Vectra 2,0 Turbo zuverlässiger wie CDTI 150PS
Hallo,
überlege mir nochmal einen Vectra oder Signum zu kaufen.
Wie stets mit der Zuverlässigkait beim 2,0 Turbo ??
Wie siehts mit dem verbrauch aus ??
Kann man beide Motoren in sachen Spritzigkeit vergleichen ??
46 Antworten
Ja, der Dieselpreis hat sich nicht durch Steuererhöhungen geändert, das ist reine Profitgier 😉
Ich habe nochmal nachgesehen.
Dabei bin ich über diesen Vergleichsrechner gestolpert (für Excel):
http://www.autohaus-staffel.de/.../Vergleichsrechner.xls
Wenn ich dort meine aktuellen Daten eintrage und bei 15.000 km einen Verbrauch von ca. 9,5 Liter Benzin zugrunde lege, dann amortisiert sich ein Diesel mit 6,5 Liter nach 3,8 Jahren, die beiden Gas-Varianten jeweils nach 3,6 Jahren.
Nachdem das aber unter den aktuellen Preisen nur gilt und niemand sagen kann, was in 3,6 bzw. 3,8 Jahren sein wird, lasse ich es.
Dazu kommt noch die alte Weisheit:
"Never touch a running system" 🙂
Besonders, wenn es wie in meinem Fall 'well running' ist 😉
Ähnliche Themen
für alle die es etwas einfacher wollen, hier ein link
http://autogas.amortisationsrechner.de/
klar kann man nur sagen, dass je mehr ein auto verbraucht, desto schneller amortisiert sich ein umbau. sollte jemand mit dem gedanken spielen und noch einen letzten "kick" benötigen... wie wäre es mit der umwelt? ;-)
Was ist an dem Excel-Sheet kompliziert ? 😕
Naja, kann jeder für sich selbst ausrechnen. Für mich lohnt es jedenfalls nicht.
Umwelt ja, aber nicht zu diesen Kosten. Da ist es billiger, das Auto auch mal stehen zu lassen und nicht nur deswegen jeden Meter zu fahren, weil man mit Autogas ja achso billig unterwegs ist. 😉
Servus
habe einen 2.0T kann man sehr sparsam fahren. Die Zuverlässigkeiten vom Motor ist bei mir OK (56.000Km) OK bedeutet keine Werkstatt Aufenthalte wegen dem Motor.
Zitat:
Wie stets mit der Zuverlässigkait beim 2,0 Turbo ??
Keine besonderen Auffälligkeiten, bis auf das angesprochene hakelige 6.Gang Getriebe bei manchen Usern
Zitat:
Wie siehts mit dem verbrauch aus ??
Benzin 9,45l lt. BC-Schnitt seit 100tkm
LPG 11,2l im Schnitt der letzten 50tkm
Zitat:
Kann man beide Motoren in sachen Spritzigkeit vergleichen ??
Nein, wie bereits geschrieben, der Diesel sieht nur die Rücklichter.
Thema Gasumbau:
Ja oder Nein, muss jeder selbst entscheiden. Von mir gibts da ein klares Yes, da gibts nichts, schlecht zu reden aber das soll hier mal nicht zum Thema werden.
Gruß
Shorty
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Wenn ich dort meine aktuellen Daten eintrage und bei 15.000 km einen Verbrauch von ca. 9,5 Liter Benzin zugrunde lege, dann amortisiert sich ein Diesel mit 6,5 Liter nach 3,8 Jahren, die beiden Gas-Varianten jeweils nach 3,6 Jahren.
Beim Wiederverkauf bekommst Du auf jeden Fall einen Teile des Geldes für Gasumbau zurück.
Gebrauchte mit Gasanlage sind begehrt!!
