ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra 2.0 16V auf LPG umgerüstet

Vectra 2.0 16V auf LPG umgerüstet

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 19:41

So, wie angekündigt ist mein Vectra seit heute auf LPG umgerüstet.

Verbaut ist eine Landi Renzo OMEGAS mit 58l Radmuldentank.

Der Kostenpunkt liegt komplett bei 2.200,-€.Soviel hätte mich damals ein Diesel mehr gekostet, der hätte aber keine Automatik gehabt, mehr Steuern, Versicherung und Unterhalt gekostet. Den Rest habe ich per Excel durchgerechnet, ca. 45.000km vergehen bis zur Amortisierung. Wird der Sprit noch teurer (heute 1,219!!!) gehts schneller.

Da es ja schon Nachfragen gab, werde ich hier meine Erfahrungen posten. Bilder usw. folgen, auf die Technik will ich nicht weiter eingehen, kann sich jeder selber ergooglen.

Zum ersten Eindruck. Ich bin heute damit 25km gefahren. Den Leistungsverlust spürt man nur minimal und das Umschalten zwischen Gas und Benzin überhaupt nicht. Mal schauen wie sich alles im Alltag bewährt.

Bis denne

Brati

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 19:41

So, wie angekündigt ist mein Vectra seit heute auf LPG umgerüstet.

 

Verbaut ist eine Landi Renzo OMEGAS mit 58l Radmuldentank.

 

Der Kostenpunkt liegt komplett bei 2.200,-€.Soviel hätte mich damals ein Diesel mehr gekostet, der hätte aber keine Automatik gehabt, mehr Steuern, Versicherung und Unterhalt gekostet. Den Rest habe ich per Excel durchgerechnet, ca. 45.000km vergehen bis zur Amortisierung. Wird der Sprit noch teurer (heute 1,219!!!) gehts schneller.

 

Da es ja schon Nachfragen gab, werde ich hier meine Erfahrungen posten. Bilder usw. folgen, auf die Technik will ich nicht weiter eingehen, kann sich jeder selber ergooglen.

 

Zum ersten Eindruck. Ich bin heute damit 25km gefahren. Den Leistungsverlust spürt man nur minimal und das Umschalten zwischen Gas und Benzin überhaupt nicht. Mal schauen wie sich alles im Alltag bewährt.

 

Bis denne

 

Brati

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 15:27

Die ersten Bilder sind raus, siehe Signatur.

Bis jetzt bin ich 200km mit der Anlage gefahren. Am morgen (heute bei 1,5C) braucht sie ca. 2km zum Umschalten auf LPG Betrieb, ist der Motor warm nur 50m. Das Umschalten bemerke ich überhaupt nicht und auch keinen Leistungsverlust. Die Topspeed kann ich auf Grund der Winterreifen nicht testen, aber mind 190km/h schafft er noch :).

Verbräuche folgen.....

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 13:00

Der erste Verbrauch liegt jetzt bei 12,2l was mir eindeutig zu viel ist. Allerdings kann Restluft im Tank und das lernen der Steuergeräte dieses negativ beeinflußt haben. Werds im Auge behalten.

Hier ein Link, bei dem sich ein privater viel Mühe zu LPG gegeben hat -> Link

MfG

Brati

am 16. Oktober 2004 um 16:59

Hi Brati....

....was hast du denn vorher verbraucht??Also mit Benzin mein ich natürlich. Also ich habe die gleiche Maschine ebenfalls mit Automatik und verbrauche mit eingeschalteter Klima und normal zügiger Fahrt so etwas über 10 ltr (10,2)...

Habe mich auch schon etwas über Umrüstung auf Gas informiert.Und so wie ich das gelesen habe sind 20 % Mehrverbrauch.Was ja zutreffen würde wenn du den gleichen Benzinverbrauch hast wie ich.

Noch was anderes....wieso hast du dich für die Landi Renzo von Omegas entschieden.Oder war dir das egal,welche Anlage.

Hoffe du postest schöne weiter....mich interessiert es brennend :-) Kann mich noch nicht entscheiden,

ob ichs wirklich machen soll.

Gruß,Alex

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 13:42

Hi Alex,

der Benzinverbrauch schwankte bei mir zwischen 8,0l und 11,0l. Je mehr innerorts und bei den jetzigen Temperaturen um so höher.

Der o.g. Verbrauch muß nicht stimmen, da ich nicht weiss wieviel LPG der Umrüster reingetankt hatte. Laut Anzeige war er voll, dass kann sich je nach Pumpe und Tageslage auch unterscheiden.

