1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 2,8 turbo und OPC

Vectra 2,8 turbo und OPC

Opel Vectra C

Hallo!
Habe eventuell vor mir den neuen Vectra als 2,8 turbo oder 2,8 turbo OPC zu kaufen. Kennt sich einer mit dem Wagen aus??? un dem Motor??? wie sind die Fahreigenschaften?? Man kennt es ja von den berühmten ECOdreck Motoren...man tritt aufs Gas und nix kommt... Hat der Wagen schwachstellen??? wenn ja welche??? wenn man ja nen haufen kohle ausgibt muss man ja wissen was man kauft...weiß jemand ob es beim netten Opelmann testfahrten mit dem wagen und motor gibt???
für infos danke ich schonmal im vorraus!

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ClaudiaWagner

Also da muss ich jetzt doch mal eine ganz blöde Frage loswerden. Die bisherigen Beiträge vermitteln mir den Eindruck, als ob ein V6 Turbo mit 230 PS immer ein Z28NEL wäre. Laut meiner Zulassung hat mein Caravan auch diese 230 PS, aber laut Car Pass ist der Engine Type Z28NET. Kann das ein Schreibfehler sein oder gabs den 230 PS-er als NEL und als NET??

Das hab ich nicht gewusst und macht die Sache noch komplizierte. Umso erfreulicher wäre es, wenn jemand zu Klärung beitragen könnte.

Hallo!
Also in meinem Carpass steht auch Z28NET obwohl ich einen Z28NEL (230 PS) fahre.

MfG
Stamue3

Zitat:

Original geschrieben von Loner

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ClaudiaWagner

Also da muss ich jetzt doch mal eine ganz blöde Frage loswerden. Die bisherigen Beiträge vermitteln mir den Eindruck, als ob ein V6 Turbo mit 230 PS immer ein Z28NEL wäre. Laut meiner Zulassung hat mein Caravan auch diese 230 PS, aber laut Car Pass ist der Engine Type Z28NET. Kann das ein Schreibfehler sein oder gabs den 230 PS-er als NEL und als NET??
Das hab ich nicht gewusst und macht die Sache noch komplizierte. Umso erfreulicher wäre es, wenn jemand zu Klärung beitragen könnte.

Ich habe die Planfilme heute nochmal durchgesehen, ab Fgstnr. 71000001 ist bei allen 2,8er Turbos die Mechanik absolut gleich ,sogar die Kupplung ! Bedeutet also bei diesen Modellen OPC Software rauf und gut.

Einziger Unterschied Endschalldämpfer , OPC Dämpfer haben definitiv weniger Abgasgegendruck.

Zitat:

Original geschrieben von GTSlimo

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von GTSlimo

Zitat:

Ich habe die Planfilme heute nochmal durchgesehen, ab Fgstnr. 71000001 ist bei allen 2,8er Turbos die Mechanik absolut gleich ,sogar die Kupplung ! Bedeutet also bei diesen Modellen OPC Software rauf und gut.

Einziger Unterschied Endschalldämpfer , OPC Dämpfer haben definitiv weniger Abgasgegendruck.

Hi,

interessant!

habe leider noch Fgstnr. 61... 🙁

kann man da wenigstens die 250PS SW drauf bringen?

Oder hält das das AT6 nicht aus

Gruß
RH

Ähnliche Themen

Das AT6 hält. Wird baugleich auch im OPC eingesetzt.

In der Gebrauchsanweisung unseres OPC steht der Z28NEL mit 230PS, der Z28NET mit 250PS und 255PS hinten drin.

Auf der letzten Essen Motorshow hab ich mal einen der Jungs am Opelstand gefragt, warum Opel nach so kurzer Zeit den 255PS OPC gegen einen 280PS OPC getauscht hat (man kam sich als Kunde ja schon etwas verschaukelt vor) und ob das allein durch geänderte Software zustande käme. Antwort: Die Abgas- und Zuluftführung sein beim 280PS-Modell anders (dezidierter: Sie sei optimiert worden) sowie die darauf abgestimmte Software.
Antwort unseres Opelhändlers: Außer in der Software kein Unterschied, da die Z28NET ohnehin nach oben streuen.

Puh, ehrlich gesagt ists uns jetzt auch Wurst. Der OPC geht schön nach vorne. Ich fahre sehr oft meinen 75PS Astra F und muss sagen, dass es schon eine krasse Umstellung auf den OPC ist, aber mit etwas Gefühl hat man sich sehr schnell (fast zu schnell) an die immense Leistung gewöhnt. Ehrlich gesagt ist mir auch die Tatsache egal, dass es ein Fronttriebler ist, denn von Gewaltstarts an Ampeln halte ich nix - brauche ich net! (...und das sagt jemand, der gerade 22 Jahre alt ist 😉 )

Was richtig geil ist, das ist der Komfort des Wagens *schwärm* 500km Autobahn sind da echt sowas von schnell runtergespult. Es geht nicht darum, dass man mit 250km/h und mehr über die Piste brettert, sondern, dass man ohne Mühe den Tempomat bei 170km/h einschaltet und dabei zusieht wie sich die schwächer motorisierten Autos die bergischen Hänge hinaufquälen. Dabei schöne Musik.... *mjam* was will man mehr.
Ich mag den Dicken! 🙂

@GTSlimo: Danke für die Info!

Leider hab ich auch ne FgstNr. mit 61... 🙁
In der Zulassungsbescheinigung stehen 250 PS (184 kW), auf der Rechnung 230 PS. Das macht für mich die Verwirrung perfekt. EZ ist 31.05.2006.

