vcds- vag com schluesel anlernen
hallo leute.
habe mir jetzt ne vollversion von vcds gekauft. adaptieren der drosselklappe ging wunderbar. lauft wieder richtig, ausser es war nicht der kanal 098 sondern 060.
aber jetzt mal meine frage .
ich muss mein schluessel neu anlernen
und dafuer brauche ich die login daten fuers programm. vielleicht ne dumme frage .
aber woher bekomm ich die daten.
danke im vorraus bin jeden rat dankbar.....
10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von claus37
hallo leute.
habe mir jetzt ne vollversion von vcds gekauft. adaptieren der drosselklappe ging wunderbar. lauft wieder richtig, ausser es war nicht der kanal 098 sondern 060.
aber jetzt mal meine frage .ich muss mein schluessel neu anlernen
und dafuer brauche ich die login daten fuers programm. vielleicht ne dumme frage .
aber woher bekomm ich die daten.danke im vorraus bin jeden rat dankbar.....
Wenn Du die Daten nicht hast, kann man mit entsprechender Software (NICHT VAG-COM / VCDS) diese Daten auslesen.
Über einen VW-Servicepartner wirst Du die Daten NICHT bekommen, da das LogIn-verfahren soweit automatisiert ist in den VAS-Testern, dass niemand mehr diese Daten zu sehen bekommt.
Adaption DK:
Adaptionskanal ist logischerweise Motorenabhängig.
Motoren mit Gaszug = Kanal 098
Motoren OHNE Gaszug = Kanal 060.
Hi,
genauso ist es. Man muss aber noch hinzufügen, dass man für die Software zum Auslesen der Login codes auch noch nen anderes Kabel braucht. Also ist das noch ein wenig teurer.
VCDS ist in der Vollversion sehr umfangreich Es kann fast alles, was ein original VAG Werstatttester auch kann. Es ist auch z.T. für freie Werkstätten gedacht, die keine tausende von Euro für einen original Tester ausgeben können/wollen. In diesem Zusammenhang kosten beide Programme (VCDS und das andere heisst glaub ich VAG Dash can oder so) dann nur einen Bruchteil der Originalgeräte.
Somit hat VCDS viele Funktionen, die eigentlich nicht in die Hände von "Hobby-usern" gehören. Drosselklappe anlernen ist so grenzwertig. Erfahrene Hobby-user können das schon nutzen. Aber Schlüssel anlernen ist eher was für freie Werkstätten. Gerade dieses Schlüssel anlernen ist ja auch ein wichtiger Teil der Fahrzeugdiebstahlsicherheit. Wenn das jeder könnte, könnte man z.B. einfach so fremde Schlüssel anlernen, wenn das Auto mal offen rumsteht (oder aufgebrochen wurde) und dann damit das Auto starten und wegfahren, ohne dass man Schäden durch rein mechanische Manipulation der Wegfahrsperre o.Ä. in Kauf nehmen zu müssen.
Daher ist Schlüssel anlernen eher ein Job für ne Werkstatt, ob freie oder VW ist hier egal.
Gruss
Glaube kaum das Diebe bevor die das Auto klauen noch irgenwelche Schlüssel anlernen...Das wäre viel zu aufwendig.Ansonsten wurde schon alles gesagt,mit VCDS kannst Du keine Schlüssel anlernen,das einzige ist die FFB die Du anlernen kannst.
Wenn Du aber noch den Login code von Deinem Schlüsselanhänger beim Kauf hast,dann ist das auch kein Problem mehr.Sonst brauchst Du halt eine ganz andere Software und Hardware um das ganze auszulesen...
Zitat:
Original geschrieben von claus37
und warum lese ich in anderen foren das es geht ????????????????
Weil in manchen Foren oftmals einiges an unsinnigen Dingen erzählt wird.
ABER ICH BIN JA DER DUMME!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
WAS HALTET IHR DAVON??????????????????????????
http://de.openobd.org/vw/wfs.htm#w2
Zitat:
Original geschrieben von claus37
ABER ICH BIN JA DER DUMME!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!WAS HALTET IHR DAVON??????????????????????????
http://de.openobd.org/vw/wfs.htm#w2
Was soll man davon halten ?
