ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Kein Zugriff auf Bremsensteuergerät durch VAG-Com

Kein Zugriff auf Bremsensteuergerät durch VAG-Com

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 19:36

Heute habe ich mein Adapterkabel mit dem VAG-Com mal in Betrieb genommen.

Wollte eigentlich herausfinden, warum die ABS-Leuchte leuchtet und die Bremsflüssigkeits-Lampe löschen.

Dabei bricht der Kontakt zum Bremsensteuergerät aber nach einigen Verbindungsversuchen ab.

Es öffnet sich ein Fenster mit dem Inweis, das die Verbindung fehlerhaft sei.

Beim Auslesen des Tacho-Steuergerätes gibt es den Fehler, dass auch hier die Verbindung zum Bremsensteuergerät unterbrochen ist.

Ist das Bremsensteuergerät das Teil, das unten am ABS Hydraulikblock sitzt?

Wenn ja, welche der Kabel im Anschlußstecker gehen zum Steuergerät?

Wo kann ich den Fehler eventuell sonst noch suchen?

Danke und Gruß

Raymund

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 9:24

So, hier der aktuelle Stand:

VCDS gekauft und Steuergeräte ausgelesen (Gesamt -Scan)

Damit im VCDS Forum um Hilfe gebeten.

Verdacht auf falsche Codierung des Steuergerätes - neuen Code bekommen

Code eingegeben und siehe da, alle Lampen bleiben aus.

Vorhin noch alle Fehler aus sämtlichen Steuergeräten gelöscht.

Mal schauen, ob sich bei der nächsten Fahrt wieder einer einschleicht.

Gruß

Raymund

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 5:41

So, gestern Abend nocmal den banalsten Fehler ausgeschlossen -> Am Hydraulikblock liegt Spannung an - wenigstens an den beiden dicken Pluskabeln.

- Gibt es da noch eine Stelle, wo man messen kann?

Gibt es eigentlich einen Stromlaufplan für den Polo?

Danke und Gruß

Raymund

Welches Interface verwendest du ?

Was für ein Fahrzeug ist das ?

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 11:45

Das Interface ist ein K2L901 vom OBD2-shop.

Das Fahrzeug ist ein Polo Variant 6kv5 EZ 05/2000

Der hat kaum Steuergeräte, aber zumindest das des Kombiinstrumentes konnte ich auslesen.

Läuft die Bremsflüssigkeitsanzeige auch über das Bremsensteuergerät?

Danke und Gruß

Raymund

Die Warnleuchte wird AFAIK per Schalter realisiert. Zurücksetzen kann man per Software die Warnleuchte für ABS, Airbag und die allgemeine Fehlerleuchte..natürlich erst nach Fehlerbehebung. Der Rest kommt per Schalter/Taster an und kann nicht per Software abgestellt werden.

 

Im dümmsten Fall hat das ABS-Steuergrät einen defekt....denn ein Bremsensteuererät gibt es so nicht.

 

cu..Marcus

Zitat:

Original geschrieben von raymundt

Das Interface ist ein K2L901 vom OBD2-shop.

Ok, das ist ein serielles Pass-Through-Interface mit einem integriertem FTDI USB-Serial-Konverter.

VAG-COM-Version ist 311.3 oder VCDS-Lite ?

Versuchs mal mit dem neuesten FTDI-Treiber (http://www.ftdichip.com/).

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 6:41

Kann der Schalter vom Bremsflüssigkeitsbehälter defekt sein, oder eher eine der Zuleitungen?

Wie messe ich das am sinnvollsten?

Der Behälter ist auf jeden Fall voll.

Nach dem Bremsflüssigkeitswechsel war er randvoll, ich habe ihn dann bis zum Max. Strich entleert.

Ja, ich benutze VAG-COM 311.3

Kann das mit VCDS besser funktionieren?

Den Treiber habe ich frisch runtergeladen.

Die Com-Erkennung funktioniert ja auch soweit.

Oder gibt es da Feinheiten?

Das ABS Steuergerät wurde bereits getauscht - allerdings weil die Kontakte weggerostet waren.

Den Stecker habe ich ebenfalls erneuert - die Pinbelegung habe ich mit einem im Netz gefundenen Auszug des Schaltplans verglichen - die stimmt.

