1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VDO oder MOTOMETER-Tacho besser?

VDO oder MOTOMETER-Tacho besser?

VW Golf 2 (19E)

Da mir kürzlich von Euch schonmal sehr wertvolle Hilfe geleistet wurde, hätte ich da noch eine Frage:
bis jetzt war ich immer der Meinung, daß die Tachos von VDO im Vergleich zu denen von Motometer die besseren / zuverlässigen sind. Vor Kurzem las ich in einem der Beiträge genau das Gegenteil.
Ich möchte mir nämlich für meine Babys jeweils einen als Ersatz auf die Seite legen.
Welcher ist denn nun besser - VDO oder Motometer?

29 Antworten

Also ich habe beide miteinander komibiniert, alles VDO bis auf den KM-Zähler+Km/h-Anzeige die sind von MotoMeter !

Für was der Aufwand?
Ich habe in beiden Gölfen VDO KIs und bin glücklich damit.

Dann erklär mir doch mal bitte einer, wie dieses Transisttorproblem lösbar bzw. reperabel ist. Hör ich gerade zun ersten mal.

Habe von beiden eines-mag das MotoMeter aber lieber-das ist blau und läuft jetzt auch schon eine ganze Weile.
Auf dem Tacho sinds jetzt knapp 290000km-falls das kaputt gehen sollte habe ich ja noch das von VDO

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Dann erklär mir doch mal bitte einer, wie dieses Transisttorproblem lösbar bzw. reperabel ist. Hör ich gerade zun ersten mal.

Alten raus und neuen rein😁

Ist ganz einfach, über dem Tacho ist der angebracht. Verschraubt mit dem Tacho auf nem Blech. Diesen abkneifen und den neuen wieder an die alten Drähten anlöten.

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Alten raus und neuen rein😁

Ist ganz einfach, über dem Tacho ist der angebracht. Verschraubt mit dem Tacho auf nem Blech. Diesen abkneifen und den neuen wieder an die alten Drähten anlöten.

MFG Sebastian

Bild von dem Ding?

Wofür?? Wenn du das ding in der Hand hast, ist der nicht zu übersehen😉 Sitzt direkt über dem Tacho, hat drei Beine und ist schwarz.

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Was wolltest du mir mit diesem Satz bloss sagen, habe den schon mindestens 10mal gelesen und komme nicht dahinter. Ich muss doch mal die Sig abändern wenn das so weiter geht🙁

MFG Sebastian

Also auch ich habe gleich verstanden, daß er die große Streuung in der Qualität der Tankanzeigen meinte.

Ich hoffe, Du nimmst Dir das mit der Sig zu Herzen... 😛

(Bald haben wir ihn so weit!)

Superbasti, das schwarze Ding hinten am Tacho ist der Spannungskonstanter und nicht der bei Motometer-MFAs kritische Transistor. 😉

-> http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=365986

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

bei einem Kombi zuckt der DZM, wenn die Zündung
angemacht wird...

Hach, das hat meins auch!

Also mir sind beim Golf 2 die Motometer lieber (und das sagt ein VDO-Mitarbeiter). Der Transistor ist schnell repariert und deutlich weniger Gefummel als der chronisch defekte VDO-km-Zähler. Zumal das im Käfer schon ein ewiges Problem von VDO war.

Zitat:

Original geschrieben von oliver19e

Aber für Ottonormal-totaldepp in Sachen elektro ist der schaden des Transistors schlecht reperabel! Ich hab zwar ne Lötstation aber meine Hand ist so unruhig.. und ne SMD Lötstation ist zu teuer für den Einmaligen gebrauch!

Für so ein riesiges SMD-Bauteil braucht man doch keine SMD-Lötstation!!! Das tausche ich zur Not mit 'nem Klemptner-Lötkolben...

Schraub mal Dein Handy auf, dann siehst Du was kleine SMDs sind!

jo nur das ich in solchen dingen eine sehr zitterige hand habe.. leider.

Wie hat mein Ausbilder immer gesagt, wenn es um's Löten ging: "Zittern darfst du, du musst nur mit beiden Händen syncron zittern..."

Hi,

also ich hab nen VDO Tacho und Drehzahlmesser/Tankanzeige von Motometer...

Das VDO Tacho ist bei mir auf jeden Fall genauer als das von Motometer was ich vorher drin hatte...

Und die Tankanzeige von Motometer läuft bei mir sehr genau. Ich komme im Schnitt pro Teilstrich 200km.

mfg

Hey.
der letzte Eintrag ist zwar schon ne Ewigkeit her, aber

ich hab da mal ne Frage.

hab jetzt wegen einem Defekt das KI getauscht, hatte zuvor eins von Motometer drin , das Austausch Tacho ist jetzt ein VDO Fahrzeug ist ein B4 Face BJ 95 VR6 AAA Ex.

jetzt hab ich irgendwie kein Geschwindigketssiegnal an den MStG und Klima Steuergerät.

wird das Signal im Jeweiligen KI anders verarbeitet?

der Defekt war ein Ausfall aller Analogen Anzeigen

Gruß Daniel

Zitat:
@WinterDublone89 schrieb am 3. Juli 2025 um 18:31:57 Uhr:
Fahrzeug ist ein B4 Face BJ 95 VR6 AAA Ex.

Falsches Forum...

Deine Antwort