MfG
manni199
Zitat:
Bist Du so wie ich beide gefahren ?Zitat:
Der 2,0T bleibt aber ein treuer und guter Motor, der in den unteren Tourenbereichen dem 1,9er natürlich augrund des Drehmomentes nix gegenhalten kann, aber insgesamt ein toller Motor ist.
Das was Du da sagst, trifft allenfalls unter 2000/min zu. Ab da ist der 2.0T einem Serien-CDTI immer überlegen.
...Du meintest glaube ich unterlegen 😉
@ Schelper, diese "unteren Tourenbereiche" werden umgekehrt obenrum kompensiert, so what. Bin eine Weile den 2.0T 170Ps im Astra gefahren, ich weiß andere Motorenfamilie, aber den auszudrehen war eine Freude und hat den Diesel am Ende immer distanziert. Naja, das erklärt einem ja schon die Physik mit der Mehrleistung. Wenn man also (sehr) flott unterwegs sein will ist der Benziner eben das klarere Statement. Einziges echtes Gegenargument ist der Verbrauch.
Ich habe mir mal die Leistungsdiagramme beider Motoren angesehen:
Der 2,0 T hat im Vergleich zum 1,9er Diesel in jedem Drehzahlbereich (besonders unter 2000 1/min) mehr Leistung!
Nur bei ca 3000 1/min ist die Leistung annähernd gleich.
Der 1.9er hat zu keinem Zeitpunkt mehr Leistung als der 2.0T.
Legt doch einfach mal die Leistungsdiagramme übereinander - allerdings gibt es unterschiedliche Nenndrehzahlen, was zu Problem führt. Setzt man diese Nenndrehzahl auf 100% und 1.000 1/min auf 0%, so ergibt sich ein Übersetzungsbereinigtes Diagramm:
Zitat:
Original geschrieben von manni199
Beim Wiederverkauf bekommst Du auf jeden Fall einen Teile des Geldes für Gasumbau zurück.Zitat:
Wenn ich dort meine aktuellen Daten eintrage und bei 15.000 km einen Verbrauch von ca. 9,5 Liter Benzin zugrunde lege, dann amortisiert sich ein Diesel mit 6,5 Liter nach 3,8 Jahren, die beiden Gas-Varianten jeweils nach 3,6 Jahren.Gebrauchte mit Gasanlage sind begehrt!!
MfG
manni199
Ach ja ?
Frag mal simmu, was ihm sein Händler für seinen 3.2V6 mit Gasanlage geboten hat.
Das Geld holst Du auch beim Verkauf nie wieder rein.
Zitat:
Du meintest glaube ich unterlegen
Nein, Du hast schon richtig verstanden. Das Thema hatten wir schonmal. Was ich subjektiv festgestellt habe, hatte auch damals schon J.M.G technisch belegt.
Hallo J.M.G.,
kannst du mir mal den qualitativen Unterschied zwischen meiner Aussage,
"Der 2,0 T hat im Vergleich zum 1,9er Diesel in jedem Drehzahlbereich (besonders unter 2000 1/min) mehr Leistung!"
und deiner Aussage,
"Der 1.9er hat zu keinem Zeitpunkt mehr Leistung als der 2.0T",
erklären?
Ist ungefähr die gleiche Aussage, oder?
Bisher wurden eigentlich nur absolute Drehzahlen miteinander verglichen. Der Vergleich von relativen Drehzahlen in Bezug auf die Nenndrehzahlen (s. deine Diagramme) wurde in diesem Thread nicht gemacht.
Es ging ja um die Statements:
"Das was Du da sagst, trifft allenfalls unter 2000/min zu. Ab da ist der 2.0T einem Serien-CDTI immer überlegen.
...Du meintest glaube ich unterlegen"
Zwischen Euren beiden Postings lagen vier Minuten.
Ich gehe mal davon aus, daß sie sich überschnitten haben und die Antwort von J.M.G weniger auf Dein Posting abgezielt hat.
Gruß kerberos (der jetzt wieder 1.9 CDTI versägen geht 😁 )