das Fahrzeug von Kettandex nicht. Aber der Allradantrieb wiegt trotzdem deutlich mehr - war auch ein Grund warum ich mich dagegen entschieden hab.

So wiegt meiner "nur" ~1,5t.:D

streitet euch nicht!!

jedes auto hat seine vor und nachteile!

Zitat:

Original geschrieben von passi4ever

streitet euch nicht!!

Machen wir doch nicht?

Ich kenne den 2.5 TDI aus dem alten A6 mit Quattro und er war wirklich bedeutend lauter als der 3.0 CDTI, vom Druchzug konnte ich allerdings keinen großen Unterschied spüren.

Zitat:

Original geschrieben von kettexandi

.

Aber leider ist der Audi um Welten besser verarbeitet beide BJ 03, bei mir ist nur Silber Farbenes Plastik  im Innenraum beim Audi ist Poliertes Alu verbaut usw.

Mal ganz abgesehen von der Hammer Bose Anlage im Audi das Ding hat ein Wahnsinns klang.

Das einzige negative im Audi war die Heizung braucht ewig bis ein warmes Lüftchen raus kommt beim Vectra wirds schon noch ein paar Km warm.

Und genau das ist das was viele Leute falsch sehen. Du hast Zierteile aus Kunststoff verbaut und der Audi welche aus echt Alu zb. Sieht natürlich schick aus,keine Frage.

Nur hat all das nix mit Verarbeitung zu tun,sondern mit Materialanmutung.

Von der Verarbeitung liegen Audi A4 und Vectra-C recht dicht bei einander mittlerweile.

Nur möchte ich nicht wissen,wieviel mehr in den Audi gesteckt wurde,um den so auszustatten.Da liegt meist der Knackpunkt.Ein grundausgestatteter A4 sieht auch nicht besser aus als jeder Vectra.

Also bitte nicht immer Materialanmutung mit Verarbeitung verwechseln.

PS: das mit dem schnelleren warm werden, liegt sicherlich am Zuheizer.

omileg

Ist ja mal wieder interessant, dass so ein Thema Audi/Opel auftaucht ... da kann ich mal wieder mitreden :D

Vor dem Caravan hatte ich den (alten) A6 (4B) mit eben dieser Maschine - 2.5TDI mit 180PS, nur halt mit Frontantrieb und Automatik, gefahren von 2000-2003. Der Umstieg auf den Vectra 3.0CDTI mit MT-6 war in keiner Weise ein 'Abstieg' wie manche damals gemeint hatten:

Mein Vectra war bis auf kleine Details ebenso gut verarbeitet, wie ich es bislang vom Audi gewohnt war - im direkten Vergleich langfristig sogar besser (!) Denn wo im A6 damals ab 100.000km schonmal Geräusche von der Laderaumabdeckung nerven konnte, war der Caravan bis zur Abgabe mit fast 210.000km im Innenraum knarz- und klapperfrei - kein Witz.

Sicher, bei der Materialauswahl und -anmutung gab es schon Unterschiede, aber an die hatte ich mich bald und gerne gewöhnt - zumal ja die Gesamtqualität ausgesprochen gut war; das mag man überraschend finden, ist in meiner Erfahrung aber genau so.

Motorseitig bin ich nach wie vor vom 3.0CDTI überzeugt: Nach außen hin vielleicht nicht so gut gekapselt wie ein Audi, aber innen absolut top: Ein 530d ist bei Beschleunigen innen lauter, und schwingungstechnisch ist der Isuzu-V6 Diesel absolut auf der Höhe und kann sich durchaus mit Reihensechsern messen, keine Frage. Im direkten Vergleich fällt da der alte 2.5TDI schon deutlich ab. Der Dreiliter im Opel gefällt dagegen mit einem breiteren Drehzahlband und im Vergleich zum A6 fast identischen Fahrleistungen. Subjektiv hat er sich jedenfalls spürbar gelassener gegeben als der Audi, was sicher auch auf die unterschiedlichen Getriebe zurückzuführen ist, sodass im Vectra stets eher das Gefühl aufkam, mit dem vielzitierten Gummiband zu beschleunigen - fand ich immer gut.

OK, der 3.0CDTI hat mit den inzwischen doch gehäuft auftretenden Problemen mit der Hochdruckpumpe derzeit nicht gerade das beste Image, aber auch andere kochen nur mit Wasser; will heißen, das es bei den 2.5 TDI's auch Probleme gab, und das nicht zu knapp. Egal welche Ausbaustufe (150/155/163/180PS), die wenigsten Motoren laufen völlig problemlos. Allein meiner hatte in nur drei Jahren mit verreckenden Turboladern (2x), undichten Einspritzleitungen und defekten Sensoren zu kämpfen; andere hatten auch noch Ärger mit eingelaufenen Nockenwellen und auch Motorschäden. Dagegen ist es beim V6 CDTI nur EIN Bauteil, das zu Problemen neigt ... wenn auch ein teures.

