VCP vs VCDS - Unterschiede und Vorteile

VCDS kostet rund 400 Euro
VCP kostet rund 240 Euro

VCDS beinhaltet alle künftigen Softwareupdates
VCP kann ich die Softwareupdates verlängern in dem ich zahle.

VCDS ist komfortabler
VCP kann mehr

...tja, jetzt Frage ich mich was ich mir für meinen A6 4G (und alle zukünfigen Audis) kaufen soll.
Wie seht Ihr das?
Was spricht für VCDS und was für VCP?
Brauche ich die Softwareupdates bei VCP?
...?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. Dezember 2014 um 14:27:08 Uhr:

...es gibt unzählige Dokumente über Steuergeräte wo solche Informationen drin stehen; daher auch allles kein Hexenwerk

Dann stelle doch mal wenigstens eins (1) dieser unzähligen Dokumente mit solchen Informationen über Steuergeräte für ein VAG-Auto mit BJ neuer als 2010 hier rein, anstatt immer nur heiße Luft zu verbreiten :-)

445 weitere Antworten
445 Antworten

Kannst du deine Meinung begründen und eventuell Produkte empfehlen die deiner Meinung nach gleichwertig sind?

VCP
VCDS hingt schon lange hinter her und teils haben sie es bis heute nicht geschafft für B8 Modelle Audi etc. labels zu bringen

Aus der Sicht eines Technikers, wie es manche hier sind, stimme ich dir zu.
Man hat aber auch schon oft genug erlebt, dass sich jemand mit VCP so überhaupt nicht zurecht findet, weil das nötige Grundwisssen und ein nötiges Abstraktionsvermögen einfach fehlt, sodass manche nicht in der Lage sind einfachste Anleitung auf die GUI von VCP abzubilden...

Leuten die Neu in der Materie sind würde ich immer wieder VCDS empfehlen...

Zitat:

@AvantiAvanti schrieb am 20. Juli 2017 um 08:09:31 Uhr:

keine Ahnung was du daran krass findest... Ich finde es günstig wenn man ein Hex Can USB Dongle in ein Hex Can V2 für diesen Preis umtauschen kann!

Kommt drauf an wie man es sieht, also Händler sicher okay, Privat schon krass

Privat wenn ich nicht allzuviel brauche
http://www.ebay.de/.../322567024041?...

Neu für den Preis, wenn auch 3 VIN nur

Stelle ich es gegenüber Hex gekauft für 379,- Hex V2 480,- ca, dann ist das trotzdem ne ziemlich große Differenz.

Aber wie gesagt, jedem das seine.

Bevor wieder gemeckert wird, ich sehe das so, ich bezahle für die Möglichkeit der Programmierung, das mache ich mit der Software, damit das ausgeführt werden kann brauche ich ein Zugang zum Auto, das Kabel ist also Notwendig, kann aber ohne Soft nix.

Heißt, hatte ich schon erwähnt, ich zahle den Gehirnschmalz der in der Soft steckt, nicht das Kabel
Das Kabel kostet keine 10 - 20 Euro in der Herstellung, wenn ich also Kunden fangen möchte, halten möchte kann ich das durchaus besser lösen ^^

Und wenn man sehr gute Alternativen wesentlich günstiger bekommt (Pole 270€ waren das glaube ich für VCP), dann................

Ähnliche Themen

Zitat:

@A8B812 schrieb am 21. Juli 2017 um 10:10:10 Uhr:

Und wenn man sehr gute Alternativen wesentlich günstiger bekommt (Pole 270€ waren das glaube ich für VCP), dann................

Da ist auch längst nicht alles goldig, was glänzt.
Wenn ich nur an den Hick-Hack mit der Aktivierung etc pp, denke, so ist mir VCDS lieber.

Die Attraktivität der günstigeren FIN-Limit-Variante steht und fällt mit der persönlichen Gewichtung eben dieser FIN-Limitierung.

In meinen Augen steht das in keinem Verhältnis. Bedeutet, dass ich es doch nicht einsehe ~280 Euro für ein V2 mit 3-FIN-Limit zu bezahlen wenn ich für 480 Euro soviel Fahrzeuge bedienen kann wie ich möchte.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Manche Leute wechseln alle 12 Monate das Auto o.ä....

Zitat:

@hadez16 schrieb am 21. Juli 2017 um 10:32:03 Uhr:

In meinen Augen steht das in keinem Verhältnis. Bedeutet, dass ich es doch nicht einsehe ~280 Euro für ein V2 mit 3-FIN-Limit zu bezahlen wenn ich für 480 Euro soviel Fahrzeuge bedienen kann wie ich möchte.

Das sehe ich absolut genauso. Ein VCDS mit 3 Vin halte ich auch für nicht mehr für verkaufswürdig. Bis da Lizenzen umgeschrieben sind, ist das Ding nichts mehr Wert. Jede Aufwertung bedeutet auch wieder manuelle Eingriffe und diese lässt man sich auch vergüten.

