Vectra 2,8 turbo und OPC
Hallo!
Habe eventuell vor mir den neuen Vectra als 2,8 turbo oder 2,8 turbo OPC zu kaufen. Kennt sich einer mit dem Wagen aus??? un dem Motor??? wie sind die Fahreigenschaften?? Man kennt es ja von den berühmten ECOdreck Motoren...man tritt aufs Gas und nix kommt... Hat der Wagen schwachstellen??? wenn ja welche??? wenn man ja nen haufen kohle ausgibt muss man ja wissen was man kauft...weiß jemand ob es beim netten Opelmann testfahrten mit dem wagen und motor gibt???
für infos danke ich schonmal im vorraus!
43 Antworten
OPC rockt. Einzige "Nachteile", meiner Meinung nach: Frontantrieb (mit der Zeit bekommt man es aber auch hin, ohne durchdrehende Räder anzufahren), chronisch leerer Tank (tja, kann man nix machen 🙂.
Ansonsten freu ich mich jedes Mal wie ein kleines Kind, wenn ich einsteige. Und die Blicke der Leute, wenn man an der Ampel anfährt und mal nicht so früh schaltet und die der anderen Fahrer auf der Bahn sind auch unbezahlbar (wie DAS ist ein Opel?!?).
Mir würde der OPC auch richtig Spaß machen, bin mir sicher nochmal 100 PS drauf zu meinem verträgt der Vectra ganz gut, mit den Vorderreifen muss man halt aufpassen und endlich mal wieder ein dicker Benziner, gut das es sowenige OPC Vorführwagen beim FOH gibt sonst wäre die Versuchung noch größer, der Verkäufer würde mich wahrscheinlich nicht mehr rausbekommen aus den Recaros 😁
Gerade das "Understatement" so einen mächtigen Motor im Opel zu fahren gefällt mir gut, wenn auch die Verspoilerung nicht jedermanns Geschmack trifft, aber das Paket von klasse Sitzen, großen chicen Felgen und gut dimensionierter Bremsanlage macht ihn zu einem guten Alltagsfahrzeug wenn genung Tankstellen in der Nähe sind 😁
Zitat:
Original geschrieben von Stamue3
@ Loner: Ja da hast du vermutlich Recht. 😉 Zumal ich noch die 230 PS Version habe. Gibt es eigentlich technische Unterschiede Z28NEL/Z28NET? Oder ist da nur die Software anders?
Von opel-infos.de
Z28NEL
Bauform: V6
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 24
Bohrung (mm): 89,0
Hub (mm): 74,8
Volumen (cm³): 2792
Leistung (kW bei min-1): 169 / 5500
Drehmoment (Nm bei min-1): 330 / 1800 - 4500
Verdichtung: 9,5 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic ME 9.6
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten: E-Gas, Kolbenbodenkühlung, Na-Auslassventile, Tempomat, Twin-Scroll-Turbolader, variable Einlasswellensteuerung
Verwendung: Signum (F40CR, AF40), Vectra C (F40CR, AF40)
Z28NET
Bauform: V6
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 24
Bohrung (mm): 89,0
Hub (mm): 74,8
Volumen (cm³): 2792
Leistung (kW bei min-1): 184 / 5500, 188 / 5500 (Vectra C)
Drehmoment (Nm bei min-1): 350 / 1800 - 4500, 355 / 1800 - 4500 (Vectra C)
Verdichtung: 9,5 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic ME 9.6
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten: E-Gas, Kolbenbodenkühlung, Na-Auslassventile, Tempomat, Twin-Scroll-Turbolader, variable Einlasswellensteuerung
Verwendung: Signum (F40CR, AF40), Vectra C (F40CR, AF40)
Also ausser in der Software koennte ich mir da jetzt nicht viel vorstellen. Evtl
noch optimierte Ansaugkanaele etc..
@98erVectra: Da kann ich nur zustimmen, nach Drücken der Sporttaste bekomm ich das Grinsen auch nicht mehr aus dem Gesicht und ohne kann man sehr komfortabel dahingleiten.
Der Techniker beim FOH meinte, dass das Aufspielen der OPC Software auf meinen 28NET kein Problem sein sollte. Mal schaun ob ich ihn bei der nächsten Inspektion zu nem Versuch anstiften kann 🙂
Ähnliche Themen
@ double-p_OPC: Danke für die Infos! Da muss ich meinen FOH mal drauf ansprechen... 😁
Übrigens, dein OPC sieht wirklich klasse aus!
MfG
Stamue3
Zitat:
Original geschrieben von Stamue3
@ OMILEG:Den Senni bzw. den Motor vom Senni kann man mit dem Signum nicht so ganz vergleichen, der Signum zieht halt direkt ab Leerlaufdrehzahl (dank des Turbo's). Ist natürlich nicht falsch zu verstehen, auch der Senni geht untenrum schon sehr ordentlich. Dafür geht der Signum bei hoher Drehzahl nicht mehr sooooo gut (wirkt ein wenig zugeschnürt). Dank des DUAL Ram zieht der Senni auch bei hohen Drehzahlen noch sehr gut.
