Vectra 2.0 16V vs Vectra 2.5 V6
Hi Folks,
ich hatte vor mir demnächst einen Vectra B zuzulegen. Da ich mich aber nicht zwischen dem 2.0 16V und dem 2.5 V6 entscheiden kann, wollte ich euch mal um Hilfe bitten. Der V6 würde mich schon sehr reizen, aber der Verstand sagt eher dem 2.0'er zu. Gibt es irgendwelchen Anmerkungen zum Verbrauch, Werkstattkosten, Unterhaltkosten oder bekannten Mängel zu sagen?
Danke im Vorraus
140 Antworten
Hi beisammen!
Ich klinke mich wegen Nonsens aus, aber noch kurz: glaubt, was Ihr wollt! Dann fahren halt Opel-Familienkutschen mit 136 PS echte 235 km/h und mit 170 PS überholt man einen S500.
Zum Vergleich: BMW 328i mit 193 PS schafft 237 km/h. Um die 250er Marke zu schaffen, brauchts den 330i mit 231 PS.
Und zum Thema Audi: warum sollte ausgerechnet Audi einen geeichten Tacho haben? Die Tachos MÜSSEN (nicht nur) in Deutschland vorgehen und dürfen auf keinen Fall hinterher gehen.
Und jetzt noch was herbes, weil mich dieses unrealistische Gelaber um angebliche Höchstgeschwindikgeiten, die dann überprüft wurden mit den offensichtlich zahlreich vorhandenen S500, Ferrari, Porsche, Lamborghini des Onkels/Nachbars/Arbeitskollegen (*), wirklich ank*tzt: Dafür, dass das hier ein Forum für Interessierte und Experten ist (sein soll), glauben und (leider auch) erzählen hier einige einen ganz schönen Müll, sobald es um die Fähigkeiten seines eigenen Autos oder "seiner" Automarke geht.
Kein SORRY - ready for being flamed.
Und tschüss, Cyberherby 😠
(*) Ich lebe offensichtlich in der falschen Stadt, hab die falsche Verwandtschaft und und den falschen Beruf. 😉
cyberherby was hast du für ein problem?
und seit wann isn b vectra ne familienkutsche?
ich finde der is schon ein ziemliches geschoss.
selbst wenn er nur 215 fährt wie laut schein so
erreicht er die geschwindigkeit im handumdrehn
ohne lange bergabpasage.
ne familienkutsche is bei mir audi oder bmw wo
nichts klappert und der motor nicht bei 140 anfängt zu brüllen
theman325... eingetragen isser mit 215
Der Vectra B 2 liter ist ein geschoss ??!! Das war ja wohl nicht ernst gemeint. Das ist höchstens ein vernufts Auto nicht mehr.
Und ich würde ein Auto das nicht Klappert alle mal Vorziehen...
Ähnliche Themen
....
na hier is ja was los......
manchmal fäßt man sich ja an den kopf.....ich fahr ja nun auch mal den V6 mit schalter.....
hier werden sich sachen zusammen gereimt....wenn es echte 215km/h beim 136PS und 230 km/h beim V6 sind können sich alle freuen.....alles andere ist wunschdenken.....
nunmal zu den tachos, die müßen vorgehen laut gesetz....und ich hab einen test in der ADAC noch im kopf wo die audi tacho´s sogar noch ungenauer gingen als die im opel......
die gebrüder grimm hätten von einigen noch was lernen können...
MfG Markus
laut adac ist die in den papieren eingetragene
höchsgeschwindigkeit eine rechnerische höchstgeschwindigkeit und keine getestete.
laut adac können autos in der praxis ca 10KMH
schneller fahrern.
für mich is der thread hier beendet...
es ist schlimm wenn man nen virtuellen
arschtritt bekommt nur weil mein seine
eignen erfahrung preis gegeben hat
Die eingetragene Vmax deckt sich mit den Testwerten aber sehr gut. Mir ist kein Test bekannt in dem ein Vectra 2.0-16V 235 geschafft hat, oder ein Vectra V6 250. Die waren immer so schnell wie im Schein angegeben - vielleicht mal 2-3 Km/h schneller - aber keine 20 oder mehr Km/h.
ciao
.....