Grundsätzlich reicht mir die Leistung von meinem ja aus. Auf der anderen Seite locken halt die Mehr-PS mit quasi Werks-Chiptuning für kleines Geld bei wenig Risiko. Und mit 280 PS könnte man diesen nervenden Tuareg, Q7 und X5 Fahrern im Rückspiegel dann endgültig die Rücklichter zeigen.

Gruß
Loner
... der den Dicken auch mag!

Zitat:

@GTSlimo: Danke für die Info!

Leider hab ich auch ne FgstNr. mit 61... 🙁
In der Zulassungsbescheinigung stehen 250 PS (184 kW), auf der Rechnung 230 PS. Das macht für mich die Verwirrung perfekt. EZ ist 31.05.2006.

Grundsätzlich reicht mir die Leistung von meinem ja aus. Auf der anderen Seite locken halt die Mehr-PS mit quasi Werks-Chiptuning für kleines Geld bei wenig Risiko. Und mit 280 PS könnte man diesen nervenden Tuareg, Q7 und X5 Fahrern im Rückspiegel dann endgültig die Rücklichter zeigen.

Gruß
Loner
... der den Dicken auch mag!

Ich habe einem Kunden mit 230PS Version die Software von dBilas aufspielen lassen (ca.295PS lt. Angabe) habe Ihm dann ein Bypassklappensystem vor den Endschalldämpfern eingebaut (Klappe öffnet bei best. Ladedruck) und noch ein vernünftiger Luftfilter rein.

Prüfstandsergebnis: 311,2 PS

Ich bin selbst noch keinen 280PS OPC gefahren,aber dieser hatte trotz hohen Eigengewichts ein sehr ausgewogenes Leistungsbild und mit zunehmender Drehzahl ein gigantisches Akustikverhalten.

Gruß

Hallo zusammen,
Ich wollte mir heute auch die OPC SW aufspielen lassen, mein Händle hat es auch versucht
aber er meinte es würde nicht funktionieren weil er für die SW einen Schlüssel vom ETAC
braucht. Hat einer von euch ne Idee wie man es trotzdem hinbekommt?

2,8 NET MJ08

Gruß Andy

Mir wurde gesagt, dass man beim Fahrzeug nur die letzte Stelle der Fgst. Nr. löschen müsste. Dann wüsste das Tech nicht mehr was es da eigentlich flasht und man könne drauf jagen was man will.

Zitat:

Original geschrieben von X-Men22

Hallo zusammen,
Ich wollte mir heute auch die OPC SW aufspielen lassen, mein Händle hat es auch versucht
aber er meinte es würde nicht funktionieren weil er für die SW einen Schlüssel vom ETAC
braucht. Hat einer von euch ne Idee wie man es trotzdem hinbekommt?

2,8 NET MJ08

Gruß Andy

Dieses Problem war zu erwarten, Dein Händler benötigt zum aufspielen über OBD eine Checksummenkorrektur (auch Codierung) um die neuen Daten im STG bestätigen zu können.Beim Chiptuning ist es das gleiche nur das die Checksummen dann automatisch oder über ein externes Modul passend zur Software berechnet werden.Dein Händler müßte einen OPC auslesen,nur mit dem Tech2 ist mir bis dato noch nicht bekannt wie ihm die Codierung angezeigt wird.Kann aber jeder Chiptuner der selber abstimmt.

Falls es eine weitere Möglichkeit gibt , wäre es prima von Dir zu hören.

MfG

Ging leider auch nicht hat noch jemand ne idee? Das Problem ist er bekommt die SW gar nicht mit meinen KFZDaten von seiner DVD runter.

Hallo an Alle,

Ich spiele auch mit dem Gedanken meinem Steuergerät ein neues Brain zugeben.
Zuerst einmal zu den ganzen Motorcodes:
Bei Opel in Rüsselsheim kennen die garkein NEL oder NEH bei denen heissen die alle NET.
Motor+Getriebe sind bei den Varianten ist 99.9% gleich.
Der Wagen kommt vor der Endmontage bei OPC =Opel Performence Center (Opel Werk im Opel Werk) rein und bekommt die OPC line verpasst. (Schweller, Auspuff, Schürzen etc.)
Möchte man sich jedoch eine Software von Tuning-shops drauf spielen sollte man aufpassen das man nicht das Drehmoment überschreitet da einem sonst das Getriebe entgegen fliegt.
Jemand schon Erfahrung mit dem IPF-system von EDS gemacht?
gruß vecdatra

Zitat:

Original geschrieben von vecdatra

Hallo an Alle,

Ich spiele auch mit dem Gedanken meinem Steuergerät ein neues Brain zugeben.
Zuerst einmal zu den ganzen Motorcodes:
Bei Opel in Rüsselsheim kennen die garkein NEL oder NEH bei denen heissen die alle NET.
Motor+Getriebe sind bei den Varianten ist 99.9% gleich.
Der Wagen kommt vor der Endmontage bei OPC =Opel Performence Center (Opel Werk im Opel Werk) rein und bekommt die OPC line verpasst. (Schweller, Auspuff, Schürzen etc.)
Möchte man sich jedoch eine Software von Tuning-shops drauf spielen sollte man aufpassen das man nicht das Drehmoment überschreitet da einem sonst das Getriebe entgegen fliegt.
Jemand schon Erfahrung mit dem IPF-system von EDS gemacht?
gruß vecdatra

Na, ganz so spektakulär würde ich das aber nicht ausdrücken. Das F40 ist auf 400 Nm ausgelegt, mit deutlichen Reserven nach oben. Allerdings braucht man sich nicht über Defekte wundern, wenn man das deutlich überschreitet und auch regelmässig ausnutzt.

Deine Antwort