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Schlüssel anlernen

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo

Habe einen VW Polo 6N2 BJ.10/99.
Habe heute mal ausprobiert, ob die ganzen Schlüssel funktionieren. Habe dabei festgestellt, das nur der eine geht, mit dem ich die ganze Zeit rumfahr.
Kann ich die Schlüssel selbst mit VagCom anlernen oder muss ich extra zum Freundlichen?
Habe mir den einen auf Klappschlüssel umgebaut und der andere geht nicht. Sprich Motor geht nur kurz an und dann wieder aus.

Danke für Eure Hilfe!!!

MFG

MSterni

36 Antworten

Moin!

Hab das Problem, dass mir mein Schlüssel aus der IN.Pro Fassung gebrochen ist und wenn ich nun bei meinen 6N den Schlüssel nur mit einer Zange umdrehe, dann geht der Drezahlmesser auf 7000 hoch, der Mottor stottert und geht aus. Das liegt wohl an dem Responder (oder was das ist) den ich von VW in der Schlüsselfassung habe, der dann ein Signal an die Wegfahrsperre des Autos sendet, oder? Wie kann ich den Motor denn nun trotzdem zum laufen bringen und dann auch fahren. Der 2. Schlüssel ist nämlich 200km entfernt von mir und ich würde ihn doch ganz gerne holen und dabei nicht auf die sch... Bahn umsteigen!

Gibt es eine Möglichkeit für mich die 200km mit meinem Wagen zu fahren und ohne durch das starten weitere Folgekosten zu bekommen (Elektrik oder so).

Danke Euch für Eure Hilfe!

MFG white_polo

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wegfahrsperre überbrücken?' überführt.]

Ich kenn mich leider nicht 100 %ig mit dem Transponder im Schlüsselkop aus. Aber Probier doch mal den Schlüssel mit deiner Zange umzudrehen und dabei den kaputten Kopfsender an das schloß zu halten!? Vielleicht braucht er ja nur merken das dat original in der "nähhe" ist!? :-)

Meld dich mal ob das geklappt hat!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wegfahrsperre überbrücken?' überführt.]

Brrrr.... ist das kalt draussen

Hi!

Den Vorschlag von Stephan hab ich gestern auch gehabt und schon ausporbiert und den Transponder in verschiedenen Varationen ans Schloss gehalten, leider jedoch ohne Erfolg, ausser das die Batterie langsam schwächelt und dem Motor kann es ja auch nicht gut gehen, wenn bei den Temperaturen einmal hochdreht und dann wieder ausgeht.

Jemand noch eine Idee, bin für alles ernstgeimeinte dankbar. Dank Dir Stephan!

MFG white_polo

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wegfahrsperre überbrücken?' überführt.]

Was ich nur sehr komisch finde warum der motor überhaupt angeht!?
Wenn es der falsche transponder ist, dürfte sich doch eigtnlich garnix tun? oder? aber ich hatte das Problem bisher noch nicht "live". Deswegen vermute ich das mal.

Mach er das auch wenn du NUR den schlüssel benutzt?

Ansonsten sieht es glaube ich schlecht für dich aus. (leider)

www.bahn.de *scherz*

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wegfahrsperre überbrücken?' überführt.]

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Wegfahrsperre überbrücken kannste vergessen. Das mit dem Transponder am Zündschloss halten sollte gehen (Mit Tesa direkt an die Lenksäule neben dem Zündschloss festmachen). Vorrausgesetzt dein Transponder ist noch o.K.
Kann auch sein, dass er neu ans Wegfahrsperrensteuergerät angelernt werden muss. Kann bei VW leider schonmal vorkommen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wegfahrsperre überbrücken?' überführt.]

Ich danke Euch für Eure Vorschläge! Da der Responder eigentlich noch ok ist, werde ich mich nach der Arbeit mal wieder gründlich damit beschäftigen und wenn es geklappt hat mich am WE wieder melden. Und es gibt keine vernünftige Möglichkeit, sollte der Responder tatsächlich mit kaputt sein?

MFG white_polo

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wegfahrsperre überbrücken?' überführt.]