Es kann natürlich sein, dass das neue alte Steuergerät defekt ist, aber bevor ich das nächste einbaue, würde ich andere Fehler gerne ausschliessen.

Danke und Gruß

Raymund

Zitat:

Original geschrieben von raymundt

Ja, ich benutze VAG-COM 311.3

Kann das mit VCDS besser funktionieren?

Den Treiber habe ich frisch runtergeladen.

Die Com-Erkennung funktioniert ja auch soweit.

Oder gibt es da Feinheiten?

Du muss erst mal grundsätzlich unterscheiden zwischen VAG-COM 311 bzw. VCDS-Lite und der VCDS-Vollversion.

Bei der Vollversion funktioniert das "Zusammenspiel" zwischen Software und Interface völlig anders, deshalb braucht man auch ein ganz anderes Interface.

VCDS-Lite ist im Grunde die aufgewärmte Version der uralten VAG-COM 311 Version, bei der hauptsächlich der Datenstand aktualisiert wurde. Angeblich wurden auch ein paar Modifikationen hinsichtlich der Kompatibilität mit Win 7 gemacht.

Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen: es hat schon seinen Grund das Ross-Tech schon seit langem auf andere Interfaces setzt... ;)

Wenn's mit dem neuesten Treiber nicht klappt, hast du zwei Möglichkeiten:

1.) ein rein serielles KKL-Interface besorgen und an einer ECHTEN seriellen Schnittstelle zu betreiben (beides ist inzwischen nur noch schwer zu finden).

2.) die VCDS-Vollversion mit dem neuen Interfacetyp zu besorgen

Ersteres ist zwar immerhin eine bessere Lösung als dein aktuelles Interface, wirklich verlässlich/universell/stabil/... funktioniert aber nur 2.)

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 12:52

Die VCDS Vollversion (400,- €?) wollte ich mir sowieso mal holen, da ich damit bei meinem Golf 6 und dem Touran meiner Frau auch etwas anfangen kann.

Mir war bisher nur nicht bewusst, dass sich damit auch die alten Steuergeräte von Polo Co. anzapfen kann.

Das hätte auch den Vorteil, dass ich damit auf meinem Windows 7 Notebook arbeiten kann und nicht auf das alte XP Teil meiner Schwiegermutter zugreifen muss.

Danke und Gruß

Raymund

Zitat:

Original geschrieben von raymundt

Die VCDS Vollversion (400,- €?) wollte ich mir sowieso mal holen, da ich damit bei meinem Golf 6 und dem Touran meiner Frau auch etwas anfangen kann.

Mir war bisher nur nicht bewusst, dass sich damit auch die alten Steuergeräte von Polo Co. anzapfen kann.

Wenn du dich für die HEX-USB-CAN-Variante entscheidest, kannst du alle Fahrzeuge bzw. Steuergeräte anzapfen. Inzwischen gibts auch 'ne reine CAN-Variante, die funktioniert dann aber nur noch bei neueren Fahrzeugen. Ne reine KKL-Variante gibts auch noch, die funktioniert dann entsprechend nur bei älteren Fahrzeugen.

Der Preisunterschied ist aber ziemlich gering. ;)

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 9:24

So, hier der aktuelle Stand:

VCDS gekauft und Steuergeräte ausgelesen (Gesamt -Scan)

Damit im VCDS Forum um Hilfe gebeten.

Verdacht auf falsche Codierung des Steuergerätes - neuen Code bekommen

Code eingegeben und siehe da, alle Lampen bleiben aus.

Vorhin noch alle Fehler aus sämtlichen Steuergeräten gelöscht.

Mal schauen, ob sich bei der nächsten Fahrt wieder einer einschleicht.

Gruß

Raymund

Zitat:

Original geschrieben von raymundt

Verdacht auf falsche Codierung des Steuergerätes - neuen Code bekommen

Hmm... wie kann das sein ? Hast du zuvor die ABS-Einheit gewechselt ?

Auf jeden Fall danke für's Feedback. :)

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 12:13

Ja, da ist ein anderer Hydraulikblock reingekommen.

Ich war davon ausgegangen, dass eine Bauteil mit gleicher Teilenummer auch gleich ist.

Das scheind aber nur die Hardware zu betreffen.

In den letzten Tagen habe ich auf jeden Fall viel dazu gelernt.

Gruß

Raymund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Kein Zugriff auf Bremsensteuergerät durch VAG-Com