Sind beide auf jeden Fall tolle Autos, ich möchte keins von den beiden missen.. 😉
@ Loner: Ja da hast du vermutlich Recht. 😉 Zumal ich noch die 230 PS Version habe. Gibt es eigentlich technische Unterschiede Z28NEL/Z28NET? Oder ist da nur die Software anders?
MfG
Stamue3
Vom Grund her sind sie ähnlich, OPC hat bessere Kühlkanäle andere Nocken , anderen Lader ,richtig gut durchdachte Ölpritzdüsen für den Kolbenboden (hat ja lange genug gedauert) Getriebewellen verstärkt usw.......
Aber.... Dein Motor mittels Software bringst Du locker auf 290PS die auch halten und viel Spaß bringen :-)
MfG
Zitat:
Aber.... Dein Motor mittels Software bringst Du locker auf 290PS die auch halten und viel Spaß bringen :-)
MfG
Genau. Und wie du die dann auf die Straße bringst ist erstmal nebensächlich 😉
Zitat:
Original geschrieben von 98erVectra
Genau. Und wie du die dann auf die Straße bringst ist erstmal nebensächlich 😉Zitat:
MfG
Mensch Du hast Recht , deswegen haben die Opel Leute den OPC ja auf 150 PS gedrosselt um Ihn fahrbar zu machen.
Das ich daran nicht gedacht habe.....verzeiht mir bitte
Zitat:
Original geschrieben von double-p_OPC
Vectra OPC rockt 😁Schwachstelle: permanent zuwenig Grip an der VA :-}>
Dem zu 100% zustimmt, andere Schwachsstelle ist auch mir nicht bekannt.
Leistungsentfaltung heftig es kommt also richtig was wenn man auf das gas tritt.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von GTSlimo
Vom Grund her sind sie ähnlich, OPC hat bessere Kühlkanäle andere Nocken , anderen Lader ,richtig gut durchdachte Ölpritzdüsen für den Kolbenboden (hat ja lange genug gedauert) Getriebewellen verstärkt usw.......
MfG
Hi
ist das gesicherte Erkenntnis? Immerhin haben beide denselben Motorcode Z28NET und ich kann mir nicht vorstellen, dass die für die paar OPC Motoren im Jahr soviel dran ändern, vor allem kostet der OPC nicht viel mehr als der 250 PSer Signum. Das würde sich ja nie und nimmer rechnen da extra Motoren herzustellen oder die normalen Motoren von jemandem überarbeiten zu lassen.
Und wenn es wirklcih so wäre, dann wäre das Risiko die OPC software auf den 250 PS Z28NET zu jagen evtl. doch höher als angenommen.
Zitat:
Original geschrieben von Loner
Zitat:
Original geschrieben von Loner
HiZitat:
Original geschrieben von GTSlimo
MfG
ist das gesicherte Erkenntnis? Immerhin haben beide denselben Motorcode Z28NET und ich kann mir nicht vorstellen, dass die für die paar OPC Motoren im Jahr soviel dran ändern, vor allem kostet der OPC nicht viel mehr als der 250 PSer Signum. Das würde sich ja nie und nimmer rechnen da extra Motoren herzustellen oder die normalen Motoren von jemandem überarbeiten zu lassen.
Und wenn es wirklcih so wäre, dann wäre das Risiko die OPC software auf den 250 PS Z28NET zu jagen evtl. doch höher als angenommen.
Wieder nicht aufgepaßt,wir haben Loner seinen 230PSer gemeint ....alles wird gut....
Also sagt mal!!!
Könnt ihr eventuel mal etwas weniger begeistert von den OPCs oder Signum TurboS reden?!?
So langsam wächst in mir die Lust mich mit den Teilen näher zu beschäftigen.😰
Bin zwar ein OmegaFAN,aber wenn ich nicht mehr wiederstehen kann und mir dann auch so ein Teil als eventuellen Nachfolger zulege,dann schiebe ich euch die ganze Schuld zu. Also vorsicht.😉
omileg
der Loner hat aber nen Z28NET und wurde verunsichert und würde jetzt gerne wissen, ob der Unterschied nur zwischen Z28NEL und Z28NET besteht oder ob zwischen dem 250 PS Z28NET und OPC 280 PS Z28NET auch bauliche Unterschiede bestehen.
Gruß & Dank
Also da muss ich jetzt doch mal eine ganz blöde Frage loswerden. Die bisherigen Beiträge vermitteln mir den Eindruck, als ob ein V6 Turbo mit 230 PS immer ein Z28NEL wäre. Laut meiner Zulassung hat mein Caravan auch diese 230 PS, aber laut Car Pass ist der Engine Type Z28NET. Kann das ein Schreibfehler sein oder gabs den 230 PS-er als NEL und als NET??
Zitat:
Original geschrieben von ClaudiaWagner
Also da muss ich jetzt doch mal eine ganz blöde Frage loswerden. Die bisherigen Beiträge vermitteln mir den Eindruck, als ob ein V6 Turbo mit 230 PS immer ein Z28NEL wäre. Laut meiner Zulassung hat mein Caravan auch diese 230 PS, aber laut Car Pass ist der Engine Type Z28NET. Kann das ein Schreibfehler sein oder gabs den 230 PS-er als NEL und als NET??
In meinem Scheckheft steht auch handschriftlich Z28NET. Würde mich auch interessieren, ob das nur ein Schreibfehler ist.