Seit einem halben Jahr fahre ich wieder A6, diesmal den aktuellen 4F mit Dreiliter-Diesel. Der ist zwar deutlich stärker (wobei ein Teil davon allein durch Allrad und Automatik aufgebraucht wird) aber auch schwerer, sodass die Fahrleistungen zwar immer noch spürbar besser sind, aber nicht so überragend wie man vielleicht vermutet; das liegt vielleicht auch an der sehr guten Dämmung, der Audi fährt sich eher unspektakulär. Aber auch nicht wirklich leiser - im Vergleich zum Vectra ist der Motor stets hörbar (wenn auch zu 90% unaufdringlich) und wirklich deutlich weniger laufruhig: 90° sind eben nicht wirklich optimal als Zylinderwinkel beim V6, egal wie viele Ausgleichswellen man einbaut - der 3.0TDI wird ebenso wie der 2.5er bei höheren Drehzahlen eben kernig (man könnte fast meinen typisch Audi), mithin eine Eigenschaft, die dem 3.0CDTI völlig fehlt - der gibt sich nämlich bis an den roten Bereich stets kultiviert und vibrationsarm.

Mal sehen, wie lange ich den Audi noch fahre, vielleicht bis der neue 2.9CDTI Motor von GM verfügbar ist - was so Informationen darüber kursiert, klingt ja schonmal vielversprechend ;)

In diesem Sinne, allseits schönes WE ...

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

 

Und genau das ist das was viele Leute falsch sehen. Du hast Zierteile aus Kunststoff verbaut und der Audi welche aus echt Alu zb. Sieht natürlich schick aus,keine Frage.

Nur hat all das nix mit Verarbeitung zu tun,sondern mit Materialanmutung.

Von der Verarbeitung liegen Audi A4 und Vectra-C recht dicht bei einander mittlerweile.

Nur möchte ich nicht wissen,wieviel mehr in den Audi gesteckt wurde,um den so auszustatten.Da liegt meist der Knackpunkt.Ein grundausgestatteter A4 sieht auch nicht besser aus als jeder Vectra.

Ob und was besser aussieht ist immer Geschmackssache. Selbst in der Grundausstattung hat der A4 teilweise Aluminium verbaut. Ich gebe dir aber Recht, ich mag auch keine Standartausstattungen.

Aber, wie man sieht, sind sehr viele dazu bereit einfach mehr auszugeben um einen solchen Innenraum zu haben - inkl. mir selbst.

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Also bitte nicht immer Materialanmutung mit Verarbeitung verwechseln.

Zu der Verarbeitung zähle ich auch so Details wie Spaltmaße und dort ist der Audi nochmal ne Ecke besser als mein ehemaliger Signum.

Und nicht nur bei der Verarbeitung - das von mir angesprochene Schließgeräusch der Türen oder der Heckklappe(beim Signum musste ich sie zuknallen, beim Audi kann ich sie aus 10cm Höhe einfach fallen lassen und sie schliest mit einem "plopp").

 

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

PS: das mit dem schnelleren warm werden, liegt sicherlich am Zuheizer.

omileg

Definitiv, diesen habe ich auch in meinem Audi verbaut - dank optionaler Standheizung. Beim V6 TDI def. ein Pflichtextra!

Aber das sind alles nur Peanuts. Wenn ich den örtlichen Audihändler mit dem örtlichen Opelhändler vergleiche, dann weiß ich warum ich den Umstieg nichtmehr bereue.

am 15. Februar 2008 um 13:59

Ja Ja, plopp hat es gemacht .:D Andre

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Ja Ja, plopp hat es gemacht .:D Andre

Wie gesagt, man findet schon deutliche Unterschiede.

Es ist nur die Frage ob jemanden diese Unterschiede soviel Geld wert sind -> muss jeder für sich entscheiden.

Fahren tun beide und besonders anfällig sind sie in gewissem Maße auch nicht.

am 15. Februar 2008 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Ja Ja, plopp hat es gemacht .:D Andre

Wie gesagt, man findet schon deutliche Unterschiede.

Es ist nur die Frage ob jemanden diese Unterschiede soviel Geld wert sind -> muss jeder für sich entscheiden.

Fahren tun beide und besonders anfällig sind sie in gewissem Maße auch nicht.

