Vectra 2.0 16V auf LPG umgerüstet

Opel Vectra B

So, wie angekündigt ist mein Vectra seit heute auf LPG umgerüstet.

Verbaut ist eine Landi Renzo OMEGAS mit 58l Radmuldentank.

Der Kostenpunkt liegt komplett bei 2.200,-€.Soviel hätte mich damals ein Diesel mehr gekostet, der hätte aber keine Automatik gehabt, mehr Steuern, Versicherung und Unterhalt gekostet. Den Rest habe ich per Excel durchgerechnet, ca. 45.000km vergehen bis zur Amortisierung. Wird der Sprit noch teurer (heute 1,219!!!) gehts schneller.

Da es ja schon Nachfragen gab, werde ich hier meine Erfahrungen posten. Bilder usw. folgen, auf die Technik will ich nicht weiter eingehen, kann sich jeder selber ergooglen.

Zum ersten Eindruck. Ich bin heute damit 25km gefahren. Den Leistungsverlust spürt man nur minimal und das Umschalten zwischen Gas und Benzin überhaupt nicht. Mal schauen wie sich alles im Alltag bewährt.

Bis denne

Brati

51 Antworten

@tom1179

Das liegt im Keller 🙂. Im Fall des Falles muß der ADAC ran.

Pannenspray und Kompressor sind aber mit an Board.

@Cyberherby

Ich habe eine ca. 3cm dicke Styroporplatte drumherum liegen, der Tank ist leicht höher.

MfG

Brati

Tach auch

Wollte mal fragen wie die langzeiterfahrungen mit der Anlage in deinem Vecci sind....

Gab es grössere Probleme?

Gruss Master

Nabend,

ca. 100.000km auf GAS hat er weg und keine Probleme. Ein Gasschlauch mußte mal getauscht werden und 2x der Filter.

Auf jeden Fall reagiert die Anlage sensibler auf die Opel Macken, bedeutet:

- Krümmer kaputt --> über 4000UpM wollte er auf LPG nicht mehr
- Leerlaufsteller --> auf LPG ging er viel schneller aus und schwankte mehr.

Und das Tankstellennetz wird immer besser.

Grüße

Brati

Zitat:

Original geschrieben von Bratislav

- Leerlaufsteller --> auf LPG ging er viel schneller aus und schwankte mehr.

Und das Tankstellennetz wird immer besser.

Grüße

Brati

Ich habe den 1.6er mit einer Stargas und kann das bestätigen. Mir ging er mal an der Kreuzung aus und auf LPG zickte er mal rum, letztendlich war der LLS im Eimer. Es gibt halt kein Vertun, dass das Auto in Ordnung sein muss, wenns auf LPG laufen soll.

Aber auch ich bin seit ca. 44 tkm zufriedener Gaser 🙂

Hab mich vor zwei Jahren auch von Brati inspirieren lassen 😉 und den Spritpreisen 🙁

cheerio