Zitat:

@A8B812 schrieb am 21. Juli 2017 um 10:10:10 Uhr:

Zitat:

@AvantiAvanti schrieb am 20. Juli 2017 um 08:09:31 Uhr:

keine Ahnung was du daran krass findest... Ich finde es günstig wenn man ein Hex Can USB Dongle in ein Hex Can V2 für diesen Preis umtauschen kann!

Kommt drauf an wie man es sieht, also Händler sicher okay, Privat schon krass

Privat wenn ich nicht allzuviel brauche
http://www.ebay.de/.../322567024041?...

Neu für den Preis, wenn auch 3 VIN nur

Stelle ich es gegenüber Hex gekauft für 379,- Hex V2 480,- ca, dann ist das trotzdem ne ziemlich große Differenz.

Aber wie gesagt, jedem das seine.

Bevor wieder gemeckert wird, ich sehe das so, ich bezahle für die Möglichkeit der Programmierung, das mache ich mit der Software, damit das ausgeführt werden kann brauche ich ein Zugang zum Auto, das Kabel ist also Notwendig, kann aber ohne Soft nix.

Heißt, hatte ich schon erwähnt, ich zahle den Gehirnschmalz der in der Soft steckt, nicht das Kabel
Das Kabel kostet keine 10 - 20 Euro in der Herstellung, wenn ich also Kunden fangen möchte, halten möchte kann ich das durchaus besser lösen ^^

Da Vergleicht du aber Äpfel mit Birnen....

3 FIN gegenüber Unlimited

Übrigens VCP 1 Jahr Support, danach muss man wieder 1 Jahr kaufen für ca. 50€
VCDS Lebenslange Updates und keine Probleme bei einem PC wechsel

Bei VCP und einem anderen PC ausserhalb des Support Zeitraumes zu wechseln ist unmöglich 😉 kostet also wieder 50€

Nur mal so am Rande, Fahrzeug Diagnose kostet nunmal Geld! Nicht umsonst kostet die Werkstattstunde >100€ oder >20€ für Fehler löschen

Hallo alle zusammen,
Ich hätte mal einen Frage habe Sonntag jemanden bei Codieren beobachtet und was mich sehr begeisterte dass er alles mit der Handy gemacht hatte. Ich google den ganzen tag nach den Adapter Heißt Carly VAG Plus und wie ich sehe gibt es verschiedene Versionen wie VCDS VCD und VGA was ist den unterschied zwischen VGA und VCDS.
Und was mich noch sehr interessiert sind die Adapter mit App wo man mit der handy machen kann hat er auch im tat so Fähigkeiten wie jetzt am Laptop mit der VCDS habe mir heute sehr viel Gedanken gemacht ob ich bestellen soll oder nicht sehe ihr sind erfahrene Leute dachte ihr Könnt mir da behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen
Gürkan

alles hat seine vor und nachteile
für mich wäre das nichts an einem handy oder tablet zu codieren; gerade dann wenn man es häufiger macht

Vor der Fahrzeugdiagnose sollte man noch gewisse Demut haben. Da heutzutage alle so Technikverliebt sind und eine Tange in einer Box auf dem Esstisch neues Klopapier bestellen kann, mutet es toll an so viel wie möglich mit einer Handy-App machen zu können.

Die Hemmschwelle bei solchen Apps ist sehr viel geringer, weil bekanntlich nichts was man am Handy drückt oder macht schlimme Auswirkungen haben kann. Die Mentalität wandert dann oft mit in Richtung Fahrzeugdiagnose, weil es auch nur eine App ist.

Wie oft schon wurde hier die Frage nach der Wiederherstellung der Daten gestellt, wenn mal aus versehen was über eine Handyapp im Fahrzeug gelöscht wurde? Am Handy mag das zwar komfortabel sein, aber es fehlt die Übersichtlichkeit eines großen Monitors vom Läppi. Eigentlich reicht schon ein Netbook ab 10" LCD.

Zitat:

Ich hätte mal einen Frage habe Sonntag jemanden bei Codieren beobachtet und was mich sehr begeisterte dass er alles mit der Handy gemacht hatte. Ich google den ganzen tag nach den Adapter Heißt Carly VAG Plus und wie ich sehe gibt es verschiedene Versionen wie VCDS VCD und VGA was ist den unterschied zwischen VGA und VCDS.

Alles in einen Topf und gut umrühren!

VCDS u. VCP sind Laptop- Systeme.
VAG war die gemeinsame Vertriebsgemeinschaft VW u. Audi in den End70er / 80er Jahren und längst nicht mehr aktuell.

Er hat aber VGA geschrieben 😁 ...
https://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss

Zitat:

@Roger66 schrieb am 23. Januar 2018 um 13:36:41 Uhr:

Er hat aber VGA geschrieben 😁 ...
https://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss

Ich dachte schon, dass der gute alte VGA Anschluss fast ausgestorben wäre... 😁 😁 😁

Deine Antwort