VCP vs VCDS - Unterschiede und Vorteile

VCDS kostet rund 400 Euro
VCP kostet rund 240 Euro

VCDS beinhaltet alle künftigen Softwareupdates
VCP kann ich die Softwareupdates verlängern in dem ich zahle.

VCDS ist komfortabler
VCP kann mehr

...tja, jetzt Frage ich mich was ich mir für meinen A6 4G (und alle zukünfigen Audis) kaufen soll.
Wie seht Ihr das?
Was spricht für VCDS und was für VCP?
Brauche ich die Softwareupdates bei VCP?
...?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. Dezember 2014 um 14:27:08 Uhr:

...es gibt unzählige Dokumente über Steuergeräte wo solche Informationen drin stehen; daher auch allles kein Hexenwerk

Dann stelle doch mal wenigstens eins (1) dieser unzähligen Dokumente mit solchen Informationen über Steuergeräte für ein VAG-Auto mit BJ neuer als 2010 hier rein, anstatt immer nur heiße Luft zu verbreiten :-)

445 weitere Antworten
445 Antworten

Zitat:

@aiStephan schrieb am 13. Juli 2017 um 14:34:21 Uhr:

Hi!

Das Angebot von CCD Car Diagnostics ist jedenfalls Bedenkenlos. Es gibt einige Reseller bei eBay, die regelmäßig original Hardware anbieten. Ein weiterer neben CCD ist auch SLSpeed. Mit vielen Verkäufern bei eBay haben wir auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. So wurden unter anderem 1) Chinaclones zum Original-nahen-Preis bei eBay verkauft in Original Werkzeugkoffer von Auto-Intern, oder der Produktsupport war nicht so wie in den AI/Ross-Tech Händlerangeboten niedergeschrieben. Andere verlangten gar Wucherpreise oder verkauften gebrauchte VCIs als Neuware. Mit den beiden erwähnten Händlern haben wir gute Erfahrungen gemacht. Von anderen möchte ich weder gut, noch schlecht reden. Für den Vertrieb in Österreich ist k+k-Tuning (Christian Kager) zu empfehlen. Die 3 genannten Händler bieten jedenfalls Originalqualität mit sorgenfreiem Anspruch auf den original Support.

Hoffe das klärt ein bisschen :P

Gibt es Neuigkeiten bzgl. der Softwarefehler in Zusammenhang mit dem HEXV2 wegen der wir mal geschrieben hatten?

also ich hab etwas günstiger ein Hex V1 angeboten bekommen, nur das läuft ja dann so gut wie nicht im Passat B8 bzw. generell in neueren.

Das lohnt sich doch dann nicht oder?

Zitat:

@A8B812 schrieb am 14. Juli 2017 um 11:42:11 Uhr:

also ich hab etwas günstiger ein Hex V1 angeboten bekommen, nur das läuft ja dann so gut wie nicht im Passat B8 bzw. generell in neueren.

Das lohnt sich doch dann nicht oder?

Alles falsch.

HEX V1 gibt es nicht.
Du meinst vermutlich HEX-CAN USB?

Der Passat B8 basiert auf der MQB Plattform.

Einzig die MLBevo Plattform verwendet bislang ein Komfort-Steuergerät, dass damit nicht ausgelesen werden kann.

Du kannst deinen B8 vollständig mit der alten Hardware-Generation auslesen!

Vermutlich meinte A8B812 ein HEX- USB, dass ab B6 schon ins Leere greift.

Ähnliche Themen

ja ich meinte den HEX-CAN USB
Sorry

Aber das sind doch nun 2 unterschiedliche Aussagen, geht der nun oder geht der nicht?
VIM etc. kann ich damit auch machen oder muss es dann wieder VCP sein?

Wo ist denn die MLBevo Plattform verbaut?

https://de.wikipedia.org/wiki/Modularer_L%C3%A4ngsbaukasten

Da stehts.
Ich habe nie geschrieben, dass dein B8 nicht ausgelesen werden kann mit der alten Generation.

VIM nur mit VCP, außer du hast MMI (Audi), da gehts teilweise auch mit VCDS.

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 14. Juli 2017 um 10:37:08 Uhr:

Zitat:

@aiStephan schrieb am 13. Juli 2017 um 14:34:21 Uhr:

Hi!

Das Angebot von CCD Car Diagnostics ist jedenfalls Bedenkenlos. Es gibt einige Reseller bei eBay, die regelmäßig original Hardware anbieten. Ein weiterer neben CCD ist auch SLSpeed. Mit vielen Verkäufern bei eBay haben wir auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. So wurden unter anderem 1) Chinaclones zum Original-nahen-Preis bei eBay verkauft in Original Werkzeugkoffer von Auto-Intern, oder der Produktsupport war nicht so wie in den AI/Ross-Tech Händlerangeboten niedergeschrieben. Andere verlangten gar Wucherpreise oder verkauften gebrauchte VCIs als Neuware. Mit den beiden erwähnten Händlern haben wir gute Erfahrungen gemacht. Von anderen möchte ich weder gut, noch schlecht reden. Für den Vertrieb in Österreich ist k+k-Tuning (Christian Kager) zu empfehlen. Die 3 genannten Händler bieten jedenfalls Originalqualität mit sorgenfreiem Anspruch auf den original Support.

Hoffe das klärt ein bisschen :P

Gibt es Neuigkeiten bzgl. der Softwarefehler in Zusammenhang mit dem HEXV2 wegen der wir mal geschrieben hatten?

Noch gibt's dazu nicht viel neues. Das Ganze ist allerdings auch n bisschen schwer zu fassen, da es sich bei dem Auto, bei dem es zu Fehlern kam, um ein Mosaik aus vielen (auch nachgerüsteten) STGs handelt. Bisher haben wir keine ähnlichen Berichte von anderen Werkstätten erhalten. Um aber mal etwas vorwegzunehmen: Sollten wir den Fehler bei uns reproduzieren können, können wir Ihn auch identifizieren. Dass es beim H+C funktioniert, heißt, dass das Problem ja schonmal irgendwo gelöst wurde. Somit lässt sich das Ganze durch den neuen Firmwareupdateprozess beim V2 schnell beheben.

Wir haben das Ganze so eingerichtet, dass ein Firmwareupdate des Adapters innerhalb weniger Sekunden, einfach von jedem Benutzer zuhause selbst durchgeführt werden kann.

Gruß
aiStephan

kann man denn sein HEX Kabel nicht tauschen bei der Firma gegen das HEX V2 gegen einen geringen obolus ^^

Doch, es gibt Upgrade-Programme der Vertriebler.

Wenn man alles einfach gegen etwas neueres plus einem kleinem Betrag tauschen könnte, könnten die Firmen gleich dicht machen.
Ich denke nicht das so etwas angeboten wird.

Gruß Krumelmonster1967

na in diesem Fall denke ich wäre es ja nur ein Kabel, das kostet sicher keine 20€, was du zahlst ist ja die wichtige Software, die halt alles kann

Nur das man ohne das neue Kabel ja bestimmte Adressen nicht mehr erreichen kann

Hier die UPGRADE Variante:

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS_5

Das ist krass, da bekomme ich ja bereits ein neues Kabel für ^^

keine Ahnung was du daran krass findest... Ich finde es günstig wenn man ein Hex Can USB Dongle in ein Hex Can V2 für diesen Preis umtauschen kann!

ich würde für die Zukunft gar nicht mehr auf VCDS setzen; aber das ist meine Meinung dazu

Deine Antwort