- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Vectra 2.2 DTI - Verbrauch
Vectra 2.2 DTI - Verbrauch
Hallo
Also als erstes möchte ich mal sagen dass ich mit unserem Vectra 2.2 DTI Executive (EZ Ende 2003) auch nach 242 000 km sehr zufrieden bin und auch länger Strecken mit dem Fahrzeug keine Probleme sind! (Erst gestern wieder 800 km am Stück damit gefahren)
Jetzt meine Frage: Kann der Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern wirklich stimmen?? Welche Durchschnittsverbräuche erzielt ihr mit euren Fahrzeugen??
Wär mal auf Antworten gespannt!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FGG_101
Jetzt meine Frage: Kann der Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern wirklich stimmen?? Welche Durchschnittsverbräuche erzielt ihr mit euren Fahrzeugen??
Das hängt vom Streckenprofil ab und davon, wie dieser Wert ermittelt wurde.
Ich weiß nicht, ob sich der Y22DTR mit Schaltgetriebe großartig anders fährt, aber beim Automatikgetriebe ist auf langen Strecken bei verhaltenem Gasfuß (120 bis 140 km/h) und ohne großartige Steigungen durchaus eine Fünf vor dem Komma drin. Im Stadtverkehr oder bei stark gewundenen Landstraßen mit Steigungen beginnt der Motor allerdings hemmungslos zu saufen.
Für den einen ist die nächste Kleinstadt schon Stadtverkehr, wo der Großstädter sich freuen würde, wenn mal so wenig los wäre.
Des Weiteren wird bei der Angabe von Verbrauchswerten oft die unterschiedliche Bereifung und die unterschiedliche Genauigkeit des Kilometerzählers vergessen. Man nehme hier nur mal die beliebten 17 Zöller als Beispiel: die Seriengröße 215/50 R17 besitzt einen um 2% größeren Abrollumfang als die Ausweichgröße 225/45 R17. Folglich geht bei den breiteren Reifen der Tacho weiter vor und auch der Kilometerzähler kommt auf andere Werte.
Vermeiden lässt sich das nicht, aber solche Ungenauigkeiten können durchaus dafür sorgen, dass einige ein unglaublich sparsames Gefährt besitzen und andere das Loch im Tank suchen (überspitzt dargestellt).