ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leichter Ölverlust am Turbo, existiert schon länger

Leichter Ölverlust am Turbo, existiert schon länger

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 11:40

Ich nehm mich mal einem Problemchen an, was ich schon seit sehr langer Zeit habe. Zur Vorgeschichte:

Bei 190 tkm ist mir ein Stehbolzen am Krümmer gerissen. Das habe ich repariert und dabei auch den Krümmer geplant. Alle relevanten Dichtungen wurden ersetzt bis auf die Dichtung, die Zwischen Turbo und Ölrücklauf sitzt, also unten dran am Turbo montiert ist.

Seitdem verliere ich minimal Öl. zumindest ist mein Unterboden immer ölfeucht. Es ist aber nicht so viel, als dass ich ständig Öltropfen unterm Auto habe. Den Ölstand habe ich regelmäßig geprüft, aber er stand immer auf MAX.

Jetzt habe ich 251 tkm auf der Uhr und habe vor ein paar tausend km besagte Dichtung getauscht. Hat leider nix gebracht..

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr eine Idee habt, woher das Öl denn kommen könnte. Täte meinem Gewissen gut, zu wissen, dass mein Motor zu 100 % dicht ist.

Auf dem Bild seht ihr den Rücklaufflansch, als ich die Dichtung gewechselt habe. Am Rohr läuft das Öl schön runter.

Rücklaufflansch
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das kommt höchstwahrscheinlich von der Dichtung des Ölrücklaufs oben am Turbo, hatte ich auch und die Dichtung von Opel, die ich verwendet hatte, war wohl die falsche. Ich habe dann die FA1 412506 eingebaut und seitdem ist es dicht.

https://www.ebay.de/.../383744212359?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c1

Alternativ einmal alles mit Bremsenreiniger reinigen und schon nach wenigen km schauen, woher das Öl kommen könnte.

Hatte auch bnach dem Turboladerwechsel. Hatte erst die beigelegte blechdichtung verwendet, die taugt nichts. Teilenummer 93179214 bei Opel ca. 8,85€

Habe dann auch wie @hpeterw die verlinkte dichtung genommen.

Dichtung

ich habe zwar nur den 1,7er aber bei mir hat es geholfen, den Ölstand nicht auf Max zu fahren,

seit dem Habe ich keine öltropfen mehr am Turbo

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 10:11

Ok also ich habe auch die 93179214, also die mit dem Kupferring verbaut. Und die FA1 ist wohl aus einem anderen Material?

 

Was gibts dort noch für mögliche Anschlüsse? Der Vorlauf war glaub ich mit ner Hohlschraube mit zwei Dichtringen mit dem Turbo verbunden

Es gibt nur den Zu- und Rücklauf. Aus mehr Bereichen sollte kein Öl kommen. Außer der Turbo selbst zieht aus der Ansaugung (Kurbelgehäuse-Entlüftung) Öl und drückt es irgendwo aus dem Gehäuse wieder raus. Das ist aber sehr unwahrscheinlich.

 

Wenn die o.g. Leitungen dicht sind, kann es aber noch sein, dass etwas Öl am Übergang zwischen Kunststoff-Ansaugstutzen und dem Verdichterteil des Turbos steht... wenn der Wagen dann abgestellt wird, tropft dieses Öl dann ab... würde aber nicht zu deinem Bild passen.

Ja, die FA1 ist dicker und passt sich besser an.

Theoretisch können es auch die Kupferringe der Hohlschrauben sein, aber die obere Dichtung am Rücklaufrohr ist ein bekannter Kandidat...

Alles Grübeln wird aber nicht die Frage klären, wo genau nun das Öl bei Deinem Auto herkommt.

Es wurde ja schon gesagt: mit Bremsenreiniger saubermachen und dann nachsehen, wo es austritt.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 22:32

Jut, dann werde ich das demnächst in Angriff nehmen und euch berichten. Danke erstmal

ja, ja, das sch... Öl-Ablaufrohr. Hatte auch genug Probleme damit.