Nein, leider nicht. Wenn es so einfach zu deaktivieren wehre, hätte die WFS keinen richtigen sinn, oder?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wegfahrsperre überbrücken?' überführt.]

Da muss ich ihm zustimmen.
Dann bräuchte man die nicht haben.

Es ist nur immer sch*** wenn man als eigentlicher besitzer mit den sicherheits anlagen probleme bekommt!

Viel Glück

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wegfahrsperre überbrücken?' überführt.]

@stephan@lupo:

Das ist schon richtig! Der Wagen springt erstmal an. Dann greift die WSP und der Motor geht sofort wieder aus.

@white_polo:
Dass der Motor da bis 7000 U/min hochdreht kann ich mir nicht als normal vorstellen. Meiner wäre da ja schon im roten Drehzahlbereich.

Ich hatte mal einen neuen Zündschlüssel bei VW bestellt. Der war anfangs noch nicht Codiert. Da habe ich mal die WSP getestet. Der Wagen sprang ganz normal an (Drehzahl zwischen 1500 und 2000 U/min). Dann normalisiert sich die Drehzahl auf ca. 800 bis 900 U/min. Und dann wird die Zündung unterbrochen.

Du sagtest ja in deinem erstem Posting hier, dass der Wagen bis 7000 U/min hochdreht, dann der Motor stottert und ausgeht. Das hört sich für mich nicht nach der Zündunterbrechung der WSP an. Da hat der Motor, meiner Meinung, ein paar Problemchen.
Bei der Zündunterbrechung der WSP geht der Motor ohne stottern (und Kompromisse) auf einen Schlag aus.

So Long!
Sam

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wegfahrsperre überbrücken?' überführt.]

Ja, da habt ihr recht. Wäre schon recht überflüssig, wenn es so einfach geht. Aber als Besitzer vor solche Probleme gestellt zu werden und eine nachträglich Anpassung des Transponders, obwohl kein Eigenverschulden besteht, auch noch bezahlen zu sollen, mit immerhin 14€ finde ich schon ganz schön unverschämt von VW. Absolut Kundenunfreundlich, aber eben Wirtschaft, jeder will Geldverdienen, ob es nun mangelnde Technik oder oder Selbstverschulden ist.

Wünsch Euch dennoch ein schönes Wochenende!

MFG white_polo

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wegfahrsperre überbrücken?' überführt.]

also normalerweise, da macht das deine heimwerkstatt, wo du die karre auch gekauft hast... und das kostet dich dann gar nix... is immerhin ne sache von sekunden! VAS dran, code reinklickern und gut is!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wegfahrsperre überbrücken?' überführt.]

Hallo!

Danke für all Eure Hilfe. Ich habe den Responder an das Zündschloss geklebt und dann konnte ich den Wagen mit dem abgebrochenen Schlüssel problemlos starten und fahren. Hab jetzt den 2. Schlüssel im Gebrauch! :-)

Danke nochmal!

MFG white_polo

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wegfahrsperre überbrücken?' überführt.]

um die schlüssel anzulernen brauchst du kein VagCom da musst du irgentwie die zündung 3 mal an und aus machen oder soclhe spielchen. da kann man aber auch nach vw fahren soweit ich weiss und die sagen dir das dann oder machen dir das sogar.

und wenn nur der eine schlüssel geht, würde ich sagen ist der transponder kaputt. müssteste einen neuen schlüssel kaufen.

Ähem Hans75 bist du dir da sicher ?
Den nach meinem Wissenstand brauchst du von VW einen 7stelligen Code der aus der 5stelligen Zahl generiert wird die auf dem Ersatzschlüssel auf nem Anhänger steht.
Dann kann man mit Hilfe von VAG COM, der Nummer und unter Angabe des Datums an dem der Code generiert wurde, die Schlüssel anlernen.

Diesen Code geben aber kaum VW Stellen raus bzw sie können das gar nicht mehr da der komplette Vorgang nun mit dem VAS 1552 und einer direkten Online Anbindung vonstatten geht.
Dabe wird demjenigen der das macht der Code nicht mehr mitgeteilt.

Dieser Vorgang ist zumindest beim Polo 6N1 so und so sollte es auch beim 6N2 sein falls mich nicht alles täuscht.

mfg Florian

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