Hast du schon mal eine Wartburg Tür zugemacht , da macht es gling glong da hörste den Unterschied zu plopp.:D MfG Andre

am 15. Februar 2008 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Ja Ja, plopp hat es gemacht .:D Andre

Wie gesagt, man findet schon deutliche Unterschiede.

Es ist nur die Frage ob jemanden diese Unterschiede soviel Geld wert sind -> muss jeder für sich entscheiden.

Fahren tun beide und besonders anfällig sind sie in gewissem Maße auch nicht.

Für einen "Plopp" drei durchschnittliche Monatsgehälter mehr ausgeben ? Wer es nötig hat, von mir aus. Die Bank wirds schon richten ;)

Andere leisten sich halt mit diesem Geld einen schönen Urlaub.

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

 

Wie gesagt, man findet schon deutliche Unterschiede.

Es ist nur die Frage ob jemanden diese Unterschiede soviel Geld wert sind -> muss jeder für sich entscheiden.

Fahren tun beide und besonders anfällig sind sie in gewissem Maße auch nicht.

Hast du schon mal eine Wartburg Tür zugemacht , da macht es gling glong da hörste den Unterschied zu plopp.:D MfG Andre

Ich stamme leider aus den alten Bundesländern, daher fuhr/saß ich nie in einem Wartburg.

Zitat:

Für einen "Plopp" drei durchschnittliche Monatsgehälter mehr ausgeben ? Wer es nötig hat, von mir aus. Die Bank wirds schon richten

 

Andere leisten sich halt mit diesem Geld einen schönen Urlaub.

Ich habe nicht von deiner Situation gesprochen.:p

Les dir folgenden Absatz bitte nochmal genau durch:

"Es ist nur die Frage ob jemanden diese Unterschiede soviel Geld wert sind -> muss jeder für sich entscheiden."

Ich möchte noch ergänzen:

Es soll sich jeder das kaufen was er/sie mag und was preislich für ihn/sie attraktiv ist.

P.S.: Ich habe übrigens keine Probleme mir schöne Urlaube zu gönnen und würde niemals wg. einem Auto auf ein Stück Lebensqualität verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von DonaldD

Für einen "Plopp" drei durchschnittliche Monatsgehälter mehr ausgeben ? Wer es nötig hat, von mir aus. Die Bank wirds schon richten ;)

Andere leisten sich halt mit diesem Geld einen schönen Urlaub.

Der Spruch ist mind. so doof wie die ein- oder andere Bemerkung aus dem Mercedes Forum (nach dem Motto "wer nen Opel fährt, hatte prinzipiell nicht genug Geld für nen Benz"). Ich frag mich wirklich, was sich da geistig bei manchen verfestigt (oder gelockert? :D) hat, das man ständig vom Auto aufs Einkommen schließen muss...

Gruß

Peter

Das wirklich eine gute Frage, welche ich mir auch immer stellen tu.

Wenn es danach geht,könnte ich auch nächste Woche wieder losziehen und mir nen vollen A6 oder 5er holen.

Aber einen Teufel werde ich tun.

 

Ps: Mein Omega macht auch schön satt plopp wenn ich die türen zu mache.

Und mein Grossvater hatte bis vor kurzem einen 2003er A4 und seit kurzem einen schönen nagelneuen Signum.

Und da machen auch alle Türen plopp. Einfach nur plopp:rolleyes:

Und edel sieht er auch aus. keine Frage

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Das wirklich eine gute Frage, welche ich mir auch immer stellentu.

Wenn es danach geht,könnte ich auch nächste Woche wieder losziehen und mir nen vollen A6 oder 5er holen.

Aber einen Teufel werde ich tun.

 

Ps: Mein Omega macht auch schön satt plopp wenn ich die türen zu mache.

Und Grossvater von mir hatte bis vor kurzem einen 2003er A4 und seit kurzem einen schönen nagelneuen Signum.

Und da machen auch alle Türen plopp. Einfach nur plopp:rolleyes:

Und edel sieht er auch aus. keine Frage

omileg

Interessant. Kann ich weder für meinen Omega, noch für meinen Signum bestätigen. Scheinbar gibt es da sehr große Abweichungen - auch innerhalb von Audi. Wenn ich mich da an die Erzählungen von dir erinnere. Wie war das? Der Opa vom Freund, von dessen Freundin usw.

Aber du bist ja unser Experte - haben wir ja bei den Zündspulen gesehen.:D

P.S.: Immer lustig wenn Leute über Fahrzeuge urteilen, obwohl sie sie nie über längeren Zeitraum selbst gefahren sind... *Ein Schelm wer böses denkt* *zu Uwe(kerberos) schau - wie war das noch mit "seiner" rosaroten Brille?* :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 3.0 CDTI Gegen Audi A4 2.5 TDI Quattro