Das, was da steht ist doch soweit richtig.
Wenn Du den 4-stelligen LogIn-Code hast, funktioniert das auch.
Wenn Du den Code nicht hast, haste Pech gehabt.
Du scheinst schon viel Pech gehabt zu haben.
Du kannst natürlich auch mit der VW-AG einen Servicevertrag abschließen (bist dann Servicepartner), kaufst einen entsprechenden VAS-Tester sowie die Software dafür, beantragst einen SVM-Zugang / FAZIT-Zugang und kannst dann die entsprechenden Dinge, wie Anpassungen von Schlüsseln an die WFS selbst erledigen.
Ob sich das aber für Dich rechnet, darf getrost bezweifelt werden.
Hallo,
also ich denke, Claus37 sieht das Ganze ein wenig zu einfach und wir anderen (Die Anderen mehr als ich 😉 ) kennen die Hindernisse und sehen es daher als schwieriger an, und bleiben daher ein wenig "oberflächlich" was das Beantworten angeht.
Es gibt gewisse Wegfahrsperren, da kann man über VCDS Schlüssel anlernen. Für verschiedene Varianten von Wegfahrsperren gibts verschiedene Vorgehensweisen im VCDS und man braucht auch ggf. mehr oder weniger Zusatzinfos. Mal nur den Logincode vom Anhänger des Ersatzschlüssels oder auch noch zusätzlich Daten wie Werkstattnummer und VZ-Nummer. In der Liste steht aber nicht, ob es nicht vielleicht auch Varianten gibt, bei denen man das nicht über VCDS machen kann. So verstehe ich die Liste bei openobd . Auch weiss ich spontan nicht, welche Variante in dem Polo von Claus37 drinnsteckt (OK..Das könnte man vielleicht rausfinden, wenn man im Internet danach sucht).
Dann wissen wir nicht, was für ein Schlüssel angelernt werden muss. Ist es ein irgendwie neu gekaufter (z.B. Klappschlüsselumbau) oder ein "Originaler" vom Wagen, der nicht mehr funzt? Beim Ersteren muss man sagen, dass zu den verschiedenen Varianten von Wegfahrsperren auch verschiedene Varianten von Transpondern in den Schlüsseln gehören. Beim Letzteren müsste man genau ergründen, warum der nicht mehr geht und ob neuanlernen überhaupt was bringen würde.
openobd ist eine Quelle für Leute, die sich schon verdammt gut mit der Materie auskennen und sich da auch rantrauen. Ich selber hab bisher für meinen A3 nur mal so ne Kleinigkeit reincodiert, wie das automatische Schliessen der ZV wenn man schneller als ein paar km/h fährt. Solche grossen Dinge trau ich mich nur, wenn ich mich umfassend informiert hab und dann denke, ich könnte es.
Hoffe, ich hab jetzt nicht zuviel Mist geschrieben... Falls doch, bitte korrigiert mich...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von JorgLOGAN
Hallo,also ich denke, Claus37 sieht das Ganze ein wenig zu einfach und wir anderen (Die Anderen mehr als ich 😉 ) kennen die Hindernisse und sehen es daher als schwieriger an, und bleiben daher ein wenig "oberflächlich" was das Beantworten angeht.
Es gibt gewisse Wegfahrsperren, da kann man über VCDS Schlüssel anlernen. Für verschiedene Varianten von Wegfahrsperren gibts verschiedene Vorgehensweisen im VCDS und man braucht auch ggf. mehr oder weniger Zusatzinfos. Mal nur den Logincode vom Anhänger des Ersatzschlüssels oder auch noch zusätzlich Daten wie Werkstattnummer und VZ-Nummer. In der Liste steht aber nicht, ob es nicht vielleicht auch Varianten gibt, bei denen man das nicht über VCDS machen kann. So verstehe ich die Liste bei openobd . Auch weiss ich spontan nicht, welche Variante in dem Polo von Claus37 drinnsteckt (OK..Das könnte man vielleicht rausfinden, wenn man im Internet danach sucht).