@IIIIIIIII
mit dem Arschtritt hat das nix zu tun.....und ist sicherlich jedenfalls von mir nicht so gemeint wenn es so rübergekommen ist......
aber man muß doch mal nachdenken....wozu gibt es dann die Vmax im schein???!!!
ich halte mich in solchen sachen immer ein bissel zurück meiner ist mit 230 eingetragen also fährt er keine 250.....fertig
(mal nebenbei und 260 laut tacho schafft meiner gar nicht.....weil bei ca. 253km/ h schluß ist da kommt im 5. der begrenzer, wie bei jedem V6 mit schalter)
ich schaff laut tacho auch mehr, bin aber nie davon überzeugt das er auch so schnell ist
und der Test in der ADAC ist schon ein bißchen her, galub schon 2 jahre oder so......da wurde nen größeren Test gemacht mit mehreren Marken was Tachotoleranzen an ging, opel war damals genauer als audi.....
MfG Markus
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Die eingetragene Vmax deckt sich mit den Testwerten aber sehr gut. Mir ist kein Test bekannt in dem ein Vectra 2.0-16V 235 geschafft hat, oder ein Vectra V6 250. Die waren immer so schnell wie im Schein angegeben - vielleicht mal 2-3 Km/h schneller - aber keine 20 oder mehr Km/h.
ciao
ich fahr mit meinem fahrrad bergab schneller
als bergauf oder auf der geraden.
durchaus denkbar das es mit 4 rädern genaus ist
klar, nur ist die Bergab-Vmax irgendwie völlig uninteressant da ja keiner weiß, wie steil der Berg war. Schmeiß Dein Auto einfach aus ner C5A Galaxy aus 10.000m Höhe und Du erreichst ne Vmax von der Du nur geträumt hast...
ciao
Ich finde der X20XEV ist nicht wirklich ein Geschoss, aber sicher auch stark genug, um damit vernünftige Fahrleistungen zu erzielen. 215km/h mit 136PS sind doch schon nicht schlecht, oder?
Ich bin auch der Meinung, dass der Tacho im Vectra B relativ genau geht, zumindest lange nicht so voreilt wie es bei meinem Audi der Fall ist. Hab ich mir sogar mal per Foto bestätigen lassen 😛
Bei meinem Vectra war laut Tacho auf der Geraden bei 215-220km/h Schluss, was dem Eintrag im Schein ja ziemlich nahe kommt.
Sicher schafft man bergab auch 240 laut Tacho, das aber nur mit extremen Gefälle und dank des ewig lang übersetzten 5. Gang, aber....
Zitat:
klar, nur ist die Bergab-Vmax irgendwie völlig uninteressant da ja keiner weiß, wie steil der Berg war
...genau das ist der Punkt.
Bei aller Freude über die angezeigten Tachowerte sollte man doch irgendwie realistisch bleiben...
Gruß Jürgen
Das mit der Top Speed ist immer so eine Sache. Tacho 230 sind mit einem 2.0 16V auf der geraden tatsächlich erreichbar, auch meiner schafft´s dahin. Das geht aber nicht mit auf die Bahn und einfach mak lurz Gas geben. Ab 210 ist er schon sehr zäh und man muß bestimmt 3 oder 4 Kilometer voll draufstehen bleiben um dahin zu kommen.
Trotz alle dem ist eine tachoanzeige von 15 - 20 km/h über dem Wert im Fahrzeugschein realistisch, die meisten Autos schaffen das mit Anlazf, warum also ein B - Vectra nicht ?
Daß eine S Klasse, die nur nicht über 250 kommt weil sie abgeregelt ist, wesntlich schneller auf ihre Topspeed kommt ist doch wohl logisch und wurde ja auch von keinem bestritten.
Also was soll diese ganze Diskussion noch ?
ohne diskussionen wäre das leben unerträglich
und nichts würde sich ändern. is finds gut wenn
verschiedene meinungen aufeinanders treffen.
man will ja nich dumm sterben
Cool, dann fährt mein Auto ganz sicher 260 km/h !!!( laut Tacho)
Nee, mal im Ernst. Ich habe mehr PS und habe evtl. sogar einen besseren CW Wert !!! Was soll also das ganze ?????? Das Auto läuft meist die angegebene Höchstgeschwindigkeit, vielleicht auch 2-5 km/h mehr, aber das wars dann auch !!!!