Ich weiss nicht ob dir bekannt ist, dass in den Tank immer nur ca. 80% des Volumens passen. (deutsche Sicherheit). Würde bei mir 0,8*58l = 46,4l machen. Beim Nachtanken jetzt habe ich aber 50l reinbekommen. Nehme ich 46l als Grundlage habe ich noch 11l Verbrauch, das könnte bei den vielen Stadtfahrten fast hinkommen. Gleich nach der Umrüstung habe ich auch noch neue Winterreifen aufgezogen. Da ich den Vectra erst seit 03/2004 habe, kann ich auch nicht sagen, inwieweit diese den Verbrauch beeinflussen.

Ich habe vorher viel im Netz über die Anlagen gelesen, als Beste ergaben sich meist die Prins VSI und Landi Renzo Omegas. Es sollte auf jeden Fall eine Multipointanlage sein, welche durch die Motorelektronik gesteuert wird. Mein Umrüster hat mir dann auch die Anlage empfohlen und so hab ich sie genommen.

Den wahren Verbrauch werde ich erst an der jetzigen Tankfüllung messen, da ich wieder den normalen täglichen Weg fahre.

MfG

Brati

am 18. Oktober 2004 um 11:41

hallo Bratislav

zimlich geil deine innenaustattung in beige

war die standartmäßig dabei

wo bekommt man die und wie teuer wird das?

danke im vorraus

mfg

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 12:46

Die Ausstattung ist original, finde nur das Holzimitatimitat nicht so passend und bei dem anstehenden Wetter überlege ich schwarze Fußmatten reinzulegen. Ansonsten sieht sie genial aus, steige ich in meinem Dienstwagen, ist das immer wie ein dunkles Loch :).

Seit kurzem steht ein grüner Vectra mit gleicher Innenausstattung vor meiner Haustür, alter Nachmacher!!!

der

Brati

Hi,

ich fahre auch mit GAS (BIGASANLAGE)

Mit 72 Liter Radmuldentank.

Wenn mein Tank leer ist passen so ca. 67 Liter rein.

Kleiner Tipp: Die Anzeige im Auto für den Gas druck kannste vergessen. Die passt sowieso nicht. Du mußt nach denn Kilometern gehn.

Und dein Verbrauch steigert sich um ca. 15% Kannst mit 12Litern ganz zufrieden sein. Meiner brauch 14 Liter. (Jugendliche Fahrweise & Stadtverk.)

Und du weist das du nach 1000km zum Gasfritzen must der dann seinen Laptop anschliesst und das Steuergerät einstehlt.

Naja Wünsche noch viele Spass mit der LPG

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 12:06

Ja, dass mit den 1000km ist mir bekannt, mal schaun was er diese Woche nimmt und am Wochenende werde ich ihn über die Autobahn jagen.

Was hast du da für ne Freisprechanlage drin?

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Was hast du da für ne Freisprechanlage drin?

THB Comfort für das Nokia 6610 (ich glaub jedenfalls das es ein 6610 ist :( ). Am Radio ist noch eine THB Umschaltbox zwischengeschaltet, so dass die Sprachausgabe über die eingebauten Boxen erfolgt.

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 17:15

Nabend,

das Bild vom lackierten Tankanschluss ist online.

Da ich die Woche über krank war, stand mein Auto nur rum, bin am Wochenende 300km Autobahn (wenn möglich 190 km/h) und sportlich über die Landstrasse gefahren,

Verbrauch: 9,9l für die Fahrweise in Ordnung.

bei deinem bildern steht was von BENZINUMSCHALTER... hast du etwa noch beides?

weil ich hab gelesen das es steuerrechtlich nur

vorteile bringt wenn benzin komplett deaktiviert wurde. oder gehts dir nur ums reine spritsparen?

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von IIIIIIIIII

bei deinem bildern steht was von BENZINUMSCHALTER... hast du etwa noch beides?

weil ich hab gelesen das es steuerrechtlich nur

vorteile bringt wenn benzin komplett deaktiviert wurde. oder gehts dir nur ums reine spritsparen?

Ja, ich habe beides. Das Fahrzeug wird immer auf Benzin gestartet und schaltet ab einer bestimmten Temperatur auf Gas um. Bei 1Grad war es genau 2km Fahrstrecke, je wärmer desto schneller. Im kalten Zustand kann man nicht auf Gas starten, da dieses nicht richtig verdampfen würde. Steuerlich bringt die Umrüstung nichts.

Man könnte auch nur auf Benzin fahren, aber wer will das schon :). Habe seit 1000km nicht mehr getankt und ca. 5l Benzin verbraucht. Kurze Strecken, bei Kaltstarts würden mehr Sprit kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra 2.0 16V auf LPG umgerüstet