Dann wissen wir nicht, was für ein Schlüssel angelernt werden muss. Ist es ein irgendwie neu gekaufter (z.B. Klappschlüsselumbau) oder ein "Originaler" vom Wagen, der nicht mehr funzt? Beim Ersteren muss man sagen, dass zu den verschiedenen Varianten von Wegfahrsperren auch verschiedene Varianten von Transpondern in den Schlüsseln gehören. Beim Letzteren müsste man genau ergründen, warum der nicht mehr geht und ob neuanlernen überhaupt was bringen würde.openobd ist eine Quelle für Leute, die sich schon verdammt gut mit der Materie auskennen und sich da auch rantrauen. Ich selber hab bisher für meinen A3 nur mal so ne Kleinigkeit reincodiert, wie das automatische Schliessen der ZV wenn man schneller als ein paar km/h fährt. Solche grossen Dinge trau ich mich nur, wenn ich mich umfassend informiert hab und dann denke, ich könnte es.
Hoffe, ich hab jetzt nicht zuviel Mist geschrieben... Falls doch, bitte korrigiert mich...
Gruss
also das ist mal eine vernuenftige antwortet mit der ich mich zufrieden gebe.
ich bin darauf auch nur gekommen weil beim auslesen eine fehlermeldung gekommen ist wo es heist schluessel nicht berrechtig.
und deswegen meine frage.
aber nichts des so trotz weiss ich auch das man da ne ganze menge falsch machen kann. deswegen sind wir hier ja wohl alle im forum???????????????? oder!!!!!!!!!!!
und lernen muessen wir alle ein leben lang.
Zitat:
Original geschrieben von JorgLOGAN
Hallo,also ich denke, Claus37 sieht das Ganze ein wenig zu einfach und wir anderen (Die Anderen mehr als ich 😉 ) kennen die Hindernisse und sehen es daher als schwieriger an, und bleiben daher ein wenig "oberflächlich" was das Beantworten angeht.
Es gibt gewisse Wegfahrsperren, da kann man über VCDS Schlüssel anlernen. Für verschiedene Varianten von Wegfahrsperren gibts verschiedene Vorgehensweisen im VCDS und man braucht auch ggf. mehr oder weniger Zusatzinfos. Mal nur den Logincode vom Anhänger des Ersatzschlüssels oder auch noch zusätzlich Daten wie Werkstattnummer und VZ-Nummer. In der Liste steht aber nicht, ob es nicht vielleicht auch Varianten gibt, bei denen man das nicht über VCDS machen kann. So verstehe ich die Liste bei openobd . Auch weiss ich spontan nicht, welche Variante in dem Polo von Claus37 drinnsteckt (OK..Das könnte man vielleicht rausfinden, wenn man im Internet danach sucht).
Dann wissen wir nicht, was für ein Schlüssel angelernt werden muss. Ist es ein irgendwie neu gekaufter (z.B. Klappschlüsselumbau) oder ein "Originaler" vom Wagen, der nicht mehr funzt? Beim Ersteren muss man sagen, dass zu den verschiedenen Varianten von Wegfahrsperren auch verschiedene Varianten von Transpondern in den Schlüsseln gehören. Beim Letzteren müsste man genau ergründen, warum der nicht mehr geht und ob neuanlernen überhaupt was bringen würde.openobd ist eine Quelle für Leute, die sich schon verdammt gut mit der Materie auskennen und sich da auch rantrauen. Ich selber hab bisher für meinen A3 nur mal so ne Kleinigkeit reincodiert, wie das automatische Schliessen der ZV wenn man schneller als ein paar km/h fährt. Solche grossen Dinge trau ich mich nur, wenn ich mich umfassend informiert hab und dann denke, ich könnte es.
Hoffe, ich hab jetzt nicht zuviel Mist geschrieben... Falls doch, bitte korrigiert mich...
Gruss
sehr gut umgangen das ganze, viel geschrieben und nichts gesagt, genauso wie unsere möchtegern Politiker 😉