Am besten es demontieren, den Flansch planfeilen, alles gut entfetten, die Metalldichtung und zusätzlich Dichtmaße, natürlich nur sehr dünn, verwenden. Das hält bombe.

Was es noch seine kann, was ich in meiner Erfahrung hatte:

- Saugrohranschluß am Turbo. Schelle nicht fest, Gummidichtung sitzt nicht richtig, Anschlußrohr selbst hat einen Riss.

Dann läuft das Öl, was mit den Kurbellgehäusegasen mit angesaugt wird, hier runter und nach außen (meist im Stillstand).

- Undichtigkeit zwischischen Alluflansch und dem Gussgehäuse an der Fügestelle selbst. Hatte es an einem neuen Ausstauschlader (man, war das eine Aktion, die Leckage zu finden). Wurde auf Garantie ersetzt.

- Die Abdichtung oben, am Öl-Druckrohr. Kann, hatte ich jedoch noch nie. Holschraube und Kupferringe ist schon eine gute Abdichtung.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 8:27

Die ganze Aktion hat natürlich nichts gebracht. Gefühlt ist es sogar schlimmer geworden.

Da es für das Problem offensichtlich keine einfache Lösung gibt, hab ich mich mit der ganzen Materie mal eingehend beschäftigt. Ein Turbo von sich aus nicht undicht sein, weil die hohe Drehzahl der Läuferwelle und die Kombination aus Labyrinthdichtungen eine sehr gute Abdichtung herstellen. Wenn aber die Peripherie beschädigt ist, also zB das Öl nicht mehr ungehindert durch den Rücklauf abfließen kann, dann sucht es sich den Weg des geringsten Widerstands und das ist der Weg durch die Welle in die Verdichter- und Turbinenseite.

Quelle;

https://www.mpulse.mahle.com/.../why-does-a-turbocharger-lose-oil.jsp

Daraus schlussfolgere ich, dass ich mir die Rücklaufleitung mal ansehen sollte.

Wenn die Lagerung extrem eingelaufen ist, dann drückt er das Öl natürlich auch bei intaktem Rücklauf durch die Welle, aber einen derart defekten Turbo merkt man wohl beim Fahren und das ist bei mir eigentlich nicht der Fall.

Was auch sein kann, ist folgendes. Die Kurbelgehäuseentlüftung kümmert sich um die BlowBy-Gase, die sich ansonsten im Kurbelgehäuse ansammeln würden. Von diesen muss noch das Öl abgeschieden und zurück in die Ölwanne geleitet werden. Die restlichen Gase werden zur Ansaugseite des Turbos geleitet.

Wenn der Ölabscheider jetzt defekt ist und die Abscheiderate nicht mehr bringt, dann wird Öl in die Ansaugseite geleitet und verölt die ganze Peripherie. Die Schläuche, den Ladeluftkühler und die Drosselklappe. Das alles ist bei mir übrigens ölfeucht...

Bei Abbauen ist mir aufgefallen dass die Manschette aus Gummi, die an der Ansaugseite sitzt, eingerissen war und halb raus hing. Die muss also auch neu, kann aber nicht alleinige Ursache sein.

Mein Plan sieht so aus:

-Ölabscheider ausbauen und checken (schon passiert, war ne scheiss Arbeit)

-Läuferwelle freilegen und auf Spiel prüfen (schon passiert, ging eigentlich)

-Rücklaufleitung abbauen und prüfen

-Turbo ausbauen und ins TurboZentrum Berlin zur Prüfung und ggf. Regenerierung schicken

Klingen meine Überlegungen plausibel für euch? Ich hab echt die Sorge, dass ich den ganzen Aufwand betreibe und am Ende doch der Fehler woanders liegt. Aber ich weiss echt nicht, wo so viel Öl noch her kommen soll...

@ulridos

@sven.borchers

@Haubenzug

Ihr habt mir schon in anderen Threads weiter helfen können. Vielleicht auch hier? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leichter Ölverlust am Turbo, existiert schon länger