VCP Installation

Heute habe ich (vier Tage nach meiner Bestellung) mein VCP (VAG CAN Pro ohne K-Line) aus Polen erhalten.

Es liegt leider überhaupt nichts bei, weder eine CD noch eine Anleitung zur Installation.

Spielt es (bzgl. der Download-Dateien) eine Rolle, ob es sich bei dem OBD-Stecker um die alte oder neue (Dongel integriert) Version handelt?

Auf dieser Seite ist eine Installation beschrieben: http://www.vag-tech.com/technical-support/activation.html
Allerdings mit einem alten SW (3.7) und evtl. auch FW Stand. Des Weiteren brachte er am Ende eine Fehlermeldung.

Auf der Stemei-Seite ist zu lesen, dass es mitlerweile auch die Version 5.0 gibt. Leider kann ich hierzu auf der Herstellerseite nichts lesen, oder wird diese Version anschließend automatisch zum Download angeboten?

Wie seid ihr mit der Installation eures polnischen VAGCAN Pro vorgegangen?

Beste Antwort im Thema

Wenn das noch immer nicht klappt installiere mal den alten activator.... da hast du auch die kompletten Treiber mit dabei.

http://www.vag-tech.com/vagcanpro/install/vcp.zip

Wenn die Treiber installiert sind kannst du den VCP5 activator laufen lassen.

204 weitere Antworten
204 Antworten

Das VCP Team reagiert super prompt. Großes Lob an dieser Stelle!!

Man hat mich innerhalb weniger Stunden (nachts!) per Mail kontaktiert und das Ticket geschlossen. Frage war wo ich es gekauft habe und ob ich Foto vom Kaufbeleg senden kann.
Das habe ich gemacht. 1 Stunde später kam die Meldung "alles erledigt".
PC angeschmissen und Aktivierung und SW Installation fertig gestellt. Danach getestet. Alles perfekt gelaufen.
So soll Service sein!

Sorry, aber bei VCDS kenne ich diese Probleme überhaupt nicht. Mein Diagnose- Schlepptop hat keinen Netzzugang, dass würde sicher lustig werden.

Da gebe ich dir ja recht. Leider sind einige Features nicht per VCDS machbar. So "braucht" man beide.

Die aktuellste VCDS-Hardware (HEX-Net/ HEX-V2) muss auch über das Internet aktiviert werden, ansonsten ist nach 10? mal anschließen und codieren am Fahrzeug bis zur Aktivierung der Ofen aus.

Ähnliche Themen

Für das Registrieren ja..., aber das VCDS braucht dann im Betrieb am Fahrzeug keinen Internetzugang, während das VCP beim Starten des Aktivators (wenn die Smartcard abgefragt wird) Internetzugang benötigt.

Den Aktivator braucht man aber nicht für den Betrieb am Auto, nur für's Updaten. Und dafür braucht VCDS auch Internet.

Hallo, ich hätte da auch mal ein Problem :
Habe alles nach Anleitung installiert, den Professional v2.0 angeschlossen und den Activator gestartet.
Ich bekomme folgende Meldungen :

Update - Server nicht erreichbar, Internet Verbindung überprüfen.
(Dongle) Reader USB Smart Card Reader 0 inserted!

Mein Laptop ist per WLAN perfekt verbunden und die USB- Verbindung funktioniert auch.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Update : Es funktioniert! War wohl noch nicht freigeschaltet ??

manchmal braucht man 1 minute nachdem an das Laptop verbunden ist, VCP korrect zu finden.
Und, wo hast Du es gekauft?
Hast Du China clone oder original VCP??

Original!
Stehe in direktem Kontakt mit dem Händler.
Mal sehen was draus wird.

Der Händler heißt nicht zufällig Stemei?

Ja, warum ???

Deshalb:
https://forum.vcdspro.de/index.php?...

Ich kenne mich mit VCP überhaupt nicht aus, sodass hier nicht unbedingt ein ähnlicher Fall vorliegen könnte. Eventuell können Fotos vom Interface zur Aufklärung beitragen.

Ich stehe mit Stefan Meier in Kontakt und er wird nach Weihnachten mal über Teamfiewer sich meine Programminstallation anschauen.
Hoffe mal, dass es danach funktioniert.
Derzeit scheitert es laut Windows an einer fehlenden dll - Datei.

Wenn eine DLL fehlt (z.b. rsa.dll oder so), dann wurden die restlichen Dateien über den Aktivator noch nicht runtergeladen.

Servus,

ich häng mich hier mal an..
Hab mir Leihweise für die Tage VCP besorgt..
Installation etc. funktionierte ohne irgendwelche Probleme (Aktivierung, Keine Treiber Probleme mit Interface und Dongle...)
Nun zum Problem...
Ich bekomme keine Verbindung mit dem Fahrzeug zu stande,
unter "Kommunikation" hab ich CAN -> K-Line angewählt. CAN Baudrate 500...
Fehler beim Verbindungsaufbau (Error opening communication with ECU) ist die folge...

An was liegts? Wie gesagt, es ist alles Ordnungsgemäß installiert, Kabel sind Korrekt angeschlossen.
Arbeite mit VCP das erste mal, VCDS Erfahrung aber vorhanden.

Deine Antwort